Wie künstliche Intelligenz der Traum eines Totalitären ist

Wie künstliche Intelligenz der Traum eines Totalitären ist Shutterstock.

Individualistische westliche Gesellschaften bauen auf der Idee auf, dass niemand unsere Gedanken, Wünsche oder Freuden besser kennt als wir. Und so geben wir uns und nicht die Regierung die Verantwortung für unser Leben. Wir neigen dazu, dem Philosophen zuzustimmen Immanuel Kants Behauptung dass niemand das Recht hat, uns seine Vorstellung vom guten Leben aufzuzwingen.

Künstliche Intelligenz (KI) wird dies ändern. Es wird uns besser kennen als wir uns selbst. Eine mit KI bewaffnete Regierung könnte behaupten zu wissen, was ihre Leute wirklich wollen und was sie wirklich glücklich macht. Im besten Fall wird dies zur Rechtfertigung des Paternalismus, im schlimmsten Fall des Totalitarismus verwendet.

Jede Hölle beginnt mit einem Versprechen des Himmels. KI-geführter Totalitarismus wird nicht anders sein. Freiheit wird zum Gehorsam gegenüber dem Staat. Nur die Irrationalen, Boshaften oder Subversiven könnten ihren eigenen Weg wählen wollen.

Um eine solche Dystopie zu verhindern, dürfen wir nicht zulassen, dass andere mehr über uns selbst wissen als wir. Wir können keine Selbsterkennungslücke zulassen.

Die allsehende KI

Im Jahr 2019 behauptete der Milliardär Peter Thiel, AI sei „buchstäblich kommunistisch”. Er wies darauf hin, dass die KI einer Zentralisierungsmacht ermöglicht, die Bürger zu überwachen und mehr über sie zu wissen, als sie über sich selbst wissen. China, bemerkte Thiel, hat AI eifrig angenommen.

Wir kennen bereits das Potenzial von AI Unterstützung des Totalitarismus durch Bereitstellung eines orwellschen Überwachungs- und Kontrollsystems. KI gibt Totalitariern aber auch eine philosophische Waffe. Solange wir uns besser kannten als die Regierung, konnte der Liberalismus aufstrebende Totalitaristen in Schach halten.

Aber die KI hat das Spiel verändert. Große Technologieunternehmen sammeln riesige Datenmengen über unser Verhalten. Algorithmen für maschinelles Lernen verwenden diese Daten, um nicht nur zu berechnen, was wir tun werden, sondern wer wir sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Heute, KI kann vorhersagen Welche Filme werden wir mögen, welche Neuigkeiten werden wir lesen wollen und wen wir auf Facebook befreundet haben wollen. Es kann vorhersagen, ob Paare bleiben zusammen und wenn wir wollen Selbstmordversuch. Von unseren Facebook-Likes, KI kann vorhersagen unsere religiösen und politischen Ansichten, Persönlichkeit, Intelligenz, Drogenkonsum und Glück.

Die Genauigkeit der Vorhersagen der KI wird sich nur verbessern. In nicht allzu ferner Zukunft als Schriftsteller Yuval Noah Harari hat vorgeschlagen, KI kann uns sagen, wer wir sind, bevor wir selbst wissen.

Diese Entwicklungen haben seismische politische Implikationen. Wenn Regierungen uns besser kennen als wir können, eröffnet sich eine neue Rechtfertigung für Eingriffe in unser Leben. Sie werden uns im Namen unseres eigenen Wohls tyrannisieren.

Freiheit durch Tyrannei

Der Philosoph Jesaja Berlin sah dies 1958 voraus. Er identifizierte zwei Arten von Freiheit. Ein Typ, warnte er, würde zur Tyrannei führen.

Negative Freiheit ist „Freiheit von“. Es ist frei von der Einmischung anderer Menschen oder der Regierung in Ihre Angelegenheiten. Negative Freiheit bedeutet, dass niemand sonst Sie zurückhalten kann, solange Sie nicht die Rechte anderer verletzen.

Positive Freiheit ist dagegen „Freiheit zu“. Es ist die Freiheit, Herr über sich selbst zu sein, die Freiheit, Ihre wahren Wünsche zu erfüllen, die Freiheit, ein rationales Leben zu führen. Wer würde das nicht wollen?

Aber was ist, wenn jemand anderes sagt, dass Sie nicht in Ihrem „wahren Interesse“ handeln, obwohl er weiß, wie Sie es könnten? Wenn Sie nicht zuhören, können sie zwinge dich, frei zu sein - Sie zu Ihrem „eigenen Wohl“ zwingen. Dies ist eine der gefährlichsten Ideen, die jemals entwickelt wurden. Es hat zig Millionen Menschen in getötet Stalins Sowjetunion und zum Maos China.

Der russische kommunistische Führer Lenin soll gesagt haben, die Kapitalisten würden ihm das Seil verkaufen, mit dem er sie aufhängen würde. Peter Thiel hat argumentiert dass in der KI kapitalistische Technologiefirmen aus dem Silicon Valley dem Kommunismus ein Werkzeug verkauft haben, das die demokratische kapitalistische Gesellschaft zu untergraben droht. KI ist Lenins Seil.

Für uns selbst kämpfen

Wir können eine solche Dystopie nur verhindern, wenn niemand uns besser kennen darf als wir selbst. Wir dürfen niemals jemanden sentimentalisieren, der eine solche Macht über uns als gut gemeinte sucht. Historisch gesehen hat dies immer nur zu einem Unglück geführt.

Eine Möglichkeit, eine Lücke in Bezug auf die Selbsterkenntnis zu schließen, besteht darin, unsere Datenschutzschilde zu erhöhen. Thiel, der KI als kommunistisch bezeichnete, hat argumentiert, dass „Krypto ist libertär”. Kryptowährungen können “Datenschutz ermöglichen”. Datenschutz verringert die Fähigkeit anderer, uns zu kennen und dieses Wissen dann zu nutzen manipuliere uns zu ihrem eigenen Vorteil.

Sich durch KI besser zu kennen, bietet jedoch starke Vorteile. Wir können es möglicherweise nutzen, um besser zu verstehen, was uns glücklich, gesund und reich macht. Es kann helfen leiten unsere Berufswahl. Im Allgemeinen AI verspricht, das Wirtschaftswachstum zu schaffen dass hält uns voneinander fern.

Das Problem ist nicht, dass KI unsere Selbsterkenntnis verbessert. Das Problem ist a Machtunterschiede in dem, was über uns bekannt ist. Das Wissen über uns ausschließlich in fremden Händen ist die Macht über uns. Aber das Wissen über uns in unseren eigenen Händen ist Macht für uns.

Jeder, der verarbeitet unsere Daten Wissen über uns zu schaffen, sollte gesetzlich verpflichtet sein, uns dieses Wissen zurückzugeben. Wir müssen die Idee von „nichts über uns ohne uns”Für das AI-Zeitalter.

Was uns die KI über uns selbst erzählt, ist, dass wir darüber nachdenken, etwas zu verwenden, und nicht, dass andere vom Missbrauch profitieren. Es sollte immer nur eine Hand auf der Pinne unserer Seele sein. Und es sollte uns gehören.Das Gespräch

Über den Autor

Simon McCarthy-Jones, Associate Professor für Klinische Psychologie und Neuropsychologie, Trinity College Dublin

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

How Artificial Intelligence Is A Totalitarian's Dream

How Artificial Intelligence Is A Totalitarian's Dream shutterstock.

Individualistic western societies are built on the idea that no one knows our thoughts, desires or joys better than we do. And so we put ourselves, rather than the government, in charge of our lives. We tend to agree with the philosopher Immanuel Kant’s claim that no one has the right to force their idea of the good life on us.

Artificial intelligence (AI) will change this. It will know us better than we know ourselves. A government armed with AI could claim to know what its people truly want and what will really make them happy. At best it will use this to justify paternalism, at worst, totalitarianism.

Every hell starts with a promise of heaven. AI-led totalitarianism will be no different. Freedom will become obedience to the state. Only the irrational, spiteful or subversive could wish to chose their own path.

To prevent such a dystopia, we must not allow others to know more about ourselves than we do. We cannot allow a self-knowledge gap.

The All-Seeing AI

In 2019, the billionaire investor Peter Thiel claimed that AI was “literally communist”. He pointed out that AI allows a centralising power to monitor citizens and know more about them than they know about themselves. China, Thiel noted, has eagerly embraced AI.

We already know AI’s potential to support totalitarianism by providing an Orwellian system of surveillance and control. But AI also gives totalitarians a philosophical weapon. As long as we knew ourselves better than the government did, liberalism could keep aspiring totalitarians at bay.

But AI has changed the game. Big tech companies collect vast amounts of data on our behaviour. Machine-learning algorithms use this data to calculate not just what we will do, but who we are.


 Get The Latest From InnerSelf


Today, AI can predict what films we will like, what news we will want to read, and who we will want to friend on Facebook. It can predict whether couples will stay together and if we will attempt suicide. From our Facebook likes, AI can predict our religious and political views, personality, intelligence, drug use and happiness.

The accuracy of AI’s predictions will only improve. In the not-too-distant future, as the writer Yuval Noah Harari has suggested, AI may tell us who we are before we ourselves know.

These developments have seismic political implications. If governments can know us better than we can, a new justification opens up for intervening in our lives. They will tyrannise us in the name of our own good.

Freedom through tyranny

The philosopher Isaiah Berlin foresaw this in 1958. He identified two types of freedom. One type, he warned, would lead to tyranny.

Negative freedom is “freedom from”. It is freedom from the interference of other people or government in your affairs. Negative freedom is no one else being able to restrain you, as long as you aren’t violating anyone else’s rights.

In contrast, positive freedom is “freedom to”. It is the freedom to be master of yourself, freedom to fulfil your true desires, freedom to live a rational life. Who wouldn’t want this?

But what if someone else says you aren’t acting in your “true interest”, although they know how you could. If you won’t listen, they may force you to be free – coercing you for your “own good”. This is one of the most dangerous ideas ever conceived. It killed tens of millions of people in Stalin’s Soviet Union and Mao’s China.

The Russian Communist leader, Lenin, is reported to have said that the capitalists would sell him the rope he would hang them with. Peter Thiel has argued that, in AI, capitalist tech firms of Silicon Valley have sold communism a tool that threatens to undermine democratic capitalist society. AI is Lenin’s rope.

Fighting for ourselves

We can only prevent such a dystopia if no one is allowed to know us better than we know ourselves. We must never sentimentalise anyone who seeks such power over us as well-intentioned. Historically, this has only ever ended in calamity.

One way to prevent a self-knowledge gap is to raise our privacy shields. Thiel, who labelled AI as communistic, has argued that “crypto is libertarian”. Cryptocurrencies can be “privacy-enabling”. Privacy reduces the ability of others to know us and then use this knowledge to manipulate us for their own profit.

Yet knowing ourselves better through AI offers powerful benefits. We may be able to use it to better understand what will make us happy, healthy and wealthy. It may help guide our career choices. More generally, AI promises to create the economic growth that keeps us from each other’s throats.

The problem is not AI improving our self-knowledge. The problem is a power disparity in what is known about us. Knowledge about us exclusively in someone else’s hands is power over us. But knowledge about us in our own hands is power for us.

Anyone who processes our data to create knowledge about us should be legally obliged to give us back that knowledge. We need to update the idea of “nothing about us without us” for the AI-age.

What AI tells us about ourselves is for us to consider using, not for others to profit from abusing. There should only ever be one hand on the tiller of our soul. And it should be ours.The Conversation

About The Author

Simon McCarthy-Jones, Associate Professor in Clinical Psychology and Neuropsychology, Trinity College Dublin

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…