Warum unsere derzeitigen Methoden der Lebensmittelproduktion nicht nachhaltig sind

 nachhaltige Landwirtschaft 6 27
Shutterstock

In seinem neuen Buch Regenesis, der Journalist und Umweltaktivist George Monbiot, beschreibt Probleme, die mit der Landwirtschaft jetzt und in der Zukunft verbunden sind. Er gibt auch Beispiele dafür, wie die Landwirtschaft verbessert werden kann, um nachhaltig gesunde Lebensmittel zu produzieren. Er tut dies auf ansprechende Weise, indem er seine eigenen Erfahrungen mit einer beeindruckenden Kenntnis der Literatur verbindet.

In seinem Eröffnungskapitel beschreibt Monbiot, wie er in seinem Obstgarten in die Erde gräbt. Er staunt über das erstaunliche Bodenleben und seine Vielfalt, die von Makroorganismen wie Schnecken, Regenwürmern und Käfern bis hin zu „Mesofauna“ wie Milben, Nematoden, Bakterien und Pilzen reicht. Für jede Gruppe beschreibt er ihre Funktionen und Wechselwirkungen mit anderen Bodenorganismen und Pflanzen und betont die Bedeutung einer vielfältigen und funktionierenden Gemeinschaft.

Die Gesundheit des Bodens, betont er, sei überlebenswichtig, denn Prozesse im Boden regulieren in hohem Maße die oberirdische Welt.

Monbiot stellt fest, dass solch komplexe Ökosysteme nicht einfach durch das Studium einzelner Komponenten verstanden werden können, und er verbindet diese Erkenntnis mit der Bedrohung der globalen Erwärmung für die Nahrungsmittelproduktion.

Die historische Verschiebung in der westlichen Ernährung von einer Vielzahl von Pflanzen zu einigen wenigen Hauptkulturen (wie Weizen, Reis, Mais und Sojabohnen) hat die „Standardfarm“ geschaffen, die nur wenige Pflanzen anbaut und Pestizide und chemische Düngemittel benötigt, um die Produktivität aufrechtzuerhalten . Dies hat Schwachstellen in dem System geschaffen, das den Märkten und den Lieferanten von Saatgut, Pestiziden und Düngemitteln verpflichtet ist. Hinzu kommen Dürre, Erosion, Verlust organischer Substanz und Kontamination.

Monbiot beschreibt den Umweltfluss von Nährstoffen wie Stickstoff und Phosphor, um ein Bild der Beziehung der Landwirtschaft zu anderen Systemen zu zeichnen.

Er erläutert, wie Abwässer spezialisierter Milchvieh-, Schweine- und Hühnerfarmen, die tierische Exkremente enthalten, zu hohen Nährstoffbelastungen in Gewässern führen, was wiederum das Algenwachstum anregt und zum Absterben anderer Wasserorganismen führt – ein Prozess, der als „Eutrophierung".

Dieser Prozess wird durch importierte Futtermittel noch verstärkt. Weitere Schadstoffe aus der konventionellen Landwirtschaft sind Antibiotika, Metalle, Mikroplastik, Düngemittel, Herbizide und Pestizide, die alle durch die Ausweitung der Landwirtschaft in natürliche Ökosysteme eingedrungen sind.

Aber Monbiot versteht, dass die Nährstofffreisetzung aus dem ökologischen Landbau auch schwer zu kontrollieren ist. Er widerlegt Behauptungen, dass der ökologische Landbau nicht zu Boden- und Wasserverschmutzung führt, dass der Verzehr lokaler Produkte die Treibhausgasemissionen reduziert und dass eine ganzheitliche Beweidung den Anstieg der Emissionen in den letzten 100 Jahren umkehren könnte.

Was sind die Alternativen?

Nachdem Monbiot ein düsteres Bild der aktuellen Bedingungen und der Zukunft von Böden und Landwirtschaft gezeichnet hat, macht er sich auf die Suche nach Beispielen für Landbewirtschaftungspraktiken, die Böden und Ökosysteme erhalten und sogar regenerieren.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

In einem Kapitel mit dem Titel Fruitful betrachtet er den Fall von Iain Tolhurst, der eine Gemüsefarm verwaltet, die er auf sehr kargen, kiesigen Böden gegründet hat. Tolhurst baute nach und nach einen gesunden Boden auf und hat nun Erträge erzielt, die mit dem konventionellen Gartenbau mit ökologischen Bewirtschaftungsstrategien vergleichbar sind.

Dazu gehört der Einsatz natürlicher Fressfeinde zur Bekämpfung von Schädlingen über Blumenbänke an den Rändern seiner Felder. Tolhurst hat auch die Nährstoffauswaschung reduziert, indem er seine Felder das ganze Jahr über mit Gründüngungspflanzen bepflanzt hat, die als Nährstoffquelle für nachfolgende Kulturen dienen. Er kompostiert Holzhackschnitzel als Bodenhilfsstoff und baut gezielt verschiedenstes Gemüse an.

Lebensmittelverschwendung und Lebensmitteltransport werden ebenfalls als wichtige Probleme anerkannt. Monbiot weist darauf hin, dass die Verteilung von Essensresten an Tafeln nur eine lokale Lösung des Abfallproblems sein kann, da der Transport über weite Strecken unwirtschaftlich wäre. Lebensmittelverschwendung, so argumentiert er, könne durch eine überwiegend pflanzliche Ernährung drastisch reduziert werden.

Die städtische Landwirtschaft bietet eine Möglichkeit, Lebensmittel vor Ort zu produzieren, aber wie Monbiot feststellt, kann sie aufgrund des begrenzten Platzes nur einen Bruchteil der von uns konsumierten Lebensmittel liefern.

Monbiot argumentiert, dass wir ein besseres Verständnis der Bodenfruchtbarkeit (oder Agrarökologie) brauchen. Wir müssen dieses Verständnis nutzen, um Landwirten dabei zu helfen, Managementstrategien zu entwickeln, die die Bodenfruchtbarkeit auf natürliche und nachhaltige Weise verbessern.

Aber die Umstellung auf alternative Anbausysteme hat ihre Schwierigkeiten.

Monbiot betrachtet die Vorteile der Direktsaat für die Böden, aber auch die damit verbundenen Probleme wie den Einsatz von Herbiziden. Er beschreibt ein alternatives Anbausystem basierend auf Fruchtfolgen mit Leguminosen und Getreide (meist alte Sorten) und Schafen oder Rindern, die die Weiden beweiden. Dieses System beinhaltet Bodenbearbeitung, aber nur alle zwei Jahre.

Monbiot argumentiert, dass mehrjährige Getreidepflanzen im Vergleich zu einjährigen viele Vorteile haben, da sie mehrere Jahre lang wachsen und geerntet werden können und tiefe Wurzeln haben. Er räumt jedoch ein, dass nur sehr wenige mehrjährige Getreidepflanzen ausreichend untersucht sind, um in größerem Maßstab angebaut zu werden.

Eine farmfreie Zukunft?

Gegen Ende von Regenesis richtet Monbiot seine Aufmerksamkeit auf Viehzucht und landwirtschaftliche Subventionen, die seiner Ansicht nach die Landwirte nur dazu ermutigen, ihr Land zu überfüllen und die Anbaufläche auf Kosten der Umwelt zu vergrößern.

Eines seiner letzten Kapitel präsentiert eine Vision der landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion, bei der Bakterien zur Produktion von Kohlenhydraten, Proteinen und Vitaminen verwendet werden. Dies würde weniger Zeit und weniger Land erfordern als die derzeitige Nahrungsmittelproduktion. Der hohe Energiebedarf könnte durch Solarenergie und andere erneuerbare Energiequellen gedeckt werden.

Die Umstellung auf bakteriell hergestellte Lebensmittel würde nicht nur eine grundlegende Änderung der Produktionssysteme, sondern auch der Verbraucherpräferenzen erfordern. Die Fleischindustrie würde sich dagegen stark wehren.

Monbiot argumentiert, dass ein solcher Wechsel unerlässlich ist, um unsere Umwelt zu retten, aber von Bakterien produzierte Lebensmittel könnten eine Abhängigkeit von einigen wenigen großen Produzenten bedeuten, was die Transportkosten erhöhen würde und sich für ärmere Länder als unerschwinglich erweisen könnte. Es birgt auch das Risiko einer Kontamination.

Monbiot beendet sein Buch mit einem leidenschaftlichen Plädoyer dafür, dass wir unsere Ansichten über Landwirtschaft und Lebensmittel ändern und neue Ideen für eine umweltschonende Lebensmittelproduktion annehmen müssen. Er argumentiert, dass es an der Zeit ist, die Kontrolle über das globale Ernährungssystem zurückzugewinnen und eine neue, reiche, produktive und idealerweise biologische Landwirtschaft sowie eine neue Küche zu schaffen.

In dem kurzen Kapitel, das Regenesis abschließt, kehrt Monbiot zu seinem Obstgarten zurück und beschreibt seine Verwüstung, als der Frost die Äpfel kurz vor der Ernte zerstörte.

Ein paar Wochen später beginnt er damit, seinen Obstgarten für das nächste Jahr vorzubereiten. Die Geschichte dient als kleines Beispiel dafür, wie Hoffnung über Widrigkeiten triumphieren kann. Monbiots hoffnungsvolle Botschaft am Ende lautet, dass wir bald an einem Punkt ankommen werden, an dem sich die Dinge ändern.

Über den Autor

Das Gespräch

Petra Marschner, Professor für Landwirtschaft, University of Adelaide

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

 

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

0465055680von Mark W. Moffett
Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

 

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

 

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

 

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digitales Geld 9 15
Wie digitales Geld unser Leben verändert hat
by Daromir Rudnyckyj
Einfach ausgedrückt kann digitales Geld als eine Form von Währung definiert werden, die Computernetzwerke nutzt, um…
Ein Äquinoktium-Altar
Einen Äquinoktium-Altar und andere Herbst-Tagundnachtgleiche-Projekte machen
by Ellen Evert Hopmann
Herbst-Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die See rau wird, wenn die Winterstürme einsetzen. Es ist auch die…
neugierige Kinder 9 17
5 Möglichkeiten, Kinder neugierig zu halten
by Perry Zürn
Kinder sind von Natur aus neugierig. Aber verschiedene Kräfte in der Umgebung können ihre Neugierde dämpfen über …
Erneuerbare Energien 9 15
Warum es nicht umweltfreundlich ist, für Wirtschaftswachstum zu sein
by Eoin McLaughlin et al
Inmitten der heutigen Lebenshaltungskrise sind viele Menschen, die der Idee der wirtschaftlichen…
Koalabären "hängen" in einem Baum fest
Wenn es klug ist, langsam zu sein: Lektionen von einem Koalabären
by Danielle Clode
Der Koala klammerte sich an einen alten Baumhirsch, während er im Murray River an der Grenze gestrandet war …
ruhiges Beenden 9 16
Warum Sie mit Ihrem Chef sprechen sollten, bevor Sie „leise kündigen“
by Cary Cooper
Leises Aufhören ist ein einprägsamer Name, der in den sozialen Medien populär geworden ist, für etwas, das wir wahrscheinlich alle kennen …
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
by Taichi A. Suzuki und Ruth Ley
Als die ersten Menschen Afrika verließen, trugen sie ihre Darmmikroben mit sich. Es stellt sich heraus, …
Meereswälder 9 18
Meereswälder sind größer als der Amazonas und produktiver als wir dachten
by Albert Pessarrodona Silvestre, et al
Vor der Küste des südlichen Afrikas liegt der Great African Seaforest, und Australien rühmt sich der…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Our Current Methods Of Food Production Are Unsustainable

 sustainable farming 6 27
Shutterstock

In his new book Regenesis, journalist and environmental activist George Monbiot describes problems associated with agriculture now and into the future. He also gives examples of how agriculture can be improved to produce healthy food sustainably. He does this in an engaging manner by combining his own experiences with an impressive knowledge of the literature.

In his opening chapter, Monbiot describes digging into the soil in his orchard. He marvels at the amazing soil life and its diversity, ranging from macro-organisms such as snails, earthworms and beetles, to “mesofauna” such as mites, nematodes, bacteria and fungi. For each group, he describes their functions and interactions with other soil organisms and plants, stressing the importance of a diverse and functional community.

The health of the soil, he emphasises, is crucial for our survival, because processes in soils regulate to a large extent the world above ground.

Monbiot observes that such complex ecosystems cannot be understood simply by studying individual components, and he links this insight to the threat of global warming for food production.

The historical shift in Western diets from a variety of plants to a few major crops (such as wheat, rice, maize and soybean) has created the “standard farm”, which grows only a few crops and requires pesticides and chemical fertilisers to maintain productivity. This has created vulnerabilities in the system, which is beholden to markets and to suppliers of seeds, pesticides and fertilisers. To this can be added the threats of drought, erosion, loss of organic matter, and contamination.

Monbiot describes the environmental flow of nutrients such as nitrogen and phosphorus, to draw a picture of agriculture’s relationship to other systems.

He discusses how effluent from specialised dairy, pig and chicken farms containing animal excrement leads to high nutrient loads in waterways, which in turn stimulates algal growth and leads to the death of other aquatic organisms – a process known as “eutrophication”.

This process is exacerbated by imported feed stocks. Other contaminants from conventional agriculture include antibiotics, metals, microplastics, fertilisers, herbicides and pesticides, all of which have seeped into natural ecosystems as a consequence of the expansion of agriculture.

But Monbiot understands that nutrient release from organic farming is also difficult to control. He debunks claims that organic farming does not lead to soil and water contamination, that eating local produce reduces greenhouse gas emissions, and that holistic grazing could reverse the increase in emissions over the past 100 years.

What are the alternatives?

Having drawn a bleak picture of current conditions and the future of soils and farming, Monbiot sets out to find examples of land management practices that sustain and even regenerate soils and ecosystems.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

In a chapter titled Fruitful, he considers the case of Iain Tolhurst, who manages a vegetable farm that he started on very poor, gravelly soil. Tolhurst gradually built up a healthy soil and now has achieved yields comparable to conventional horticulture using organic management strategies.

These include using natural predators to control pests via flower banks on the edges of his fields. Tolhurst has also reduced nutrient leaching by having his fields planted throughout the year with green manure crops, which serve as a nutrient source for subsequent crops. He composts wood chips as soil amendment and makes a point of growing a wide variety of vegetables.

Food waste and food transport are also acknowledged as significant issues. Monbiot notes that distributing leftover food to food banks can only be a local solution to the problem of waste, as transport over long distances would make it uneconomical. Food waste, he argues, could be dramatically be reduced by eating a mainly plant-based diet.

Urban agriculture offers a means of producing food locally, but as Monbiot observes it can only provide a fraction of the food we consume because of the limited space.

Monbiot argues we need a better understanding of soil fertility (or agroecology). We need to use this understanding to help farmers develop management strategies that will enhance soil fertility naturally and sustainably.

But switching to alternative farming systems has its difficulties.

Monbiot considers the benefits of no-till farming for soils, but also the problems associated with it, such as the use of herbicides. He describes an alternative farming system based on crop rotations with legumes and cereals (mostly old varieties) and sheep or cattle grazing the leys. This system includes tillage, but only every second year.

Monbiot argues that perennial grain crops have many benefits compared to annuals, because they can grow and be harvested for several years and have deep roots. However, he acknowledges that very few perennial grain crops are sufficiently studied to be grown on a larger scale.

A farm-free future?

Towards the end of Regenesis, Monbiot turns his attention to livestock farming and farm subsidies that, in his view, only encourage farmers to overstock their land and increase the area for farming to the detriment of the environment.

One of his final chapters presents a vision of farm-free food production, using bacteria to produce carbohydrates, proteins and vitamins. This would require less time and less land than current food production. The high energy requirement could be met by solar and other renewable energy sources.

Switching to food produced by bacteria would require a major change not only in production systems, but also in consumer preferences. It would be strongly opposed by the meat industry.

Monbiot argues that such a switch is essential to save our environment, but food produced by bacteria may mean dependence on a few large producers, which would increase transport costs and could prove to be unaffordable for poorer countries. It also carries the risk of contamination.

Monbiot ends his book with a passionate plea that we need to change our views on farming and food and embrace new ideas for low-impact food production. He argues it is time to take back control of the global food system and create a new, rich, productive and, ideally, organic agriculture, as well as a new cuisine.

In the short chapter that concludes Regenesis, Monbiot returns to his orchard and describes his devastation when frost destroyed the apples just before harvest.

A few weeks later, he starts preparing his orchard for the next year. The story serves as a small example of how hope can triumph over adversity. Monbiot’s hopeful message at the end is that we will soon arrive at a point where things change.

About The Author

The Conversation

Petra Marschner, Professor of Agriculture, University of Adelaide

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

 

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

0465055680by Mark W. Moffett
If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

 

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

 

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

 

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
why stength training 9 30
Why You Should Be Strength Training and How To Do It
by Jack McNamara
One advantage of strength training over cardio is that it doesn’t require the same level of oxygen…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
how dogs detect stress 9 28
How Dogs Know If You Are Stressed
by Clara Wilson
Dogs have a long history alongside humans, giving them an amazing ability to read human cues.

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.