Friedliche Revolution? Gandhis Vier Wege, um dorthin zu gelangen

Friedliche Revolution? Gandhis Vier Wege, um dorthin zu gelangen

Der indische Führer sah Gewaltlosigkeit als eine aktive und mächtige Sache - nicht nur die Abwesenheit von Krieg.

A (nicht) + Himsa (Gewalt) = Ahimsa

Gandhi lebte Ahimsa als tägliche Praxis und führte Frieden, um Krieg und Gewalt zu stoppen. Seine lebenslangen "Experimente" mit der Wahrheit bewiesen, dass Wahrheitskraft mächtiger ist als rohe Gewalt.

Ahimsa enthüllt Formen des Friedens, die weit über die bloße Abwesenheit eines Krieges hinausgehen. Für Gandhi bedeutet Frieden das Gehen mit Wahrheit und Gerechtigkeit, Geduld und Mitgefühl, Mut und Liebenswürdigkeit. Ahimsa fördert aktiv das allgemeine Wohlbefinden und fördert das Gedeihen allen Lebens, nicht nur des Menschen. Es ist die Kunst, in der Gegenwart zu leben und unsere Vorstellungskraft für ein gutes Leben für alle zu öffnen.

Gandhi bietet vier tragende Säulen für Ahimsa [Gewaltlosigkeit].

1. Sarvodaya: Gerechtigkeit für alle Geschöpfe

Dies ist Gandhis zentrale Säule: die Ausübung wirtschaftlicher, politischer und moralischer Gerechtigkeit. Alle Kreaturen sind auf der Suche nach universellem Wohlergehen; Alle nehmen ihren gerechten Anteil an der Fülle unserer Mutter Erde.

Sarvodaya bedeutet das Ende von Ungerechtigkeit und Hunger. Es gibt genug für die Bedürfnisse jedes einzelnen und nicht genug für die Gier einer einzelnen Person. Sarvodaya Gesellschaften und Gemeinschaften stellen sicher, dass alle die Würde genießen, ihre Fähigkeiten und Talente zu teilen.

Sarvodaya dient dazu, uns von Augenblick zu Augenblick an unsere gesamte Erdfamilie zu erinnern, die voneinander abhängig ist, aus einander gemacht und untrennbar miteinander verbunden ist.

Friedliche Revolution? Gandhis Vier Wege, um dorthin zu gelangen2. Swaraj: Selbstregel

Gandhis Idee der Selbstherrschaft feiert die Freiheiten, die aus der für Sarvodaya notwendigen Selbstdisziplin erwachsen.

Swaraj fordert maximale Macht für die Selbstorganisation und Selbstbestimmung von Menschen in ihren Familien, Nachbarschaften, Dörfern und Bioregionen und minimale Eingriffe der nationalen Regierungen. Wir übernehmen die volle Verantwortung für unser eigenes Verhalten und für unsere mit anderen getroffenen Entscheidungen darüber, wie wir unsere Gemeinschaften organisieren sollen.

Swaraj feiert die persönliche Freiheit von Armut und allen Formen der Herrschaft. Niemand regiert andere, und kein Staat erlegt seine Gesetze ohne die freie Zustimmung der Regierten auf. Swaraj sieht nicht menschliche Rechte, sondern menschliche Pflichten: für Mutter Erde und für unsere nahen und fernen Nachbarn.

3. Swadeshi: Das Genie des Lokalen

Im Zentrum von Swadeshi steht die Ehrung und das Feiern der lokalen Wirtschaft, wobei die Menschen von den Gaben der natürlichen Ressourcen ihrer eigenen Bioregionen einen richtigen Lebensunterhalt erhalten. Die Brotarbeit jedes Ortes, die auf dem Genius der lokalen Kenntnisse und Fähigkeiten beruht, erzeugt einen Überschuss, den man mit anderen teilen kann. Swadeshi ist eine volkszentrierte Ökonomie - die Seele von "klein ist schön".

4. Satyagraha: Gewaltfreie Revolution

Satyagraha verwandelt radikal politische oder ökonomische Systeme durch gewaltlosen Widerstand. Es versucht nicht, dem gewalttätigen Geschmack ihrer eigenen Medizin zu schaden, sondern verwandelt den Feind in Freundlichkeit und Intoleranz in Gastfreundschaft. Satyagraha ermutigt uns, das gleiche Mitgefühl für Fremde zu kultivieren, die wir für Verwandte haben.

Satyagrahis weigern sich, ungerechten Gesetzen zu folgen und das daraus resultierende Leid freiwillig zu akzeptieren. Sie fordern geduldige, fortwährende, kleine Aktionen von gewöhnlichen Männern und Frauen, die ein menschenwürdigeres Leben suchen. Sie erzeugen eine tiefgreifende, radikale Transformation ohne die kataklysmischen Revolutionen, die oft ihre eigenen gewaltsamen Machtstrukturen aufzwingen.

Satyagrahis versuchen, in Gedanken, Reden und Handlungen Einheit zu leben: Sie führen das Gespräch. Satyagrahis, die sich aktiv der Unterdrückung widersetzt, erkennt, dass es Unrecht gibt, für das man sterben kann, aber nicht einen einzigen, für den man töten kann.

Dieser Artikel erschien ursprünglich in Ja! Zeitschrift


Über den Autor

Dr. Madhu S. PrakashMadhu Suri Prakash schrieb diesen Artikel für Liebe und die Apokalypse, die Sommer 2013 Ausgabe von JA! Zeitschrift. Sie ist Redakteurin für YES! Dr. Prakash ist Professor für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit für das College of Education. Ihre Arbeit über indigene Kulturen, Graswurzelbewegungen, kulturelle Vielfalt und Umwelterziehung ist in der Bildungstheorie und im American Journal of Education, Encounters erschienen. Sie hat Bücher mitverfasst: Grassroots Postmodernism - Remeding the Ground of Cultures und Escape Education - Leben als Lernen in Grassroots-Kulturen.


Buchtipp:

Träumen Sie sich das Soul Back Home: Schamanische Träumen für die Heilung und Ganzwerdung
von Robert Moss.

Träumen Sie sich das Soul Back Home: Schamanische Träumen für die Heilung und Ganzwerdung von Robert Moss.Robert Moss lehrt, dass unsere Träume geben uns Karten verwenden wir zu finden und nach Hause bringen unsere verlorene oder gestohlene Seele Teile. Wir entdecken, wie man angestammten Wunden zu heilen und öffnen den Weg für kulturelle Seele Erholung. Du wirst lernen, wie man vergangene Leben, zukünftige Leben und die Lebenserfahrungen der parallel selbst geben und bringen Erfahrungen und Geschenke. , Schreibt er. "Es geht darum wachsende Seele, immer mehr, als wir jemals zuvor." Mit grimmiger Freude, stachelt er uns an den Schöpfer der Sprung zu nehmen und etwas Neues in unsere Welt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Peaceful Revolution? Gandhi’s Four Paths to Get There

Peaceful Revolution? Gandhi’s Four Paths to Get There

 

The Indian leader saw nonviolence as an active and powerful thing — not just the absence of war.

A (non) + Himsa (violence) = Ahimsa

Gandhi lived Ahimsa as a daily practice, waging peace to stop war and violence. His lifelong “experiments” with truth proved that truth force is more powerful than brute force.

Ahimsa reveals forms of peace that extend far beyond mere absence of war. For Gandhi, peace means walking with truth and justice, patience and compassion, courage and loving-kindness. Ahimsa actively promotes universal well-being and encourages the flourishing of all life, not just humans. It is the art of living in the present and opening our imaginations to a good life for all.

Gandhi offers four sustaining pillars for Ahimsa [non-violence].

1. Sarvodaya: Justice For All Creatures

This is Gandhi’s central pillar: the practice of economic, political, and moral justice. All creatures are included in a quest for universal well-being; all take their just share of the abundance of our Mother Earth.

Sarvodaya means the end of injustice and hunger. There is enough for every being’s needs and not enough for even a single person’s greed. Sarvodaya societies and communities ensure that all enjoy the dignity of sharing their skills and talents.

Sarvodaya serves to remind us, moment by moment, of our entire Earth family—interdependent, made of each other, inextricably interconnected.

Peaceful Revolution? Gandhi’s Four Paths to Get There2. Swaraj: Self-rule

Gandhi’s idea of self-rule celebrates the freedoms born of the self-discipline necessary for Sarvodaya.

Swaraj demands maximum power for self-organization and self-rule by people within their families, neighborhoods, villages, and bioregions, and minimal intervention by national governments. We assume full responsibility for our own behavior and for our decisions, made with others, on how to organize our communities.

Swaraj celebrates personal freedom from poverty and all forms of domination. No one rules others, and no state imposes its laws without the free consent of the governed. Rather than human rights, Swaraj sees human duties: to Mother Earth and to our neighbors, both near and distant.

3. Swadeshi: The Genius of the Local

At the heart of Swadeshi is honoring and celebrating local economy, with people enjoying a right livelihood from the gifts of the natural resources of their own bioregions. The bread labor of each place, drawing on the genius of local knowledge and skills, generates a surplus to share with others. Swadeshi is people-centered economics—the soul of “small is beautiful.”

4. Satyagraha: Nonviolent Revolution

Satyagraha radically transforms political or economic systems through nonviolent resistance. It does not seek to inflict upon the violent a taste of their own medicine but instead transforms foe into friend and intolerance into hospitality. Satyagraha encourages us to cultivate the same compassion for strangers that we have for kin.

Satyagrahis refuse to comply with unjust laws and voluntarily accept the resulting suffering. They call for patient, continual, small actions performed by common men and women looking for a more decent life. They produce profound, radical transformation without the cataclysmic revolutions that frequently impose their own violent power structures.

Satyagrahis seek to live oneness in thought, speech, and actions: They walk the talk. Actively resisting oppression, Satyagrahis recognize that there are wrongs to die for, yet not a single one to kill for.

This article originally appeared in Yes! Magazine


About the Author

Dr. Madhu S. PrakashMadhu Suri Prakash wrote this article for Love and the Apocalypse, the Summer 2013 issue of YES! Magazine. She is a contributing editor to YES! Dr. Prakash is Professor of Education and Outreach Scholar for the College of Education. Her work on indigenous cultures, grassroots movements, cultural diversity and Environmental Education has appeared in Education Theory and in American Journal of Education, Encounters. She has co-authored books: Grassroots Postmodernism--Remaking the Soil of Cultures and Escaping Education--Living as Learning within Grassroots Cultures.


Recommended Book:

Dreaming the Soul Back Home: Shamanic Dreaming for Healing and Becoming Whole
by Robert Moss.

Dreaming the Soul Back Home: Shamanic Dreaming for Healing and Becoming Whole by Robert Moss. Robert Moss teaches that our dreams give us maps we can use to find and bring home our lost or stolen soul parts. We discover how to heal ancestral wounds and open the way for cultural soul recovery.  You’ll learn how to enter past lives, future lives, and the life experiences of parallel selves and bring back lessons and gifts. He writes. “It’s about growing soul, becoming more than we ever were before.” With fierce joy, he incites us to take the creator’s leap and bring something new into our world.

Click here for More Info or to Order This Book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}