Aldous Huxleys Dystopian Vision und Donald Trumps Brave New World

Aldous Huxleys Dystopian Vision und Donald Trumps Brave New World
Ein Graffiti-Porträt von Aldous Huxley, Autor von Brave New World. Thierry Ehrmann / Flickr, CC BY

Eineinhalb Jahre in der Präsidentschaft von Donald Trump, einige sehen diese Verwaltung als das Zeug zu dystopische Albträume. Trumps offensichtliche Respektlosigkeit gegenüber der Wahrheit ist verdächtig ähnlich der Manipulation der Geschichte in George Orwells Neunzehnhundertvierundachtzig. Die krasse Drei-Ring-Zirkus-Textur der gegenwärtigen Menge in Washington erinnert an das degradierte Amerika, das in Mike Judges 2006-Filmfarce dargestellt ist Idiocracy. Allerdings könnte der 1932-Klassiker "Brave New World" des englischen Autors Aldous Huxley den besten dystopischen Glanz unserer gegenwärtigen Situation bieten.

Wie die meisten guten dystopischen Romane ist Brave New World keine Vorhersage, sondern eher eine Diagnose gefährlicher Tendenzen in Huxleys Gegenwart. Eines der auffälligsten Elemente von Huxleys Vision der Zukunft sind Fabriken, in denen Säuglinge bestimmte soziale Funktionen erfüllen sollen.

Diese Stepford Babys werden später durch standardisierte pädagogische Praktiken konditioniert. Dieses Motiv ist nicht in erster Linie eine Warnung vor dem möglichen Missbrauch der Gentechnik. Es ist vielmehr ein Kommentar zu bestehenden Klassenungleichheiten und der Einsatz von Bildung zur Stärkung des sozialen Gehorsams. Es veranschaulicht die grundlegende Tendenz des Kapitalismus, Menschen in Waren zu verwandeln, austauschbar und ohne echten Individualismus.

Bestimmte Aspekte von Huxleys dystopischer Gesellschaft ähneln auffallend unserer gegenwärtigen Situation. Ein Mangel an Respekt vor der Geschichte, eine Population, die dazu bestimmt ist, Waren in halsbrecherischem Tempo zu konsumieren, eine Tendenz zur Globalisierung und die Befriedung von Individuen über eine Unterhaltungskultur, die dazu dient, jedes unbestimmte Grollen kritischer Gedanken zu unterdrücken. All dies sind Kennzeichen von Huxleys und unserer Welten.

Eine illustre Familie

Aldous Leonard Huxley wurde in Surrey, England, in 1894 geboren und war Mitglied einer der berühmtesten intellektuellen Familien Englands. Er wurde auch einer der wichtigsten englischen Schriftsteller des 20th Jahrhunderts, obwohl er auch als sozialer und philosophischer Kommentator wichtig war - und verbrachte die letzten 26 Jahre seines Lebens in den Vereinigten Staaten leben.

Sein Bruder Julian war ein prominenter Biologe, der von der Königin geadelt wurde. Aldous und Julian waren die Enkel des bekannten Naturforschers Thomas Henry Huxley, einem führenden Vertreter des 19th Jahrhunderts für Charles Darwins Evolutionstheorie. Aldous selbst dachte über eine Karriere in Biologie oder Medizin nach, obwohl er sich schließlich der Literatur zuwandte.

Zu der Zeit, als Huxley Brave New World in 1931 schrieb, war er als britischer Romanschriftsteller gut etabliert; Werke wie Crome Yellow (1921), Antic Hay (1923) und Point Counter Point (1928) machten ihn wohl zum wichtigsten englischen Romancier der 1920s, während er gleichzeitig Brave New World mit ihrer satirischen Behandlung der britischen Gesellschaft vorbildlich vorstellte .

Eine Reise in die USA kurz vor dem Schreiben von Brave New World trug auch zu Huxleys Formulierung seiner Gedanken für den Roman bei. (Er zog dorthin in 1937, wo er dystopische und utopische Romane wie Ape und Essenz (1948), Brave New World Revisited (1958) und Island (1962) schreiben würde.)

Geschichte ist Koje

In Brave New World ist Huxleys Weltzustand im Gefolge eines globalen Krieges entstanden, der die Menschheit beinahe zerstört hätte. Ihre Politik wird offiziell durch den Wunsch angetrieben, eine Wiederholung dieses Krieges um jeden Preis zu verhindern. Stabilität und Gelassenheit in jedem Aspekt des Lebens sind von größter Bedeutung. Die Öffentlichkeit ist vor allem geschützt, was sie verärgern und das soziale Boot erschüttern könnte. Das grundlegende Ziel besteht jedoch darin, ein reibungsloses Funktionieren der konsumkapitalistischen Wirtschaft sicherzustellen und historische Erinnerungen daran zu beseitigen, dass die Dinge anders sein könnten als sie sind.

Huxley präsentiert uns die Grundzüge seiner dystopischen Gesellschaft durch eine lose konstruierte Erzählung, die weitgehend aus der Sicht von Bernard Marx erzählt wird. Ein "Alpha", der konstruiert und konditioniert wurde, um zur intellektuellen Elite der Gesellschaft zu gehören, Bernard findet, dass seine eigenen individualistischen Tendenzen ihn unfähig machen, bequem in dieser angepassten Gesellschaft zu funktionieren.

Wir werden auch Mustapha Mond vorgestellt, einem "Weltkontroller", der versucht, Bernard die Gründe für die Politik des Staates zu erklären, einschließlich seiner Ablehnung von Literatur und Geschichte als Quellen der Weisheit.

Auch wichtig für die Erzählung ist "John the Savage". Er wurde biologisch in einem "wilden Reservat" geboren und wuchs beim Lesen der Werke von Shakespeare auf. John wächst bis ins Erwachsenenalter außerhalb der Kontrolle des Weltstaates. Er wird schließlich nach London gebracht, wo er sich so unfähig findet, dass er in den Selbstmord getrieben wird.

Der Mangel an Respekt für die Geschichte in Huxleys Welt ist in dem Slogan "Geschichte ist Koje" enthalten. Der Satz ist nur eines von vielen sloganartigen Modulen vorgefertigter "Weisheit", die für den öffentlichen Diskurs gelten. Dieser spezielle Satz wird im Roman Henry Ford - der zentrale kulturelle Held der Gesellschaft - zugeschrieben, der auf dem Höhepunkt seines Einflusses zur Zeit war, in der Brave New World geschrieben wurde. Ein wahrer Vorläufer von Donald Trump (aber ein viel besserer Geschäftsmann), Ford ist eine geehrte Ikone des amerikanischen Kapitalismus sogar heute. Aber er war auch ein Bewunderer von Adolf Hitler und ein Philister ohne Respekt vor der Kultur.

Es sollte daher nicht überraschen, dass die Entwertung des echten Verständnisses in Huxleys imaginierter Welt die Unterdrückung der meisten großen Werke der Weltliteratur beinhaltet. Dies wird angeblich getan, weil sie starke Emotionen auslösen können. Der wahre Grund ist, dass solche Werke nicht einfach auf Konsumgüter reduziert werden können.

Der Weltstaat ist die ultimative Konsumgesellschaft, auch wenn sie nicht mit der Marketing-Raffinesse des heutigen globalen Kapitalismus mithalten kann. Entworfen auf "fordistischen" Linien, widmet sich diese Gesellschaft der wirtschaftlichen Effizienz, aber nur im engen konsumorientierten Sinne, um den Verkauf anzukurbeln.

Menschen werden nicht nur wie Waren behandelt, sondern sie leben in einer Welt, die mit dem Ethos des Marketing gesättigt ist. Sie werden ständig von jingleartigen Slogans bombardiert, die so viel Konsum wie möglich fördern. Individuen werden gedrängt, zu ersetzen, anstatt zu reparieren, weil "das Ende besser ist als das Ausbessern".

Störende Resonanzen

Huxleys Vision eines Weltstaates unterschätzt das Durchhaltevermögen nationalistischer Rhetorik, von der Trumps "America First" -Agenda nur ein Beispiel ist. Doch inmitten des wahnsinnigen Drangs, alle möglichen Quellen billiger Arbeitskräfte zu nutzen, haben wir Handelsnetzwerke aufgebaut, die sich bis in alle Winkel des globalen Marktes erstrecken.

Zu diesen Netzwerken gehören Einzelpersonen und Institutionen aus einer Vielzahl von Kulturen. In Kombination mit dem gegenwärtigen Trend zur Globalisierung der Weltkultur sind diese Netzwerke so effektiv, dass ein Weltstaat, wenn auch nur im Hinblick auf kapitalistische Geschäftspraktiken, überflüssig erscheint.

Kultur ist der Schlüssel zum Funktionieren von Huxleys Unterhaltungsgesellschaft. Die Bevölkerung ist betäubt von glücklich machenden Drogen, die "alle Vorteile des Christentums und Alkohols haben; keine ihrer Mängel ".

Huxleys Weltstaat konzentrierte sich auf Konsum und Unterhaltung.
Huxleys Weltstaat konzentrierte sich auf Konsum und Unterhaltung.
Shutterstock.com

Huxleys zukünftige Menschen werden mit einer ununterbrochenen Dosis Populärkultur gefüttert. Entworfen, um zu amüsieren und zu verblüffen, fordert diese Rasse der Popkultur weder heraus, noch inspiriert sie. Der Inhalt wird über High-Tech-Mechanismen geliefert, die unser eigenes World Wide Web vorausahnen. Artefakte wie die "Feelies" der virtuellen Realität (die die neuen "Talkies" widerspiegeln) scheinen einem modernen Publikum vertraut zu sein. Wie wirkt sich das auf die allgemeine Bevölkerung aus?

In Huxleys Welt wurden sogar menschliche Beziehungen zu einem Arm der Popkultur gemacht. Sexuelle Promiskuität wird gefördert und emotionale Bindungen sind verboten. Beziehungen zwischen den Geschlechtern sind nur eine andere Form der Unterhaltung. Sexuelle Reproduktion ist überholt. Mutterschaft ist eine unvorstellbare Obszönität und die Eltern-Kind-Bindung wurde beseitigt. Diese Details unterscheiden sich von Donald Trumps letzten vorgeschlagene Änderungen der Abtreibungsvorschriftenaber sie sind gleichermaßen frauenfeindlich.

Beunruhigend, obwohl die Eigenschaften von Trumps Amerika sich vom Weltstaat unterscheiden, scheinen die Unterschiede fast das ganze 21-Jahrhundert-Amerika schlimmer zu machen als Huxleys alptraumhafte Konsumwelt, vom Rassenhass bis zu einer drohenden Klimakrise.

Wir sind nicht nur in Gefahr, eine Huxleyesque Dystopie zu erreichen. Wir laufen Gefahr, an etwas vorbeizulaufen, was sich Huxley nicht hätte vorstellen können.Das Gespräch

Über den Autor

Keith Booker, Professor für Englisch, Universität von Arkansas und Isra Daraiseh, Dozent an der Arab Open University, Kuwait

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher von Keith Booker

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Keith Booker; maxresults = 2}

Buch von Isra Daraiseh

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = Isra Daraiseh; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Aldous Huxley’s Dystopian Vision and Donald Trump’s Brave New World

culture wars

Aldous Huxley’s Dystopian Vision and Donald Trump’s Brave New World
A graffiti portrait of Aldous Huxley, author of Brave New World. Thierry Ehrmann/Flickr, CC BY

A year-and-a-half into the presidency of Donald Trump, some see this administration as the stuff of dystopian nightmares. Trump’s apparent disrespect for truth is suspiciously similar to the manipulation of history in George Orwell’s Nineteen Eighty-four. The crass, three-ring-circus texture of the current crowd in Washington recalls the degraded America depicted in Mike Judge’s 2006 cinematic farce Idiocracy. However, the English writer Aldous Huxley’s 1932 classic Brave New World might provide the best dystopian gloss on our contemporary predicament.

Like most good dystopian fiction, Brave New World is not a prediction but rather a diagnosis of dangerous tendencies in Huxley’s present. One of the most striking elements of Huxley’s vision of the future involves factories in which infants are designed to perform specific social functions.

These Stepford babies are later conditioned through standardised educational practices. This motif is not primarily a cautionary tale about the potential abuse of genetic engineering. Rather, it is a commentary on existing class inequalities and the use of education to reinforce social obedience. It exemplifies the fundamental tendency of capitalism to convert humans into commodities, interchangeable and bereft of genuine individualism.

Certain aspects of Huxley’s dystopian society strikingly resemble our current situation. A lack of respect for history, a population conditioned to consume goods at breakneck pace, a tendency toward globalisation, and the pacification of individuals via an entertainment culture curated to squelch any inchoate rumblings of critical thought: all of these are hallmarks of Huxley’s and our worlds.

An illustrious family

Born in Surrey, England, in 1894, Aldous Leonard Huxley was a member of one of England’s most illustrious intellectual families. He also went on to become one of the most important English writers of the 20th century, though he was also important as a social and philosophical commentator — and spent the last 26 years of his life living in the United States.

His brother, Julian, was a prominent biologist knighted by the queen. Aldous and Julian were the grandsons of well-known naturalist Thomas Henry Huxley, a leading 19th-century advocate for Charles Darwin’s theory of evolution. Aldous himself considered a career in biology or medicine, though he eventually turned to literature instead.

By the time Huxley wrote Brave New World in 1931, he was well established as a British novelist; works such as Crome Yellow (1921), Antic Hay (1923), and Point Counter Point (1928) arguably made him the most important English novelist of the 1920s, while also prefiguring Brave New World in important ways with their satirical treatment of British society.

A trip to the US shortly before the writing of Brave New World also contributed to Huxley’s formulation of his thoughts for the novel. (He moved there in 1937, where he would write more dystopian and utopian novels such as Ape and Essence (1948), Brave New World Revisited (1958) and Island (1962).)

History is bunk

In Brave New World, Huxley’s World State has arisen in the wake of a global war that nearly destroyed humanity. Its policies are officially driven by a desire to prevent a recurrence of this war at all costs. Stability and placidity in every aspect of life are of paramount concern. The public is protected from anything that might upset them and rock the social boat. However, the underlying goal is to ensure the smooth operation of the consumer capitalist economy and to remove any historical reminders that things might be other than they are.

Huxley presents us with the basic characteristics of his dystopian society through a loosely constructed narrative told largely from the point of view of Bernard Marx. An “alpha” who has been engineered and conditioned to be among the society’s intellectual elite, Bernard finds that his own individualist tendencies make him unable to function comfortably in this conformist society.

We are also introduced to Mustapha Mond, a “world controller” who attempts to explain to Bernard the rationale for the State’s policies, including its rejection of literature and history as sources of wisdom.

Also important to the narrative is “John the Savage.” Born biologically on a “Savage Reservation” and brought up reading the works of Shakespeare, John grows to adulthood outside the controls of the World State. He is eventually brought to London, where he finds himself so unable to fit in that he is driven to suicide.

The lack of respect for history in Huxley’s world is encapsulated in the slogan “history is bunk”. The phrase is but one of many slogan-like modules of prepackaged “wisdom” that pass for public discourse. This particular phrase is attributed in the novel to Henry Ford - the central cultural hero of the society - who was at the height of his influence at the time Brave New World was written. A true forerunner of Donald Trump (but a much better businessman), Ford is an honoured icon of American capitalism even today. Yet, he was also an admirer of Adolf Hitler and a philistine with no respect for culture.

It should thus come as no surprise that the devaluation of genuine understanding in Huxley’s imagined world includes the suppression of most of the great works of world literature. This is ostensibly done because they might trigger strong emotions. The true reason is that such works are not easily reduced to consumer commodities.

The World State is the ultimate consumer society, even if it cannot match the marketing sophistication of today’s global capitalism. Designed along “Fordist” lines, this society is devoted to economic efficiency, but only in the narrow consumerist sense of boosting sales.

Not only are individuals treated like commodities, but they live in a world that is saturated with the ethos of marketing. They are constantly bombarded by jingle-like slogans that encourage as much consumption as possible. Individuals are urged to replace rather than repair, because “ending is better than mending”.

Disturbing resonances

Huxley’s vision of a World State underestimates the staying power of nationalist rhetoric, of which Trump’s “America First” agenda is but one example. Yet, amid the mad scramble to exploit all potential sources of cheap labour, we have established trade networks that extend into all the nooks and crannies of the global market.

These networks involve individuals and institutions from a wide variety of cultures. When combined with the current trend toward the globalisation of world culture, these networks are so effective that a World State seems redundant, if only in terms of capitalist business practices.

Culture is key to the functioning of Huxley’s entertainment-oriented society. The populace is numbed by happy-making drugs that have “all the advantages of Christianity and alcohol; none of their defects”.

Huxley’s World State was centered on consumerism and entertainment.
Huxley’s World State was centered on consumerism and entertainment.
Shutterstock.com

Huxley’s future humans are fed a nonstop dose of popular culture. Designed to amuse and stupefy, this breed of pop culture neither challenges nor inspires. Content is delivered via high-tech mechanisms which foreshadow our own world wide web. Artefacts such as virtual reality “feelies” (echoing the then-new “talkies”) seem highly familiar to a modern audience. As does their effect on the general population.

In Huxley’s world, even human relationships have been made an arm of pop culture. Sexual promiscuity is encouraged and emotional attachments forbidden. Relations between the sexes are just another form of entertainment. Sexual reproduction has become obsolete. Motherhood is an unthinkable obscenity and the parent-child bond has been eliminated. These details differ from Donald Trump’s recent proposed changes to abortion regulations, but they are equally misogynistic.

Frighteningly, although the characteristics of Trump’s America differ from the World State, the differences almost all make 21st-century America seem worse than Huxley’s nightmare consumerist world, from racial hatred to a looming climate crisis.

We are not just in danger of achieving a Huxleyesque dystopia. We are in danger of blowing past it to something Huxley couldn’t possibly have imagined.The Conversation

About The Authors

Keith Booker, Professor of English, University of Arkansas and Isra Daraiseh, Assistant professor, Arab Open University, Kuwait

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Books by Keith Booker

Techniques of Subversion in Modern Literature: Transgression, Abjection, and the Carnivalesque
culture warsAuthor: M. Keith Booker
Binding: Hardcover
Publisher: University Press of Florida
List Price: $59.95

Buy Now

Star Trek: A Cultural History (The Cultural History of Television)
culture warsAuthor: M. Keith Booker
Binding: Hardcover
Publisher: Rowman & Littlefield Publishers
List Price: $35.00

Buy Now

Book by Isra Daraiseh

Tony Soprano's America: Gangsters, Guns, and Money
culture warsAuthor: M. Keith Booker
Binding: Hardcover
Publisher: Rowman & Littlefield Publishers
List Price: $40.00

Buy Now

culture wars
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}