Frau, die Methode erfand, um Kunststoff in Bausteine ​​zu verwandeln

Nzambi Matee aus Kenia ist einer der 2020 "Junge Champions der Erde" vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ausgewählte Gewinner. Matees junge Firma, Gjenge Makersnimmt Plastikmüll und verwandelt ihn in Baumaterialien. Laut Matee können durch die Verwendung von Sand und einer Mischung aus Kunststoffabfällen Ziegel, Mannlöcher und Fliesen entstehen, die fester sind als herkömmliche Betonmaterialien, die für den Bau verwendet werden. Matee rühmt sich damit „Unser Produkt ist fast fünf- bis siebenmal stärker als Beton.“ Darüber hinaus sind die recycelten Ziegel von Matee leichter und billiger als herkömmliche Bauprodukte. Dies macht die gesamte Lieferkette des Bauwesens billiger, da die Transportkosten stark gesenkt werden und natürlich die Materialien selbst billiger sind.

Das Unternehmen der 29-Jährigen ist in der Lage, an einem Tag „1,000 bis 1,500 Kunststoffprodukte“ herzustellen, und das Ziel für ihr umweltbewusstes Unternehmertum sind Menschen brauche Schutz. „Es ist absurd, dass wir immer noch das Problem haben, angemessenen Schutz zu bieten - ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Kunststoff ist ein Material, das missbraucht und missverstanden wird. Das Potenzial ist enorm, aber das Leben nach dem Tod kann katastrophal sein. “ Das Unternehmen wurde bereits vom kenianischen Normungsbüro zertifiziert. Da Kunststoff nicht nur für Kenia, sondern für die ganze Welt ein Problem darstellt, könnte die Innovation von Matee weitreichende Auswirkungen haben.

Laut Matee werden allein in Nairobi - Kenias größter Stadt mit etwas weniger als fünf Millionen Einwohnern - täglich 500 Tonnen Plastikmüll erzeugt. Matees Geschäft ist klein. Mit drei Maschinen sieben, mischt und komprimiert ihr Team den Sand des Plastikmülls bei sehr hoher Hitze zu Pflastersteinen. Wie Matee erklärt, müssen große Unternehmen zahlen, um ihren Plastikmüll recyceln zu lassen, und Gjenge Makers nimmt dieses Problem aus den Händen - etwas, das diese Unternehmen sehr gerne aufgeben. Gjenge Makers hat seit 20 etwa 2017 Tonnen Kunststoff zur Wiederverwendung recycelt, mit dem Ziel, im kommenden Jahr mehr als 50 Tonnen zu recyceln. Dies ist ein kleiner Teil dessen, was getan werden könnte, aber es ist ein neues Unternehmen mit einer soliden Idee.

Gemäß UNEPMatee studierte Materialwissenschaften und arbeitete viele Jahre als Ingenieur in der kenianischen Ölindustrie. Die Inspiration für ihr Geschäft kam von Plastiktüten, die in ihrem täglichen Leben in den Straßen von Nairobi lagen. Sie brauchte ein Jahr, um ihre Ersparnisse in die Forschung und Entwicklung zu stecken, wie sie die gewünschten Baumaterialien herstellen konnte, bevor sie Fortschritte machte. Mithilfe früher Proben ihrer Pflastersteine ​​konnte Matee in den USA ein Stipendium für neue Unternehmer gewinnen, mit dem sie „Materiallabore an der Universität von Colorado Boulder nutzen konnte, um das Verhältnis von Sand zu Kunststoff weiter zu testen und zu verfeinern“. Diese Erfahrung ermöglichte es ihr, nicht nur das Produkt selbst zu verfeinern, sondern auch herauszufinden, wie sie eine höhere Menge an Fertigern herstellen kann. Nach drei Jahren und dem Durchbrennen ihrer gesamten Ersparnisse konnte sie ihre erste Charge produzieren.

Bisher bietet Matees Geschäft Pflastersteine ​​für Fußwege, Straßen und Schulen an, aber sie hofft, dass ihr Unternehmen mit der Zeit noch mehr und kostengünstigere Bauprodukte produzieren kann. Gemäß ReutersZu den Kunststoffen, die Matee in ihren Ziegeln verwenden kann, gehören „Polyethylen hoher Dichte, das in Milch- und Shampooflaschen verwendet wird; Polyethylen niedriger Dichte, häufig für Beutel für Getreide oder Sandwiches verwendet; und Polypropylen, das für Seile, Klappdeckel und Eimer verwendet wird. “ Sie arbeitet nicht mit Polyethylenterephthalat, dem Kunststoff, der häufig in Wasser in Flaschen vorkommt.

Matees Profil Laut dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen bezahlt Matee auch Einzelpersonen in der Gemeinde für das Sammeln und Bereitstellen von Kunststoffen für Gjenge-Hersteller. „Wir haben über 112 Personen finanziell unterstützt, von denen die meisten Frauen und Jugendgruppen sind, die unsere Partner bei der Lieferung des Kunststoffabfalls und der Vorverarbeitungsphase unseres Produktionsprozesses sind.“

Der UNEP-Preis wird ihrem Unternehmen eine Infusion von Geld sowie ein Mentoring-Programm, Werbung und Verbindungen zu einer größeren internationalen Gemeinschaft potenzieller Investoren und Partner geben.  


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Daily Kos

Bücher zum Thema

 

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

0465055680von Mark W. Moffett
Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

 

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

 

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

 

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

TÄGLICHE INSPIRATION

Daily Inspiration: March 7, 2021
Tägliche Inspiration: 7. März 2021
Unsere Kultur hat das Altern in den Schrank verbannt. Es ist nicht etwas zu diskutieren oder gar zu tun, ...
citizen of the world dress
Tägliche Inspiration: 6. März 2021
Es heißt, als jemand Sokrates fragte, aus welchem ​​Land er stamme, antwortete er "vom ...
Daily Inspiration: March 5, 2021
Tägliche Inspiration: 5. März 2021
Es ist nicht nötig, wegzulaufen oder zu anderen zu rennen, um Antworten zu erhalten. Schließe deine Augen und sprich mit deinem Selbst ...

INNERSELF VOICES

We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
Wir schaffen unsere eigene Realität, indem wir Dinge sehen und interpretieren
by Pierre Pradervand
Wie ich meinen Lebensweg sehe, ist eine Entscheidung, die ich Minute für Minute, Stunde für Stunde, Tag für Tag treffe… Und das…
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
Wie man für Gesundheit, Fitness und Seelenfrieden läuft
by James Endredy
Für die meisten Menschen ist das Gehen eine Aktivität, die weder Gedanken noch Absichten erfordert - es ist selten sogar…
Young girl sitting surrounded by lots of book of various colors
Erkennen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
by Thom Hartmann
ADHS ist keine Alles-oder-Nichts-Diagnose. Es scheint eine Kurve von Verhalten und Persönlichkeit zu geben…
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
Wie Sie Ihre negativen Kernüberzeugungen und inneren Kritiker erkennen
by Bridgit Dengel Gaspard
Sie denken vielleicht nicht, dass Sie einen negativen Kernglauben haben, aber wenn Sie auf mysteriöse Weise festsitzen, ein oder zwei ...
Scrabble letters that spell out: NO HATE
Impfung oder keine Impfung? Das ist hier nicht die Frage ...
by Joyce Vissell
Dies ist kein Artikel über die Vorteile einer Impfung. Es ist auch kein Artikel über nicht ...
heart shape filled with various colors
Quiz: Wie hoch ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen? und was man dagegen tun kann
by Maryon Stewart
Wenn Sie mehr als drei Fragen mit Ja beantwortet haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, den…
two balls balanced on top of each other under an arch
Erreichen des Gleichgewichts zwischen linker und rechter Gehirnhälfte durch Ernährung des Solarplexus-Chakras
by Glen Park
Anspruch und Leistung, Macht und Erfolg sowie Ruhm und Reichtum werden als hoch dargestellt…
Photo of aurora and moon by Markus Varik on February 22, 2021, Tromsø Norway
Horoskop Aktuelle Woche: 1. - 7. März 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…

MOST READ

silhouette of a woman's head and it is disintegrating
Alle wahrgenommenen Schmerzen, Unwissenheit und Angst loslassen
by Alexis I. Jordan
Vielen Dank, unendliche Güte, für Ihre großzügigen Gaben, einschließlich Frieden, Liebe, Freiheit und Freude,…
picture of colorful fireworks in the sky
Krebsmeditation und Krebsmedikation: Eine kraftvolle Kombination
by Joyce Whiteley Hawkes
Jede Zelle hat ihre eigene biologische Uhr, die ihre individuelle Reparatur-, Replikations-,…
Emotions and Your Moon Sign
Wie Sie mit Ihren Emotionen gemäß Ihrem Mondzeichen umgehen
by Donna Cunningham
Der Mond in der astrologischen Karte kann uns helfen zu verstehen, wie wir mit unseren Emotionen umgehen. Es zeigt…
heart shape filled with various colors
Quiz: Wie hoch ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen? und was man dagegen tun kann
by Maryon Stewart
Wenn Sie mehr als drei Fragen mit Ja beantwortet haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, den…
Why Creating Art With Your Children Is Important
Warum es wichtig ist, mit Ihren Kindern Kunst zu schaffen
by Vicky Armstrong
Viele von uns suchen möglicherweise nach Kunstaktivitäten, um Kinder zu Hause zu beschäftigen. Wenn Sie sind, möchte ich ...
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
First Aid Buttons: Regulieren Sie den Energiefluss Ihres Körpers und verbessern Sie Ihre Gesundheit
by Barry Sultanoff, MD.
Wir sind mit vorinstallierten speziellen "Knöpfen" auf diese Welt gekommen. Diese "Knöpfe" sind bestimmte Stellen auf ...
two balls balanced on top of each other under an arch
Erreichen des Gleichgewichts zwischen linker und rechter Gehirnhälfte durch Ernährung des Solarplexus-Chakras
by Glen Park
Anspruch und Leistung, Macht und Erfolg sowie Ruhm und Reichtum werden als hoch dargestellt…
women peering through an opening in a dark wall
Den Sonnenaufgang des Friedens mit Liebe und Musik nähren
by Christopher Grosso
Ja, liebe deinen Bruder. Ja, lebe im Einklang mit der Natur. Aber in erster Linie ebnen Sie den Weg für ...

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Woman Who Invented Method To Turn Plastic Into Construction Bricks

Nzambi Matee of Kenya is one of the 2020 “Young Champions of the Earth” winners selected by the United Nations Environment Program (UNEP). Matee’s young company, Gjenge Makers, takes plastic waste and turns it into building materials. According to Matee, using sand and a mixture of plastic waste can produce bricks, manholes, and tiles that are stronger than traditional concrete materials used for construction. Matee boasts that “Our product is almost five to seven times stronger than concrete.” What’s more, Matee’s recycled bricks are lighter and cheaper than more traditional construction products. This makes the entire supply chain of construction cheaper because transportation costs are greatly lowered, and obviously the materials themselves are cheaper.

The 29-year-old’s company is able to create “1,000 to 1,500 plastic products” in a day, and the target for her environmental entrepreneurialism is people in need of shelter. “It is absurd that we still have this problem of providing decent shelter – a basic human need. Plastic is a material that is misused and misunderstood. The potential is enormous, but its after life can be disastrous.” The business has already been certified by the Kenyan Bureau of Standards and as plastic is a problem facing not only Kenya but the world, Matee’s innovation could have far-reaching effects.

According to Matee, just in Nairobi alone—which is Kenya’s largest city with a little less than five million residents—there are 500 metric tons of plastic waste generated every day. Matee’s business is small. Using three machines, her team sifts, mixes, and compresses the sand of plastic waste into pavers at very high heat. As Matee explains, big businesses need to pay to have their plastic waste recycled and Gjenge Makers takes that problem out of their hands—something those companies are very happy to give up. Gjenge Makers has recycled about 20 metric tons of plastic into reuse since 2017, with a goal of recycling upwards of 50 metric tons this coming year. This is a small fraction of what could be done, but it is a new company with a solid idea.

According to UNEP, Matee majored in material science and worked in the Kenyan oil industry as an engineer for many years. The inspiration for her business came from seeing plastic bags lying about Nairobi streets in her every day life. It took her a year of sinking her savings into research and development of how she could produce the building materials she desired before she made headway. Using early samples of her pavers, Matee was able to win a scholarship in the United States for new entrepreneurs, allowing her to use “material labs in the University of Colorado Boulder to further test and refine the ratios of sand to plastic.” This experience allowed her to not only refine the product itself but figure out ways she could produce a higher quantity of pavers. After three years and burning through her entire savings, she was able to produce her first batch.

So far Matee’s business provides pavers for footpaths, streets, and schools, but she hopes that with time her company can produce even more, less expensive building products. According to Reuters, the plastics Matee can use in her bricks include “high density polyethylene, used in milk and shampoo bottles; low density polyethylene, often used for bags for cereals or sandwiches; and polypropylene, used for ropes, flip-top lids and buckets.” She does not work with polyethylene terephthalate, the plastic frequently found in bottled water.

Matee’s profile on United Nations Environment Program says that Matee also pays individuals in the community for collecting and providing plastics for Gjenge Makers to use. “We have financially empowered over 112 individuals the majority of whom are women and youth groups who are our partners in supplying the waste plastic and the pre-processing stage of our production process.”

The UNEP award will give her company an infusion of money as well as a mentorship program, publicity, and connections with a larger international community of potential investors and partners.  


 Get The Latest From InnerSelf


This article originally appeared on Daily Kos

Related Books

 

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

0465055680by Mark W. Moffett
If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

 

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

 

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

 

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 

{emailcloak=off}

DAILY INSPIRATION

Daily Inspiration: March 7, 2021
Daily Inspiration: March 7, 2021
Our culture has relegated aging to the closet. It is not something to be discussed, or even done,…
citizen of the world dress
Daily Inspiration: March 6, 2021
It is said that when someone asked Socrates what country he was from, his response was "of the…
Daily Inspiration: March 5, 2021
Daily Inspiration: March 5, 2021
There's no need to run away, or run to others for answers. Close your eyes and talk to your Self...

INNERSELF VOICES

We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
by Pierre Pradervand
How I see my life path is a choice I make minute by minute, hour by hour, day by day… And this…
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
by James Endredy
For most people, walking is an activity that requires no thought or intention -- it is rarely even…
Young girl sitting surrounded by lots of book of various colors
How to Recognize Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
by Thom Hartmann
ADHD is not an all-or-nothing diagnosis. There appears to be a curve of behaviors and personality…
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
by Bridgit Dengel Gaspard
You may not think you have a core negative belief, but if you’re mysteriously stuck, one or two…
Scrabble letters that spell out: NO HATE
Vaccination or No Vaccination? That Is Not the Question Here...
by Joyce Vissell
This is not an article about the benefits of getting a vaccination. Nor is it an article about not…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
Photo of aurora and moon by Markus Varik on February 22, 2021, Tromsø Norway
Horoscope Current Week: March 1 - 7, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

MOST READ

silhouette of a woman's head and it is disintegrating
Letting Go of All Perceived Pain, Ignorance, and Fear
by Alexis I. Jordan
Thank you, infinite goodness, for your bounteous gifts, including peace, love, freedom and joy,…
picture of colorful fireworks in the sky
Cancer Meditation and Cancer Medication: A Powerful Combination
by Joyce Whiteley Hawkes
Each cell has its own biological clock that controls its individual rate of repair, replication,…
Emotions and Your Moon Sign
How To Deal with Your Emotions According To Your Moon Sign
by Donna Cunningham
The Moon, in the astrological chart, can help us understand how we deal with our emotions. It shows…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
Why Creating Art With Your Children Is Important
Why Creating Art With Your Children Is Important
by Vicky Armstrong
Many of us may be looking to art activities to keep children busy while at home. If you are, I want…
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
by Barry Sultanoff, MD.
We came into this world with special "buttons" pre-installed. These "buttons" are specific spots on…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
women peering through an opening in a dark wall
Nourishing the Sunrise of Peace with Love and Music
by Christopher Grosso
Yes, love your brother. Yes, live in harmony with nature. But first and foremost, pave the way for…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.