Theorien über die Beziehung zwischen Dämonen, Krankheit und Sex haben eine lange Geschichte

Theorien über die Beziehung zwischen Dämonen, Krankheit und Sex haben eine lange Geschichte Matfre Ermengauds "Versuchung durch Lechery" aus einem Manuskript aus dem 14. Jahrhundert. Die britische Bibliothek

Am 27. Juli 2020 haben der Präsident und sein Sohn Donald Trump Jr. hat ein virales Video mit Dr. Stella Immanuel getwittert, in dem der Kinderarzt in Houston die Wirksamkeit des Tragens von Gesichtsmasken zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 ablehnte und Hydroxychloroquin zur Behandlung der Krankheit förderte.

Journalisten gruben sich schnell in Immanuels Hintergrund und gefunden dass sie auch behauptet hat, dass Sex mit Dämonen Krankheiten wie Zysten und Endometriose verursachen kann.

Diese Überzeugungen kommen nicht aus dem Nichts und sie ist weit entfernt von der einzigen Person, die sie hält.

Als Gelehrter der biblischen und apokryphen LiteraturIch habe recherchiert und gelehrt, wie diese Überzeugungen tief in frühen jüdischen und christlichen Geschichten verwurzelt sind - ein Grund, warum sie bis heute bestehen bleiben.

Hinweise auf Dämonen in der Bibel

Wie in vielen Religionen sind Dämonen im Judentum und im Christentum oft böse übernatürliche Wesen, die Menschen quälen.

Obwohl es schwierig ist, in der hebräischen Bibel viel Klarheit über Dämonen zu finden, haben viele spätere Dolmetscher Dämonen als Erklärung für den „bösen Geist“ verstanden, der König Saul verfolgt das erste Buch von Samuel.

Ein weiteres Beispiel erscheint im Buch von Tobit. Dieses Werk wurde zwischen 225 und 175 v. Chr. Komponiert und ist nicht in der hebräischen Bibel enthalten oder wird von allen Christen akzeptiert. Aber es wird von religiösen Gruppen wie Katholiken, orthodoxen Christen, Beta Israel und der Assyrischen Kirche des Ostens als Teil der Bibel angesehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Tobit enthält eine Erzählung über eine junge Frau namens Sarah. Obwohl Sarah keine körperlichen Beschwerden hat, Asmodeus, der Dämon der Lust, tötet jeden Mann, der mit ihr verlobt ist, weil er sie begehrt.

Die christlichen Evangelien sind voller Geschichten, die Dämonen und Krankheiten verbinden, wobei Jesus und einige seiner frühen Anhänger Dämonen austreiben, die ihre Opfer bedrängen. In einer der bekanntesten Geschichten, die in der MarkusevangeliumJesus begegnet einem Mann, der von einer Gruppe Dämonen besessen ist, die sich "Legion" nennen, und schickt sie in eine nahe gelegene Schweineherde, die von einer Klippe stürmt.

Die Überlieferung der Dämonen verbreitet sich weit und breit

Dämonen durchdringen biblische ApokryphenDies sind Geschichten über biblische Themen, die nie in die kanonische Bibel aufgenommen wurden und verschiedene Assoziationen zwischen Dämonen, Krankheit und Geschlecht beinhalten.

Der frühchristliche Text „Taten von Thomas”Wurde wahrscheinlich im dritten Jahrhundert komponiert und wurde sehr beliebt, da es schließlich ins Griechische, Arabische und Syrische übersetzt wurde. Es erzählt die Geschichte der Reise des Apostels Thomas nach Indien als frühchristlicher Missionar. Auf dem Weg stößt er auf eine Reihe von Hindernissen, darunter Menschen, die von Dämonen besessen wurden.

Im fünften Akt kommt eine Frau zu ihm und bittet um Hilfe. Sie erzählt dem Apostel, wie sie eines Tages in den Bädern einem alten Mann begegnete und aus Mitleid mit ihm sprach. Aber als er sie für Sex vorschlug, lehnte sie ab und ging. Später in dieser Nacht griff der Dämon in der Gestalt eines alten Mannes sie im Schlaf an und vergewaltigte sie. Obwohl die Frau am nächsten Tag versuchte, dem Dämon zu entkommen, fand er sie weiterhin und vergewaltigte sie jede Nacht, wobei er die Frau fünf Jahre lang quälte. Thomas exorziert dann den Dämon.

Theorien über die Beziehung zwischen Dämonen, Krankheit und Sex haben eine lange Geschichte Eine Zeichnung von Astaroth aus dem 19. Jahrhundert. Louis Breton

Eine weitere Dämonengeschichte findet sich in der „Martyrium von Bartholomäus, “, Das wahrscheinlich aus dem sechsten Jahrhundert stammt. Bartholomäus reist auch nach Indien, wo er feststellt, dass die Einwohner einer Stadt ein Idol namens Astaroth verehren, das versprochen hat, alle ihre Krankheiten zu heilen. Aber Astaroth ist tatsächlich ein Dämon, der Leiden verursacht, die er dann vorgibt zu heilen, um mehr Anhänger zu gewinnen. Bartholomäus enthüllt die Farce und vollbringt mehrere Wunder, um seine eigenen spirituellen Fähigkeiten zu beweisen. Nachdem Bartholomäus den Dämon gezwungen hat, seine Täuschung zu gestehen, treibt er ihn in die Wildnis.

Apokryphen wie die „Apostelgeschichte von Thomas“ und die „Apostelgeschichte von Bartholomäus“ waren im Mittelalter beliebt, und selbst diejenigen, die weder lesen noch schreiben konnten, kannten diese Geschichten. Sie halfen auch dabei, dieHexenwahn”Des 16. und 17. Jahrhunderts, in dem eifrige christliche Führer Tausende von Menschen - hauptsächlich Frauen - wegen ihres Glaubens verfolgten und töteten und oft Behauptungen aufstellten, sie hätten sich mit Dämonen zusammengetan.

Überzeugungen, die bis heute bestehen

Es ist klar, dass Immanuel von ihrem Glauben an das Übernatürliche profitiert hat, vor allem in rechten und religiösen Kreisen. Sie hat über 9,000 Follower auf Facebook und über 94,000 auf Twitter mit einer eigenen Plattform als Pastorin. Eigentlich, sie wirft sich als Prophet und Zerstörer der Dämonen.

Es ist nicht schwer zu finden andere moderne Christen die Dämonen, Sex und Gesundheitsprobleme verbinden. Die konservative christliche Zeitschrift Charisma veröffentlichte eine Geschichte, in der dies behauptet wird Sex mit Dämonen verursacht Homosexualität. Und Forscher konnten dies kürzlich zeigen Glaube an das übernatürliche Böse könnte negative Einstellungen zu Abtreibung, Homosexualität, vorehelichem Sex, außerehelichem Sex und Pornografie vorhersagen.

Inzwischen glauben das viele evangelikale Amerikaner Trump ist Gottes Auserwählter, der mit dem Kampf gegen tatsächliche Dämonen beauftragt wurde. Trumps persönliche Ministerin Paula White ist nur eine konservative Persönlichkeit bekannt dafür, diese Ansichten zu vertreten.

Wenn überhaupt, hat die Coronavirus-Pandemie gezeigt, wie viele auf der religiösen Rechten sind Verlassen Sie sich weiterhin auf den Glauben über die Wissenschaft. Studien sind bereits entstanden Dies zeigt, wie die Spannung zwischen Glauben und Wissenschaft viele konservative Christen dazu veranlasst hat, sich der Verwendung von Masken und anderen Reaktionen der öffentlichen Gesundheit auf die Pandemie zu widersetzen.

Da viele konservative Christen einige der gleichen Ansichten über Dämonen wie Immanuel teilen - und konservative Christen eine zentrale Grundlage für die Unterstützung des Präsidenten bilden - ist Trumps Förderung der Überzeugungen des Arztes durchaus sinnvoll.

Er predigt vor dem Chor.Das Gespräch

Über den Autor

Brandon W. Hawk, außerordentlicher Professor für Englisch, Rhode Island College

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Theories About The Relationship Between Demons, Illness And Sex Have A Long History

Theories About The Relationship Between Demons, Illness And Sex Have A Long History Matfre Ermengaud’s ‘Temptation by Lechery’ from a 14th-century manuscript. The British Library

On July 27, 2020, the president and his son Donald Trump, Jr. tweeted a viral video featuring Dr. Stella Immanuel, in which the Houston pediatrician rejected the effectiveness of wearing face masks for preventing the spread of COVID-19 and promoted hydroxychloroquine to treat the disease.

Journalists quickly dug into Immanuel’s background and found that she’s also claimed that having sex with demons can cause illnesses like cysts and endometriosis.

These beliefs don’t come out of thin air, and she’s far from the only person who holds them.

As a scholar of biblical and apocryphal literature, I’ve researched and taught how these beliefs have deep roots in early Jewish and Christian stories – one reason they continue to persist today.

Hints of demons in the Bible

As in many religions, demons in Judaism and Christianity are often evil supernatural beings that torment people.

Although it’s difficult to find a lot of clarity about demons in the Hebrew Bible, many later interpreters have understood demons to be the explanation for the “evil spirit” that haunts King Saul in the first book of Samuel.

Another example appears in the book of Tobit. This work was composed between about 225 and 175 BCE and isn’t included in the Hebrew Bible or accepted by all Christians. But it is considered part of the Bible by religious groups like Roman Catholics, Orthodox Christians, Beta Israel and the Assyrian Church of the East.


 Get The Latest From InnerSelf


Tobit includes a narrative about a young woman named Sarah. Although Sarah doesn’t suffer any physical affliction, Asmodeus, the demon of lust, kills every man betrothed to her because of his desire for her.

The Christian gospels are full of stories linking demons and illness, with Jesus and several of his early followers casting out demons who afflict their victims. In one of the most prominent stories told in the Gospel of Mark, Jesus encounters a man possessed by a group of demons who call themselves “Legion” and sends them into a nearby herd of pigs who stampede off a cliff.

Demon lore spreads far and wide

Demons pervade biblical apocrypha, which are stories about biblical subjects that were never included in the canonical Bible and include various associations between demons, illness and sex.

The early Christian text “Acts of Thomas” was likely composed in the third century and became hugely popular, as it was eventually translated into Greek, Arabic and Syriac. It tells the story of the apostle Thomas’ travels to India as an early Christian missionary. Along the way, he encounters a number of obstacles, including people who have been possessed by demons.

In the fifth act, a woman comes to him and pleads for help. She tells the apostle how, one day at the baths, she encountered an old man and talked to him out of pity. But when he propositioned her for sex, she refused and left. Later that night, the demon in the guise of an old man attacked her in her sleep and raped her. Although the woman attempted to escape the demon the next day, he continued to find her and rape her every night, tormenting the woman for five years. Thomas then exorcises the demon.

Theories About The Relationship Between Demons, Illness And Sex Have A Long History A 19th-century drawing of Astaroth. Louis Breton

Another demon story is found in the “Martyrdom of Bartholomew,” which probably dates back to the sixth century. Bartholomew also travels to India, where he finds that the inhabitants of a city worship an idol named Astaroth who has promised to heal all of their illnesses. But Astaroth is actually a demon who causes afflictions that he then pretends to cure in order to gain more followers. Bartholomew reveals the farce and performs several miracles to prove his own spiritual prowess. After forcing the demon to confess to his deceit, Bartholomew drives him into the wilderness.

Apocrypha like the “Acts of Thomas” and “Acts of Bartholomew” were popular in the medieval period, and even those who couldn’t read or write knew these stories. They also helped fuel the “witch craze” of the 16th and 17th centuries, in which zealous Christian leaders persecuted and killed thousands of people – mainly women – for their beliefs, often concocting claims that they consorted with demons.

Beliefs that persist today

It’s clear that Immanuel has profited from her beliefs in the supernatural, especially in right-wing and religious circles. She has over 9,000 followers on Facebook and over 94,000 on Twitter, with a dedicated platform as a pastor. In fact, she casts herself as a prophet and destroyer of demons.

It isn’t difficult to find other modern Christians who connect demons, sex and health issues. The conservative Christian magazine Charisma published a story claiming that sex with demons causes homosexuality. And researchers recently were able to show that belief in supernatural evil could predict negative attitudes toward abortion, homosexuality, premarital sex, extramarital sex and pornography.

Meanwhile, many evangelical Americans believe that Trump is God’s chosen one, who has been tasked with fighting actual demons. Trump’s personal minister, Paula White, is just one conservative figure known to espouse these views.

If anything, the coronavirus pandemic has shown how many on the religious right continue to rely on faith over science. Studies have already emerged showing how the tension between faith and science has influenced many conservative Christians to resist the use of masks and other public health responses to the pandemic.

With many conservative Christians sharing some of the same views about demons as Immanuel – and conservative Christians forming a core base of support for the president – Trump’s promotion of the doctor’s beliefs makes perfect sense.

He’s preaching to the choir.The Conversation

About The Author

Brandon W. Hawk, Associate Professor of English, Rhode Island College

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…