Was wäre momentan schlimmer, Inflation oder Deflation?

Was wäre momentan schlimmer, Inflation oder Deflation? Felsen und harte Orte. Exopixel

Die Inflation unter den 37 Mitgliedstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ging von 2.3% im Februar auf 1.7% zurück März. Bei all den Schäden, die COVID-19 für die globale Gesundheit und Wirtschaft verursacht hat, ist dies ein „Zusammenbruch“, der nach guten Nachrichten klingen könnte. Nach einem derart weit verbreiteten Verlust von Arbeitsplätzen und Einkommen ist das Letzte, was jemand im Moment braucht, dass Waren teurer werden.

Es besteht jedoch die Gefahr, die ohnehin niedrige Inflationsrate der Verbraucherpreise weiter zu senken. In vielen Ländern liegt es bereits unter dem Level zielgerichtet von ihren Zentralbanken - 2% in den USA, der Eurozone und Großbritannien. Preiserhöhungen werden durch den durch die Pandemie verursachten Nachfragerückgang sowie durch die starken Rückgang im Ölpreis. Eine Verlangsamung der Inflation gegen Null oder sogar in ein negatives Gebiet - Deflation - wird neue wirtschaftliche Bedenken mit sich bringen und möglicherweise die Rezession in eine Depression verwandeln.

Deflationäre Nachteile

Die Konsumausgaben sind der Hauptbestandteil der Nachfrage, die eine Wirtschaft antreibt. Wenn die Leute anfangen zu denken Die Preise werden fallen, sie neigen dazu, nicht wesentliche Einkäufe zu verschieben, in der Hoffnung, dass die Dinge in den kommenden Monaten weniger kosten werden. Obwohl sinkende Preise einen realen Einkommensgewinn für diejenigen bedeuten, deren Bezahlung nicht von der aktuellen Krise betroffen ist, wird dies für viele andere durch das Einkommen aufgewogen, das sie durch Urlaub oder Zwang verloren haben staatliche Leistungen.

Deflation passiert in den frühen 1930er Jahren und auch in den 1870er Jahren, und wenn es zeigte Zeichen Als die Zentralbanken 2008 zurückkehrten, reagierten sie mit Zinssenkungen und Gelddrucken. Die Tatsache, dass dies in den letzten zehn Jahren weitgehend so geblieben ist, spiegelt die der Ökonomen wider. wachsender Glaube Diese Faktoren, die von Automatisierung und Verschuldung der privaten Haushalte bis hin zu zunehmender Ungleichheit und der alternden Bevölkerung reichen, haben die geringe Nachfrage in das System eingebunden.

Die schwache Nachfrage setzt die Unternehmen unter Druck, die Preise zu senken und dann ihre Kosten zu senken, indem sie Arbeitsplätze und Löhne reduzieren, was das deflationäre Problem verschärft. Viele hatten bereits vor der Pandemie Probleme, ihren Umsatz zu steigern, und werden ihre Preise nicht weiter senken können, ohne die Gewinne zu beeinträchtigen. Der britische Erzeugerpreis steigt verlangsamt zu Nur 0.3% im März, noch bevor die Sperrung begann, die Ausgaben der Menschen einzudämmen. Ein geringerer Gewinn würde ihre Fähigkeit zur Finanzierung von Investitionen beeinträchtigen und eine weitere Komponente der Nachfrage einschränken.

Wachstum der britischen Erzeugerpreise

0axuq9ttHandelsökonomie / ONS


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sinkende Preise schädigen nicht nur die Nachfrage, sondern erhöhen auch die realen Schuldenkosten. Wenn Sie sich 1,000 Pfund leihen und die jährliche Inflationsrate 3% beträgt, ist das Geld, das Sie schulden, jedes Jahr 3% weniger wert, noch bevor Sie etwas auszahlen. Bei einer Deflation von 3% wird die Verschuldung real jedes Jahr um 3% höher. In einer Welt mit RekordverschuldungDies könnte zu einem sehr ernsten Problem werden.

In der gegenwärtigen Krise haben Zentralbanken auf der ganzen Welt versucht, die Verbrauchernachfrage anzukurbeln und Unternehmen zum Überleben zu verhelfen, indem sie die Zinssätze auf nahe Null senkten. Eine Deflation würde diese Bemühungen vereiteln: Während eine Inflation von 3% die tatsächlichen Kosten eines Kredits annulliert, für den 3% Zinsen berechnet werden, bedeutet eine Deflation von 3% einen realen Zinssatz von rund 6%.

Wenn die Zinssätze auf das gesenkt werden, was Ökonomen sie nennen Null UntergrenzeRegierungen, die versuchen, ihre Wirtschaft wiederzubeleben, sind gezwungen, nach anderen Wegen zu suchen, um die Schulden der Menschen zu verringern und die Kaufkraft zu steigern. Diese beinhalten Underwriting- Schulden des Privatsektors; Unternehmen und Einzelpersonen geben vorübergehender Schutz vor Insolvenz oder Insolvenz; und in den USA Geld direkt bezahlen in die Konten der Leute in der Hoffnung, dass sie es ausgeben werden.

Wird die Inflation zurückkehren?

Die Inflation hat sich verlangsamt, selbst wenn einige Produkte aufgrund von industriellen Stillständen und Panikkäufen Mangelware sind. Die Erfahrung der Vergangenheit hat viele Einzelhändler gezögert, die Preise zu erhöhen, falls es nach Profit aussieht. Käufer, die sich online gewagt haben (oder in Raststätten) auf der Suche nach fehlenden Grundlagen meldeten Wiederverkäufer riesige Prämien, die der offizielle Inflationsindex nicht erfasst.

Die Preise werden wieder steigen, wenn das Angebot nicht mit der Nachfrage Schritt halten kann, die jetzt in Form staatlicher Konjunkturmaßnahmen zur Bekämpfung der Rezession in die Weltwirtschaft eingespeist wird. Dies könnte in den nächsten ein oder zwei Jahren zu einer erheblichen Inflation führen, wenn die Nachfrage erneut steigt und die globalen Lieferketten weiterhin gestört sind. Und es wird noch schlimmer, wenn sich die Ölpreise von den letzten 20-Jahrestiefs stark erholen.

Wenn die Inflation ansteigt, wird dies durch das außerordentliche Ausmaß der staatlichen Kreditaufnahme als Reaktion auf die Stillstände angeheizt worden sein. Die US-Regierung wird mehr ausleihen im laufenden Quartal als im gesamten Jahr 2019, was bereits ein Billionen-Dollar-Haushaltsdefizit ausbaute. Die Kosten für die Unternehmensunterstützung in Großbritannien habe bereits erreicht 100 Milliarden Pfund, weit mehr als die Rettungsaktionen der Banken von 2007-09.

Steuerlich stärkere Länder wie die USA finanzieren einen Großteil der gestiegenen Ausgaben durch die Emission neuer Staatsschulden, die im Prinzip eine gewisse Nachfrage absorbieren und den Inflationsdruck verringern. Aber andere Regierungen, einschließlich des Vereinigten Königreichskann buchstäblich einen Teil des zusätzlichen Geldes drucken.

Die politischen Entscheidungsträger entdecken das wieder Keynesianisches Denken Diese Defizite werden zu einem ausreichenden Wirtschaftswachstum führen, um zu verhindern, dass die Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP außer Kontrolle gerät. Manche haben auch umarmt Sie einem einmal Rand Idee von moderne Geldtheorie, die argumentiert, dass jedes Land mit seiner eigenen Währung die Ausgaben erhöhen kann, indem es Geld druckt, anstatt die Steuern erhöhen oder mehr Schulden aufnehmen zu müssen.

Bevor diese Ansichten in den Mainstream eindrangen, war die vorherrschende „monetaristische“ Erzählung, dass die Geldmenge durch große Haushaltsdefizite erhöht werden sollte an Ratsche gebunden Inflation. Einige Monetaristen betrachteten dies als geheimen Teil eines politischen Plans. Die Regierungen, so argumentierten sie, machen ausnahmslos Schulden und wollen sie nicht zurückzahlen, indem sie die Steuern der Menschen erhöhen. Stattdessen setzen sie Inflation frei, wodurch diese Schulden weniger wert sind und gleichzeitig der Wert des Wohlstands der Menschen „besteuert“ wird.

Die heutigen Regierungen werden sicherlich hoffen, dass ihre fiskalischen und geldpolitischen Konjunkturpakete zu einem weiteren Preisanstieg führen und einen Rückgang des Einkommens und der Industriekapazität verhindern. Denn unabhängig von den Nachteilen der Inflation ist die Aussicht auf eine Deflation in einer Welt mit so hohen Schulden erheblich schlechter.Das Gespräch

Über den Autor

Alan Shipman, Dozent für Wirtschaftswissenschaften, Die Open University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Which Would Be Worse Right Now Inflation Or Deflation?

Which Would Be Worse Right Now Inflation Or Deflation? Rocks and hard places. exopixel

Inflation among the 37 member states of the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) fell from 2.3% in February to 1.7% in March. With all the damage to global health and economies inflicted by COVID-19, this is one “collapse” that might sound like good news. After such widespread loss of jobs and incomes, the last thing anyone needs right now is goods getting more expensive.

However, there are dangers in further reducing the already low rate of consumer price inflation. In many countries, it is already below the level targeted by their central banks – 2% in the US, eurozone and the UK. Price rises are being stemmed by the fall in demand caused by the pandemic, plus the steep decline in the price of oil. A slowdown of inflation towards zero or even into negative territory – deflation – will bring new economic concerns, potentially turning recession into depression.

Deflationary downsides

Consumer spending is the major component of the demand that drives an economy. If people start to think prices are going to fall, they tend to put off non-essential purchases in the hope things will cost less in months to come. Although falling prices mean a real income gain for those whose pay hasn’t been affected by the current crisis, for many others this will be outweighed by the income they have lost from being furloughed or from being forced onto state benefits.

Deflation happened in the early 1930s and also in the 1870s, and when it showed signs of returning in 2008, central banks responded by cutting interest rates and printing money. The fact that this has continued for much of the past decade reflects economists’ growing belief that factors ranging from automation and household debt to rising inequality and the ageing population have hardwired low demand into the system.

Slack demand pressures firms to cut prices and then pare their costs by reducing jobs and wages, compounding the deflationary problem. Many were already struggling to grow their sales even before the pandemic, and won’t be able to cut their prices much further without sacrificing profits. UK producer price rises slowed to just 0.3% in March, even before the lockdown began to rein in people’s spending. Lower profit would squeeze their ability to finance investment, chopping another component of demand.

UK producer price growth

0axuq9ttTrading Economics/ONS


 Get The Latest From InnerSelf


As well as damaging demand, falling prices also raise the real cost of debt. If you borrow £1,000 and annual inflation is running at 3%, the money you owe becomes worth 3% less each year even before you pay anything off. If there’s 3% deflation, the debt becomes worth 3% more each year in real terms. In a world with record levels of debt, this could become a very serious problem.

In the current crisis, central banks around the world have been trying to boost consumer demand and help businesses survive by cutting interest rates to close to zero. Deflation would frustrate this effort: whereas 3% inflation annuls the real cost of a loan that charges 3% interest, a 3% deflation means a real interest rate of around 6%.

When interest rates are driven down to what economists call their zero lower bound, governments trying to revive their economies are forced to seek other ways to lighten people’s debts and boost spending power. These include underwriting private sector debt; giving companies and individuals temporary protection from bankruptcy or insolvency; and, in the US, directly paying money into people’s accounts in the hope that they’ll spend it.

Will inflation return?

Inflation has slowed even when some products are in short supply due to industrial stoppages and panic buying. Past experience has made many retailers reluctant to raise prices in case it looks like profiteering. Shoppers who ventured online (or into lay-bys) in search of missing essentials reported re-sellers charging huge premiums, which the official inflation index does not capture.

Prices will start to rise again if supply can’t keep up with the demand that’s now being injected into the world’s economies in the form of government stimulus measures to fight recession. This could lead to significant inflation in the next year or two if there’s renewed demand while global supply chains remain disrupted. And it will be aggravated if oil prices rebound sharply from recent 20-year lows.

If inflation does soar, it will have been fuelled by the extraordinary scale of government borrowing in response to the shutdowns. The US government will borrow more in the present quarter than in the whole of 2019, extending what was already a trillion-dollar budget deficit. The UK’s business-support costs have already reached £100 billion, far more than the bank bailouts of 2007-09.

Fiscally stronger countries like the US are financing much of the increase spending by issuing new public debt, which in principle absorbs some demand and reduces any inflation pressure. But other governments, including the UK, may literally print some of the additional money.

Policymakers are rediscovering the Keynesian thinking that deficits will create enough economic growth to prevent the public debt-to-GDP ratio from getting out of hand. Some have also embraced the once fringe idea of modern monetary theory, which argues that any country with its own currency can increase spending by printing money rather than having to increase taxation or take on more debt.

Before these views edged into the mainstream, the dominant “monetarist” narrative was that increasing the money supply by running large fiscal deficits was bound to ratchet inflation. Some monetarists viewed this as secretly part of a political plan. Governments, they argued, invariably run up debts and don’t want to repay them by raising people’s taxes. Instead they unleash inflation, which makes these debts worth less while also “taxing” the value of people’s wealth.

Today’s governments will certainly hope that their fiscal and monetary stimulus packages cause some further increase in prices, as well as averting falls in income and industrial capacity. Because whatever the downsides of inflation, the prospect of deflation in a world with such high debts is considerably worse.The Conversation

About The Author

Alan Shipman, Lecturer in Economics, The Open University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Mascot for the Pandemic and Theme Song for the Social Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
The Light Side of the Psychoanalysis of the Easter Bunny
by Marie T. Russell, InnerSelf
At InnerSelf we encourage introspection, thus were pleased to see that even the Easter Bunny had sought help in understanding his (her?) habits and compulsions.
Marianne Williamson Reflects on the Coronavirus Pandemic
by Marie T. Russell, InnerSelf
Reflections by Marianne Williamson on the current coronavirus pandemic on March 31, 2020.