Angriffe auf Wahlen sind unvermeidlich - Estland zeigt, was getan werden kann

Angriffe auf Wahlen sind unvermeidlich - Estland zeigt, was getan werden kann Die Wahlen von März 3 und 2019 in Estland waren gut gegen demokratische Einflüsse verteidigt. AP Photo / Raul

Kreml-Angreifer sind arbeiten, um das kommende zu beeinflussen Wahlen zum Europäischen Parlament, Nach Cybersicherheitsunternehmen FireEye. Eine Hacking-Kampagne hat gezielte Regierungen und politische Organisationen und auch die Denkfabriken und gemeinnützige Organisationen, darunter prominente wie die Deutscher Rat für Auswärtige Beziehungen, das Aspen Institute und der German Marshall Fund, wie Microsoft berichtet hat.

Diese neuen Berichte werden hervorgehoben wachsende Ängste of digitale Angriffe auf die Demokratie auf der ganzen Welt, einschließlich der US-Präsidentschaftswahlen in 2020.

Zu den potenziellen Zielen gehören Wahltechnologien wie Wählerlisten, Computer, auf denen die Stimmen gezählt werden, und Websites, auf denen die Ergebnisse der Öffentlichkeit gemeldet werden. Die Bedrohung geht jedoch weiter: Cyber-Kampagnen gegen Institutionen, die demokratische Prozesse wie Parteien, Think Tanks und Medien unterstützen, sowie gezielte Information Warfare-Maßnahmen öffentliche Meinung.

Altes Problem der Wahlbeeinflussung

Russische Einmischung in den Westen ist nicht neu. Die Erfahrungen von Estland - die erstes Land überhaupt Opfer zu einer klar koordinierten und politisch motivierten Cyberoperation - kann amerikanische und europäische Abwehr gegen diese komplexen Bedrohungen informieren.

Estland hat zusammen mit seinen Nachbarn Lettland und Litauen internationale Anerkennung für die Wirksamkeit seiner Abwehrkräfte gegen politisch motiviertes Hacken und Desinformation, die Regierung, Industrie und öffentliche Anstrengungen verbinden. Bei den Parlamentswahlen vom 3, 2019 März stellten die Esten die Vertrauen in die digitale Sicherheit ihres Landes.

Drei Tage vor dem Wahltag hatten fast 40-Prozent der Wahlberechtigten bereits ihre Stimme abgegeben. Die meisten dieser frühen Wähler tat dies online und 44 Prozent der Gesamtstimmen wurden über das Internet besetzt.

Vorbereitung zur Verteidigung

Diese jüngsten Wahlen in Estland waren von Cyberangriffen oder koordinierten Informationsoperationen weitgehend unberührt. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, dass Land und Leute in den letzten Jahrzehnten ihr Verständnis für die Probleme und ihre Abwehrmechanismen verbessert haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zurück in 2007 führte die Verlegung eines Denkmals aus der Sowjetzeit in der estnischen Hauptstadt Tallinn zu öffentlichen Protesten mehrere Wellen koordinierter verteilter Dienstverweigerung Anschläge. Diese haben nicht die Daten der Bürger gestohlen, aber sie haben es getan viele digitale Dienste herunterfahren für eine Anzahl von Stunden an jedem von mehreren Tagen. Dies machte sowohl die zunehmende Abhängigkeit der Öffentlichkeit von digitaler Technologie als auch die Schwächen von Online-Systemen deutlich.

Die digitalen Systeme, die die estnischen Regierungen und Unternehmen in den Jahren seit 2007 entwickelt haben, sind stark, sicher und werden von den Nutzern als vertrauenswürdig eingestuft. Sie begrüßen die weitere Digitalisierung ihres Lebens, weil sie bequem und sicher ist. Elektronische Bankensysteme, digitale Verschreibungen von Medikamenten, E-Schulen und Tausende von anderen Online-Diensten verlassen sich stark auf Von der Regierung unterstützte sichere digitale Identität, eine digitales Bevölkerungsregister und eine robuste Datenaustauschschicht zwischen Datenbanken und Diensten.

Diese Systeme erleichtern auch die digitalen Elemente von Wahlen, einschließlich Internet-Voting.

Angriffe auf Wahlen sind unvermeidlich - Estland zeigt, was getan werden kann Wahlsicherheitsexperten aus der ganzen Welt untersuchen öffentlich den Computer, mit dem die Online-Stimmen der Parlamentswahlen in Estland im März 2019 abgeglichen wurden. Erik Peinar / Estland Staatswahlamt

Umfassende Cyber-Abwehr

Eine wichtige Lehre aus Estland ist, dass bei so vielen verschiedenen Bedrohungen keine einzige Verteidigung jeden Teil eines demokratischen Systems und einer demokratischen Gesellschaft schützen kann. Verteidiger müssen vielmehr abwägen, was Angreifer wahrscheinlich suchen - und was auf dem Spiel steht.

In 2017 haben sich zwei estnische Regierungsbehörden, das staatliche Wahlamt und die Behörde für Informationssysteme, bei denen eine von uns, Liisa Past, Forschungsleiterin für Cybersicherheit, zusammengeschlossen, um die Bedrohungen und Risiken für Kommunalwahlen umfassend zu analysieren. Neben den technischen Risiken, wie Verbindungsausfällen oder Softwarefehlern, widmete sich das Team auch den Fragen des Managements sowie der Möglichkeiten zur Informationskriegsführung.

Die estnische Regierung hat im Vorfeld der 2019-Wahlen ähnliche Analysen durchgeführt. Darüber hinaus nahmen die Agenturen eine Lektion von den Franzosen und US-Erfahrung in 2016 und unterrichtete Parteien und einzelne Kandidaten, wie sie sich und ihre Informationen online schützen können.

Ebenso Regierungen in der gesamten Europäischen Union teilen ihre besten Ideen über die Gestaltung vertrauenswürdiger Wahlsysteme. Das Protokollieren und Überwachen des Netzwerkzugriffs kann beispielsweise Computeradministratoren dabei unterstützen, nicht autorisierte Aktivitäten schnell zu erkennen und darauf zu reagieren.

Verständnis der doppelten Bedrohung durch Informationsvorgänge

Der Unterricht in Estland kann an anderer Stelle nützlich sein. In den letzten fünf Jahren haben russische Angriffe beide wahlspezifischen Systeme wie den Ukrainer ins Visier genommen Website der nationalen Wahlkommission in 2014 und der größere öffentliche Diskussion rund um die Wahl und aktuelle politische Themen.

Online-Bemühungen suchen nach die Ansichten der Menschen manipulieren im Vorfeld der 2016 Brexit Abstimmungsowie bei Präsidentschaftskampagnen in den USA und Frankreich, sind der Taktik des Kalten Krieges sehr ähnlich, bekannt alsInformationsoperationen"

Die Praktizierenden verwenden 21st-Jahrhundert-Tools wie Social Media und Automatisierung falsche Geschichten zu pflanzen und soziale Spaltungen ausnutzen. Sie versuchen nicht unbedingt, Netzwerkfirewalls zu durchbrechen oder sichere Regierungssysteme zu kompromittieren, sondern scheinen eher ein unwissendes Online-Publikum zu sein authentische Mitwirkende in einer freien, offenen Debatte.

Das charakteristische Verhalten der Bots kann sie verschenken. Dennoch gibt es so viele von ihnen dass sie menschliche Stimmen verdrängen und das demokratische Prinzip von untergraben können echte Beteiligung von tatsächlichen Menschen.

Verteidigung in der Tiefe

Die Legitimität der Wahlen hängt nicht nur von der technischen Sicherheit ab. Sie müssen auch frei von äußeren Einflüssen sein. Die Regierungen sollten umfassende Ansichten zu ihrer Sicherheit und den damit verbundenen Bedrohungen einholen und dabei so unterschiedliche Elemente wie die Cyber-Abwehr wesentlicher Systeme und die Auswirkungen des Informationskriegs auf die Wähler berücksichtigen.

Es ist ein weltweites Problem, da Russland nicht nur in den USA und in Estland, sondern auch in anderen Ländern Einfluss ausübt auch Ägypten, und China greift Australien anpolitisches System.

Die Antwort muss daher enthalten offene, gesunde öffentliche Debatte und Medienkompetenz sowie Verhütung, Aufdeckung und Abschwächung der Auswirkungen von Cyberangriffen auf das Internet Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität im Kern demokratischer Systeme.Das Gespräch

Über den Autor

Liisa Past, Nachwuchsführungskraft, McCain Institute for International Leadership, Arizona State University und Keith Brown, Professor für Politik und Global Studies, Arizona State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Attacks Against Elections Are Inevitable – Estonia Shows What Can Be Done

Attacks Against Elections Are Inevitable – Estonia Shows What Can Be Done The March 3, 2019, elections in Estonia were well-defended against anti-democracy influences. AP Photo/Raul

Kremlin-backed attackers are working to influence the upcoming European Parliament elections, according to cybersecurity firm FireEye. A hacking campaign has targeted governments and political organizations as well as think tanks and nonprofits, including prominent ones such as the German Council on Foreign Relations, the Aspen Institute and the German Marshall Fund, as Microsoft has reported.

These new reports highlight rising fears of digital attacks on democracy around the world, including on the U.S. presidential elections in 2020.

Potential targets include election technology such as voter lists, computers that tally the votes and websites that report results to the public. But the threats go farther, to cyber campaigns against institutions supporting democratic processes like political parties, think tanks and the media, as well as information warfare targeting public opinion.

Old problem of election interference

Russian interference in the West is not new. The experiences of Estonia – the first country ever victim to a clearly coordinated and politically motivated cyber operation – can inform American and European defenses to these complex threats.

Together with its neighbors Latvia and Lithuania, Estonia has won international recognition for the effectiveness of its defenses against politically motivated hacking and disinformation, which combine government, industry and public efforts. In the parliamentary elections of March 3, 2019, Estonians showcased the confidence they have in their country’s digital security.

Three days before Election Day, close to 40 percent of those eligible had already cast their vote. Most of those early voters did so online, and 44 percent of the total votes were cast over the internet.

Preparing to defend

This recent Estonian election was largely unaffected by cyberattacks or coordinated information operations. Some of the reason is likely because the country and its people have improved their understanding of the problems, and their defenses against it, over the past couple of decades.


 Get The Latest From InnerSelf


Back in 2007, the relocation of a Soviet-era memorial in the Estonian capital Tallinn resulted in public protests and several waves of coordinated distributed denial of service attacks. These did not steal citizens’ data, but they did shut down many digital services for a number of hours on each of several days. This highlighted both the public’s increasing reliance on digital technology and the weaknesses of online systems.

The digital systems that Estonian governments and businesses have developed in the years since 2007 are strong, secure and trusted by users – who welcome further digitization of their lives because it is convenient and safe. Electronic banking systems, digital medication prescriptions, e-schools and thousands of other online services rely heavily on government-backed secure digital identity, a digital population registry and a robust data exchange layer between databases and services.

These systems also facilitate the digital elements of elections, including internet voting.

Attacks Against Elections Are Inevitable – Estonia Shows What Can Be Done Election security experts from around the world examine, in public, the computer used to tally the online votes from Estonia’s parliamentary elections in March 2019. Erik Peinar/Estonia State Electoral Office

Comprehensive cyber defenses

A key lesson from Estonia is that with so many different threats, no single defense can protect every part of a democratic system and society. Rather, defenders must evaluate what attackers are likely to be after – and what’s at stake.

In 2017, two Estonian government agencies, the State Electoral Office and the Information System Authority – where one of us, Liisa Past, was chief research officer for cybersecurity – joined forces to comprehensively analyze the threats and risks to local elections. In addition to the technical risks, like failures in connections or flaws in software, the team paid close attention to issues in management as well as the possibilities for information warfare.

The Estonian government engaged in similar analyses in the lead-up to the 2019 elections. In addition, the agencies took a lesson from the French and U.S. experience in 2016 and taught political parties and individual candidates how to protect themselves and their information online.

Similarly, governments across the European Union are sharing their best ideas about designing trustworthy election systems. Logging and monitoring network access, for example, can help computer administrators quickly detect and respond to unauthorized activity.

Understanding the double threat of information operations

Estonia’s lessons may be useful elsewhere. In the past five years, Russian attacks have targeted both election-specific systems, like the Ukrainian national election commission website in 2014, and the larger public discussion around the election and current political issues.

Online efforts seeking to manipulate people’s views in the run-up to the 2016 Brexit vote, as well as during presidential campaigns in the U.S. and France, are quite similar to Cold War tactics known as “information operations.”

The practitioners use 21st-century tools like social media and automation to plant false stories and exploit social divisions. They don’t necessarily seek to break through network firewalls or compromise any secure government systems, but rather appear to unwitting online audiences as authentic fellow contributors in a free, open debate.

Bots’ characteristic behaviors can give them away. Yet there are so many of them that they can crowd out human voices and undermine the democratic principle of real participation by actual people.

Defense in depth

Elections’ legitimacy depends on more than just technical security. They must also be seen to be free of external influence. Governments should take comprehensive views of their security, and threats to it – accounting for elements as diverse as cyber defenses of essential systems and the effects of information warfare on voters.

It’s a worldwide problem, with Russia exerting influence not just in the U.S. and Estonia but also Egypt, and China attacking Australia’s political system.

The response, therefore, has to include open, healthy public debate and media literacy as well as preventing, detecting and mitigating the effects of cyberattacks on the confidentiality, availability and integrity at the very core of democratic systems.The Conversation

About The Author

Liisa Past, Next Generation Leader, McCain Institute for International Leadership, Arizona State University and Keith Brown, Professor of Politics and Global Studies, Arizona State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}