Kubas saubere Flüsse zeigen die Vorteile der Reduzierung der Nährstoffverschmutzung

Kubas saubere Flüsse zeigen die Vorteile der Reduzierung der Nährstoffverschmutzung Aniel Arruebarenna, ein Teammitglied des Centro de Estudios Ambientales de Cienfuegos, bereitet die Erfassung von Durchflussmessungen vor. Joshua Brown / Universität von Vermont, CC BY-ND

In den letzten 60 Jahren hatten die Vereinigten Staaten und Kuba größtenteils nur sehr begrenzte diplomatische Beziehungen. Präsident Barack Obama begann den Prozess von Normalisierung der Beziehungen zwischen den USA und Kuba, aber die Trump-Administration kehrte diese Politik um, Wechselwirkungen stark reduzieren zwischen den beiden Ländern.

Die wissenschaftliche Zusammenarbeit ist ein Lichtblick in dieser schwierigen Geschichte. Seit dem 19. Jahrhundert haben US-Institutionen wie das Smithsonian und die National Academy of Sciences arbeitete mit kubanischen Kollegen Themen wie die Übertragung von durch Vektoren übertragenen Krankheiten zu verstehen. Obwohl politische Reibungen solche Partnerschaften oft zu einer Herausforderung gemacht haben, glauben viele Wissenschaftler auf beiden Seiten ihren Ländern Steh zu gewinnen durch gemeinsame Bewältigung von Gesundheits- und Umweltproblemen.

Wir sind Geowissenschaftler, die studieren wie sich Landschaften verändern durch Prozesse wie Erosion. In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir und unser Team von US-Wissenschaftlern mit kubanischen Geowissenschaftlern zusammengearbeitet, um die Umwelt- und Wasserqualitätsauswirkungen einer fortschrittlichen Agrarpolitik in Kuba zu verstehen.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie zeigen wir, dass kubanische Flüsse sind sauberer als der mächtige Mississippi. Warum? Weil kubanische Bauern ökologischen Landbau und Naturschutz betreiben Bodenerosion und Nährstoffverlust reduzieren. Insgesamt leistet Kuba einen besseren Job als die USA, um zu verhindern, dass die Landwirtschaft ihre Flüsse schädigt, und die Ergebnisse bieten nützliche Lehren.

Kubas System des ökologischen Landbaus hat in vielen anderen Teilen der Welt Aufmerksamkeit erregt.

Ein Testfall in nachhaltiger Landwirtschaft

Kubanische Flüsse fließen von den Bergen zum Meer durch kuhgefüllte Weiden, Zuckerrohrfelder und Reisfelder. Wälder, Feuchtgebiete und Mangroven. Unterwegs sickert das Grundwasser von unten in die Flusskanäle. Wenn schwere Gewitter aufkommen, fließt Wasser aus dem Land.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese Ströme transportieren Boden und gelöstes Material in Ströme, die diese Ladung an die Küste liefern. Kubas Küsten haben reichlich Mangroven-Dickicht, Unterwasser-Seegrasböden und einige der Karibik am besten erhaltene Korallenriffe.

Wir interessierten uns für die Zusammenarbeit mit kubanischen Wissenschaftlern aufgrund des landesweiten Experiments ihres Landes zum ökologischen Landbau aus den späten 1980er Jahren. Als die Sowjetunion, Kubas ehemaliger Handelspartner, auseinanderbrach, verloren die kubanischen Bauern den Zugang zu Düngemitteln, Pestiziden und schwerem Gerät und mussten dies tun einen ökologischeren Ansatz verfolgen. Könnten ihre Erfahrungen einen Entwurf für nachhaltigere Ansätze zur Ernährung der Welt liefern?

Wir nutzten die Researchgate Netzwerk, um kubanische Mitarbeiter zu finden. Unterstützt von der US National Science Foundation und Centro de Estudios Ambientales de CienfuegosDie Forschung, die wir in Kuba durchführen, baut auf Messungen auf, die wir auf der ganzen Welt durchgeführt haben.

Kubas saubere Flüsse zeigen die Vorteile der Reduzierung der Nährstoffverschmutzung Die kubanischen Wissenschaftler Aniel Arruebarenna und Victor Perez filtern Sedimente aus dem Flusswasser in Westkuba, damit im Wasser gelöste Elemente genau analysiert werden können. Paul Bierman, CC BY-ND

Weniger Düngerabfluss in Kuba

Für diese Studie haben wir Wasserproben von jedem der 25 Flüsse in Zentralkuba analysiert und nach Elementen aus dem gesamten Periodensystem und nach Bakterien gesucht. Unsere erste Ergebnisse zeigen, dass Kubas nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Flusswasserqualität minimieren, indem sie die Menge an Stickstoffdünger reduzieren, die von den Feldern in die lokalen Gewässer abgewaschen wird.

Kubanische Landwirte verbrauchen für jeden Hektar Ackerland etwa halb so viel Dünger wie ihre US-amerikanischen Kollegen (3 gegenüber 6 Tonnen pro Quadratkilometer und Jahr im Jahr 2016). Infolgedessen enthalten Flüsse in Zentralkuba viel geringere Konzentrationen an gelöstem Stickstoff als der Mississippi, der abfließt mehr als 1 Million Quadratmeilen von Amerikas landwirtschaftlichem Kernland. Im Durchschnitt enthielten die von uns analysierten kubanischen Flüsse 0.76 Milligramm Stickstoff pro Liter Wasser, verglichen mit 1.3 Milligramm pro Liter im Mississippi von 2012 bis 2019.

Die amerikanischen Ernteerträge pro Morgen sind höher als die Kubas, was teilweise auf den Einsatz von Düngemitteln zurückzuführen ist, aber der Kompromiss ist stark. Nährstoffe, die von US-Farmfeldern abfließen und den Mississippi hinunterfließen, bilden die Totzone des Golfs von Mexiko, ein Stück Ozean, in dem der Sauerstoffgehalt so niedrig ist, dass fast kein Meeresleben überlebt. Die tote Zone bildet sich jeden Sommer, gespeist von Frühlingsniederschlägen, und hat eine bedeckt Durchschnitt von 6,000 Quadratmeilen in den letzten Jahren.

Kubas saubere Flüsse zeigen die Vorteile der Reduzierung der Nährstoffverschmutzung Organopónico El Alba, ein biologischer Stadtgarten in Cienfuegos, Kuba. Paul Bierman, CC BY-ND

Kubas Flüsse enthalten andere Schadstoffe. In den meisten von uns untersuchten Flüssen fanden wir einen hohen Anteil an Bakterien und Sedimenten. Die DNA-Analyse legt nahe, dass zumindest einige dieser Bakterien aus dem Darm von Kühen stammten. Wir haben während unserer Feldarbeit in Zentralkuba viele Kühe gesehen, und diese Tiere hatten freien Zugang zu lokalen Bächen. Einfache Lösungen wie das Umzäunen von Flussufern könnten den Bakteriengehalt in Oberflächengewässern erheblich senken.

Wir fanden auch natürlich hohe Gehalte an Kalzium, Natrium und Magnesium im kubanischen Flusswasser. Diese Materialien stammen aus Gesteinen, die vom Regenwasser auf natürliche Weise aufgelöst werden. Keiner von ihnen ist für den Menschen gefährlich, obwohl sie in Teekesseln Schuppen hinterlassen und den Geschmack des Wassers verändern können.

Kubas saubere Flüsse zeigen die Vorteile der Reduzierung der Nährstoffverschmutzung Kalksteinfelsen im Vinales-Tal im Westen Kubas lösen sich in reichlich warmem Regen auf und fügen dem Flusswasser Kalzium hinzu. Paul Bierman, Universität von Vermont

Mehr wissenschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen

Obwohl wir Feldarbeit auf dem grönländischen Eisschild und in Reisfeldern im Südwesten Chinas durchgeführt haben, war diese Arbeit in Kuba für uns sowohl beruflich als auch persönlich eine einzigartig wertvolle Erfahrung. Wir fanden die kubanische Kultur warm und einladend, selbst für Amerikaner, deren Führer das kubanische Volk seit Jahrzehnten größtenteils gemieden haben.

Teilen und Teamwork sind Schlüsselelemente der kubanischen Kultur. Als wir bei unserem ersten Besuch in Kuba amerikanische Snacks herausbrachten, bestanden unsere Mitarbeiter darauf, dass diese Geschenke mit dem gesamten Laborpersonal geteilt werden müssen. Im tropischen Januar-Sonnenschein versammelten sich Wissenschaftler, Techniker, Sekretäre und Direktoren draußen, um Vermont-Ahornsüßigkeiten und Blaubeermarmelade zu essen.

Wir betrachten dieses Projekt als Wissenschaftsdiplomatie in Aktion. Unsere kubanischen Partner können uns jedoch erst besuchen, wenn die USA sich bereit erklären, kubanischen Wissenschaftlern Visa zu erteilen. Die Trump-Administration geht in die entgegengesetzte Richtung: Sie hat suspendierte kommerzielle und öffentliche Charterflüge aus den USA nach Kuba und verhängte Sanktionen, die dazu bestimmt sind Kuba den Zugang zu harter Währung verweigern.

Während die COVID-19-Pandemie weltweit verbreitet ist, ist die wissenschaftliche Zusammenarbeit wichtiger denn je. Für uns ist es nicht sinnvoll, die Sanktionen gegen ein Land zu erhöhen, das mehr Ärzte pro Kopf hat als jedes andere Land auf der Erde reagierte erfolgreicher als viele Nationen zu COVID-19. Wir glauben, dass die Wissenschaft in den USA von der Wiederaufnahme der Kommunikation mit Kuba und dem Austausch von Wissen profitieren würde, das zur Heilung der globalen Gemeinschaft beitragen könnte.

Über den Autor

Paul Bierman, Professor für Geologie und natürliche Ressourcen und Fellow des Gund-Instituts für Umwelt, University of Vermont und Amanda H. Schmidt, außerordentliche Professorin für Geologie, Oberlin College und Konservatorium

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Cuba's Clean Rivers Show The Benefits Of Reducing Nutrient Pollution

Cuba's Clean Rivers Show The Benefits Of Reducing Nutrient Pollution Aniel Arruebarenna, a team member from the Centro de Estudios Ambientales de Cienfuegos, prepares to collect flow measurements. Joshua Brown/University of Vermont, CC BY-ND

For most of the past 60 years, the United States and Cuba have had very limited diplomatic ties. President Barack Obama started the process of normalizing U.S.-Cuba relations, but the Trump administration reversed this policy, sharply reducing interactions between the two countries.

Scientific cooperation is a bright spot in this difficult history. Since the 19th century, U.S. institutions like the Smithsonian and the National Academy of Sciences have worked with Cuban counterparts to understand topics such as vector-borne disease transmission. Although political friction has often made such partnerships challenging, many scientists on both sides believe their countries stand to gain by tackling health and environmental challenges together.

We are geoscientists who study how landscapes change through processes such as erosion. For the past two and a half years, we and our team of U.S. scientists have been working with Cuban geoscientists to understand the environmental and water quality effects of progressive agricultural policies in Cuba.

In a recently published study, we show that Cuban rivers are cleaner than the mighty Mississippi. Why? Because Cuban farmers practice organic farming and conservation agriculture to reduce soil erosion and nutrient loss. In sum, Cuba is doing a better job than the U.S. at keeping farming from hurting its rivers, and its results offer useful lessons.

Cuba’s organic farming system has gained attention from many other parts of the world.

A test case in sustainable farming

Cuban rivers run from the mountains to the ocean through cow-filled pastures, fields of sugar cane and rice paddies, forests, wetlands and mangroves. Along the way, groundwater seeps into river channels from below. When heavy thunderstorms strike, water pours off the land.


 Get The Latest From InnerSelf


These flows carry soil and dissolved material into streams, which deliver this load to the coast. Cuba’s coastlines have abundant mangrove thickets, underwater seagrass beds and some of the Caribbean’s best-preserved coral reefs.

We became interested in teaming with Cuban scientists because of their nation’s country-wide experiment in organic agriculture dating back to the late 1980s. When the Soviet Union, Cuba’s former trading partner, broke apart, Cuban farmers lost access to fertilizers, pesticides and heavy equipment, and had to adopt a more ecologically based aproach. Could their experience provide a blueprint for more sustainable approaches to feeding the world?

We used the ResearchGate network to find Cuban collaborators. Supported by the U.S. National Science Foundation and the Centro de Estudios Ambientales de Cienfuegos, the research we are doing in Cuba builds on measurements we have done all over the world.

Cuba's Clean Rivers Show The Benefits Of Reducing Nutrient Pollution Cuban scientists Aniel Arruebarenna and Victor Perez filter sediment from river water in western Cuba so that elements dissolved in the water can be analyzed accurately. Paul Bierman, CC BY-ND

Less fertilizer runoff in Cuba

For this study we analyzed water samples from each of 25 rivers in central Cuba, looking for elements from across the periodic table and for bacteria. Our first results show that Cuba’s sustainable agricultural practices minimize the impact of agriculture on river water quality by reducing the amount of nitrogen fertilizer that washes off from fields into local waters.

Cuban farmers use about half as much fertilizer for each acre of farmland than their U.S. counterparts (3 versus 6 tons per square kilometer per year in 2016). As a result, rivers in central Cuba contain much lower concentrations of dissolved nitrogen than the Mississippi River, which drains more than 1 million square miles of America’s agricultural heartland. On average, the Cuban rivers we analyzed contained 0.76 milligrams of nitrogen per liter of water, compared to 1.3 milligrams per liter in the Mississippi River from 2012-2019.

American crop yields per acre are higher than Cuba’s, thanks partly to fertilizer use, but the trade-off is stark. Nutrients that pour off U.S. farm fields and flow down the Mississippi River create the Gulf of Mexico dead zone, a patch of ocean where oxygen levels are so low that almost no marine life survives. The dead zone forms every summer, fed by spring rainfall, and has covered an average of 6,000 square miles in recent years.

Cuba's Clean Rivers Show The Benefits Of Reducing Nutrient Pollution Organopónico El Alba, an organic urban garden in Cienfuegos, Cuba. Paul Bierman, CC BY-ND

Cuba’s rivers do contain other pollutants. We found high levels of bacteria and sediment in most of the rivers we sampled. DNA analysis suggests that at least some of these bacteria were from the guts of cows. We saw many cows during our field work in central Cuba, and those animals had free access to local streams. Simple solutions, like fencing river banks, could greatly lower bacteria levels in surface waters.

We also found naturally high levels of calcium, sodium and magnesium in Cuban river water. These materials come from rocks that are naturally dissolved by rainwater. None of them are hazardous to humans, although they might leave scale in tea kettles and alter the water’s taste.

Cuba's Clean Rivers Show The Benefits Of Reducing Nutrient Pollution Limestone cliffs in the Vinales Valley, western Cuba, dissolve in abundant warm rain and add calcium to river water. Paul Bierman, University of Vermont

Enabling more scientific cooperation

Although we’ve done field work on Greenland’s ice sheet and in rice paddies of southwest China, this work in Cuba has been a uniquely valuable experience for us, both professionally and personally. We found Cuban culture to be warm and welcoming, even to Americans whose leaders for the most part have shunned the Cuban people for decades.

Sharing and teamwork are key parts of Cuban culture. When we brought out American snacks during our first visit to Cuba, our collaborators insisted these gifts must be shared with the entire lab staff. In the tropical January sunshine, scientists, technicians, secretaries and directors gathered outside to eat Vermont maple candies and blueberry jam.

We view this project as science diplomacy in action. But our Cuban partners cannot visit us until the United States agrees to grant visas to Cuban scientists. The Trump administration is going in the opposite direction: It has suspended commercial and public charter flights to Cuba from the U.S. and imposed sanctions that are designed to deny Cuba access to hard currency.

As the COVID-19 pandemic sweeps around the world, scientific cooperation is more important than ever. To us, it doesn’t make sense to increase sanctions against a country that has more doctors per capita than any country on Earth and has responded more successfully than many nations to COVID-19. We believe that science in the U.S. would gain from reopening communication with Cuba and sharing knowledge that could help heal the global community.

About the Author

Paul Bierman, Professor of Geology and Natural Resources and Fellow of the Gund Institute for Environment, University of Vermont and Amanda H. Schmidt, Associate Professor of Geology, Oberlin College and Conservatory

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)