Die TPP Bande, die gerade nicht schießen

Die TPP Bande, die gerade nicht schießen

Der Vorstoß für die Transpazifische Partnerschaft (TPP) geht zu Ende, da das Repräsentantenhaus demnächst die Schlüsselabstimmung über die schnelllebige Handelsbehörde geben wird, die mit ziemlicher Sicherheit das Ergebnis des Paktes bestimmen wird. Die Befürworter von TPP spüren deutlich den Druck, da sie jedes denkbare Argument für das Geschäft machen, und leider viele, die nicht denkbar sind.

In den letzten Wochen sind TPP-Befürworter immer wieder gestolpert, als sie ihre Fakten falsch verstanden und ihre Logik verdrehten. Diese Hitparade von gescheiterten Argumenten sollte ausreichen, um jeden Zaunsitter davon zu überzeugen, dass dies ein Deal ist, der sich nicht lohnt. Denn wenn Sie ein gutes Produkt haben, müssen Sie sich keinen Unsinn ausdenken, um es zu verkaufen.

die Liste der nicht Argumente Führende war ein condescending Leitartikel von USA Today richtet sich gegen Gewerkschaften, die sich gegen die TPP wenden, weil sie befürchten, dass es Arbeitsplätze in der Produktion kostet. Die Redaktion hat diese Idee kurzerhand abgelehnt. Es gab Daten des Handelsministeriums an, die zeigten, dass sich die Produktion seit 1997 fast verdoppelt hatte, und argumentierte, dass der Arbeitsplatzverlust auf das Produktivitätswachstum und nicht auf Importe zurückzuführen sei.

Es stellte sich heraus, dass die in der Redaktion verwendete Tabelle die Produktionsleistung nicht tatsächlich gemessen hat. Das Die korrekte Tabelle zeigte einen Zuwachs von nur 40 Prozent über 17 Jahre. Zum Vergleich: In den letzten zehn Jahren, als unser Handelsbilanzdefizit nicht expandierte, hatte die Produktion der Produktion um etwa 50 Prozent erhöht.

Die USA Today räumte schließlich den Fehler ein, ließ jedoch den Text und die Kritik in der Redaktion unverändert. Bemerkenswerterweise bezeichnete die Überschrift des Leitartikels den Widerstand gegen die TPP als einen "faktenfreien Aufruhr".

Ein weiterer großer Schlag und ein Missgeschick kamen von Bill Daley, einem ehemaligen Manager von JP Morgan, der kurzzeitig als Stabschef der Obama-Administration diente, sowie von Commerce Secretary unter Präsident Clinton. Daley hatte eine New York Times Überblick die TPP drängen von den Tugenden des Handels zu streiten. Das Stück war voll von Fehlern und irreführende Kommentare, aber die beste Linie war die Behauptung, dass die Vereinigten Staaten in der Nähe der Boden wegen der Hindernisse für unsere Exporte setzen im Verhältnis der Exporte am BIP rangiert.

Wie die Anhänger der Handelsökonomie überall wissen, ist der Hauptgrund, warum die Vereinigten Staaten einen niedrigen Anteil der Exporte am BIP haben, dass die Die Vereinigten Staaten sind ein großes Land. Dies bedeutet, dass Illinois und Ohio einen großen Markt für in Indiana hergestellte Artikel bieten. Auf der anderen Seite, wenn die Niederlande oder Luxemburg einen großen Markt für ihre Produkte haben wollen, müssen sie exportieren. (Paul Krugman hat das Diagramm hinzugefügt diesen Punkt zu illustrieren.)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dann war da noch die Frage, ob über das TPP Geheimnis. Präsident Obama und andere TPP Anhängern verspottet diese Vorstellung und wies darauf hin, dass die Mitglieder des Kongresses zu jeder Zeit den Textentwurf sehen sie mögen. Das Argument von Kritikern ist, dass es nicht möglich ist, eine öffentliche Debatte über die TPP zu haben. Die Mitglieder sind nicht Mitarbeiter mit sich bringen dürfen (es ist der Fachsprache), noch können sie den Text mit anderen zu diskutieren.

Als Senator Sherrod Brown in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, machte Präsident George W. Bush die Entwurfstext für die Freihandelszone der Amerikas (FTAA) öffentlich vor dem Kongress zu fragen von Fast-Track-Behörde abzustimmen. Offenbar Präsident Obama ist nicht bereit, das gleiche Maß an Offenheit, wie Präsident Bush zu haben und greift TPP Kritiker darauf hindeutet, dass er sollte.

Die Kolumnistin der Washington Post, Ruth Marcus, versuchte den Tag für Obama zu retten, indem sie argumentierte, dass unsere Partner in der FTAA die Erlaubnis gegeben hätten, den Deal öffentlich zu machen. Wir sollten wirklich daran glauben, dass Präsident Obama konnte keine ähnliche Zustimmung erhalten von den TPP-Partnern, wenn er es wollte?

Dann gab es die Frage, ob TPP und andere Handelsabkommen, die unter Fast-Track-Autorität verabschiedet werden könnten (die Fast-Track-Behörde wird bis weit in die Amtszeit des nächsten Präsidenten reichen), könnten die Fähigkeit der Vereinigten Staaten zur Regulierung des Finanzsektors gefährden . Als Senatorin Elizabeth Warren dieses Thema ansprach, wies Präsident Obama ihre Ansichten als hypothetische Überlegungen eines ehemaligen Rechtsprofessors zurück.

In der nächsten Woche hielt der kanadische Finanzminister eine Rede er argumentierte Die Volcker-Regel, die das Ausmaß begrenzt, in dem staatlich versicherte Banken riskante Vermögenswerte halten können, verstößt gegen NAFTA. Es stellte sich heraus, dass die kanadische Finanzindustrie diese Bedenken mit dem Finanzministerium bereits bei 2011 angesprochen hatte. Mit anderen Worten, Warrens Bedenken waren alles andere als hypothetisch; Sie spiegelten Themen wider, die bereits mit früheren Handelsabkommen auftraten.

Mit den wirtschaftlichen Argumenten für die TPP haben sich viele auf das geopolitische Argument gewendet. Fareed Zakaria ging diese Route in einem Überblick letzte Woche. Nachdem wir angedeutet hatten, dass TPP-Gegner eine Rückkehr zur Autarkie befürworteten, argumentierte Zakaria, dass wir uns weniger Gedanken darüber machen sollten, was TPP für die Vereinigten Staaten tun wird und mehr darüber nachdenken, was es für unsere Handelspartner tun wird. Er hat die NAFTA und das, was sie für Mexiko als Vorbild getan hat, hochgehalten.

Dies sollte die Leser mehr als ein bisschen verblüfft sein. Auf wirtschaftlicher Seite ist Mexiko in den Jahren seit Inkrafttreten der NAFTA schlecht zurückgeblieben. Entsprechend der Daten des IWFEs ging von einem Pro-Kopf-BIP, das 34.9 Prozent des US-Niveaus in 1993 war, zu einem Pro-Kopf-BIP, das letztes Jahr nur 32.7 Prozent des US-Niveaus war. Entwicklungsländer sollen wirtschaftlich in reiche Länder aufschließen und nicht weiter zurückfallen. Wenn das Argument ist, dass NAFTA Mexiko Demokratie verliehen hat, versuchen Sie das den Familien der 43 protestierende Studenten die von der örtlichen Polizei an eine Drogenbande übergeben wurden, um gefoltert und getötet zu werden.

Die Realität ist, dass die TPP wenig mit Handel zu tun hat. Es war eine Abmachung, die von Geschäft für Geschäft gemacht wurde. Ziel ist es, eine unternehmensfreundliche Regulierungsstruktur in den Vereinigten Staaten und anderswo zu schaffen. Keine Menge Lippenstift wird dieses Schwein hübsch machen und die Leute, die es versuchen, machen sich dabei sehr dumm.

Über den Autor

Bäcker DekanDean Baker ist Co-Direktor des Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. Er wird häufig in der Wirtschaft Berichterstattung in großen Medien zitiert, einschließlich der New York Times, Die Washington Post, CNN, CNBC und Nationales öffentliches Radio. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Wächter unbegrenzt (UK), die Huffington Post, TruthoutUnd seinem Blog, Schlagen Sie die Presse, Kommentare zur Wirtschaftsberichterstattung. Seine Analysen sind in vielen wichtigen Publikationen erschienen, einschließlich der Atlantic Monthly, die Die Washington Post, die London Financial TimesUnd die New York Daily News. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan.


Buchempfehlungen

Zurück zur Vollbeschäftigung: Ein besseres Schnäppchen für die arbeitenden Menschen
von Jared Bernstein und Dean Baker.

B00GOJ9GWODieses Buch ist ein Follow-up zu einem Buch, das vor einem Jahrzehnt von den Autoren "The Benefits of Full Employment" (Economic Policy Institute, 2003) verfasst wurde. Es baut auf den in diesem Buch präsentierten Beweisen auf und zeigt, dass das Reallohnwachstum für Arbeitnehmer in der unteren Hälfte der Einkommensskala in hohem Maße von der Gesamtarbeitslosenquote abhängt. In den späten 1990, als die Vereinigten Staaten ihre erste anhaltende Periode niedriger Arbeitslosigkeit in mehr als einem Vierteljahrhundert erlebten, konnten Arbeiter in der Mitte und am Ende der Lohnverteilung erhebliche Reallohnzuwächse erzielen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Das Ende des Verlierer-Liberalismus: Märkte progressiv machen
von Dean Baker.

0615533639Progressives brauchen einen grundlegend neuen Ansatz in der Politik. Sie wurden zu verlieren nicht nur, weil die Konservativen so viel mehr Geld und Macht haben, sondern auch, weil sie die Gestaltung der Konservativen angenommen haben, der politischen Debatten. Sie haben einen Framing wo Konservative Marktergebnisse wollen, während die Liberalen die Regierung wollen über die Ergebnisse zu intervenieren zu bringen, dass sie faire betrachten. Damit sind die Liberalen in der Lage zu wollen scheinbarer die Gewinner zu besteuern, die Verlierer zu helfen. Diese "Verlierer Liberalismus" ist schlechte Politik und schreckliche Politik. Progressives wäre besser dran, die Schlachten über die Struktur der Märkte, so dass sie nach oben nicht Einkommen umverteilen. Dieses Buch beschreibt einige der wichtigsten Bereiche, in denen Progressiven ihre Anstrengungen bei der Umstrukturierung des Marktes konzentrieren können, so dass mehr Einkommen auf die Masse der arbeitenden Bevölkerung fließt und nicht nur einer kleinen Elite.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

* Diese Bücher sind auch in digitaler Form für "free" auf der Website von Dean Baker erhältlich, Schlagen Sie die Presse. Ja!

Artikel an der Originalquelle anzeigen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The TPP Gang That Can’t Shoot Straight

The TPP Gang That Can’t Shoot Straight

The push for the Trans-Pacific Partnership (TPP) is reaching its final stages as the House of Representatives will soon take the key vote on fast-track trade authority which will almost certainly determine the pact’s outcome. The proponents of TPP are clearly feeling the pressure, as they make every conceivable argument for the deal, and unfortunately many that are not quite conceivable.

In the last few weeks, TPP proponents have repeatedly tripped up, as they got their facts wrong and their logic twisted. This hit parade of failed arguments should be sufficient to convince any fence sitters that this is a deal not worth doing. After all, if you have a good product, you don’t have to make up nonsense to sell it.

Leading the list of failed arguments was a condescending editorial from USA Today directed at unions who oppose the TPP because they worry it will cost manufacturing jobs. The editorial summarily dismissed this idea. It cited Commerce Department data showing that manufacturing output had nearly doubled since 1997, and argued that the job loss was due to productivity growth, not imports.

It turned out that the table used in the editorial did not actually measure manufacturing output. The correct table showed a gain of only 40 percent over 17 years. By comparison, in the prior ten years, when our trade deficit was not expanding, manufacturing output had increased by roughly 50 percent.

USA Today eventually acknowledged the error, but left the text and the criticisms in the editorial unchanged. Remarkably the headline of the editorial referred to the opposition to the TPP as a, “fact-free uproar.”

Another big swing and a miss came from Bill Daley, a former executive at J.P. Morgan who briefly served as chief of staff in the Obama administration, as well as Commerce Secretary under President Clinton. Daley had a New York Times column pushing the TPP by arguing for the virtues of trade. The piece was chock full of errors and misleading comments, but the best line was the claim that the United States ranks near the bottom in the ratio of exports to GDP because of the barriers put up to our exports.

As fans of trade economics everywhere know, the main reason the United States has a low ratio of exports to GDP is that the United States is a big country. This means that Illinois and Ohio provide a large market for items produced in Indiana. On the other hand, if the Netherlands or Luxembourg wants to have a large market for their products, they must export. (Paul Krugman added the chart to illustrate this point.)

Then there was the issue over whether the TPP is secret. President Obama and other TPP supporters ridiculed this notion, pointing out that members of Congress can see the draft text any time they like. The point made by critics is that it is not possible to have a public debate on the TPP. The members are not allowed to bring staff with them (it is technical language) nor can they discuss the text with others.

As Senator Sherrod Brown pointed out in this context, President George W. Bush made the draft text for the Free Trade Area of the Americas (FTAA) public before asking Congress to vote of fast-track authority. Apparently President Obama is not willing to have the same degree of openness as President Bush and is attacking TPP critics for suggesting that he should.

Washington Post columnist Ruth Marcus tried to save the day for Obama by arguing that our partners in the FTAA had given permission to make the deal public. We’re really supposed to believe that President Obama could not get similar consent from the TPP partners, if he wanted it?

Then there was the issue of whether TPP and other trade agreements that could be passed under fast-track authority (the fast track authority will extend well into the term of the next president) could jeopardize the ability of the United States to regulate the financial sector. When Senator Elizabeth Warren raised this issue, President Obama dismissed her views as the hypothetical musings of a former law professor.

The next week, Canada’s finance minister gave a speech in which he argued the Volcker Rule, which limits the extent to which government insured banks can hold risky assets, violates NAFTA. It turned out that the Canadian finance industry had raised these concerns with the Treasury Department as far back as 2011. In other words, Warren’s concerns were far from hypothetical; they reflected issues that had already come up with prior trade deals.

With the economic arguments for the TPP falling flat many have turned to the geopolitical argument. Fareed Zakaria went this route in a column last week. After implying that opponents of TPP favored a return to autarky, Zakaria then argued that we should be less concerned about what TPP will do for the United States and think more about what it will do for our trading partners. He held up NAFTA and what it did for Mexico as a model.

This should leave readers more than a bit baffled. On the economic side Mexico has lagged badly in the years since NAFTA went into effect. According to the I.M.F.’s data, it went from having a per capita GDP that was 34.9 percent of the U.S. level in 1993 to having a per capita GDP that was just 32.7 percent of U.S. level last year. Developing countries are supposed to catching up to rich countries economically, not falling further behind. If the argument is that NAFTA has bestowed democracy on Mexico, try telling that to the families of the 43 protesting students who were turned over by local police to a drug gang to be tortured and killed.

The reality is that the TPP has little to do with trade. It was a deal crafted by business for business. The goal is to put in place a business-friendly structure of regulation in the United States and elsewhere. No amount of lipstick is going to make this pig pretty and the folks who keep trying are making themselves look very foolish in the process.

About the Author

baker deanDean Baker is co-director of the Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. He is frequently cited in economics reporting in major media outlets, including the New York Times, Washington Post, CNN, CNBC, and National Public Radio. He writes a weekly column for the Guardian Unlimited (UK), the Huffington Post, TruthOut, and his blog, Beat the Press, features commentary on economic reporting. His analyses have appeared in many major publications, including the Atlantic Monthly, the Washington Post, the London Financial Times, and the New York Daily News. He received his Ph.D in economics from the University of Michigan.


Recommended Books

Getting Back to Full Employment: A Better Bargain for Working People
by Jared Bernstein and Dean Baker.

B00GOJ9GWOThis book is a follow-up to a book written a decade ago by the authors, The Benefits of Full Employment (Economic Policy Institute, 2003). It builds on the evidence presented in that book, showing that real wage growth for workers in the bottom half of the income scale is highly dependent on the overall rate of unemployment. In the late 1990s, when the United States saw its first sustained period of low unemployment in more than a quarter century, workers at the middle and bottom of the wage distribution were able to secure substantial gains in real wages.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

The End of Loser Liberalism: Making Markets Progressive
by Dean Baker.

0615533639Progressives need a fundamentally new approach to politics. They have been losing not just because conservatives have so much more money and power, but also because they have accepted the conservatives' framing of political debates. They have accepted a framing where conservatives want market outcomes whereas liberals want the government to intervene to bring about outcomes that they consider fair. This puts liberals in the position of seeming to want to tax the winners to help the losers. This "loser liberalism" is bad policy and horrible politics. Progressives would be better off fighting battles over the structure of markets so that they don't redistribute income upward. This book describes some of the key areas where progressives can focus their efforts in restructuring the market so that more income flows to the bulk of the working population rather than just a small elite.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

*These books are also available in digital format for "free" on Dean Baker's website, Beat the Press. Yea!

View article at original source.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}