Warum der religiöse Niedergang im 20. Jahrhundert der Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung war

Warum der religiöse Niedergang im 20. Jahrhundert der Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung war von www.shutterstock.com

Wir wissen seit Jahrzehnten, dass säkulare Länder tendenziell reicher sind als religiöse. Um herauszufinden, warum es notwendig ist, einen komplexen Knoten kognitiver und sozialer Faktoren zu lösen - eine imposante Aufgabe. Mein kleines Forschungsteam dachte also, wir würden eine einfachere Frage stellen: War es das säkulare Huhn, das an erster Stelle stand, oder das wirtschaftliche Ei?

Unsere kürzlich erschienene Veröffentlichung in Scientific Advances zeigt, dass im 20. Jahrhundert die Säkularisierung vor der wirtschaftlichen Entwicklung stattfand und nicht umgekehrt. Dies beweist zwar nicht, dass die Säkularisierung ein Land wohlhabender macht, schließt jedoch das Gegenteil aus. Der Pfeil der Zeit zeigt in eine Richtung, sodass nicht erwartet werden kann, dass die Wirtschaftsleistung die Meinungen der Menschen in der Vergangenheit beeinflusst.

Globale Gallup-Umfragen geben uns einen klaren Überblick über die Beziehung zwischen Säkularisierung und wirtschaftliche Entwicklung - Dass die ärmsten Länder der Welt auch die religiösesten sind. Vor den Tagen der modernen Vermessung hatten die dampfbetriebenen Gelehrten des frühen 20.Jahrhunderts jedoch bereits bemerkt, dass die Industriegesellschaften weniger religiös waren als die Agrargesellschaften. obwohl sie sich über die Auslegung nicht einig waren.

Der französische Soziologe Emile Durkheim aus dem frühen 20. Jahrhundert glaubte, dass die wirtschaftliche Entwicklung an erster Stelle stand. Er sah in der Religion die Erfüllung der praktischen Aufgaben der Gesellschaft, wie Bildung und Wohlfahrt. Aber als wohlhabende Gesellschaften begannen, diese Funktionen allein zu erfüllen, wurde die Religion an den Rand gedrängt. Zum anderen einige Jahrzehnte später der deutsche Soziologe Max Weber argumentierte, dass der religiöse Wandel an erster Stelle stand. Er schrieb, dass die protestantische Reformation aufgrund der „protestantischen Arbeitsmoral“ einen Ansturm auf Produktivität und wirtschaftliche Verbesserung ausgelöst habe.

Nur einer von ihnen kann richtig sein. Seit Jahrzehnten versuchen Ökonomen und Politikwissenschaftler, ausgerüstet mit modernen Computern und fortschrittlichen Statistiken, herauszufinden, ob es sich um Durkheim oder Weber handelt. Etwas Studium festgestellt, dass Säkularisierung an erster Stelle stand, etwas festgestellt, dass die Entwicklung an erster Stelle steht, und wieder andere festgestellt, dass sie gleichzeitig auftreten.

Tauchen Sie tiefer in die Geschichte ein

Meine Kollegen und ich sind der Meinung, dass ein wesentlicher Mangel, der uns daran hindert, eine Lösung zu finden, ein Mangel an historischer Tiefe ist. Um ein komplexes Konzept wie „Säkularisierung“ zu messen, umfassende Vermessung Wird benötigt. Dies ist jedoch seit 1990 nur in wenigen Jahrzehnten in der Mehrheit der Welt möglich. Zum ersten Mal haben wir jedoch einen Weg gefunden, tiefer zu tauchen und die gesamten 100-Jahre des 20-Jahrhunderts abzudecken.

Dieses zeitliche Periskop zeigt sich, wenn wir Beweise zusammenbringen aus Anthropologie, Politikwissenschaft und Neurowissenschaften: Die Überzeugungen und Meinungen der Menschen formen und verhärten sich in den ersten Jahrzehnten ihres Lebens.

Daher wird der religiöse Glaube einer Person trotz eines Lebens voller Höhen und Tiefen immer ihre prägenden Jahre widerspiegeln. Sie tragen unwissentlich eine versteinerte Version davon, wie säkular die Gesellschaft ihrer Kindheit war, bis in die Neuzeit hinein. Wenn Sie also wissen möchten, wie religiös die Welt in den 1950 war, dann sehen Sie, wie religiös die Menschen sind, die während der 1950 volljährig wurden.

Dazu haben wir die Antworten aus dem zusammengetragen Europäische Werteerhebung und die World Values ​​Survey, die seit 1990 Menschen auf der ganzen Welt nach ihrer Religiosität befragt haben. Durch die Zusammenführung von Daten für Menschen, die zu verschiedenen Jahrzehnten des 20-Jahrhunderts volljährig waren, konnten wir eine neue Säkularisierungszeitlinie erstellen.

Wir verglichen dies mit 100 Jahre Wirtschaftsdaten. Das folgende Bild zeigt, dass zumindest in Großbritannien, Nigeria, Chile und den Philippinen die rote Säkularisierungslinie die blaue Wirtschaftsentwicklungslinie ist. Und unsere statistische Analyse zeigt, dass dies in allen von uns gemessenen 109-Ländern der Fall ist.

Warum der religiöse Niedergang im 20. Jahrhundert der Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung war
Wie sich die Säkularisierung (rote Linie) und die wirtschaftliche Entwicklung (blaue Linie) während des 20. Jahrhunderts in Großbritannien, Nigeria, Chile und den Philippinen verändert haben. Ruck, Bentley und Lawson., Autor zur Verfügung gestellt

Individuelle Rechte setzen Länder auseinander

Die Botschaft ist glasklar: Säkularisierung findet vor und nicht danach statt. Das heißt, wir können Durkheims funktionalistisches Modell ausschließen, aber wir können Weber nicht den Sieg erklären. Jede menschliche Gesellschaft ist eine Kakophonie von verworrenen Ursachen, Wirkungen und dynamischen Phänomenen. Eine einzige Ursache für irgendetwas in dieser Arena zu suchen, ist das Spiel eines Bechers. Also haben wir geprüft, ob etwas anderes eine überzeugendere Erklärung bietet.

Zum Beispiel ist eine Achtung der Rechte des Einzelnen die moralischer Triumph der humanitären Revolution und könnte die zur Verfügung stellen "Leg up", dass Gesellschaften wirtschaftlichen Wohlstand erreichen müssen. Die Achtung der Rechte des Einzelnen erfordert Toleranz gegenüber Homosexualität, Abtreibung und Scheidung, und wir haben gezeigt, dass säkulare Gesellschaften erst dann prosperieren, wenn sie diese Rechte des Einzelnen stärker achten.

Wenn wir uns verschiedene Regionen der Welt genauer ansehen, sehen wir einige reiche Länder, die religiös sind, und einige arme, die säkular sind. Länder wie die USA und die katholischen Länder Europas sind wirtschaftlich prosperierend geworden, doch die Religion bleibt wichtig. Umgekehrt gehören die ehemaligen kommunistischen Länder Osteuropas zu den säkularsten der Welt, weisen jedoch eine mittelmäßige Wirtschaftsleistung auf. Es stellt sich heraus, dass es die Achtung der Rechte des Einzelnen ist, die die Reichen von den Armen trennen - obwohl das Gesetz in einigen Ländern die Meinungen der Menschen manchmal nur langsam einholt.

Das GesprächWir sollten jedoch die Rolle der Religion nicht ignorieren. Es ist leicht zu verstehen, warum die Rechte des Einzelnen nach dem Schwinden des religiösen Einflusses blühen. Das heißt, es gibt keinen Grund, warum individuelle Rechte in einer religiösen Welt nicht existieren können. Wenn religiöse Institutionen weniger konservativ werden und moderne kulturelle Werte annehmen können, dann könnten sie den wirtschaftlich prosperierenden Gesellschaften der Zukunft moralische Leitlinien geben.

Über den Autor

Damian Ruck, Postdoktorand, University of Bristol

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why The Religious Decline Was The Key To Economic Development In The 20th Century

Why The Religious Decline Was The Key To Economic Development In The 20th Century from www.shutterstock.com

We have known for decades that secular countries tend to be richer than religious ones. Finding out why involves unpicking a complex knot of cognitive and social factors – an imposing task. So my small research team thought we’d ask a more straightforward question: was it the secular chicken that came first, or the economic egg?

Our recent paper in Scientific Advances shows that, in the 20th century, secularisation occurred before economic development and not the other way around. Although this doesn’t prove secularisation makes a country wealthier, it does rule out the reverse. The arrow of time points in one direction, so economic performance cannot be expected to influence people’s opinions in the past.

Global Gallup surveys give us a clear view of the relationship between secularisation and economic development – that the world’s poorest countries are also its most religious. But before the days of modern surveys, the steam-powered scholars of the early 20th century had already noticed that industrialised societies tended to be less religious than agrarian ones; though they disagreed on the interpretation.

The early 20th century French sociologist Emile Durkheim believed that economic development came first. He saw religion as meeting society’s practical functions, such as education and welfare. But when prosperous societies started to meet these functions all by themselves, religion was pushed to the margins. On the other hand, a few decades later, the German sociologist Max Weber argued that religious change came first. He wrote that the Protestant Reformation unleashed a stampede of productivity and economic improvement because of the “Protestant work ethic”.

Only one of them can be correct. For decades, economists and political scientists, armed with modern computers and advanced statistics, have tried to find out whether it was Durkheim or Weber. Some studies found that secularisation came first, some found that development comes first, and still others found they occur at the same time.

Diving deeper into history

My colleagues and I think one major shortcoming preventing us from getting to a solution has been a lack of historical depth. To measure a complex concept like “secularisation”, comprehensive surveying is required. But this has only been possible in the majority of the world for just a couple of decades, since 1990. However, for the first time, we have found a way to dive deeper and cover the entire 100 years of the 20th century.

This temporal periscope presents itself when we bring together evidence from anthropology, political science and neuroscience: people’s beliefs and opinions form and harden during the first few decades of their lives.


 Get The Latest From InnerSelf


Therefore, despite a lifetime of ups and downs, a person’s religious belief will always reflect their formative years. They unwittingly carry a fossilised version of how secular the society of their childhood was, right into the modern day. So if you want to know how religious the world was in the 1950s, then just see how religious the people are who came of age during the 1950s.

We did this by collating answers from the European Values Survey and the World Values Survey, which have asked people around the world about their religiosity since 1990. By pooling data for people who came of age at different decades of the 20th century, we were able to create a new secularisation time line.

We compared this with 100 years of economic data. The image below shows that, in Great Britain, Nigeria, Chile and Philippines at least, the red secularisation line leads the blue economic development line. And our statistical analysis shows that this is the case in all of the 109 countries we measured.

Why The Religious Decline Was The Key To Economic Development In The 20th Century
How secularisation (red line) and economic development (blue line) have changed during the 20th century in Great Britain, Nigeria, Chile and Philippines. Ruck, Bentley and Lawson., Author provided

Individual rights set countries apart

The message is crystal clear: secularisation occurs before economic development and not after it. This means we can rule out Durkheim’s functionalist model, but we cannot declare victory for Weber. Any human society is a cacophony of tangled causes, effects and dynamic emergent phenomena. To seek a single cause for anything in this arena is a mug’s game. So we checked if something else offers a more convincing explanation.

For example, a respect for the rights of individuals is the moral triumph of the humanitarian revolution and might provide the “leg up” that societies need to reach economic prosperity. A respect for individual rights requires tolerance of homosexuality, abortion and divorce and we showed that secular societies only become prosperous once they have evolved a greater respect for these individual rights.

If we zoom in on different regions of the world, we see some rich countries that are religious and some poor ones that are secular. Countries like the US and the Catholic countries of Europe have become economically prosperous, yet religion remains important. Conversely, the former Communist countries of Eastern Europe are some of the most secular on Earth, but have middling economic performance. It turns out that it’s a respect for individual rights that separates the rich from the poor – despite the law sometimes being slow to catch up with people’s opinions in some countries.

The ConversationThough we shouldn’t ignore the role of religion. It’s easy to see why individual rights flower once religious influence has withered. That said, there’s no reason why individual rights can’t exist in a religious world. If religious institutions can become less of a conservative force and embrace modern cultural values, then they could provide moral guidance for the economically prosperous societies of the future.

About The Author

Damian Ruck, Post-Doctoral Researcher, University of Bristol

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}