Was die Welt von den nordischen Ländern über Gleichheit lernen kann

Was die Welt von den nordischen Ländern über Gleichheit lernen kannShutterstock

Steigende Ungleichheit ist eine der größten sozialen und wirtschaftlichen Fragen unserer Zeit. Es ist verknüpft mit schlechteres Wirtschaftswachstum und fördert soziale Unzufriedenheit und Unruhe. In Anbetracht der Tatsache, dass die fünf nordischen Länder - Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden - in einer Reihe von Maßnahmen zu den Gleichberechtigten der Welt gehören, ist es sinnvoll, nach ihnen zu suchen, um eine gleichberechtigte Gesellschaft aufzubauen.

Die nordischen Länder sind alle sozialdemokratische Länder mit gemischter Wirtschaft. Sie sind im klassischen Sinne nicht sozialistisch - sie werden eher von Finanzmärkten als von zentralen Plänen angetrieben, obwohl der Staat eine strategische Rolle in der Wirtschaft spielt. Sie verfügen über Rechtssysteme, die Privat- und Firmeneigentum schützen und zur Durchsetzung von Verträgen beitragen. Sie sind Demokratien mit Kontrollen, Bilanzen und Gegenmacht.

Die nordischen Länder zeigen, dass große egalitäre Reformen und substanzielle Wohlfahrtsstaaten in wohlhabenden kapitalistischen Ländern möglich sind, die sich stark auf den globalen Märkten engagieren. Aber ihr Erfolg untergräbt die Ansicht, dass die idealste kapitalistische Wirtschaft eine ist, in der die Märkte hemmungslos sind. Sie schlagen auch vor, dass humane und gleiche Ergebnisse innerhalb des Kapitalismus möglich sind, während der vollblütige Sozialismus in der Praxis immer zur Katastrophe geführt.

Die nordischen Länder gehören hinsichtlich der Einkommensverteilung zu den Gleichberechtigten. Verwendung des Gini-Koeffizientenmaßes der Einkommensungleichheit (wobei 1 vollständige Ungleichheit darstellt und 0 vollständige Gleichheit darstellt) OECD-Daten gibt den USA eine Punktzahl von 0.39 und das Vereinigte Königreich ein etwas gleichmäßigeres Ergebnis von 0.35 - beide über dem OECD-Durchschnitt von 0.31. Die fünf nordischen Länder reichten von 0.25 (Island - die Gleichen) bis 0.28 (Schweden).

Was die Welt von den nordischen Ländern über Gleichheit lernen kannDie relative Stellung der nordischen Länder in Bezug auf ihre Vermögensverteilung ist jedoch nicht so egalitär. Die Daten zeigen, Schweden hat eine höhere Vermögensungleichheit als Frankreich, Deutschland, Japan und das Vereinigte Königreich, aber eine geringere Vermögensungleichheit als die USA. Norwegen ist ausgeglichener, da die Ungleichheit in Japan größer als in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den USA ist.

Nichtsdestotrotz schneiden die nordischen Länder im Hinblick auf die wichtigsten Wohlfahrts- und Entwicklungsindikatoren sehr gut ab. Norwegen und Dänemark rangieren auf den Plätzen eins und fünf Human Development Index der Vereinten Nationen. Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden gehören laut dem Korruptionswahrnehmungsindex zu den sechs am wenigsten korrupten Ländern der Welt produziert von Transparency International. Mit der gleichen Maßnahme liegt Großbritannien an zehnter Stelle, Island 14th und die USA 18th.

Die vier größten nordischen Länder haben die ersten vier Plätze in globale Indizes der Pressefreiheit. Island, Norwegen und Finnland belegten die ersten drei Plätze in einer globaler Index der Geschlechtergleichheitmit Schweden auf dem fünften Platz, Dänemark auf dem 14th Platz und den USA auf 49th.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Suizidraten in Dänemark und Norwegen sind niedriger als der Weltdurchschnitt. In Dänemark, Island und Norwegen sind die Suizidraten niedriger als in den USA, Frankreich und Japan. Die Selbstmordrate in Schweden ist ungefähr die gleiche wie in den USA, aber in Finnland ist sie höher. Norwegen wurde als der glücklichstes Land der Welt in 2017, unmittelbar gefolgt von Dänemark und Island. Mit dem gleichen Glücksindex liegt Finnland an sechster Stelle, Schweden an zehnter und die USA an 15th.

In Hinsicht auf Wirtschaftsleistung (BIP) pro Kopf, Norwegen liegt 3% über den USA, während Island, Dänemark, Schweden und Finnland jeweils 11%, 14%, 14% und 25% unter den USA liegen. Dies ist eine gemischte, aber immer noch beeindruckende Leistung. Das Pro-Kopf-BIP jedes nordischen Landes ist höher als das des Vereinigten Königreichs, Frankreichs und Japans.

Spezielle Bedingungen?

Es ist klar, dass die nordischen Länder ein sehr hohes Wohlfahrts- und Wohlstandsniveau erreicht haben, ebenso wie die Wirtschaftsleistung, die mit anderen hoch entwickelten Ländern vergleichbar ist. Sie resultieren aus einem relativ hohen Maß an sozialer Solidarität und Besteuerung, neben einem politischen und wirtschaftlichen System, das Unternehmen, wirtschaftliche Autonomie und Bestrebungen bewahrt.

Dennoch sind die nordischen Länder klein und ethnisch und kulturell homogener als die meisten entwickelten Länder. Diese besonderen Bedingungen haben ein hohes Maß an bundesweitem Vertrauen und Kooperation ermöglicht - und damit auch die Bereitschaft, überdurchschnittlich hohe Steuern zu zahlen.

Infolgedessen können die nordischen Politiken und Institutionen nicht ohne weiteres in andere Länder exportiert werden. Große Industrieländer wie die USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland sind in Bezug auf Kulturen und Ethnien vielfältiger. Der Export des nordischen Modells würde große Herausforderungen in Bezug auf Assimilation, Integration, Stärkung des Vertrauens, Konsensbildung und Institutionenbildung mit sich bringen. Dennoch ist es wichtig, daraus zu lernen und zu experimentieren.

Das GesprächTrotz einer vorherrschenden globalen Ideologie zugunsten von Märkten, Privatisierungen und makroökonomischen Sparmaßnahmen ist die Nachhaltigkeit sehr groß Vielfalt unter den kapitalistischen Ländern. Darüber hinaus schneiden einige Länder bei Indikatoren für Wohlfahrt und wirtschaftliche Gleichstellung weiterhin deutlich besser ab als andere. Wir können von den nordischen Mischwirtschaften lernen, da sie eine starke Sozialfürsorge haben, die die Rolle der Wirtschaft nicht schmälert. Sie zeigen einen Weg vorwärts, der sich sowohl vom statistischen Sozialismus als auch von den hemmungslosen Märkten unterscheidet.

Über den Autor

Geoffrey M Hodgson, Forschungsprofessor, Hertfordshire Business School, University of Hertfordshire

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Ungleichung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

What The World Can Learn About Equality From The Nordic Countries

inequality

What The World Can Learn About Equality From The Nordic CountriesShutterstock

Rising inequality is one of the biggest social and economic issues of our time. It is linked to poorer economic growth and fosters social discontent and unrest. So, given that the five Nordic countries – Denmark, Finland, Iceland, Norway and Sweden – are some of the world’s most equal on a number of measures, it makes sense to look to them for lessons in how to build a more equal society.

The Nordic countries are all social-democratic countries with mixed economies. They are not socialist in the classical sense – they are driven by financial markets rather than by central plans, although the state does play a strategic role in the economy. They have systems of law that protect personal and corporate property and help to enforce contracts. They are democracies with checks, balances and countervailing powers.

Nordic countries show that major egalitarian reforms and substantial welfare states are possible within prosperous capitalist countries that are highly engaged in global markets. But their success undermines the view that the most ideal capitalist economy is one where markets are unrestrained. They also suggest that humane and equal outcomes are possible within capitalism, while full-blooded socialism has always, in practice, led to disaster.

The Nordic countries are among the most equal in terms of distribution of income. Using the Gini coefficient measure of income inequality (where 1 represents complete inequality and 0 represents complete equality) OECD data gives the US a score of 0.39 and the UK a slightly more equal score of 0.35 – both above the OECD average of 0.31. The five Nordic countries, meanwhile, ranged from 0.25 (Iceland – the most equal) to 0.28 (Sweden).

What The World Can Learn About Equality From The Nordic CountriesThe relative standing of the Nordic countries in terms of their distributions of wealth is not so egalitarian, however. Data show that Sweden has higher wealth inequality than France, Germany, Japan and the UK, but lower wealth inequality than the US. Norway is more equal, with wealth inequality exceeding Japan but lower than France, Germany, UK and US.

Nonetheless, the Nordic countries score very highly in terms of major welfare and development indicators. Norway and Denmark rank first and fifth in the United Nations Human Development Index. Denmark, Finland, Norway and Sweden have been among the six least corrupt countries in the world, according to the corruption perceptions index produced by Transparency International. By the same measure, the UK ranks tenth, Iceland 14th and the US 18th.

The four largest Nordic countries have taken up the top four positions in global indices of press freedom. Iceland, Norway and Finland took the top three positions in a global index of gender equality, with Sweden in fifth place, Denmark in 14th place and the US in 49th.

Suicide rates in Denmark and Norway are lower than the world average. In Denmark, Iceland and Norway the suicide rates are lower than in the US, France and Japan. The suicide rate in Sweden is about the same as in the US, but in Finland it is higher. Norway was ranked as the happiest country in the world in 2017, followed immediately by Denmark and Iceland. By the same happiness index, Finland ranks sixth, Sweden tenth and the US 15th.

In terms of economic output (GDP) per capita, Norway is 3% above the US, while Iceland, Denmark, Sweden and Finland are respectively 11%, 14%, 14% and 25% below the US. This is a mixed, but still impressive, performance. Every Nordic country’s per capita GDP is higher than the UK, France and Japan.

Special conditions?

Clearly, the Nordic countries have achieved very high levels of welfare and wellbeing, alongside levels of economic output that compare well with other highly developed countries. They result from relatively high levels of social solidarity and taxation, alongside a political and economic system that preserves enterprise, economic autonomy and aspiration.

Yet the Nordic countries are small and more ethnically and culturally homogeneous than most developed countries. These special conditions have facilitated high levels of nationwide trust and cooperation – and consequently a willingness to pay higher-than-average levels of tax.

As a result, Nordic policies and institutions cannot be easily exported to other countries. Large developed countries, such as the US, UK, France and Germany, are more diverse in terms of cultures and ethnicities. Exporting the Nordic model would create major challenges of assimilation, integration, trust-enhancement, consensus-building and institution-formation. Nonetheless, it is still important to learn from it and to experiment.

The ConversationDespite a prevailing global ideology in favour of markets, privatisation and macro-economic austerity, there is considerable enduring variety among capitalist countries. Furthermore some countries continue to perform much better than others on indicators of welfare and economic equality. We can learn from the Nordic mixed economies with their strong welfare provision that does not diminish the role of business. They show a way forward that is different from both statist socialism and unrestrained markets.

About The Author

Geoffrey M Hodgson, Research Professor, Hertfordshire Business School, University of Hertfordshire

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Inequality: What Can Be Done?
inequalityAuthor: Anthony B. Atkinson
Binding: Paperback
Publisher: Harvard University Press
List Price: $18.95

Buy Now

The Great Leveler: Violence and the History of Inequality from the Stone Age to the Twenty-First Century (The Princeton Economic History of the Western World)
inequalityAuthor: Walter Scheidel
Binding: Hardcover
Publisher: Princeton University Press
List Price: $35.00

Buy Now

Why Does Inequality Matter? (Uehiro Series in Practical Ethics)
inequalityAuthor: T. M. Scanlon
Binding: Hardcover
Publisher: Oxford University Press
List Price: $25.95

Buy Now

 

inequality
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}