Papst bekräftigt die Pflicht der katholischen Kirche gegenüber indigenen Amazonasbewohnern, die von der Klimakrise getroffen wurden

Papst bekräftigt die Pflicht der katholischen Kirche gegenüber indigenen Amazonasbewohnern, die von der Klimakrise getroffen wurden
Papst Franziskus zu Beginn der Amazonas-Synode, im Vatikan, Okt. 7, 2019. AP Foto / Andrew Medichini

Die katholische Kirche "hört den Schrei" des Amazonas und seiner Völker. Das ist die Botschaft, die Papst Franziskus an den hofft Synode des Amazonas, ein dreiwöchiges Treffen im Vatikan, das am 27, 2019 endet.

Bilder aus Rom Zeigen Sie Stammesführer in traditionellem Federkopfschmuck zusammen mit vatikanischen Beamten in ihren Ornaten. Sie versammeln sich mit Hunderten von Bischöfen, Priestern, Ordensschwestern und Missionaren, um über die pastoralen, kulturellen und ökologischen Kämpfe des Amazonas zu diskutieren.

Die waldreiche Region erstreckt sich über neun südamerikanische Länder, darunter Brasilien, Kolumbien und Peru. Es ist mehr als 23 Mio. Einwohner gehören 3 Millionen Ureinwohner.

Das Amazonas-Treffen ist Teil der Bemühungen von Papst Franziskus, einKirche, die zuhört." Schon seit Amtsantritt in 2013Franziskus hat die Praxis der katholischen Kirche, „Synoden“ - ein griechisches Wort für „Konzil“ - zu erweitern, wiederbelebt Entscheidungsfindung in der Kirche Darüber hinaus die vatikanische Bürokratie Anregungen aus der gesamten Kirche zu sammeln, einschließlich von Laien.

Die Abstimmung über Synodenentscheidungen bleibt jedoch Bischöfen und einigen männlichen Geistlichen vorbehalten.

Die Amazonas-Synode ist das erste Treffen dieser Art, das für eine bestimmte Person organisiert wird ökologische Region. Die Berichterstattung in den Medien über diese Veranstaltung hat die kontroversen Debatten hervorgehoben - wie zum Beispiel die Möglichkeit von Erleichterung der Zölibatsanforderungen im ländlichen Amazonasgebiet, wo Priester extrem knapp sind.

Ihr Fokus ist jedoch viel weiter gefasst: Sie hören auf das Leiden des Amazonas - insbesondere des Amazonas Umweltherausforderungen für die Region - und herauszufinden, wie man als globale Kirche reagiert.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Amazon in der Krise

Nach mehr als einem Jahrzehnt umweltpolitischer Maßnahmen, die die Entwaldung im Amazonasgebiet erfolgreich verlangsamten, haben Holzeinschlag und landwirtschaftliche Rodung wieder rapide zugenommen. Die Brände im brasilianischen Regenwald, die Anfang September Schlagzeilen machten, sind Symptome einer viel umfassenderen Zerstörung.

Bis zu 17% des Amazonas-Regenwaldes wurden bereits beseitigt - gefährlich nahe an 20% bis 40% Wendepunkt, den Experten sagen würde dazu führen, dass das gesamte Ökosystem zusammenbricht.

Papst bekräftigt die Pflicht der katholischen Kirche gegenüber indigenen Amazonasbewohnern, die von der Klimakrise getroffen wurden
Die Abholzung des Amazonas nähert sich schnell dem Wendepunkt, der Experten zufolge zum völligen Zusammenbruch des Regenwald-Ökosystems führen könnte. AP Photo / Leo Correa

Berichte über die Entwaldung können angesichts der Weite des Amazonasgebiets, einer Region, die zwei Drittel der Größe des unteren 48 der Vereinigten Staaten beträgt, unbedeutend erscheinen.

Aber für die 390 indigene ethnische Gruppen Wer in der Region lebt, kann mit jedem verbrannten Wald, verschmutzten Bach oder überfluteten Damm das Ende einer Lebensweise markieren, die Tausende von Jahren überdauert hat.

Viele einheimische Amazonasbewohner sind ihres Landes beraubt und werden zu einem exponierten Leben am Rande der Grenzstädte gezwungen, in denen sie Opfer sind Sexhandel, Sklavenarbeit und Gewalt. Zumindest in Brasilien 1,119-Ureinwohner wurden getötet Verteidigung ihres Landes seit 2003.

Die katholische Kirche erkennt an, dass sie sich nochoffene Wunde”Für sich Rolle in der Gewalt der Kolonialzeit, die zuerst die indigenen Völker terrorisierte von Amerika, entsprechend dem Arbeitsdokument der Synode. Die Kirche legitimierte die koloniale Beschlagnahmung von Land, das von indigenen Völkern und ihren Missionaren oft besetzt war unterdrückte indigene Kulturen und Religionen.

Aus diesem Grund haben sich die Organisatoren der Synode nach Angaben des Vatikans durchgesetzt 260-Listening-Ereignisse fand in der Region statt, die in den letzten zwei Jahren fast 87,000-Leute erreichte. Indigene Führer wurden als Beobachter zu dem Treffen eingeladen.

Von indigenen Völkern lernen

Als ein Theologe Wenn ich mich mit religiösen Reaktionen auf die Umweltkrise befasse, finde ich die Bemühungen des Papstes, von den Ureinwohnern des Amazonas zu lernen, bemerkenswert.

Der Vatikan sieht, dass die traditionellen Bewohner des Amazonas etwas wissen, was die Menschheit längst vergessen hat: wie man im ökologischen Einklang mit der Umwelt lebt.

„Den Ureinwohnergemeinden verdanken wir ihre jahrtausendelange Pflege und Kultivierung des Amazonas“, heißt es auf der 58-Seite Synode Arbeitsdokument liest. „In ihrer Weisheit als Vorfahren haben sie die Überzeugung gepflegt, dass die gesamte Schöpfung miteinander verbunden ist, und dies verdient unseren Respekt und unsere Verantwortung.“

Papst Franziskus hat zuvor seinen Respekt für die indigenen Völker zum Ausdruck gebracht.

Bei einem Treffen indigener Führer in Peru im Januar 2018 Er sagte: „Ihr Leben schreit gegen einen Lebensstil, der seine eigenen realen Kosten nicht berücksichtigt. Sie sind eine lebendige Erinnerung an die Mission, die Gott uns allen anvertraut hat: den Schutz unseres gemeinsamen Hauses. “

Globale Probleme, lokale Lösungen

Umweltzerstörung ist nicht die einzige Sorge der Synode.

Der Katholizismus - lange Zeit die dominierende Religion in Lateinamerika - verliert rasch Mitglieder des evangelischen Protestantismus. Evangelikale sollen die Katholiken in Brasilien in den Schatten stellen 2032.

Ein Vorteil der evangelikalen Kirchen in den Amazonasländern ist, dass sie einheimische Pastoren einsetzen können, die ihren Gemeinden dienen. Inzwischen mit weniger als ein Priester pro 8,000-Katholiken Im Amazonasgebiet sehen einige isolierte Gemeinden möglicherweise nur einmal im Jahr einen Priester.

Papst bekräftigt die Pflicht der katholischen Kirche gegenüber indigenen Amazonasbewohnern, die von der Klimakrise getroffen wurden
Katholische Kirchen sind im ländlichen Brasilien, wo viele Menschen ein Jahr lang keinen Priester sehen, Mangelware. AP Photo / Fernando Vergara

Die Knappheit der Priester im ländlichen Lateinamerika steckt hinter einem Vorschlag an die Synode ordiniere ältere verheiratete Männer als Priester in isolierten amazonischen Gemeinden.

In den USA ist die Zölibatsfrage wird leicht auf ein abgebildet vertraute Kluft. Progressive Katholiken argumentieren, dass der kirchliche Zölibat freiwillig sein sollte, während konservative Katholiken darauf bestehen, dass diese Disziplin für den Glauben von grundlegender Bedeutung ist.

Das Thema ist im Amazonasgebiet weitaus weniger politisiert, wo die katholische Kirche nach den Worten eines Bischofs einBesuch der Kirche„Mit begrenzter täglicher Präsenz in indigenen Gemeinschaften.

Manche könnte diese Synode als nur ein Treffen abtun. Meines Erachtens ist es jedoch ein Versuch, die Vision von Franziskus von einer „hörenden Kirche“ auf die Umweltkrise anzuwenden. Die Amazonas-Synode markiert eine bedeutende Verschiebung von hochgesinnten päpstlichen Ermahnungen, Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen, hin zu einer globalen Religionsgemeinschaft, die denjenigen, die an der Front der ökologischen Zerstörung leben, eine Stimme gibt.

Über den Autor

Vincent J. Miller, Professor für Religionswissenschaft, Universität von Dayton

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Pope Affirms Catholic Church's Duty To Indigenous Amazonians Hurt By The Climate Crisis

Pope Affirms Catholic Church's Duty To Indigenous Amazonians Hurt By The Climate Crisis
Pope Francis at the start of the Amazon synod, at the Vatican, Oct. 7, 2019. AP Photo/Andrew Medichini

The Catholic Church “hears the cry” of the Amazon and its peoples. That’s the message Pope Francis hopes to send at the Synod of the Amazon, a three-week meeting at the Vatican that ends Oct. 27, 2019.

Images from Rome show tribal leaders in traditional feather headdresses alongside Vatican officials in their regalia. They are gathered with hundreds of bishops, priests, religious sisters and missionaries to discuss the pastoral, cultural and ecological struggles of the Amazon.

The densely forested region spans nine South American countries, including Brazil, Colombia and Peru. Its more than 23 million inhabitants include 3 million indigenous people.

The Amazon meeting is part of Pope Francis’s efforts to build a “Church which listens.” Since taking office in 2013, Francis has revitalized the Catholic Church’s practice of “synods” – a Greek word meaning “council” – expanding decision-making in the church beyond the Vatican bureaucracy to gather input from the entire church, including from laypeople.

Voting on synod decisions, however, remains restricted to bishops and some male clergy.

The Amazon synod is the first such meeting to be organized for a specific ecological region. Media coverage of this event has emphasized its more controversial debates – such as the possibility of easing celibacy requirements in the rural Amazon, where priests are in extremely short supply.

But its focus is much broader: listening to the suffering of the Amazon – particularly the environmental challenges facing the region – and discerning how to respond as a global church.


 Get The Latest From InnerSelf


Amazon in crisis

After more than a decade of environmental policies that successfully slowed deforestation in the Amazon, logging and agricultural clearing have begun to increase rapidly again. The fires in the Brazilian rainforest that captured headlines in early September are symptoms of much broader destruction.

Up to 17% of the Amazon rainforest has already been eliminated – dangerously close to the 20% to 40% tipping point that experts say would lead the entire ecosystem to collapse.

Pope Affirms Catholic Church's Duty To Indigenous Amazonians Hurt By The Climate Crisis
Deforestation of the Amazon is rapidly approaching the tipping point that, experts say, could lead to total collapse of the rainforest ecosystem. AP Photo/Leo Correa

Stories of deforestation can seem insignificant against the vastness of the Amazon, a region two-thirds the size of the lower 48 United States.

But for the 390 indigenous ethnic groups who inhabit the region, each burned forest grove, polluted stream or flooded dam site may mark the end of a way of life that’s survived for thousands of years.

Deprived of their land, many indigenous Amazonians are forced into an exposed life on the edge of frontier towns, where they are prey to sex trafficking, slave labor and violence. In Brazil alone, at least 1,119 indigenous people have been killed defending their land since 2003.

The Catholic Church recognizes that it still has to address the “open wound” of its own role in the colonial-era violence that first terrorized the indigenous peoples of the Americas, according to the synod’s working document. The church legitimated the colonial confiscation of lands occupied by indigenous peoples and its missionaries often suppressed indigenous cultures and religions.

For this reason, according to the Vatican, organizers of the synod have sought input through 260 listening events held in the region that reached nearly 87,000 people over the past two years. Indigenous leaders have been invited as observer participants in the meeting itself.

Learning from indigenous peoples

As a theologian who studies religious responses to the environmental crisis, I find the pope’s effort to learn from the indigenous people of the Amazon noteworthy.

The Vatican sees that the Amazon’s traditional residents know something much of humanity has long forgotten: how to live in ecological harmony with the environment.

“To the aboriginal communities we owe their thousands of years of care and cultivation of the Amazon,” the 58-page synod working document reads. “In their ancestral wisdom they have nurtured the conviction that all of creation is connected, and this deserves our respect and responsibility.”

Pope Francis has expressed his respect for indigenous peoples before.

At a meeting of indigenous leaders in Peru in January 2018 he said, “Your lives cry out against a style of life that is oblivious to its own real cost. You are a living memory of the mission that God has entrusted to us all: the protection of our common home.”

Global problems, local solutions

Environmental destruction isn’t the synod’s only concern.

Catholicism – long the dominant religion in Latin America – is rapidly losing members to evangelical Protestantism. Evangelicals are projected to eclipse Catholics in Brazil by 2032.

One advantage evangelical churches have in Amazonian countries is that they can appoint local indigenous pastors to minister to their communities. Meanwhile, with less than one priest per 8,000 Catholics in the Amazon, some isolated communities might see a priest only once a year.

Pope Affirms Catholic Church's Duty To Indigenous Amazonians Hurt By The Climate Crisis
Catholic churches are in short supply in rural Brazil, where many people will go a year without seeing a priest. AP Photo/Fernando Vergara

The scarcity of priests in rural Latin America is behind a proposal to the synod to ordain older married men as priests in isolated Amazonian communities.

In the the U.S., the celibacy question is easily mapped onto a familiar divide. Progressive Catholics argue that clerical celibacy should be optional, while conservative Catholics insist this discipline is fundamental to the faith.

The issue is far less politicized in the Amazon, where, in the words of one bishop, the Catholic Church remains a “visiting church” with limited day-to-day presence in indigenous communities.

Some might dismiss this synod as just a meeting. But, in my judgment, it is an attempt to apply Francis’ vision of a “listening Church” to the environmental crisis. The Synod of the Amazon marks a significant shift from high-minded papal exhortations about taking climate action to a global religious community that gives voice to those living on the front lines of ecological destruction.

About The Author

Vincent J. Miller, Professor of Religious Studies, University of Dayton

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}