Vogelbeobachtung ist eine große Hilfe für die Wiederherstellung des Buschfeuers

Vogelbeobachtung ist eine große Hilfe für die Wiederherstellung des Buschfeuers
Shutterstock
 

Als die Australier im März zum ersten Mal gesperrt wurden, bedeutete die Kombination aus Grenzschließungen, Sperren und der Schließung verbrannter Gebiete nach den Buschfeuern des letzten Sommers, dass diejenigen, die weit gereist wären, um ihre Lieblingsvögel zu beobachten, stattdessen zu Hause blieben.

Die Australier melden jedoch Vogelbeobachtungen mit Rekordraten - sie haben gerade geändert, wo und wie sie es tun.

Laut Dr. Holly Parsons von BirdLife Australia haben Wissenschaftler australischer Staatsbürger im April zehnmal so viele Hinterhofvogelumfragen an die Birdata-App von BirdLife Australia gesendet wie zur gleichen Zeit des Vorjahres.

Aber es ist nicht nur ein freudiges Hobby. Australiens wachsende Faszination für Vögel ist entscheidend für den Schutz, nachdem die verheerenden Buschbrände im letzten Sommer viele Lebensräume zu Asche gemacht haben.

Vom Aussterben bedrohte Vögel

Australiens einheimische Pflanzen und Tiere sind nach den verheerenden Bränden im letzten Sommer auf dem langsamen Weg der Genesung. In unserer Forschung, die bald veröffentlicht wird, haben wir festgestellt, dass die Brände Wälder, Wiesen und Wälder zerstört haben, die als Lebensraum für 832 Arten einheimischer Wirbeltierfauna gelten. Von diesen, 45% sind Vögel.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Einige Vögel mit den größten Flächen verbrannten Lebensraums sind vom Aussterben bedroht, wie der südliche Rufous Scrub-Bird und der Kangaroo Island Glossy Black Cockatoo.

Regierungsbehörden und Naturschutz-NGOs rollen aus kritische Wiederherstellungsaktionen.

Bürgerwissenschaftler spielen aber auch eine wichtige Rolle bei der Genesung in Form von Überwachung. Dies liefert wichtige Daten für die Erforschung und das Management von Biodiversitätskatastrophen.

Rekordraten der Vogelbeobachtung

Vogelbeobachter haben zahlreiche von den Bränden betroffene ikonische Vögel registriert, während sie die COVID-19-Beschränkungen beachteten. Sie wurden in städtischen Parks und Stadträndern sowie in Gärten und auf Bauernhöfen aufgenommen.

Im April 2020 stiegen die Umfragewerte im Birds in Backyards-Programm von BirdLife Australia auf 2,242 - eine Verzehnfachung gegenüber 241 im April 2019.

Veränderung der Anzahl der flächenbezogenen Erhebungen von Wissenschaftlern australischer Staatsbürger in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 im Vergleich zu 2020.
Veränderung der Anzahl der flächenbezogenen Erhebungen von Wissenschaftlern australischer Staatsbürger in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 im Vergleich zu 2020.
Daten stammen aus der Birdata-Datenbank von BirdLife Australia.

In ähnlicher Weise hat die Berichterstattung über ikonische Vögel, die von den jüngsten Buschbränden betroffen sind, zugenommen.

Zwischen Januar und Juni Fotos und Aufzeichnungen von Gang-Gang-Kakadus in der globalen Amateur-Citizen-Science-App INaturalist stieg von 60 bis 2019 um 2020%. Und die Anzahl der verschiedenen Personen, die diese Aufzeichnungen einreichen, verdoppelte sich von 26 im Jahr 2019 auf 53 im Jahr 2020.

Darüber hinaus hat sich die Berichterstattung über Gang-Banden in Vogelbeobachtungs-Apps wie Birdlife Australia's Birdata, die kürzlich eine hinzugefügt hat, fast verdoppelt Tool zur Bewertung von Buschfeuern .

Der enorme Anstieg der Vogelbeobachtung zu Hause hat sogar zu neuen Hashtags geführt, denen Sie folgen können, z. B. #BirdingatHome auf Twitter und #CuppaWithTheBirds auf Instagram.

Eine Gang-Gang-Anstrengung: Warum wir verzweifelt nach Bürgerwissenschaftlern suchen

Die erhöhte Meldequote von von Feuer betroffenen Vögeln ist eine gute Nachricht, da viele Vögel überleben, obwohl sie ihr Zuhause verlieren. Aber sie sind noch nicht aus dem Wald.

Ihre Präsenz in Randlebensräumen innerhalb und am Rande von städtischen und stark verbrannten Gebieten gefährdet sie stärker. Dies schließt Bedrohungen durch Raubtiere von Hauskatzen und Hunden, Hunger aufgrund unzureichender Futterversorgung und stressbedingtes Nestversagen ein.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, positive Verhaltensänderungen wie die Zunahme des öffentlichen Engagements für Vogelbeobachtung und Berichterstattung zu konsolidieren.


Ein weiblicher großartiger Lyrebird, der zu ihrem Spiegelbild in einem geparkten Auto in der Vorstadt ruft. Ihr Nest wurde später 100 Meter vom Parkplatz entfernt entdeckt.

Citizen Science-Programme helfen Sensibilisierung und Sorge für die Umwelt. Sie verbessern auch die zur Information verwendeten Daten Entscheidungen zum Naturschutzmanagementund informieren über das Katastrophenmanagement der biologischen Vielfalt.

Zum Beispiel hilft ein verbessertes Wissen darüber, wohin Vögel gehen, nachdem ein Feuer ihren bevorzugten Lebensraum zerstört hat, Naturschutzgruppen und Landesregierungen dabei, Standorte für Wiederherstellungsbemühungen zu priorisieren. Zu diesen Bemühungen gehören die Bekämpfung invasiver Raubtiere, die zusätzliche Fütterung und die Installation von Nistkästen.

Gang Gang Kakadu, der an einem Straßenschild in Canberra heraushängt. (Vogelbeobachtung ist eine große Hilfe für die Wiederherstellung des Buschfeuers)
Gang Gang Kakadu, der an einem Straßenschild in Canberra heraushängt.
Athena Georgiou / Birdlife Fotografie

Ein besseres Verständnis darüber, wie von Buschbränden betroffene Vögel städtische und stadtnahe Lebensräume nutzen, wird den Regierungen bei der langfristigen Planung helfen, die kritische Schutzhütten identifiziert und vor ihrer Räumung oder Verschlechterung schützt.

Und neue Daten darüber, wohin sich Vögel nach Bränden zurückziehen, sind von unschätzbarem Wert, um uns zu helfen, zukünftige Buschbrandnotfälle zu verstehen und zu planen.

Was können Sie also tun, um zu helfen?

Wenn Sie während der Sperrung eine Vogelbeobachtung oder -vermessung eingereicht haben, bleiben Sie dabei! Wenn Sie noch nie eine Vogelvermessung durchgeführt haben, aber eine der sehen vorrangige Vögel Bitte melden Sie diese, die für besondere Wiederherstellungsbemühungen vorgesehen sind.

Der Öffentlichkeit stehen verschiedene Tools zur Verfügung, mit denen sie Vögel melden und kennenlernen können.

INaturalist fordert Sie auf, eine Foto-, Video- oder Tonaufnahme freizugeben, und eine Expertengemeinschaft identifiziert sie für Sie.

BirdLife's Vögel in Hinterhöfen Programm beinhaltet eine “VogelfinderWerkzeug, mit dem unerfahrene Vogelbeobachter den Vogel identifizieren können, der auf der hinteren Veranda sitzt. Sobald Sie herausgefunden haben, was Sie sehen, können Sie Protokollieren Sie Ihre Vogelbeobachtungen Forschung und Management zu unterstützen.

Der größte Teil des Lebensraums für Kangaroo Island glänzende schwarze Kakadus wurde im letzten Sommer verbrannt.
Der größte Teil des Lebensraums für Kangaroo Island glänzende schwarze Kakadus wurde im letzten Sommer verbrannt.
Bowerbirdaus / Wikimedia, CC BY-SA

Für fortgeschrittene Vogelbeobachter, die Vögel ohne Anleitung identifizieren können, stehen Optionen zur Verfügung eBird und BirdLife's Birdata App. Dies wird dazu beitragen, Naturschutzgruppen an Orte zu leiten, an denen Hilfe am dringendsten benötigt wird.

Wenn sich in Ihrer Nähe von Feuer betroffene Vögel wie Lyrebirds und Gang-Gang-Kakadus befinden, ist es besonders wichtig, Haushunde und -katzen im Haus zu halten und die Nachbarn zu ermutigen, dasselbe zu tun. Melden Sie Fuchs-Sichtungen Ihrem Gemeinderat.

Wenn Sie auf einen verletzten oder in Not geratenen Vogel stoßen, wenden Sie sich am besten an eine Rettungsorganisation für Wildtiere, z Wildcare Australien (Südost-Queensland), DRÄHTEN (NSW) oder Tierwelt Victoria.

Indem wir sicherstellen, dass ihre Häuser sicher sind, und eine bessere Wissensbasis darüber aufbauen, wo sie in Zeiten der Not Zuflucht suchen, können wir alle Australiens einzigartiger Tierwelt helfen.

Über die AutorenDas Gespräch

Ayesha Tulloch, DECRA-Forschungsstipendiatin, Universität von Sydney; April Reside, Forscher, Zentrum für Biodiversität und Naturschutz, Die Universität von Queensland;; Georgia Garrard, Senior Research Fellow, Forschungsgruppe Interdisziplinäre Naturschutzwissenschaften, RMIT Universität;; Michelle Ward, Doktorandin, Die Universität von Queenslandund Monica Awasthy, Gastwissenschaftlerin am Environmental Futures Research Institute, Griffith Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Birdwatching Is A Huge Help For Bushfire Recovery

Birdwatching Is A Huge Help For Bushfire Recovery
Shutterstock
 

When Australians first went into lockdown in March, the combination of border closures, lockdowns and the closure of burnt areas from last summer’s bushfires meant those who would have travelled far and wide to watch their favourite birds, instead stayed home.

Yet, Australians are reporting bird sightings at record rates – they’ve just changed where and how they do it.

In fact, Australian citizen scientists submitted ten times the number of backyard bird surveys to BirdLife Australia’s Birdata app in April compared with the same time last year, according to BirdLife Australia’s Dr Holly Parsons.

But it’s not just a joyful hobby. Australia’s growing fascination with birds is vital for conservation after last summer’s devastating bushfires reduced many habitats to ash.

Birds threatened with extinction

Australia’s native plants and animals are on the slow path to recovery after the devastating fires last summer. In our research that’s soon to be published, we found the fires razed forests, grasslands and woodlands considered habitat for 832 species of native vertebrate fauna. Of these, 45% are birds.


 Get The Latest From InnerSelf


Some birds with the largest areas of burnt habitat are threatened with extinction, such as the southern rufous scrub-bird and the Kangaroo Island glossy black-cockatoo.

Government agencies and conservation NGOs are rolling out critical recovery actions.

But citizen scientists play an important role in recovery too, in the form of monitoring. This provides important data to inform biodiversity disaster research and management.

Record rates of birdwatching

Birdwatchers have recorded numerous iconic birds affected by the fires while observing COVID-19 restrictions. They’ve been recorded in urban parks and city edges, as well as in gardens and on farms.

In April 2020, survey numbers in BirdLife Australia’s Birds in Backyards program jumped to 2,242 – a tenfold increase from 241 in April 2019.

Change in the number of area-based surveys by Australian citizen scientists over the first six months of 2019 compared with 2020.
Change in the number of area-based surveys by Australian citizen scientists over the first six months of 2019 compared with 2020.
Data sourced from BirdLife Australia’s Birdata database.

Similarly, reporting of iconic birds impacted by the recent bushfires has increased.

Between January and June, photos and records of gang-gang cockatoos in the global amateur citizen science app iNaturalist increased by 60% from 2019 to 2020. And the number of different people submitting these records doubled from 26 in 2019 to 53 in 2020.

What’s more, reporting of gang-gangs almost doubled in birding-focused apps, such as Birdlife Australia’s Birdata, which recently added a bushfire assessment tool .

The huge rise in birdwatching at home has even given rise to new hashtags you can follow, such as #BirdingatHome on Twitter, and #CuppaWithTheBirds on Instagram.

A gang-gang effort: why we’re desperate for citizen scientists

The increased reporting rates of fire-affected birds is good news, as it means many birds are surviving despite losing their home. But they’re not out of the woods yet.

Their presence in marginal habitats within and at the edge of urban and severely burnt areas puts them more at risk. This includes threats from domestic cat and dog predation, starvation due to inadequate food supply, and stress-induced nest failure.

That’s why consolidating positive behaviour change, such as the rise in public engagement with birdwatching and reporting, is so important.


A female superb lyrebird calling to her reflection in a parked car in suburbia. Her nest was later discovered 100 meters from the carpark.

Citizen science programs help increase environmental awareness and concern. They also improve the data used to inform conservation management decisions, and inform biodiversity disaster management.

For example, improved knowledge about where birds go after fire destroys their preferred habitat will help conservation groups and state governments prioritise locations for recovery efforts. Such efforts include control of invasive predators, supplementary feeding and installation of nest boxes.

Gang gang Cockatoo hanging out on a street sign in Canberra.  (birdwatching is a huge help for bushfire recovery)
Gang gang Cockatoo hanging out on a street sign in Canberra.
Athena Georgiou/Birdlife Photography

Better understanding of how bushfire-affected birds use urban and peri-urban habitats will help governments with long-term planning that identifies and protects critical refuges from being cleared or degraded.

And new data on where birds retreat to after fires is invaluable for helping us understand and plan for future bushfire emergencies.

So what can you do to help?

If you have submitted a bird sighting or survey during lockdown, keep at it! If you have never done a bird survey before, but you see one of the priority birds earmarked for special recovery efforts, please report them.

There are several tools available to the public for reporting and learning about birds.

iNaturalist asks you to share a photo or video or sound recording, and a community of experts identifies it for you.

BirdLife’s Birds in Backyards program includes a “Bird Finder” tool to help novice birders identify that bird sitting on the back verandah. Once you’ve figured out what you’re seeing, you can log your bird sightings to help out research and management.

The majority of habitat for Kangaroo Island glossy black cockatoos burnt last summer.
The majority of habitat for Kangaroo Island glossy black cockatoos burnt last summer.
Bowerbirdaus/Wikimedia, CC BY-SA

For more advanced birders who can identify birds without guidance, options include eBird and BirdLife’s Birdata app. This will help direct conservation groups to places where help is most needed.

Finally, if there are fire-affected birds, such as lyrebirds and gang-gang cockatoos, in your area, it’s especially important to keep domestic dogs and cats indoors, and encourage neighbours to do the same. Report fox sightings to your local council.

If you come across a bird that’s injured or in distress, it’s best to contact a wildlife rescue organisation, such as Wildcare Australia (south-east Queensland), WIRES (NSW) or Wildlife Victoria.

By ensuring their homes are safe and by building a better bank of knowledge about where they seek refuge in times of need, we can all help Australia’s unique wildlife.

About the AuthorsThe Conversation

Ayesha Tulloch, DECRA Research Fellow, University of Sydney; April Reside, Researcher, Centre for Biodiversity and Conservation Science, The University of Queensland; Georgia Garrard, Senior Research Fellow, Interdisciplinary Conservation Science Research Group, RMIT University; Michelle Ward, PhD Candidate, The University of Queensland, and Monica Awasthy, Visiting Research Scientist, Environmental Futures Research Institute, Griffith University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

environment
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.