Wie Remote Work die Ungleichheit verschlechtert

Wie Remote Work die Ungleichheit verschlechtert Von zu Hause aus zu arbeiten ist keine Option für Mitarbeiter mit niedrigem Einkommen und kommt vor allem denen zugute, die mehr Geld verdienen - und dadurch mehr Geld sparen. (Alizee Baudez / Unsplash)

Die Bedeutung der Fernarbeit, auch als Telearbeit bekannt, wird während der aktuellen COVID-19-Krise deutlich. Während einer Zeit der Haft und der physischen Distanzierung hat die Telearbeit es einigen Arbeitnehmern ermöglicht, ihre üblichen Aufgaben von zu Hause aus auszuführen.

Fernarbeit kann aber auch auf vielfältige Weise eine Quelle sozioökonomischer Ungleichheit für Arbeitnehmer sein. Diese beziehen sich auf den Arbeitssektor und die Arbeitgeber sowie auf den Verlust der mit Fernarbeit verbundenen Vorteile.

Wie in der folgenden Grafik dargestellt, die aus der kanadischen Allgemeinen Sozialerhebung 2015 (GSS) zusammengestellt wurde, steigt die Anzahl der Telearbeiter mit dem persönlichen Einkommen. Je höher das Gehalt einer Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie von zu Hause aus arbeiten kann:

Wie Remote Work die Ungleichheit verschlechtert Quelle: Canadian General Social Survey (GSS) 2015, gewichtet nach Vertretern der kanadischen Belegschaft.

Einkommens- und Branchenunterschiede

Die Möglichkeit, remote zu arbeiten, steht nicht jedem zur Verfügung. Eine kanadische Studie schätzt, dass nur 44 Prozent der Arbeitsplätze mit Telearbeit kompatibel sind. Fernarbeit ist besonders gemeinsam unter Hochschulabsolventen, Managern und Fachleuten, aber seine Praxis hängt auch von der Branche und der Art des Jobs ab. Finanzen sind beispielsweise im Vergleich zur Fertigung besser für Fernarbeiten geeignet. Infolgedessen wird vielen Arbeitnehmern eine Alternative vorenthalten, mit der sie in Krisen wie der COVID-19-Pandemie weiterarbeiten können.

Die GSS-Daten von 2015 zeigen, dass zwei der Berufsgruppen, in denen die meisten Arbeitnehmer in Kanada beschäftigt sind, einen sehr geringen Anteil an Telearbeitern haben. Fernarbeit wird nur in vier der zehn Berufsgruppen viel häufiger praktiziert. Berufe mit einem großen Anteil von Arbeitnehmern mit niedrigem Einkommen haben im Allgemeinen nur wenige Telearbeiter, wie die folgenden Grafiken zeigen.

Wie Remote Work die Ungleichheit verschlechtert Wie Remote Work die Ungleichheit verschlechtertQuelle: Canadian General Social Survey (GSS) 2015, gewichtet nach Vertretern der kanadischen Belegschaft. Quelle: Canadian General Social Survey (GSS) 2015, gewichtet nach Vertretern der kanadischen Belegschaft.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, ist auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, da einige dies nur ungern anbieten als andere. Im Jahr 2013, geschätzte 23 Prozent der Unternehmen Telearbeitsoptionen in Kanada angeboten.

Während der COVID-19-Pandemie können Mitarbeiter, die nicht von zu Hause aus arbeiten können, wie z. B. Restaurantmitarbeiter, Personal Trainer oder Fertigungsarbeiter, vorübergehend oder dauerhaft entlassen werden. Diese Belastung scheint für Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen überproportional zu sein.

Leistungen, die Arbeitnehmern mit niedrigem Einkommen nicht zur Verfügung stehen

Telearbeiter profitieren auch von potenziellen Vorteilen, die sich aus einem flexiblen Zeitplan ergeben, der dies kann Verbesserung ihrer Work-Life-Balance, einschließlich weniger Zeitaufwand Pendeln.

Darüber hinaus geben Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, weniger für Lebensmittel, Kleidung und Transport aus. Im Jahr 2011 in Kanada, Die Kosteneinsparungen wurden für eine einzelne Telearbeit an zwei Tagen in der Woche auf 600 bis 3,500 USD pro Jahr geschätzt.

Studien haben gezeigt, dass Mitarbeiter in Kanada, den USA und Frankreich Telearbeit positiv in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehen. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, Telearbeit zu leisten, die meisten von ihnen sind Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen, können diesen Lebensstil und die finanziellen Vorteile nicht nutzen.

Aufgrund seiner potenziellen Vorteile ist Telearbeit für viele eine attraktive Option. Studien haben gezeigt, dass eine beträchtliche Anzahl von Arbeitnehmern sogar einem niedrigeren Gehalt für einen Job zustimmen würde, der es ihnen ermöglichen würde, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Attraktivität der Fernarbeit kann in Krisenzeiten besonders hoch sein, besteht aber auch unter normaleren Umständen.

Die anhaltende Krise verschärft daher die Ungleichheiten in Bezug auf finanzielle und Work-Life-Balance-Vorteile. Wenn es eine gibt breitere zukünftige Einführung von Telearbeit, ein wahrscheinliches Ergebnis der aktuellen Situation, würde das immer noch bedeuten Ein großer Teil der Erwerbsbevölkerung, darunter viele einkommensschwache Arbeitnehmer, wäre benachteiligt.

Dies wirft wichtige Fragen für Regierungen und Organisationen im Allgemeinen auf. Dies gilt insbesondere für die aktuelle Krise der öffentlichen Gesundheit, da Arbeitnehmer und Unternehmen erhebliche finanzielle Verluste erleiden.

Bund und Länder haben bereits durch eine Reihe von Maßnahmen wie die Canada Emergency Response Benefit (CERB) und die Canada Emergency Wage Subvention. Offensichtlich zielen diese Maßnahmen nicht direkt auf Ungleichheiten im Zusammenhang mit Telearbeit ab, tragen jedoch dazu bei, die finanziellen Probleme der Arbeitnehmer zu lindern. Regierungen und Unternehmen haben ebenfalls Maßnahmen ergriffen Erhöhung der Löhne vieler Arbeiter, die an vorderster Front der Pandemie arbeiten, nämlich Lebensmittelgeschäfte und Pflegeheimmitarbeiter.

Die Regierungen können und sollten jedoch mehr tun, um die Einführung von Fernarbeit zu verstärken und Ungleichheiten abzubauen. Maßnahmen zur Förderung der Telearbeit könnten aus vielen Gründen gerechtfertigt sein, darunter die Reduzierung der Reisen zu Stoßzeiten während der Klimakrise und die Unterbringung von Mitarbeitern mit familiären Einschränkungen.

Wie Remote Work die Ungleichheit verschlechtert Fernarbeit könnte dazu beitragen, die Anzahl der Autos auf der Straße zu verringern. (Alexander Popov / Unsplash)

Wie kann man die Ungleichheit bei der Fernarbeit lösen?

Regierungen sollte die Einführung von Telearbeit durch Arbeitgeber fördern, sofern dies möglich, aber noch nicht umgesetzt ist. Sie könnten beispielsweise Organisationen Informationen darüber liefern, wie es funktioniert. Dies könnte in Form von Leitfäden für die Implementierung von Fernarbeit erfolgen, die genau definierte Ziele festlegen und beschreiben, wie die Ergebnisse bewertet werden, sowie von Folgeprotokollen.

Die Regierungen könnten auch erwägen, Organisationen, die Fernarbeitsoptionen anbieten, zu subventionieren und steuerliche Anreize zu bieten, indem sie beispielsweise dazu beitragen, Heimcomputer und andere Geräte für Arbeitnehmer bereitzustellen.

Hoch Geschwindigkeits Internet ist für eine beträchtliche Anzahl von Kanadiern in ländlichen Gebieten nicht verfügbar. Die Bundesregierung und einige Provinz Die Regierungen haben ihre Absicht angekündigt, einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang in ländlichen und abgelegenen Gebieten bereitzustellen, aber die Bereitstellung erfolgte nur schleppend.

Wie Remote Work die Ungleichheit verschlechtert Für diejenigen, die in der Dienstleistungsbranche arbeiten, ist Fernarbeit keine Option. (Kate Townsend / Unsplash)

Während dies für einige Arbeitnehmer die Durchführbarkeit von Fernarbeit erhöht, wird ein großer Teil der Belegschaft - beispielsweise in der Fertigungs- und Dienstleistungsbranche - nicht davon unterstützt, da sie Jobs haben, die mit Fernarbeit nicht kompatibel sind.

Dies bedeutet, dass es trotz bestehender und potenzieller staatlicher Ermutigung weiterhin ein herausforderndes Problem sein wird, über alle Einkommensstufen hinweg einen gleichberechtigten Zugang zu Fernarbeit zu erreichen.Das Gespräch

Über den Autor

Georges A. Tanguay, Professor für Stadtforschung und Wirtschaft, Université du Québec à Montréal (UQAM) und Ugo Lachapelle, außerordentlicher Professor für Stadtforschung und Stadtplanung, Université du Québec à Montréal (UQAM)

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

How Remote Work Worsens Inequality

How Remote Work Worsens Inequality Working from home isn’t an option for low-income employees and primarily benefits those who make more money — and save more money as a result. (Alizee Baudez/Unsplash)

The importance of remote work, also known as telecommuting, is evident during the current COVID-19 crisis. During a period of confinement and physical distancing, telecommuting has enabled some workers to carry out their usual tasks from home.

But remote work can also be a source of socioeconomic inequality for workers in many different ways. These are related to the job sector and employers, as well as to the loss of the benefits associated with remote work.

As shown in the graph below, compiled from the 2015 Canadian General Social Survey (GSS), the number of telecommuters increases with personal income. The higher a person’s salary, the most likely they are to be able to work from home:

How Remote Work Worsens Inequality Source: 2015 Canadian General Social Survey (GSS), weighted to represent the Canadian workforce.

Income and industry variations

The possibility of working remotely isn’t available to everyone, with one Canadian study estimating that only 44 per cent of jobs are compatible with telecommuting. Remote work is particularly common among university graduates, managers and professionals, but its practice also depends on the sector and the nature of the job. Finance, for example, compared to manufacturing, is more suitable to remote work. Consequently, many workers are deprived of an alternative that allows them to continue working during crises like the COVID-19 pandemic.

The 2015 GSS data shows that two of the occupation categories employing the most workers in Canada have very low proportions of telecommuters. Remote work is much more frequently practised in only four of the 10 occupation categories. Occupations with a large share of low income workers generally have few telecommuters, as the graphs below illustrate.

How Remote Work Worsens Inequality How Remote Work Worsens Inequality Source: 2015 Canadian General Social Survey (GSS), weighted to represent the Canadian workforce.  Source: 2015 Canadian General Social Survey (GSS), weighted to represent the Canadian workforce.


 Get The Latest From InnerSelf


The option to work from home also varies across organizations since some are more reluctant than others to offer it. In 2013, an estimated 23 per cent of businesses offered telecommuting options in Canada.

During the COVID-19 pandemic, employees unable to work from home, such as restaurant servers, personal trainers or manufacturing workers, may be laid off temporarily or permanently, a burden that seems to be falling disproportionately on low-income workers.

Benefits not available to low-income workers

Telecommuters also enjoy potential benefits stemming from a flexible schedule that can improve their work-life balance, including less time spent commuting.

In addition, people who work from home spend less on food, clothing and transportation. In 2011 in Canada, cost savings were estimated at between $600 and $3,500 annually for an individual telecommuting two days a week.

Studies have shown that employees in Canada, the United States and France view telecommuting positively in terms of work-life balance. Those unable to telecommute, most of them low-income workers, are unable to reap these lifestyle and financial benefits.

Given its potential benefits, telecommuting is an attractive option to many. Studies have shown a substantial number of workers would even agree to a lower salary for a job that would allow them to work from home. The appeal of remote work can be especially strong during times of crisis, but also exists under more normal circumstances.

The ongoing crisis therefore amplifies inequalities when it comes to financial and work-life balance benefits. If there’s a broader future adoption of telecommuting, a likely result of the current situation, that would still mean a large portion of the working population, many of them low-income workers, would be disadvantaged.

This raises important issues for governments and organizations in general. This is especially true in the current public health crisis as workers and companies are suffering substantial financial losses.

The federal and provincial governments have already taken appropriate action through a series of measures such as the Canada Emergency Response Benefit (CERB) and the Canada Emergency Wage Subsidy. Obviously, these measures aren’t directly targeting inequalities related to telecommuting, but they nevertheless help ease the financial woes of workers. Governments and firms have also taken measures to increase the wages of many workers who work on the front line of the pandemic, namely grocery stores and nursing home employees.

But governments can and should do more to increase the adoption of remote work to help reduce inequalities. Policies to encourage telecommuting could be justified for many reasons, including reducing travel at peak hours during the climate change crisis and accommodating employees with family constraints.

How Remote Work Worsens Inequality Remote work could help reduce the number of cars on the road. (Alexander Popov/Unsplash)

How to solve remote work inequality?

Governments should encourage the adoption of telecommuting by employers where it’s possible but not yet implemented. They could, for instance, provide information to organizations about how it works. This could take the form of guides for the implementation of remote work that would establish well-defined objectives and describe how results will be evaluated, as well as follow-up protocols.

Governments could also consider subsidizing and offering fiscal incentives for organizations that offer remote work options, for example by helping to provide home computers and other equipment for workers.

High-speed internet is not available for a substantial number of Canadians located in rural areas. The federal government and some provincial governments have announced their intent to bring high-speed internet access to rural and remote areas, but delivery has been slow to come.

How Remote Work Worsens Inequality For those working in the service industries, remote work is not an option. (Kate Townsend/Unsplash)

While this will increase the feasibility of remote work for some workers, a large share of the workforce — those in manufacturing and service industries, for example — aren’t helped by it because they have jobs that are incompatible with remote work.

That means that even with existing and potential government encouragement, achieving equal access to remote work across all income levels will continue to be a challenging problem.The Conversation

About The Author

Georges A. Tanguay, Professor of Urban Studies and Economics, Université du Québec à Montréal (UQAM) and Ugo Lachapelle, Associate professor of urban studies and planning, Université du Québec à Montréal (UQAM)

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)