8-Methoden, mit denen Sie das Brennen des Regenwaldes stoppen können

8-Methoden, mit denen Sie das Brennen des Regenwaldes stoppen können
Die Menschen in der Schweiz demonstrieren auf einer Kundgebung für dringende Hilfe für den Amazonas. Martial Trezzini / Shutterstock

Überall im Amazonasgebiet spielt sich eine Tragödie ab. Zehntausende von Bränden sind wütend in der ganzen Region, große Waldstücke in Brasilien, Bolivien und Peru zu zerstören. nicht wie boreale WälderDer Amazonas ist nicht an Feuer angepasst, was Mittel Es kann Jahrhunderte dauern, bis verbrannte Wälder die verlorenen einheimischen Bäume, Wildtiere und Kohlenstoffspeicher wieder gut machen.

Diese Brände sind kein Zufall. Sie sind das Ergebnis der Politik des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, der seit seinem Amtsantritt im Januar an der Macht ist geschwächter Umweltschutz In der Region wurde das Budget der brasilianischen Umweltschutzbehörde durch gekürzt 95%, ermutigte die Rodung von Land für die Landwirtschaft, konnte das nicht eindämmen illegaler Holzeinschlagund hat nach dem gefordert Ausrottung der nahe gelegenen 1m-Ureinwohner in den Wäldern leben.

Was kann also getan werden, um das Brennen des Amazonas zu stoppen, wenn Politiker, die normalerweise damit betraut sind, solche Situationen zu korrigieren, sie stattdessen verschlimmern?

Die Brände in Südamerika sind nicht Ihre Schuld, aber es ist jetzt an der Zeit, dass wir alle Druck ausüben, um die Art und Weise, wie wir unseren Planeten pflegen, und die Zukunft des Lebens auf der Erde zu verändern. Hier sind acht Dinge, die Sie tun können, um Brände zu bekämpfen.

1. Schützen Sie einen Morgen Land

Das Rainforest Action Network arbeitet seit 1993 daran, den Amazonas auf einmal zu schützen. Es ist Schützen Sie einen Morgen Stipendien haben dazu beigetragen, mehr als 200-Communitys an vorderster Front und von Indigenen geführte Organisationen beim Schutz von Millionen Morgen Wald auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Schützen Sie einen Morgen hilft lokalen Aktivisten dabei, die Kontrolle über nachhaltig bewirtschaftete traditionelle Gebiete zurückzugewinnen und gegen sie zu kämpfen Menschenrechtsverletzungen Häufig in Verbindung mit Holz-, Zellstoff- und Papierfabriken, Bergbau und anderen mineralgewinnenden Industrien.

2. Kaufen Sie etwas Land

Ähnlich, die Regenwald-Vertrauen arbeitet mit Gemeinden zusammen, um Land zu kaufen, um es vor Abholzung, Bergbau und Brandrodung in der Landwirtschaft zu schützen. Sie können seine Arbeit unterstützen, indem Sie Land kaufen und ihm helfen, die lokalen Gemeinden beim Erhalt des Amazonas für zukünftige Generationen zu unterstützen.

3. Unterstützen Sie indigene Bevölkerungsgruppen

Bolsonaros rassistische Politik und die Rhetorik gegen die Ureinwohner haben diejenigen ermutigt, die Profit auf Kosten der Rechte und des Lebensunterhalts der Ureinwohner anstreben. Amazon Watch arbeitet für und mit indigenen Verbündeten und stellt direkte Mittel und Unterstützung zur Verfügung, um sie bei der Verteidigung ihres Territoriums und ihrer Rechte zu unterstützen. beispielsweise durch Lobbyarbeit bei Regierungen, Aufdeckung destruktiver Unternehmen und Ausbildung indigener Gemeinschaften.

8-Methoden, mit denen Sie das Brennen des Regenwaldes stoppen können Abholzung setzt Waldränder dem heißeren und trockeneren Mikroklima der landwirtschaftlichen Nutzfläche aus und trägt zur regionalen Reduzierung der Niederschläge bei. Titelseite / Shutterstock

Diese Arbeit wird auch noch lange nach dem Löschen der Feuer von Bedeutung sein - laut Bolsonaro sollten die 900,000-Ureinwohner Brasiliens nicht einmal haben ein Millimeter Raum.

4. Reduzieren Sie Ihren Holz- und Papierverbrauch

Während viele der Brände dazu bestimmt waren, Land für die Landwirtschaft freizumachen, ist das Entfachen von Bränden auch Teil des Holzgewinnungsprozesses. Große Flächen werden häufig verbrannt, um auf Bäume zu fällen oder um Zugang zu anderen Bereichen des Waldes zu erhalten. Die Verringerung der Menge an Papier und Holz, die wir verwenden, ist ein guter Weg, um den kommerziellen Druck auf den Amazonas und andere Wälder zu verringern. Wo es schwieriger ist, den Verbrauch zu senken, suchen Sie mit Hilfe von nach regenwaldsicheren Produkten Rainforest Alliance.

5. Ethisch essen - ja, weniger Rindfleisch

Überlegen Sie genauer, was Sie essen. Rindfleisch ist besonders destruktiv, da es große Mengen an Weideflächen benötigt - Flächen, die oft durch Verbrennen von Wäldern entstehen. Viehzucht macht ungefähr aus 80% des Waldes im Amazonasgebiet gerodet. Ein Gebiet von der Größe Irlands war auch Für den Anbau von Sojabohnen freigegeben, die dann als Viehfutter exportiert wird, um die Rindfleischindustrie auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Vielen von uns fällt es schwer, vollständig vegan zu werden, aber selbst die Reduzierung des Verbrauchs von Käse, Rindfleisch und Schweinefleisch und das Wegwerfen von weniger kann dazu beitragen, den Verbrauch zu senken intensiver Druck Ernährungsgewohnheiten treten in Wäldern und anderen Ökosystemen auf.

6. Abstimmung

Überlegen Sie, wie Sie abstimmen. Starker Nationalismus und rechte Politik sind in der Regel schlecht für den Planeten und die Umweltund die Feuer sind keine Ausnahmen. Vermeiden Sie Politiker, die die Deregulierung, Gewinnung und Subventionierung fossiler Energieträger unterstützen und gegenüber Unternehmen rechenschaftspflichtiger sind als gegenüber denen, die sie gewählt haben.

Die meisten von uns können in Brasilien nicht wählen, aber unsere eigenen Politiker haben gezeigt, dass sie an ihrem mangelnden Handeln mitschuldig sind. Die von der EU angebotenen (und von Bolsonaro zunächst abgelehnten) 22M-US-Dollar zur Bekämpfung der Brände sind im Vergleich zum britischen Verteidigungsbudget in Höhe von 50 Mrd. US-Dollar verblasst. Wo immer Sie sind, stimmen Sie für jemanden ab, der ehrgeizig genug ist, sich für den Schutz des Planeten einzusetzen und nicht für seine Arbeit oder Unternehmensinteressen.

7. Werde noch politischer

Abstimmungen finden nicht allzu oft statt, daher müssen wir zwischen den Abstimmungen politisch werden. Schreiben Sie an Ihren Vertreter oder rufen Sie ihn an. Sagen Sie ihnen, dass sie ihre Position nutzen müssen, um Druck auf Ihre eigene und die anderer Regierungen auszuüben, um Maßnahmen zu ergreifen. Das kürzlich unterzeichnete Handelsabkommen der EU mit dem Mercosur, einem Wirtschaftsblock, zu dem auch Brasilien gehört, muss noch ratifiziert werden, Irland und Frankreich bereits Hiermit können Maßnahmen zur Abholzung der Wälder wirksam eingesetzt werden. Mehr könnte dasselbe tun.

Sie könnten auch Ihren Namen für kollektive Aktionen verwenden, z diese Petition von Greenpeace. Und wenn Sie können, beteiligen Sie sich an einem Protest, um den Machthabern zu zeigen, dass wir den Planeten schützen wollen.

8. Unternehmen herausfordern

Der vielleicht wichtigste Weg, wie wir unser Gewicht wirksam einsetzen können, ist es, Unternehmen herauszufordern. Firmen, nicht Einzelpersonen, sind die destruktivste Kraft auf dem Planeten. Wir können diejenigen treffen, die zum Untergang des Amazonas beitragen, indem wir ihre Produkte nicht kaufen - Organisationen wie Ethischer Verbraucher kann Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, was Sie kaufen und wen Sie meiden sollten. Wir können sie in den sozialen Medien aufrufen. Wir können unseren Vertretern sagen, dass wir wollen, dass sie ordnungsgemäß reguliert und bestraft werden, wenn sie sich nicht daran halten.

Alle oben genannten Maßnahmen sind wichtig, und obwohl sie auf individueller Ebene wie ein kleiner Tropfen im Meer erscheinen, können wir gemeinsam einen großen Unterschied bewirken. Es bleibt noch Zeit, auf Veränderungen zu drängen, die Macht zur Rechenschaft zu ziehen und die Umweltzerstörung zu stoppen - aber wir müssen schnell handeln.

Über den Autor

Doug Specht, Dozent für Medien und Kommunikation, University of Westminster

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

8 Ways You Can Help Stop The Rainforest Burning

8 Ways You Can Help Stop The Rainforest Burning
People in Switzerland demonstrate at a rally for urgent help for the Amazon. Martial Trezzini/Shutterstock

A tragedy continues to unfold across the Amazon. Tens of thousands of fires are raging across the region, destroying large swathes of forest in Brazil, Bolivia and Peru. Unlike boreal forests, the Amazon is not adapted to fire, which means that burnt forests may take centuries to recoup the lost indigenous trees, wildlife and carbon-storing capacity.

These fires are no accident. They are a result of the policies of Brazilian president Jair Bolsonaro, who since coming to power in January has weakened environmental protections in the region, slashed the budget of Brazil’s environmental protection agency by 95%, encouraged the clearing of land for agribusiness, failed to stem the illegal logging trade, and has called for the eradication of the near 1m indigenous people living within the forests.

So if politicians normally entrusted to rectify situations like these are instead making them worse, what can be done to stop the Amazon burning?

The fires in South America are not your fault, but it is now time for all of us to apply pressure to change the way we look after our planet, and the future of life on Earth. Here are eight things you can do to combat the fires.

1. Protect an acre of land

The Rainforest Action Network has been working since 1993 to protect the Amazon one acre at a time. Its Protect An Acre grants have helped to support more than 200 front-line communities and indigenous-led organisations as they work to protect millions of acres of forest around the world.

Protect An Acre helps local activists regain control of sustainably managed traditional territories, and fight against human rights abuses frequently associated with logging, pulp and paper mills, mining and other extractive industries.

2. Buy some land

Similarly, the Rainforest Trust works with communities to buy land to protect it from logging, mining, and slash and burn agribusiness. You can support its work by buying some land and helping it to support local communities in preserving the Amazon for future generations.

3. Support indigenous populations

Bolsonaro’s racist policies and anti-indigenous rhetoric have emboldened those who seek profit at the cost of indigenous rights and livelihoods. Amazon Watch works on behalf of and with indigenous allies, providing direct funding and support to help them defend their territories and their rights, for example by lobbying governments, exposing destructive corporations, and training indigenous communities.

8 Ways You Can Help Stop The Rainforest Burning Deforestation exposes forest edges to the hotter and drier microclimate of agricultural land, and contributes to regional reductions in rainfall. Frontpage/Shutterstock

This work will continue to be important long after the fires are out – Bolsonaro is on record as saying the 900,000 indigenous inhabitants of Brazil should not have even a millimetre of space.

4. Reduce your wood and paper consumption

While many of the fires have been set to clear land for agribusiness, setting fires is also part of the process of extracting timber. Large areas are often burned to access trees for felling or to create access to other areas of the forest. Reducing the amount of paper and wood we use is a good way to help reduce commercial pressures on the Amazon, as well as other forests. Where it’s harder to reduce consumption, look for rainforest safe products with the help of the Rainforest Alliance.

5. Eat ethically – yes, less beef

Consider more carefully what you eat. Beef is especially destructive, as it requires huge amounts of land for grazing – space often created through the burning of forests. Cattle ranching accounts for about 80% of the forest cleared in the Amazon. An area the size of Ireland has also been cleared for growing soybean, which is then exported as cattle feed to support the beef industry around the world.

Many of us find it hard to go fully vegan, but even reducing cheese, beef and pork consumption, and throwing away less can all help to reduce the intense pressures food habits place on forests and other ecosystems.

6. Vote

Think about how you vote. Strongman nationalism and right wing politics are usually bad for the planet and the environment, and the fires are no exception. Avoid politicians who support deregulation, extraction and subsidy of fossil fuel resources, and who are more accountable to corporations than to those who have elected them.

Most of us can’t vote in Brazil, but our own politicians have shown that they are complicit in their lack of action. The US$22m in aid offered by the EU (and intially rejected by Bolsonaro) to fight the fires pales in comparison to the UK’s US$50 billion defence budget, for example. Wherever you are, vote for someone with enough ambition to stand up for protecting the planet rather than their job, or corporate interests.

7. Get even more political

Voting doesn’t happen too often, so we need to get political between votes. Write to or call your representative. Tell them that they must use their position to put pressure on your own and other governments to take action. The EU’s recently signed trade deal with Mercosur, an economic bloc including Brazil, has yet to be ratified, and Ireland and France are already using this to leverage action on deforestation. More could do the same.

You could also put your name to collective actions, like this petition from Greenpeace. And if you can, join a protest to show those in power that we want to safeguard the planet.

8. Challenge corporations

Perhaps the most important way we can really leverage our weight is by challenging corporations. Companies, not individuals, are the most destructive force on the planet. We can hit those who contribute to the Amazon’s downfall in the pockets by not buying their products – organisations like Ethical Consumer can help you make informed decisions about what to buy, and who to avoid. We can call them out on social media. We can tell our representatives that we want them properly regulated, and punished when they don’t comply.

All of the above actions are important, and though they may seem like a small drop in the ocean on an individual scale, collectively we can make a big difference. There is still time to push for change, hold power to account, and halt environmental destruction – but we must act fast.

About the Author

Doug Specht, Senior Lecturer in Media and Communications, University of Westminster

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}