Wie die indische Armee den Kampf gegen den Klimawandel unterstützt

Abhang von Bäumen durch Brandrodung in Arunachal Pradesh, Nordost-Indien. Bild: Prashanth NS über FlickrAbhang von Bäumen durch Brandrodung in Arunachal Pradesh, Nordost-Indien. Bild: Prashanth NS über Flickr

Soldaten der Eco Task Force spielen eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung von Wald, Boden und Wasser, um Indien dabei zu unterstützen, die auf dem Pariser Klimagipfel festgelegten Ziele zur Emissionsreduzierung zu erreichen.

Im Rahmen ihrer Bemühungen, die Waldbedeckung zu verbessern und die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen zu absorbieren, hat die Regierung in Indien einen unwahrscheinlichen Partner - die indische Armee.

Bei der UN-Klimakonferenz in Paris Im Dezember letzten Jahres hat Indien den Schutz und die Verbesserung seiner Waldflächen zu einem zentralen Teil seines Engagements im Kampf gegen den Klimawandel gemacht.

Eine der vielen Agenturen - abgesehen von der Forstbehörde -, die die Regierung rekrutiert hat, um die Arbeit der Waldverbesserung durchzuführen, ist ein Teil der indischen Armee, die als Eco Task Force (ETF) bekannt ist.

Laut dem indischen Verteidigungsministerium haben Einheiten der ETF in den letzten 30-Jahren bereits 65 Millionen Bäume im ganzen Land gepflanzt. Die ETF ist auch an der Sanierung degradierter Wälder, der Erhaltung von Böden und der Bewirtschaftung der Wasserressourcen beteiligt.

Wälder fungieren als eine lebenswichtige Kohlenstoffsenke, die Mengen des klimaschädlichen Kohlendioxids aufsaugt. Wenn Wälder zerstört werden, speichert das CO2 wird in die Atmosphäre freigesetzt, was die Emissionen von Treibhausgasen erhöht und das Problem des Klimawandels weiter verschärft.

Kohlenstoffsenke

Die Gesamtmenge an CO2Derzeit wird das Äquivalent in Indiens Wäldern auf mehr als 7 Milliarden Tonnen geschätzt. Als Teil seiner Verpflichtung, die in Paris zur Bekämpfung des Klimawandels gesetzten Ziele zu erreichen, plant Indien, eine zusätzliche Kohlenstoffsenke von 2.5 auf 3 Milliarden Tonnen CO zu schaffen2-Äquivalent durch zusätzliche Wald- und Baumabdeckung von 2030.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Kohlendioxid-Äquivalenz ist eine vereinfachte Methode, die Emissionen verschiedener Treibhausgase auf eine gemeinsame Basis zu stellen, indem sie in Bezug auf die Menge an Kohlendioxid ausgedrückt werden, die den gleichen Treibhauseffekt haben würde (normalerweise über ein Jahrhundert).

Neueste Statistiken in der Indien State of Forest Bericht 2015 weisen darauf hin, dass das Land insgesamt knapp über 7 Millionen Quadratkilometer Wald bedeckt - mehr als 21% seines geografischen Gebiets. Die Regierung plant, diese Zahl auf 33% zu erhöhen.

Das Gebiet hat sich komplett verändert, und degradiertes Waldland ist nun wieder in ein Gebiet reich an Biodiversität zurückgekehrt. "

Die ETF ist an einer Vielzahl von Projekten beteiligt, beispielsweise an der Wiedergewinnung von Waldflächen, die durch illegale Bergbauaktivitäten in den Außenbezirken von Neu-Delhi, der Hauptstadt, verschmutzt wurden.

In den Wäldern des unteren Himalaya nahe Mussoorie, im Bundesstaat Uttarakhand, versucht man schwer zerstörte Waldgebiete zu rehabilitieren, und in der Nähe von Tezpur im nordöstlichen Staat Assam - einem Teil des Landes, der verschiedene Aufstände erlebt hat - es versucht, Siedler zu stoppen, die in geschützte Waldgebiete eindringen.

Zuweisungen folgen einem ähnlichen Muster. Im ersten Jahr wird Boden vorbereitet und Bäume gepflanzt. Im zweiten Jahr wird eine Baumzählung durchgeführt und Totholz ersetzt. Am Ende von fünf Jahren der Überwachung der Entwicklung wird das Gebiet an die Forstverwaltung übergeben.

An einem ETF-Standort in den Ausläufern des Himalaya im Nordosten des Landes, in der Nähe der Grenze zwischen den Bundesstaaten Assam und Arunachal Pradesh, verteilen sich Waldstücke in einer Landschaft, die hauptsächlich von Reisfeldern und kleinen Häusergruppen durchzogen ist. Dorfbewohner fällen Bäume für Brennholz und haben auch Waldstücke für die Landwirtschaft gerodet.

Aber dank der Bemühungen eines Bataillons von ETF-Soldaten hat das Gebiet eine vollständige Transformation erfahren, wobei degradiertes Waldland in ein Gebiet reich an Biodiversität zurückfiel.

Parzellen

"Das zugeteilte Gebiet ist kein zusammenhängendes Stück Land, sondern kleine Parzellen, die uns nacheinander übergeben werden", sagt Oberst KS Jaggi, der Bataillonskommandeur.

Die Parzellen variieren in Größe und Zustand. Die Forstbehörde der Regierung wird während des gesamten Sanierungsprozesses konsultiert - Auswahl der zu bepflanzenden Arten, Sensibilisierung der lokalen Dorfbewohner für die Bedeutung des Waldschutzes und den Umgang mit Überschwemmungen und anderen Problemen. Das Personal der Forstverwaltung hilft auch bei der Ausbildung der Armeeeinheiten in der Erhaltung und Bewirtschaftung der Wälder.

Die ETF-Bataillone wurden in den frühen 1980-Jahren als Teil eines Plans zur Bekämpfung von Waldproblemen gegründet, insbesondere in abgelegenen Gebieten oder in Teilen des Landes mit Problemen im Bereich Recht und Ordnung.

Das Programm - gemeinsam vom Verteidigungsministerium und dem Ministerium für Umwelt, Wald und Klimawandel umgesetzt - war die Idee von Dr. Norman Borlaug, der amerikanische Nobelpreisträger und Biologe, der oft als der Vater der grünen Revolution bezeichnet wird. Das Programm wurde später von der damaligen Premierministerin Indira Gandhi aufgegriffen. - Klima-Nachrichten-Netzwerk

Über den Autor

Nivedita Khandekar, eine unabhängige Journalistin mit Sitz in Neu-Delhi, Indien, befasst sich mit Fragen der Umwelt, der Entwicklung und des Klimawandels. Email: [Email protected]; Twitter @nivedita_Him

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Klimawandel; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How The Indian Army Helps Battle Climate Change

Hillside stripped of trees by slash-and-burn agriculture in Arunachal Pradesh, northeast India. Image: Prashanth NS via FlickrHillside stripped of trees by slash-and-burn agriculture in Arunachal Pradesh, northeast India. Image: Prashanth NS via Flickr

Soldiers of the Eco Task Force are playing a key role in forest, soil and water conservation to help India meet emissions reduction targets set at the Paris climate summit.

As part of its effort to improve forest cover and so soak up climate-changing greenhouse gas emissions, the government in India has an unlikely partner – the Indian Army.

At the UN climate conference in Paris last December, India made enlarging and improving its forest cover a central part of its pledge on fighting climate change.

One of the many agencies – apart from the forest department – the government has recruited to carry out the work of forest improvement is a part of the Indian army known as the Eco Task Force (ETF).

According to India’s Ministry of Defence, units of the ETF have, over the last 30 years, already planted 65 million trees across the country. The ETF is also involved in rehabilitating degraded forests, conserving soils and managing water resources.

Forests act as a vital carbon sink, soaking up quantities of climate-changing carbon dioxide. When forests are destroyed, that stored CO2 is released into the atmosphere, adding to emissions of greenhouse gases and further exacerbating the problem of climate change.

Carbon sink

The total amount of CO2-equivalent at present stored in India’s forests is estimated to be more than 7 billion tonnes. As part of its commitment to meeting the targets put forward in Paris to fight climate change, India plans to create an additional carbon sink of 2.5 to 3 billion tonnes of CO2-equivalent through additional forest and tree cover by 2030.


 Get The Latest From InnerSelf


Carbon dioxide equivalency is a simplified way to put emissions of various greenhouse gases on a common footing by expressing them in terms of the amount of carbon dioxide that would have the same global warming effect (usually over a century).

Latest statistics contained in the India State of Forest Report 2015 indicate that the country has a total of just over 7 million square kilometres of forest cover – more than 21% of its geographical area. The government says it plans to increase this figure to 33%.

The area has seen a complete transformation, with degraded forest land now returned to an area of rich biodiversity”

The ETF is involved in a variety of projects, such as efforts to reclaim forest land polluted by illegal mining activities on the outskirts of New Delhi, the capital.

In the forests of the lower Himalayas near Mussoorie, in the state of Uttarakhand, it is attempting to rehabilitate severely degraded areas of woodland, and near Tezpur in the north-eastern state of Assam – part of the country that has experienced various insurgency outbreaks – it is trying to stop settlers encroaching on protected forest areas.

Assignments follow a similar pattern. In the first year, there is ground preparation and trees are planted. In the second year, a tree count is carried out and dead saplings are replaced. At the end of five years of monitoring developments, the area is handed over to the forest department.

At one ETF site in the Himalayan foothills in the north-east of the country, near the border separating the states of Assam and Arunachal Pradesh, patches of forest are spread across a landscape dotted mainly with paddy fields and small clusters of houses. Villagers cut trees for firewood, and have also cleared stretches of forest for farming.

But, thanks to the efforts of a battalion of ETF soldiers, the area has seen a complete transformation, with degraded forest land now returned to an area of rich biodiversity.

Land parcels

“The area allotted is not a continuous stretch of land but small land parcels across the district handed over to us one after another,” says Colonel K S Jaggi, the battalion commander.

The land parcels vary in size and condition. The government’s forest department is consulted throughout the rehabilitation process – selecting species to be planted, helping raise awareness among local villagers of the importance of forest conservation, and dealing with flooding and other problems. Forest department personnel also help train the army units in forest conservation and management.

The ETF battalions were established in the early 1980s as part of a scheme to tackle forest problems, particularly in more remote areas, or in parts of the country with law and order problems.

The scheme – jointly implemented by the Ministry of Defence and the Ministry of Environment, Forest and Climate Change – was the idea of Dr Norman Borlaug, the American Nobel laureate and biologist who is often referred to as the father of the green revolution. The scheme was later taken up by the then prime minister, Indira Gandhi. – Climate News Network

About The Author

Nivedita Khandekar, an independent journalist based in New Delhi, India, writes on environmental, developmental and climate change-related issues. Email: [email protected]; Twitter @nivedita_Him

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=climate change;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)