Warum Qualität Vorschule Vorteile für mehrere Generationen

Warum Qualität Vorschule Vorteile für mehrere Generationen

Frühkindliche Bildungsprogramme können den Ergebnissen des Lebens in einer Weise zugute kommen, die Generationen umfasst, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Wie in zwei Begleitpapieren berichtet, konnten die Kinder von Kindern, die an einer wegweisenden 1960-Studie teilgenommen haben, Verbesserungen in Bezug auf Bildung, Gesundheit und Beschäftigung feststellen - ohne selbst am gleichen Vorschulprogramm teilzunehmen.

"Zum ersten Mal haben wir experimentelle Belege dafür, wie sich ein Fall frühkindlicher Erziehung über Generationen hinweg ausbreitet."

Forscher sagen, dies deutet darauf hin, dass frühe Bildung zu einer dauerhaften Aufwärtsmobilität beitragen und helfen kann, Armutszyklen zu durchbrechen.

„Zum ersten Mal haben wir experimentelle Belege dafür, wie sich ein Fall frühkindlicher Erziehung über Generationen hinweg ausbreitet“, sagt James Heckman, angesehener Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Chicago.

Bessere Bildung, bessere Gesundheit

Die Artikel erweitern die Arbeit von 1962 bis 1967, als der verstorbene Psychologe David Weikart die HighScope Perry Preschool in Ypsilanti, Michigan, entwarf.

In Zusammenarbeit mit einer Stichprobe von afroamerikanischen 123-Kindern mit niedrigem Einkommen wiesen Weikart und Kollegen 58-Personen nach dem Zufallsprinzip zu, um in eine bereicherte Vorschulumgebung einzutreten.

Heckmans neue Studie basiert auf der Analyse von Umfragedaten, die ungefähr 85 Prozent der ursprünglichen Teilnehmer ausmachen.

Im Vergleich zu Kindern von Nicht-Teilnehmern schlossen die Kinder der Perry-Vorschulkinder das Gymnasium mit größerer Wahrscheinlichkeit ohne Suspendierung ab (67-Prozent bis 40-Prozent) und hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Vollzeitbeschäftigung oder waren selbstständig (59-Prozent bis 42-Prozent) ). Es war auch weniger wahrscheinlich, dass sie jemals verhaftet wurden.

Die ursprünglichen Teilnehmer zeigten laut biomedizinischen Tests, die im Alter von 55 durchgeführt wurden, eine bessere Gesundheit und gaben auch häufiger an, dass ihre eigenen Kinder gesund waren.

Mehr als Universal Pre-K

Die neuen Ergebnisse erscheinen in zwei Arbeitspapieren (Papier 1, Papier 2), die Heckman zusammen mit Ganesh Karapakula verfasste.

Aus einer Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation HighScope hervorgegangen, die vor einem Jahrzehnt begann, validiert Heckmans Forschung den Return on Investment in die frühkindliche Bildung und testet die Daten rigoros, um zu zeigen, dass auch zukünftige Generationen weiterhin von den Vorteilen profitieren können.

Die neuen Artikel liefern mehr Beweise dafür, dass erfolgreiche Frühförderprogramme von der Auseinandersetzung mit Kindern und dem Aufbau sozialer und emotionaler Fähigkeiten abhängen, sagt Heckman, der das Zentrum für die Ökonomie der menschlichen Entwicklung leitet.

Die Förderung solcher Umgebungen könne zu besseren Lebensergebnissen führen als der Versuch, kognitive Verbesserungen zu messen.

Er fügt jedoch hinzu, dass seine Forschung die politischen Entscheidungsträger nicht zu universellen Prä-K-Programmen drängen sollte, sondern Interventionen entwerfen sollte, die auf die bedürftigsten Bevölkerungsgruppen zugeschnitten sind und von denen die meisten Vorteile zu erwarten sind.

„Ich glaube nicht, dass wir direkt darüber sprechen können, wie Kinder in wohlhabenden Städten davon profitieren würden, wenn sie am Perry-Programm teilnehmen würden“, sagt Heckman. „Diese Kinder haben bereits erhebliche Vorteile. Wir sollten wirklich verstehen, dass die Lehre aus vielen dieser Forschungen das Targeting war. “

Quelle: University of Chicago

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Vorteile der Vorschule; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Quality Preschool Benefits Multiple Generations

Why Quality Preschool Benefits Multiple Generations

Early childhood education programs can benefit life outcomes in ways that span generations, new research shows.

As reported in a pair of companion papers, the children of children who participated in a landmark 1960s study saw improvements in education, health, and employment—without participating in the same preschool program themselves.

“For the first time, we have experimental evidence about how a case of early childhood education propagates across generations.”

Researchers say this suggests that early education can contribute to lasting upward mobility and help break cycles of poverty.

“For the first time, we have experimental evidence about how a case of early childhood education propagates across generations,” says James Heckman, distinguished service professor of economics at the University of Chicago.

Better education, better health

The papers further expand on work originally done from 1962 through 1967, when late psychologist David Weikart designed the HighScope Perry Preschool in Ypsilanti, Michigan.

Working with a sample of 123 low-income African American children, Weikart and colleagues randomly assigned 58 individuals to enter an enriched preschool environment, one that incorporated 2.5-hour weekday sessions and weekly 1.5-hour home visits with certified public school teachers.


 Get The Latest From InnerSelf


Heckman’s new research draws from analysis of survey data, which accounts for approximately 85 percent of the original participants.

When compared with children of non-participants, the children of the Perry Preschoolers were more likely to complete high school without suspension (67 percent to 40 percent) and more likely to have full time jobs or be self-employed (59 percent to 42 percent). They also were less likely to have ever been arrested.

The original participants showed better health according to biomedical tests administered around age 55, and were also more likely to report their own children being healthy.

More than universal pre-K

The new findings appear in two working papers (paper 1, paper 2) that Heckman coauthored with predoctoral fellow Ganesh Karapakula.

Growing out of a collaboration with the nonprofit organization HighScope that began a decade ago, Heckman’s research validates the return on investment in early childhood education, rigorously testing data to show that even future generations can continue to reap benefits.

The new papers offer more evidence that successful early education programs hinge on engaging with children and building social and emotional skills, says Heckman, who directs the Center for the Economics of Human Development.

Fostering those sorts of environments, he says, can lead to better life outcomes than trying to measure cognitive improvements.

He adds, however, that his research should not push policymakers toward universal pre-K programs, but to design interventions tailored to populations that are most in need and stand to benefit the most.

“I don’t believe we can directly talk about how children in affluent cities would benefit if they were enrolled in the Perry Program,” Heckman says. “Those children have significant benefits already. We should really understand that the lesson from a lot of this research has been about targeting.”

Source: University of Chicago

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=benefits of pre-school;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}