5 Wege, wie Senioren gerade die Welt retten

5 Wege, wie Senioren gerade die Welt retten
Bild von Gerd Altmann

Es ist Zeit, die Stärke unserer Senioren zu überdenken. Sie sind alles andere als zerbrechlich. Sie sind stärker, klüger und belastbarer, als sie glauben. Und im Moment sind sie eine unschätzbare Ressource, die wir uns nicht leisten können, zu übersehen.

Senioren gehören zu den mächtigsten Führern und Aktivisten von heute - und viele stehen an vorderster Front. Denken Sie an Dr. Anthony Fauci, der mit 79 Jahren ein Modell für Fachwissen, Konzentration und Gelassenheit ist und seit 1984 der oberste Beamte am NIH ist. Die Sprecherin des Hauses Nancy Pelosi ist 80 Jahre alt und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Auch die Richterin des Obersten Gerichtshofs, Ruth Bader Ginsburg, die mit 87 Jahren gerade einen blasigen und brillanten Dissens geschrieben hat, der in den Geschichtsbüchern auftauchen wird.

Die Stärke und Stärke, die Senioren zeigen, zeigt, wie falsch und fehlgeleitet Ageismus ist - und warum er unsere gesamte Gesellschaft ratlos macht. Wir brauchen eine neue Sichtweise auf diese Lebensphase und auf ihre Gaben. Und es beginnt damit, die erstaunlichen Beiträge zu erkennen, die Senioren leisten. Hier sind fünf Beispiele von Senioren, die beweisen, dass es sich in den sogenannten Dämmerungsjahren um Lichter handelt, die so hell wie immer leuchten:

1. Kehren Sie zu ihren Feldern zurück, um etwas zurückzugeben

Der jüngste Aufruf an das Gesundheitspersonal zur Bekämpfung von COVID-19 hat einen MD aus Pennsylvania, Dr. John Gallagher, als Freiwillige Nur wenige Monate nach seiner Pensionierung im Alter von 65 Jahren. Er betrachtet das Bedürfnis als größer als seine individuellen Ängste - und sagt: "Wir müssen unsere Rolle spielen. Wir können die Leute nicht dort draußen hängen lassen."

Krankenschwestern und Ärzte im Ruhestand und im Alter von 60 Jahren treten wieder in Aktion, um zu helfen. Viele schließen sich Organisationen wie dem New Yorker Medical Reserve Corps an, das ausgebildete medizinische Freiwillige jeden Alters mit Personal versorgt.

2. Beitrag zur Wirtschaft

Wenn sich die Dinge wieder normalisieren, werden es weiterhin Senioren sein, die zur Wirtschaft beitragen - wenn der Ageismus aus der Gleichung herausgenommen wird. Ein Analyse AARP stellte fest, dass die US-Wirtschaft aufgrund von Altersdiskriminierung im Jahr 850 geschätzte 2018 Milliarden US-Dollar durch Lohnausfälle und Konsumausgaben verloren hat.

Entfernen Sie die Altersverzerrung, und der wirtschaftliche Beitrag von Amerikanern ab 50 Jahren könnte jährlich um 3.9 Billionen US-Dollar steigen und sich bis 32.1 auf 2050 Billionen US-Dollar zum US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) summieren. Wir brauchen den Beitrag der Senioren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


3. Mobilisierung in sozialen Medien

Senioren haben soziale Medien genutzt, um hochwirksame Kampagnen voranzutreiben. Die 81-jährige Jane Fonda, die seit 2009 soziale Medien nutzt, hat sie meisterhaft in ein unglaubliches Instrument für Aktivismus verwandelt und Hunderttausende gesammelt, während sie mit ihren Klimaprotesten "Fire Drill Fridays" auf sich aufmerksam macht.

Kürzlich nutzte sie ihren Ruhm als Workout-Königin, um Spenden für den Klimawandel und COVID-19-bezogene Zwecke zu sammeln: Sie brachte ihre legendären Workouts auf Tik-Tok zurück und spendet nun den gesamten Erlös aus dem Verkauf ihrer Workout-Kleidung für Leistungen außerhalb des Arbeitsdienstes Angestellte.

4. Kinder dazu inspirieren, Weltbürger zu werden

Die 77-jährige Cathy Scherer wurde Spezialistin für internationale Aufgaben und half Führungskräften und Geschäftsleuten beim Übergang zu und von globalen Rollen. Sie entwarf einflussreiche Schulungen zu internationalen Einsätzen und erkannte die Bedeutung einer globalen Perspektive für das heutige Geschäft. Anschließend wandte sie ihr Fachwissen dem Schreiben von Büchern und dem Entwerfen von Programmen zu, um den nächsten Generationen zu helfen, als globale Bürger zu denken.

Ihre Arbeit hilft jungen Menschen zu erkennen, dass sie Teil eines Planeten sind, nicht eines Landes - etwas, das auch in Zukunft nach COVID-19 ein kritischer Ansatz sein wird.

5. Zeugnis ablegen gegen ICE

Gilbert Kliman, MD, ist Experte für psychologische Traumata bei Kindern und Mitglied einer Reihe wichtiger Gremien. Er ist auch ein lizenzierter Pilot. Er versenkte seine Pläne, im Alter von 88 Jahren "langsamer zu werden", als ICE begann, Kinder und Eltern an der Grenze zu trennen. Stattdessen startete er eine aktive Kampagne, um im Namen der Kinder zu kämpfen.

Er stützte sich auf sein beeindruckendes Fachwissen in Forschung, Behandlung und als aussagender Zeuge in unzähligen Gerichtsverfahren und begann, im wachsenden Fall gegen die US-Regierung im Namen von Inhaftierten wichtige Zeugenaussagen abzugeben. Um Gerichte im ganzen Land und an der Grenze zwischen den USA und Mexiko zu erreichen, fliegt er einfach selbst dorthin.

Diese bemerkenswerten Senioren sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Sie und die beeindruckenden Talente und Beiträge, die sie repräsentieren, sind ein überzeugendes Argument gegen Ageismus und fehlgeleitete Politik. Anstatt Senioren in Pflegeheimen zu isolieren - wo sie während dieser Pandemie möglicherweise zunehmend verletzlicher und nicht sicherer sind - müssen wir sie einladen, ihre Weisheit, Energie und ihren Aktivismus zu teilen.

Wir sehen, dass einige der stärksten Stimmen im Kampf gegen diese Pandemie gut sind zu Ende Rentenalter. Sie sind der Beweis dafür, dass wir aufhören müssen, Senioren als zerbrechlich einzustufen. Sie sind alles andere als. Gesundheitliche Einschränkungen oder nicht, wir müssen ihre Macht begrüßen. Die Welt braucht sie.

© 2020 von Thelma Reese. Alle Rechte vorbehalten.

Von diesem Autor mitverfasstes Buch

Wie Senioren die Welt retten: Ruhestandsaktivismus zur Rettung!
von Thelma Reese und BJ Kittredge.

Wie Senioren die Welt retten: Ruhestandsaktivismus zur Rettung! von Thelma Reese und BJ Kittredge.In einer Zeit, in der soziale Medien so viele zu flachen „Clicktivisten“ machen, sind die Menschen in unserem Buch wahre Aktivisten. Ihr Engagement überschreitet alle gesellschaftlichen Grenzen - ethnische, politische, religiöse und sozioökonomische. Einige haben sich immer als Aktivisten betrachtet. Einige finden, dass dieser Lebensabschnitt eine neue Perspektive mit sich bringt, die dazu führt, dass mehr als nur gesagt werden muss. Sie erzählen uns in ihren eigenen Worten das Was, Warum und die Bedeutung ihres spezifischen Aktivismus. Die Zeit bietet ihnen Chancen, auch wenn das Altern ein Gefühl der Dringlichkeit mit sich bringt. Ihre Leidenschaft und ihre Ansichten sind faszinierend und in vielerlei Hinsicht inspirierend. Für einige gibt ihr Aktivismus eine Antwort auf die Frage: "Warum bin ich (noch) hier?" und unmittelbare Gründe, morgens aufzustehen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, hier klicken. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Über die Autoren

Thelma ReeseThelma Reese ist der Autor des Die neue ältere Frau und Der neue ältere Mann und Schöpfer des Blogs, www.ElderChicks.com. Sie ist eine pensionierte Professorin für Englisch und Bildung, die ehemalige Sprecherin von Hooked on Phonics, und seit langem in nationalen und in Philadelphia ansässigen Bildungs- und Kulturinitiativen aktiv. BJ Kittredge ist ein ehemaliger medizinischer Fachmann und Pädagoge. Ihr neues Buch ist Wie Senioren die Welt retten: Ruhestandsaktivismus zur Rettung!

Interview mit Thelma Reese: Die neue ältere Frau
(Interview beginnt um 7:02)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

5 Ways Seniors Are Saving The World Right Now

5 Ways Seniors Are Saving The World Right Now
Image by Gerd Altmann

It's time to rethink the strength of our seniors. They're anything but fragile. They're stronger, smarter and more resilient than they're getting credit for. And right now, they're an invaluable resource we can't afford to overlook.

Seniors are among today's most powerful leaders and activists — and many are on the front lines. Consider Dr. Anthony Fauci, who at 79 is a model of expertise, focus and composure and has been the top official at the NIH since 1984. Speaker of the House Nancy Pelosi is 80 and shows no signs of slowing down. Nor does Supreme Court Justice Ruth Bader Ginsburg, who at 87 just wrote a blistering and brilliant dissent that will wind up in the history books.

The grit and strength seniors are showing is revealing just how wrong and misguided ageism is — and why it leaves our whole society at a loss. We need a new way to view this phase in life and to embrace its gifts. And it starts by recognizing the amazing contributions seniors are making. Here are five examples of seniors proving that in the so-called twilight years, they are lights that are shining as brightly as ever:

1. Returning to their fields to give back

The recent call for health care personnel to fight COVID-19 has brought a Pennsylvania M.D, Dr. John Gallagher back as a volunteer just a few months after retiring at age 65. He considers the need greater than his individual fears — and says, "We've got to play our part. We can't leave people hanging out there."

Retired and semi-retired nurses and doctors from the age of 60 on are getting back in action to help. Many are joining through organizations such as New York City's Medical Reserve Corps, which provides surge staffing of trained medical volunteers of all ages.

2. Contributing to the economy

When things return to normal, it will continue to be seniors that contribute to the economy — if ageism is taken out of the equation. An analysis of the economic cost of age discrimination by AARP found that the U.S. economy lost an estimated $850 billion through lost wages and consumer spending because of age discrimination in 2018.

Remove age bias and the economic contribution of Americans ages 50 and older could increase by $3.9 trillion annually, adding up to $32.1 trillion to US gross domestic product (GDP) by 2050. Even as we work to restart the economy in the short-term, we need seniors' contribution.


 Get The Latest From InnerSelf


3. Mobilizing on social media

Seniors have taken to social media to spearhead highly effective campaigns. Witness Jane Fonda, now 81, who has been using social media since 2009. She's masterfully channeled it into an incredible tool for activism, gathering hundreds of thousands as she raises awareness with her "Fire Drill Fridays" climate protests.

Recently she leveraged her fame as a workout queen to fundraise for climate change and COVID-19 related causes: she brought back her iconic workouts on Tik-Tok, and is now donating all the proceeds from selling her workout wear to benefits out of work service employees.

4. Inspiring children to become global citizens

Cathy Scherer, 77, became a specialist in international assignments, helping executives and business people make transitions to and out of global roles. Designing influential trainings on international assignments, she saw the importance a global perspective would have in business today. She then turned her expertise to writing books and designing programs to helping the next generations think as global citizens.

Her work is helping young people realize they're part of a planet, not a country — something that will continue to be a critical approach in a post COVID-19 future.

5. Bearing witness against I.C.E.

Gilbert Kliman, M.D. is an expert on children's psychological trauma and serves on a number of major boards. He's also a licensed pilot. He scuttled his plans to "slow down" at the age of 88, when I.C.E began separating children and parents at the border. Instead, he began an active campaign to fight on the children's behalf.

Drawing on his formidable expertise in research, treatment and as a testifying witness in countless court cases, he began providing key witness testimony in the growing case against the U.S. government on behalf of detainees. To reach courts around the country and the U.S./Mexico border, he simply flies there himself.

These remarkable seniors are just a drop in the bucket. They and the formidable talents and contributions they represent are a compelling case against ageism and misguided policies. Rather than isolating seniors in nursing homes — where they may be increasingly vulnerable, not safer, during this pandemic — we need to be inviting them to share their wisdom, energy and activism.

We're seeing that some of the strongest voices in the fight against this pandemic are well over retirement age. They're proof that we need to stop pigeonholing seniors as fragile. They're anything but. Health limitations or not, we need to welcome their power. The world needs them.

©2020 by Thelma Reese. All Rights Reserved.

Book co-authored by this Author

How Seniors Are Saving the World: Retirement Activism to the Rescue!
by Thelma Reese and BJ Kittredge.

How Seniors Are Saving the World: Retirement Activism to the Rescue! by Thelma Reese and BJ Kittredge.In a time when social media make shallow “clicktivists” of so many, the people in our book are true activists. Their dedication crosses all societal lines – ethnic, political, religious, and socio-economic. Some have always considered themselves activists. Some find that this stage of life brings a new perspective that results in the need to do more than say. They tell us, in their own words the what, why, and meaning of their specific activism. Time, for them, holds opportunity even as aging brings a sense of urgency. Their passion and outlooks are fascinating and, in many ways, inspirational. For some, their activism provides one answer to the question, “Why am I (still) here?” and immediate reasons to get up in the morning.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition.)

About the Authors

Thelma ReeseThelma Reese is the author of The New Senior Woman and The New Senior Man and creator of the blog, www.ElderChicks.com. She's a retired professor of English and Education, the former spokesperson for Hooked on Phonics, and has long been active in national and Philadelphia-based educational and cultural initiatives. BJ Kittredge is a former health care professional and educator. Their new book is How Seniors Are Saving the World: Retirement Activism to the Rescue!

Interview with Thelma Reese: The New Senior Woman
(interview starts at 7:02)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…