Unser Reichtum steht einem größeren Risiko aufgrund des sich verändernden Klimas gegenüber

Globale Vermögensrisiken 4 8Globale Vermögensrisiken 4 8

Möchten Sie wissen, wie viel der Klimawandel die Weltwirtschaft kosten kann? Britische Forscher haben eine Antwort gefunden, die sie mit einigen überraschenden Qualifikationen präsentieren.

Wenn die globale Durchschnittsoberflächentemperatur um 2.5 ° C gegenüber dem vorindustriellen Niveau von 2100 ansteigt, dann würde ein Durchschnitt von 2.5 Billionen oder 1.8% der weltweiten finanziellen Vermögenswerte durch die Auswirkungen des Klimawandels gefährdet sein .

Die Forscher fanden heraus, dass die Begrenzung der Erwärmung auf 2 ° C in 2100 das „Klima“ erheblich reduzieren würde Value at Risk"(VaR), die das Risiko für Investitionen misst und schätzt, wie viel sie verlieren könnten - unter normalen Marktbedingungen - in einem festgelegten Zeitraum.

Der durchschnittliche Wert der globalen finanziellen Vermögenswerte in Gefahr wäre $ 1.7 Billionen, mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Prozent, $ 13.2 Billionen in Gefahr zu sein, fügen sie hinzu.

Unvermeidbare Unsicherheiten

Auf der UN-Klimakonferenz in Paris im vergangenen Dezember haben die 195-Länder zugesagt, daran zu arbeiten Halten Sie den globalen Temperaturanstieg in diesem Jahrhundert deutlich unter 2 ° Cund Anstrengungen zu unternehmen, den Anstieg noch weiter auf nur 1.5 ° C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Diese Einschätzung klingt also ziemlich beruhigend.

Aber angenommen, die Welt überschreitet das Ziel in Paris und endet bis zum Ende des Jahrhunderts über 2 ° C? Die Schätzung des VaR ist keineswegs eine exakte Wissenschaft, und die Forscher fanden heraus, dass die unvermeidlichen Ungewissheiten bei dem Versuch, sie zu etablieren, bedeuten, dass das durchschnittliche Risiko versagt, die ganze Geschichte wieder zu erzählen.

Sie sagen, es gibt eine einprozentige Chance, dass in einer Welt, die 2.5 ° C wärmer ist, das Gesamtniveau der globalen finanziellen Vermögenswerte, die in 2100 gefährdet sind, $ 24 Billionen oder 16.9% der Vermögenswerte erreichen könnte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Autoren weisen darauf hin, dass diese Summe fast fünfmal höher ist als die Schätzungen von $ 5 Billionen für die gesamte Börsenkapitalisierung von fossilen Brennstoffen heute.

"Unsere Ergebnisse können Anleger überraschen,
aber sie werden viele Ökonomen nicht überraschen
am Klimawandel arbeiten "

Die Forscher, von der Grantham Research Institute zu Klimawandel und Umwelt an der London School of Economics und Politikwissenschaft und Lebhafte Wirtschaft, veröffentlichen ihre Ergebnisse in Nature Climate Change Zeitschrift.

Der Hauptautor, Professor Simon Dietz, sagt: "Unsere Ergebnisse mögen Investoren überraschen, aber sie werden viele Ökonomen, die am Klimawandel arbeiten, nicht überraschen, weil Wirtschaftsmodelle in den letzten Jahren entstanden sind zunehmend pessimistische Schätzungen der Auswirkungen der globalen Erwärmung auf das zukünftige Wirtschaftswachstum.

Vermögenswerte

"Wenn wir die finanziellen Auswirkungen von Bemühungen zur Senkung der Emissionen berücksichtigen, stellen wir immer noch fest, dass der erwartete Wert der finanziellen Vermögenswerte in einer Welt, die die Erwärmung auf 2 ° C begrenzt, höher ist. Dies bedeutet, dass sich risiko-neutrale Investoren für eine Emissionsreduktion entscheiden und risikoscheue Anleger dies noch stärker tun würden.

"Unsere Untersuchung zeigt auf lange Sicht die Risiken des Klimawandels für Investitionsrenditen auf und zeigt, warum dies so sein sollte ein wichtiges Thema für alle langfristigen Anlegerwie Pensionsfonds und Finanzaufsichtsbehörden. "

Zu den Unsicherheiten bei der Schätzung des Klima-VaR sagt er: "Obwohl wir zum ersten Mal eine umfassende Schätzung des Klima-Value-at-Risk unter Verwendung eines ökonomischen Modells erstellen, ist es wichtig, daran zu denken, dass es große Unsicherheiten und Schwierigkeiten bei der wirtschaftlichen Modellierung gibt Klimawandel, also sollte dies als das erste Wort zu dem Thema gesehen werden, nicht das letzte. "

- Climate News Netzwerk

Über den Autor

Alex Kirby ist ein britischer JournalistAlex Kirby in Umweltfragen ist ein britischer Journalist, spezialisiert. Er arbeitete in verschiedenen Funktionen bei der British Broadcasting Corporation (BBC) für 20 Jahren fast und verließ die BBC in 1998 als freier Journalist zu arbeiten. Er stellt auch Medienkompetenz Ausbildung an Unternehmen, Universitäten und NGOs. Er ist derzeit auch die Umwelt Korrespondent BBC News OnlineUnd gehostet BBC Radio 4'S Umwelt-Serie, Kostet die Erde. Er schreibt auch für The Guardian und Klima-Nachrichten-Netzwerk. Er schreibt auch eine regelmäßige Kolumne für BBC Tierwelt Magazin.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Our Wealth Faces A Greater Risk Due To The Changing Climate

global wealth risks 4 8global wealth risks 4 8

Do you want to know how much climate change could cost the global economy? UK-based researchers have come up with an answer, which they present with some surprising qualifications.

If global average surface temperature rises by 2.5°C over its pre-industrial level by 2100, they say, then an average of US$2.5 trillion, or 1.8%, of the world’s financial assets would be at risk from the impacts of climate change.

The researchers found that limiting warming to 2°C in 2100 would significantly reduce the “climate Value at Risk” (VaR), which measures the risk to investments, estimating how much they might lose  given normal market conditions  in a set time period.

The average value of global financial assets at risk would be $1.7 trillion, with a one per cent chance of $13.2 trillion being at risk, they add.

Inevitable uncertainties

At the UN climate conference in Paris last December, 195 countries agreed to work to keep global temperature rise this century well below 2°C, and to drive efforts to limit the increase even further, to only 1.5°C above pre-industrial levels. So this estimate sounds fairly reassuring.

But suppose the world overshoots the Paris target and ends up above 2°C by the end of the century? Estimating VaR is by no means an exact science, and the researchers found that the inevitable uncertainties in trying to establish it mean the average risk fails again to tell the whole story.

They say there is a one per cent chance that, in a world 2.5°C warmer, the total level of global financial assets at risk in 2100 could reach $24 trillion, or 16.9% of assets.


 Get The Latest From InnerSelf


The authors point out that this total is almost five times greater than the estimates of $5 trillion for the total stock market capitalisation of fossil fuel companies today.

“Our results may surprise investors,
but they will not surprise many economists
working on climate change” 

The researchers, from the Grantham Research Institute on Climate Change and the Environment at the London School of Economics and Political Science and Vivid Economics, publish their findings in Nature Climate Change journal.

The lead author, Professor Simon Dietz, says: “Our results may surprise investors, but they will not surprise many economists working on climate change, because economic models have over the past few years been generating increasingly pessimistic estimates of the impacts of global warming on future economic growth. 

Financial assets

“When we take into account the financial impacts of efforts to cut emissions, we still find the expected value of financial assets is higher in a world that limits warming to 2°C. This means risk-neutral investors would choose to cut emissions, and risk-averse investors would be even more keen to do so.

“Our research illustrates the risks of climate change to investment returns in the long run and shows why it should be an important issue for all long-term investors, such as pension funds, as well as financial regulators.” 

Of the uncertainties in estimating the climate VaR, he says: “Although we are the first to produce a comprehensive estimate of the climate Value at Risk using an economic model, it is important to remember there are huge uncertainties and difficulties in performing economic modelling of climate change, so this should be seen as the first word on the topic, not the last.”

– Climate News Network

About the Author

Alex Kirby is a British journalistAlex Kirby is a British journalist specializing in environmental issues. He worked in various capacities at the British Broadcasting Corporation (BBC) for nearly 20 years and left the BBC in 1998 to work as a freelance journalist. He also provides media skills training to companies, universities and NGOs. He is also currently the environmental correspondent for BBC News Online, and hosted BBC Radio 4's environment series, Costing the Earth. He also writes for The Guardian and Climate News Network. He also writes a regular column for BBC Wildlife magazine.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}