Panamaianer lehnen UN-Waldplan ab

Panamaianer lehnen UN-Waldplan ab

Die indigenen Völker in Panama fordern die Vereinten Nationen auf, ihr globales Forstprogramm REDD in ihrem Land zu schließen.

REDD - Verringerung der Emissionen aus Entwaldung und Waldschädigung - soll den Klimawandel verlangsamen, indem die Zerstörung der weltweit am stärksten gefährdeten Wälder verhindert wird. Es ist ein wichtiger Teil der Versuche der Vereinten Nationen, ein sich erwärmendes Klima anzugehen, und ein Scheitern in Panama wird Auswirkungen weit darüber hinaus haben.

Die Forderung der Nationalen Koordinierungsstelle für indigene Völker in Panama (Coonapip) wird eine Bestimmung der 2007-Erklärung der Vereinten Nationen über die Rechte indigener Völker prüfen, die besagt, dass sie das Recht haben, Projekte und Investitionen abzulehnen, die ihre natürlichen Ressourcen betreffen.

"Wenn es um die Wälder von Panama geht, sind wir nicht nur Interessenvertreter", sagte Betanio Chiquidama, Präsident von Coonapip und Cacique (Chef) eines Reservats, in dem mehr als 33,000-Leute im Osten des Landes leben.

"Mehr als die Hälfte der Wälder des Landes sind auf dem Land der Ureinwohner. Wie kann ein wirksamer Plan zur Rettung dieser Wälder ausgehandelt werden, wenn die indigenen Führer nicht am Tisch sitzen?

"Der Druck auf die Wälder war noch nie größer - für Nahrung, Treibstoff, Faser und Mineralien. Aber wir wissen auch, dass es andere Länder gibt, die für diese Zwecke genutzt werden könnten; Die Antwort ist nicht, unsere Wälder zu töten. "
Misstrauen

Anstatt die Wälder für die Ureinwohner von Panama zu schützen, argumentiert der Chef, wird das UN-Programm genutzt, um ihnen die Kontrolle über die Wälder zur Ausbeutung durch Außenstehende zu entreißen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Coonapip sagt, dass Pläne, REDD in Panama anzuwenden, zu einem Versuch wurden, die Kontrolle der indigenen Völker über ihr Land zu schwächen und Widerstand gegen die mögliche Ausbeutung natürlicher Ressourcen zu ersticken.

Sie beschuldigt das REDD-Programm, indigene Führer auszuschließen und sie daran zu hindern, eine volle Rolle bei den REDD-Planungsaktivitäten zu spielen und die Achtung ihrer Rechte nicht zu garantieren.

Chiquidama wurde vom Londoner Guardian mit den Worten zitiert: "Wir dachten, REDD würde uns helfen, unsere Rechte über unsere Territorien zu stärken, denn niemand kümmert sich wie wir um die Wälder. Es hat versucht, das Gegenteil zu tun, und wir haben jegliches Vertrauen in die UNO verloren. "

Die UNO sagt ihrerseits, sie denke, dass der Streit um Geld und die Kontrolle von Projekten geht und dass dies durch die Beziehungen zwischen den indigenen Gruppen und der panamaischen Regierung kompliziert wird.

Kanadische Forscher haben herausgefunden, dass etwas mehr als die Hälfte der reifen Wälder Panamas in indigenen Gebieten liegen, wo die Waldbedeckung durchschnittlich 70-80% beträgt. Eine 2010-Schätzung ergab, dass fast 60% oder 4,294,000 Hektar von Panama bewaldet sind.

Christine Halvorson von der Rainforest Foundation US sagte, die Arbeiten der kanadischen Forscher hätten andere Studien verstärkt, die zeigten, dass die indigenen Völker in der Lage seien, biologisch wertvolle Wälder besser zu schützen als jeder andere öffentliche oder private Landbesitzer.
Paradebeispiel

Sie sagte: "Jeder Plan zur Reduzierung des Klimawandels sollte die Rechte der Ureinwohner in den Wäldern stärken, die für ihr Leben und ihren Lebensunterhalt von zentraler Bedeutung sind. Ohne die Beteiligung derer, die am wahrscheinlichsten betroffen sind, werden die Bemühungen zur Rettung der Wälder der Welt wahrscheinlich scheitern. "

Panama war eines der ersten Länder, das REDD implementierte und wurde als eine Erfolgsgeschichte für das Programm und als ein Beispiel für die Vorteile starker Landrechte für indigene Völker gelobt.

"Theoretisch wäre die Einführung der REDD-Bereitschaft in Panama angesichts der Stärke ihrer indigenen Völker und ihres Erfolgs in der Waldbewirtschaftung einfacher gewesen als die meisten", sagte Andrew Davis vom Salvadorianischen Programm für Forschung zu Entwicklung und Umwelt (PRISMA), einem Central Amerikanische NGO.

"Es sollte eine rote Flagge sein, dass REDD in so ernste Probleme mit der Beteiligung von indigenen Völkern geraten ist."

Hector Huertas Gutierrez, ein Anwalt, der mit Coonapip arbeitet, sagte, die Gruppe habe den Wert von REDD verstanden und versucht, mit der Regierung von Panama für eine wichtigere Rolle bei den Verhandlungen darüber zu verhandeln.

"Wir wurden nicht gehört", sagte Huertas. "Aber jetzt, wo wir hier sind, haben wir das Gefühl, als könnte sich eine Tür öffnen. Unsere Leute sind bereit zuzuhören. "Die REDD-Beamten haben eine Evaluierung in Auftrag gegeben, um auf die Bedenken der Gruppe einzugehen. - Climate News Netzwerk

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Panamanians Reject UN Forest Plan

Panamanians Reject UN Forest Plan

Indigenous people in Panama are asking the United Nations to close down its global forestry programme, REDD, in their country.

REDD – Reducing Emissions from Deforestation and forest Degradation – is designed to slow climate change by preventing the destruction of the world’s most vulnerable forests. It is a key part of the UN’s attempts to tackle a warming climate, and failure in Panama will have impacts much further afield.

The demand, by the National Coordinating Body of Indigenous Peoples in Panama (Coonapip), will test a provision of the 2007 UN Declaration on the Rights of Indigenous Peoples, which says they have the right to refuse projects and investments which affect their natural resources.

“When it comes to the forests of Panama, we are not mere stakeholders to be consulted”, said Betanio Chiquidama, president of Coonapip and cacique (chief) of a reserve that is home to more than 33,000 people in the east of the country.

“More than half the country’s forests are on the lands of indigenous people. How can an effective plan to save these forests be negotiated if the indigenous leaders are not at the table?

“The pressure on the forests has never been greater – for food, fuel, fibre and mineral exploration. But we also know that there are other lands that could be used for these purposes; the answer is not to kill our forests.”
Mistrust

Instead of safeguarding the forests for the indigenous people of Panama, the chief argues, the UN scheme is being used to wrest control of the forests from them for exploitation by outsiders.


 Get The Latest From InnerSelf


Coonapip says plans to apply REDD in Panama were turning into an attempt to weaken indigenous people’s control over their land and to wear down resistance to the possible exploitation of natural resources.

It accuses the REDD programme of sidelining indigenous leaders, preventing them from playing a full part in REDD planning activities, and failing to guarantee respect for their rights.

Chiquidama was quoted by the London Guardian as saying: “We thought REDD was going to help us strengthen our rights over our territories because no one looks after the forests like we do. It sought to do the opposite, and we have lost all trust in the UN.”

For its part, the UN says it thinks the dispute is about money and the control of projects, and that it is complicated by relations between the indigenous groups and the Panamanian Government.

Canadian researchers have found that slightly more than half of Panama’s mature forests lie in indigenous areas, where forest cover averages 70-80%.  A 2010 estimate found nearly 60%, or 4,294,000 hectares, of Panama to be forested.

Christine Halvorson, of the Rainforest Foundation US, said the Canadian researchers’ work reinforced other studies which showed that indigenous peoples were significantly more able than any other public or private land-owner to protect biologically valuable forests.
Prime example

She said: “Any plan aimed at reducing climate change should strengthen the rights of the indigenous people to the forests that are central to their lives and livelihoods. Without the participation of those most likely to be impacted, efforts to save the world’s forests likely will fail.”

Panama was one of the first countries to implement REDD and has been praised as a success story for the programme and as an example of the benefits of strong land rights for indigenous people.

“In theory, implementing REDD readiness in Panama should have been easier than most, given the strength of its indigenous peoples and their success in forest management,” said Andrew Davis of the Salvadoran Program for Research on Development and Environment (PRISMA), a Central American NGO.

“It should be a red flag that REDD has run into such serious problems related to the participation of indigenous peoples.”

Hector Huertas Gutierrez, a lawyer who works with Coonapip, said the group understood REDD’s value and had tried to negotiate with the Government of Panama for a more meaningful role in the negotiations over it.

“We were not being heard,” Huertas said. “But now that we are here, we feel as if a door may be opening. Our people are ready to listen.” REDD officials have commissioned an evaluation responding to the group’s concerns. – Climate News Network

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)