Von Trump bis Putin: Warum fühlen sich Menschen von Tyrannen angezogen?

von Tyrannen angezogen 8 14
 Mitglieder der Proud Boys gehen am 6. Januar 2021 zum US-Kapitol. (AP Foto / Carolyn Kaster)

Die Zeugenaussage vor dem Ausschuss des Repräsentantenhauses vom 6. Januar über den Aufstand im Kapitol der Vereinigten Staaten im Jahr 2021 hat es uns ermöglicht, tiefer in die Menschlichkeit der Unterstützer von Donald Trump einzutauchen.

Wie die Anhörungen zeigen, schienen der scheidende Präsident und seine Unterstützer auf einer Wellenlänge zu sein, da er zögerte, die Gewalt zu stoppen, während seine Anhänger versessen darauf waren, seine Befehle auszuführen.

Angesichts seines Einflusses scheint es klar, dass Trump weiß, wie seine Anhänger ticken. Die Anziehungskraft von Trumps Populismus ist kein isoliertes Phänomen, sondern etwas, das mit der Art und Weise zusammenhängt, wie Menschen über ihre Führer denken.

Trumps Populismus ist nun geworden größer als Trump selbst. Der weltweite Erfolg von Tyrannen legt nahe, dass wir sie ernster nehmen sollten, wenn sie es sind als schlau gepriesen, zumindest wenn es darum geht, unseren Verstand zu manipulieren.

Der neue Autoritarismus

Obwohl es populistische Bewegungen schon seit langem gibt, besteht ein erhebliches Interesse daran, die Gründe dafür zu erklären Populismus ist jetzt anders – warum es mit Autoritarismus gepaart und unverblümt mit Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit gefärbt ist.

Die Emotionen, die den Leidenschaften zugrunde liegen entrechtete Massen sind heute in einer Wir-gegen-sie-Angst vor dem nationalen Untergang verwurzelt – die zunimmt Einwanderung, Liberalisierung und Globalisierung sind vernichtende Anzeichen dafür, dass einst vertrauenswürdige Institutionen unser kollektives Wohlergehen nicht mehr schützen können.

In vielen Ländern, in denen der Autoritarismus an Fahrt gewonnen hat – Russland, Weißrussland, Ungarn, die Türkei und Polen Um nur einige zu nennen – dieser Populismus wird auch von einem Vorstoß von Führern begleitet, die Pressefreiheit zu unterdrücken oder mit Hilfe der sozialen Medien grassierende Fehlinformationen zu verbreiten.

In Anspielung auf die Klugheit solcher Autokraten, Nobelpreisträgerin Maria Ressa beschreibt die politische Nutzung solcher Fehlinformationen als „teuflisch brillant“.

Die Journalistin Ressa wurde für ihre Bemühungen zur Wahrung der Meinungsfreiheit mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Untersuchung der Wurzeln der Tyrannei

Jahre vor Trumps Machtübernahme haben wir begonnen, diese Elemente zu untersuchen, um zu verstehen, wie sie die Toleranz der Menschen gegenüber Tyrannei beeinflussen. Wir begannen mit einer einfachen Prämisse: dass die Anziehungskraft von Tyrannen keine Verirrung ist, sondern ein Phänomen, das mit der Funktionsweise unseres Geistes zusammenhängt.

Tyrannei unterscheidet sich jedoch von Autoritarismus, die mit politischen Überzeugungen oder Handlungen spricht. Die bestimmenden Merkmale tyrannischer Führung – Eigenschaften, die als dominant, aufdringlich, manipulativ, laut, eingebildet und egoistisch beschrieben werden – sind prototypische Eigenschaften, die die Aufmerksamkeit der Anhänger auf sich ziehen, wenn keine substantielleren Informationen darüber vorliegen, wie der Anführer wirklich ist.

Als Trump an die Macht kam, spielten sich Elemente unserer Forschung in der Realität ab: Angst vor einer bedrohlichen Welt, traditionelle Moral – der Typus, der in Nordamerika üblicherweise durch konservativ ausgedrückt wird Politik und Religion – und Vertrauen auf spärliche Informationen über den Anführer.

  • Angst wurzelt in dem Bedürfnis nach Schutz vor Gefahren in der Welt, und viele unserer lokalen Institutionen und ihre Leiter sind in der Tat darauf ausgerichtet, ein Gefühl der Sicherheit zu gewährleisten.

  • Moral bezieht sich auf jene inneren Überzeugungen, die viele unserer täglichen Entscheidungen beeinflussen – zum Beispiel, ob Schaden unfair ist oder Regeln befolgt werden sollten.

  • Informationen hängt mit der grundlegenden Tatsache zusammen, dass wir schnelle Führungsentscheidungen auf der Grundlage begrenzter Daten treffen – wir machen uns nicht die Mühe, nach weiteren Informationen zu suchen, und wir verlassen uns auf mentale Abkürzungen, wenn wir die Effektivität einer Führungskraft beurteilen.

Angst schürt die Anziehungskraft auf „starke Männer“

Basierend auf Umfragen unter 1,147 Nordamerikanern, zeigten unsere Ergebnisse, dass die Sensibilität gegenüber Bedrohungen, die sich in der Überzeugung widerspiegelt, dass die Welt gefährlich ist, mit traditioneller oder konservativer Moral verbunden ist. US-amerikanischer Sozialpsychologe Jonathan Haidt nennt diese Moral die „verbindlichen moralischen Grundlagen“.

Diejenigen, die sich auf Gruppenschutz konzentrieren, haben eine stärkere Präferenz für Tyrannei im Sinne der etablierten Theorie von implizite Führung, die besagt, dass wir Führungskräfte nicht immer so sehen, wie sie wirklich sind, sondern nach mentalen Prototypen, die wir in unseren Köpfen haben.

Darüber hinaus haben wir entdeckt, dass die signifikante Beziehung zwischen den verbindlichen Grundlagen und der tyrannischen Führung für Männer stärker ist als für Frauen. Es ist daher kein Wunder, dass zu den leidenschaftlichen Unterstützern von Trump während seiner gesamten Präsidentschaft hypermaskuline, antifeministische und antilinke Gruppen gehörten wie die Proud Boys.

US-amerikanische Autorin und Filmemacherin Jackson Katze führt die überwältigende Unterstützung Trumps durch weiße Männer mit High-School-Bildung auf einen tiefsitzenden Wunsch nach Respekt und einer Rückkehr zum Patriarchat zurück.

Die männliche Natur der Führung heute, insbesondere in Krisen- und Unsicherheitszeiten, hat sich im Laufe der Jahrhunderte nicht unbedingt geändert. Wenn böse Menschen auftauchen, um in unsere Felder einzudringen, unsere Kinder zu verderben oder unsere Bäche zu verschmutzen, ist die Bauchreaktion, das zu begrüßen "starker Mann" der seine Fähigkeiten demonstriert, indem er andere zum persönlichen Vorteil erfolgreich manipuliert.

Das heißt, Aggression, List und Gier sind begehrt, wenn diese Eigenschaften gegen Außenstehende gewendet werden können.

Tyrannei mit Psychologie bekämpfen

Unsere Forschung legt nahe, dass es nicht ausreicht, einfach gegen Tyrannen zu schimpfen. Es gibt drei Bereiche, in denen weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Erstens senden die unangenehmen Eigenschaften tyrannischer Führungskräfte lebenswichtige Informationen über die Effektivität der Führung an die Anhänger – paradoxerweise mehr Informationen, als wenn eine Führungskraft mit Freundlichkeit und Mitgefühl handeln würde.

Die Abneigung der Medien gegen Tyrannei und Besessenheit davon, jeden schockierenden Fluch oder Tweet zu melden hat nur dazu gedient, diese Eigenschaften weit und breit zu telegrafieren und die Treue der Anhänger zu stärken.

Zweitens müssen besorgte Bürger weniger jeden schlimmen Vorfall im Namen von Tyrannen aufzählen und stattdessen viel mehr Zeit damit verbringen, dies zu erklären Wesen guter Führung und wie es im Vergleich zu den heutigen Führungskräften abschneidet.

Einige Business Schools leisten gute Arbeit darin, die Bedeutung nachhaltiger, effektiver Führung zu lehren, aber der typische junge Mensch versteht es wenig Bildung on moralischer Charakter und die Stärken vertrauenswürdiger, tugendhafter Führer der Vergangenheit.

Drittens müssen die Ängste der Menschen ernst genommen werden – seien es wirtschaftliche Verluste, ausländische Gegner oder der kulturelle Niedergang. Der durchschnittliche Mensch ist überwältigt von der schieren Größe waghalsiger Versuche, soziale Veränderungen herbeizuführen, wie dies beweist Unzufriedenheit über die Aufnahme syrischer Flüchtlinge durch die deutsche Regierungschefin Angela Merkel.

Eine Menge wütender Weißer, viele mit erhobenen Händen. Demonstranten in Ostdeutschland demonstrieren 2015 gegen Deutschlands Aufnahme von Einwanderern und Flüchtlingen. (AP Foto / Jens Meyer)

Solche Bemühungen gehen nicht immer auf das grundlegende Bedürfnis der konservativen Bevölkerung ein, sich sicher zu fühlen, weil sie nicht anerkennen, dass Menschen an beiden Enden des Spektrums ein gemeinsames Verlangen nach dem kollektiven Wohl teilen, obwohl sie Aspekte dieses Wohls möglicherweise unterschiedlich priorisieren und nähern Sie sich diesen Aspekten mit unterschiedlichen Mitteln.

Elemente der alltäglichen menschlichen Psychologie treiben unsere gemeinsame globale Zukunft voran. Damit unsere Gesellschaften überleben können, muss sich der Dialog schnell ändern, um diese Realität anzugehen, oder die einzigen Stimmen, die wir hören müssen, werden die von angstauslösenden, kriegstreibenden tyrannischen Lügnern sein.Das Gespräch

Über den Autor

Agata Mirowska, Assistant Professor, Human Resources Management and Organizational Behavior, Neoma Business School; Raymond B. Chiu, Assistenzprofessor, Geschäfts- und Organisationsverhalten, Erlöser-Universitätund Rick Hackett, Canada Research Chair, Organizational Behavior & Human Performance, McMaster University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
ein Mann und eine Frau in einem Kajak
Im Fluss deiner Seelenmission und Lebensaufgabe sein
by Kathryn Hudson
Wenn uns unsere Entscheidungen von unserer Seelenmission entfernen, leidet etwas in uns. Es gibt keine Logik…
Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
ätherisches Öl und Blumen
Ätherische Öle verwenden und unseren Körper-Geist-Seele optimieren
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Ätherische Öle haben eine Vielzahl von Anwendungen, von ätherisch und kosmetisch bis hin zu psycho-emotional und…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
zwei Kletterer, von denen einer dem anderen hilft
Warum gute Taten gut für dich sind
by Michael Glaser
Was passiert mit denen, die gute Taten tun? Zahlreiche Studien belegen: Wer sich regelmäßig engagiert…
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
by George Athanasopoulos und Imre Lahdelma
Ich habe an Orten wie Papua-Neuguinea, Japan und Griechenland geforscht. Die Wahrheit ist…
Zweiparteilichkeit 11 19
Wie die gleichgeschlechtliche Ehe überparteiliche Unterstützung erhielt
by Tim Lindberg
Während die öffentliche Meinung und unterschiedliche staatliche Gesetze zum Abtreibungsrecht das Land scharf spalten,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

From Trump to Putin: Why Are People Attracted to Tyrants?

attracted to tyrants 8 14
 Proud Boys members walk toward the U.S. Capitol on Jan. 6, 2021. (AP Photo/Carolyn Kaster)

Testimony to the House of Representatives’ Jan. 6 committee about the insurrection at the United States Capitol in 2021 has allowed us to delve deeper into the humanity of Donald Trump’s supporters.

As the hearings reveal, the outgoing president and his supporters seemed to be on the same wavelength as he hesitated to stop the violence while his followers were hell-bent on doing his bidding.

Given his influence, it seems clear that Trump knows what makes his followers tick. The allure of Trump’s populism isn’t an isolated phenomenon, but something connected to the way people think about their leaders.

Trump’s populism has now become bigger than Trump himself. The success of tyrants worldwide suggests that we should take them more seriously when they’re praised as smart, at least when it comes to manipulating our minds.

The new authoritarianism

Although populist movements have been around a long time, there has been considerable interest in explaining why populism is different now — why it’s paired with authoritarianism and unapologetically tinged with nationalism and xenophobia.

The emotions underlying the passions of disenfranchised masses are rooted today in an us-versus-them fear of national demise — that increasing immigration, liberalization and globalization are damning signs that once-trusted institutions can no longer protect our collective well-being.

In many countries where authoritarianism has gathered steam — Russia, Belarus, Hungary, Turkey and Poland to name a few — this populism is also accompanied by a push by leaders to suppress press freedom or spread rampant misinformation aided by social media.

In a nod to the cleverness of such autocrats, Nobel laureate Maria Ressa describes the political use of such misinformation as “diabolically brilliant.”

Ressa, a journalist, was awarded the Nobel Peace Prize for her efforts to safeguard freedom of expression.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Examining the roots of tyranny

Years before Trump’s rise to power, we started to investigate these elements to understand how they drive people’s tolerance of tyranny. We began with a simple premise: that the appeal of tyrants is not an aberration, but a phenomenon tied to how our minds work.

Tyranny, however, is distinct from authoritarianism, which speaks to political beliefs or actions. The defining features of tyrannical leadership — traits described as domineering, pushy, manipulative, loud, conceited and selfish — are prototypical characteristics that catch followers’ attention in the absence of more substantive information about what the leader is really like.

As Trump rose to power, elements of our research were playing out in reality: fear of a threatening world, traditional morality — the type commonly expressed in North America through conservative politics and religion — and reliance on scarce information about the leader.

  • Fear is rooted in the sense of needing protection from dangers in the world, and many of our local institutions and their leaders are in fact geared toward ensuring a sense of security.

  • Morality pertains to those visceral convictions that inform many of our daily decisions — for example, whether harm is unfair or rules should be obeyed.

  • Information is associated with the basic fact that we make quick leadership choices based on limited data — we don’t bother to seek more information and we rely on mental shortcuts when judging a leader’s effectiveness.

Fear fuels attraction to ‘strongmen’

Based on surveys of 1,147 North Americans, our findings revealed that sensitivity to threats, as reflected in a belief that the world is dangerous, is linked with traditional or conservative morality. American social psychologist Jonathan Haidt calls this morality the “binding moral foundations.”

Those who focus on group protection have a stronger preference for tyranny as defined by the well-established theory of implicit leadership, which says that we don’t always see leaders for who they really are, but according to mental prototypes we have in our heads.

Additionally, we discovered that the significant relationship between the binding foundations and tyrannical leadership is stronger for men than women. It’s no wonder, then, that ardent supporters of Trump throughout his presidency included hypermasculine, anti-feminist, anti-left groups such as the Proud Boys.

U.S. author and filmmaker Jackson Katz attributes the overwhelming support of Trump by high-school educated, working-class white men to a deep-seated desire for respect and a return to patriarchy.

The masculine nature of leadership today, especially in times of crisis and uncertainty, has not necessarily changed over the centuries. When bad people show up to invade our fields, corrupt our children or pollute our streams, the gut reaction is to welcome the “strong man” who demonstrates his skills by successfully manipulating others for personal gain.

That means aggression, guile and greed are coveted if those qualities can be turned against outsiders.

Fighting tyranny with psychology

Our research suggests that simply railing against tyrants isn’t enough. There are three areas where more action is necessary.

First, the nasty traits of tyrannical leaders send vitally important information about leadership effectiveness to followers — paradoxically, more information than if a leader were to act with kindness and compassion.

The media’s revulsion to tyranny and obsession with reporting every shocking curse or tweet has only served to telegraph those traits far and wide, reinforcing the allegiance of followers.

Second, concerned citizens need to do less recounting of every nasty incident on behalf of tyrants and instead spend a lot more time explaining the nature of good leadership and how it compares with today’s leaders.

Some business schools do a good job of teaching the meaning of sustainable, effective leadership, yet the typical young person gets little education on moral character and the strengths of trustworthy, virtuous leaders of the past.

Third, people’s fears — whether they pertain to economic loss, foreign adversaries or cultural demise — need to be taken seriously. The average person becomes overwhelmed by the sheer magnitude of audacious attempts at social change, as evidenced by the discontent over German leader Angela Merkel’s welcome of Syrian refugees.

A crowd of angry white people, many with their hands raised. Protesters in eastern Germany demonstrate against Germany’s welcome of immigrants and refugees in 2015. (AP Photo/Jens Meyer)

Such efforts don’t always address the fundamental need for the conservative population to feel safe, because they fail to appreciate that people on both ends of the spectrum share a common desire for the collective good, although they may prioritize aspects of that good differently and approach those aspects via different means.

Elements of everyday human psychology are driving our shared global future. For our societies to survive, the dialogue must change rapidly to address this reality, or else the sole voices we’ll be forced to hear will be those of fear-mongering, war-mongering tyrannical liars.The Conversation

About The Authors

Agata Mirowska, Assistant Professor, Human Resources Management and Organizational Behavior, Neoma Business School; Raymond B. Chiu, Assistant Professor, Business and Organizational Behaviour, Redeemer University, and Rick Hackett, Canada Research Chair, Organizational Behaviour & Human Performance, McMaster University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
why stength training 9 30
Why You Should Be Strength Training and How To Do It
by Jack McNamara
One advantage of strength training over cardio is that it doesn’t require the same level of oxygen…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
how dogs detect stress 9 28
How Dogs Know If You Are Stressed
by Clara Wilson
Dogs have a long history alongside humans, giving them an amazing ability to read human cues.

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.