Wie Ungleichheit die psychische Gesundheit noch schlimmer macht

Ungleichheit und psychische Gesundheit 9 30

Die britische Regierung letzten Mini-Budget ist auf viel Kritik gestoßen. Seine Auswirkungen auf Aktienmärkte, Renten und den Wert des Pfunds sind kaum aus den Nachrichten verschwunden. Als klinischer Psychologe finde ich ein Thema, das ich alarmierend finde, aber kaum diskutiert wurde, die möglichen Auswirkungen, die dies auf die psychische Gesundheit der britischen Öffentlichkeit haben wird. Insbesondere mache ich mir Sorgen über die Senkung des Spitzensteuersatzes, was dies für die Einkommensungleichheit und für die psychische Gesundheit der Menschen bedeuten wird.

Die Senkung des Grundsteuersatzes von 20 % auf 19 % wird nur sehr geringe Auswirkungen auf Gering- und Mittelverdiener haben – sie sparen im Durchschnitt £170 pro Jahr für 31 Millionen Menschen. Aber die Abschaffung des höchsten Steuersatzes von 45 % für diejenigen, die 150,000 £ oder mehr verdienen, wird die sehr Reichen mit viel mehr Geld sehen.

Wer eine Million im Jahr verdient, spart über 55,000 £ pro Jahr ab April 2023. Gegeben ist das durchschnittliche (mediane) UK-Gehalt für Vollzeitbeschäftigte £31,461 (vor Abzug von Steuern, Renten und Sozialversicherungen) ist dies eine große Hilfe für Spitzenverdiener und eine minimale für Geringverdiener in einer Zeit der Rekordinflation und stark steigender Energierechnungen.

Ungeachtet Ihrer Ansichten über die Beweise für die Trickle-down-Ökonomie sollten Sie wissen, was die Forschung über die Auswirkungen der Einkommensungleichheit auf die Gesundheit sagt. Die Wasserwaage, ein 2009 von den britischen Ökonomen Kate Pickett und Richard Wilkinson veröffentlichtes Buch, zeigt, dass in Industrieländern ein größerer Unterschied zwischen Arm und Reich massive Auswirkungen auf Dinge wie Fettleibigkeit, Kindersterblichkeit, Inhaftierung und Mordraten hat.

Länder mit geringerer Ungleichheit, wie Japan und Spanien, haben in der Regel weniger Probleme. Länder mit einem höheren Maß an Ungleichheit, wie das Vereinigte Königreich und die USA, weisen in der Regel viel höhere Raten auf.

Dieser Zusammenhang besteht auch für die psychische Gesundheit. Die folgende Abbildung aus dem Buch zeigt diese Verbindung und zeichnet ein krasses Bild.

Die Beziehung zwischen dem Grad der Einkommensungleichheit und dem Prozentsatz der Bevölkerung mit einer psychischen ErkrankungUngleichheit und psychische Gesundheit2 9 30 Diagramm, das die Beziehung zwischen dem Grad der Einkommensungleichheit und dem Prozentsatz der Bevölkerung mit einer psychischen Erkrankung zeigt. Der Equality Trust

A Studie der Weltgesundheitsorganisation von 65 Ländern festgestellt, dass entwickelte Länder mit einem größeren Gini-Index (ein ökonomisches Maß für die Einkommensungleichheit) hatten im Laufe eines Jahres höhere Depressionsraten, nachdem demografische Variablen wie Alter und Bildung berücksichtigt wurden. Die Länder mit der größten Ungleichheit hatten eine um mehr als 50 % höhere Prävalenz von Depressionen im Vergleich zu den Ländern mit der größten Gleichheit.

Nur weil zwei Dinge miteinander verbunden sind, bedeutet das natürlich nicht, dass das eine das andere verursacht, aber eine Überprüfung, die daraus geschlossen wird, ist es starke Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen Einkommensungleichheit und Gesundheit. Beispielsweise prognostizieren Veränderungen in der Einkommensverteilung spätere Veränderungen in der öffentlichen Gesundheit, nicht umgekehrt.

Der Unterschied zwischen Arm und Reich im Vereinigten Königreich war stetig ansteigend seit den späten 1970er Jahren, obwohl sie 2021 leicht zurückgegangen ist. In einer Zeit von Rekordinflation und stagnierenden Löhnen werden die Armen viel ärmer. Aber die Reichen werden immer reicher, und die Gehälter der Vorstandsvorsitzenden der 100 größten britischen Unternehmen steigen 39% in 2021. Der jüngste Haushalt wird die Kluft zwischen Arm und Reich vergrößern. Hinzu kommt, dass eine Rezession prognostiziert wird, was wahrscheinlich ist verschlechtern die psychische Gesundheit, die Verschuldung wird wahrscheinlich steigen und Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen haben eine mehr als dreimal so hohe Wahrscheinlichkeit unbesicherte Schulden wie Energierechnungen oder Kreditkarten, und es ist klar, wer die psychische Hauptlast der Lebenshaltungskostenkrise und des neuesten Budgets tragen wird.Das Gespräch


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Über den Autor

Thomas Richardson, außerordentlicher Professor für Klinische Psychologie, University of Southampton

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

buntes Bild des Gesichts einer Frau, die Stress und Traurigkeit erfährt
Vermeidung von Angst, Stress und dem frühen Auftreten von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen
by Bryant Lusk
Angststörungen werden seit langem mit dem frühen Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären…
wenn Pharmaunternehmen ehrlich wären 1 16
Wie die Pharmaindustrie Desinformationen nutzt, um die Reform der Arzneimittelpreise zu untergraben
by Joel Lexchin
Pharmaunternehmen drohen seit über 50 Jahren jedes Mal, wenn Regierungen etwas tun, das …
Küste ist gut für die Gesundheit 1 14
Warum Winterspaziergänge am Meer gut für Sie sind
by Nick Davies und Sean J Gammon
Die Idee, dass es irgendwo in der Mitte des Monats einen „Blauen Montag“ gibt, an dem sich die Menschen fühlen …
eine gesunde Ernährung beibehalten2 1 19
Warum pflanzenbasierte Ernährung eine richtige Planung braucht
by Hazel Flug
Vegetarismus wurde bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien praktiziert und ist stark mit…
China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
sind Fische glücklich 1 18
Sind die Fische in Ihrem Aquarium glücklich? Hier ist, wie Sie sagen können
by Matt Parker
Wasserlebewesen scheinen nicht die gleiche emotionale Reaktion hervorzurufen. Und diese Diskrepanz trübt sich…
Winnie the Pooh und Rabbit sitzen vor einem Globus, der mit den Worten „Love erwacht in mir“ usw.
Erwachen aus unserer Amnesie: Vom Niederen Selbst zum Höheren Selbst
by Lukas Lafitte
Hades ist in diesem Fall das Bewusstsein der totalen Trennung des niederen Selbst vom höheren …
auf gesunde Ernährung achten 1 19
Achten Sie auf Ihr Gewicht? Möglicherweise müssen Sie nur kleine Änderungen vornehmen
by Henriette Graham
Abnehmen ist einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze, aber es ist einer, den die meisten von uns…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Inequality Is Making Mental Health Even Worse

inequality and mental health 9 30

The UK government’s recent mini-budget has come in for a lot of criticism. Its effect on stock markets, pensions and the value of the pound have barely been out of the news. As a clinical psychologist, one issue I find alarming, but has barely been discussed, is the possible effect this will have on the mental health of the British public. Specifically, I am concerned about the cutting of the top rate of tax, what this will do to income inequality, and what this will do to people’s mental health.

The cut to the rate of basic income tax from 20% to 19% will have a very minimal effect on low and middle earners – saving on average £170 a year for 31 million people. But abolishing the top 45% tax rate for those earning £150,000 or more will see the very wealthy with a lot more cash.

Those earning a million a year will save over £55,000 a year from April 2023. Given the average (median) UK salary for full-time workers is £31,461 (before tax, pensions and national insurance is deducted), this is a big handout to top earners and a minimal one to low earners at a time of record inflation and steeply rising energy bills.

Regardless of your views about the evidence for trickle-down economics, you should know what the research says about the impact of income inequality on health. The Spirit Level, a book published in 2009 by UK economists Kate Pickett and Richard Wilkinson, shows that for developed countries, a larger difference between rich and poor has a massive effect on things such as obesity, infant mortality, imprisonment and murder rates.

Countries with lower levels of inequality, such as Japan and Spain, typically have lower levels of these problems. Countries with higher levels of inequality, such as the UK and the US, typically have much higher rates.

This relationship also exists for mental health. The figure below, from the book, shows this link and paints a stark image.

The relationship between the level of income inequality and the percentage of the population with a mental illnessinequality and mental health2 9 30 Graph showing the relationship between the level of income inequality and the percentage of the population with a mental illness. The Equality Trust

A World Health Organization study of 65 countries found that developed countries with a greater Gini index (an economic measure of income inequality) had higher rates of depression across the course of a year, after taking into account demographic variables such as age and education. The most unequal countries had more than 50% greater prevalence of depression compared with the most equal countries.

Of course, just because two things are associated doesn’t mean one is causing the other, but a review concluded there is strong evidence for a causal relationship between income inequality and health. For example, changes in income distribution predict later changes in public health, not the other way around.

The difference between rich and poor in the UK has been increasing steadily since the late 1970s, though it decreased slightly in 2021. At a time of record inflation and stagnant wages, the poor are getting much poorer. But the rich are getting richer, with pay for chief executives at the UK’s top 100 companies increasing by 39% in 2021. The latest budget will increase the gap between rich and poor. Add to this the fact that a recession is forecast, which is likely to worsen mental health, debt levels are likely to increase and those with mental health problems are over three times as likely to have unsecured debt such as energy bills or credit cards, and it’s clear who will take the mental health brunt of the cost of living crisis and the latest budget.The Conversation


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

About The Author

Thomas Richardson, Associate Professor of Clinical Psychology, University of Southampton

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
two climbers, with one giving the other a helping hand
Why Doing Good Deeds Is Good For You
by Michael Glauser
What happens to the doers of good deeds? Numerous studies confirm that those who regularly engage…
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
by George Athanasopoulos and Imre Lahdelma
I have conducted research in locations like Papua New Guinea, Japan and Greece. The truth is…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.