Wie wurde das Zölibat für Priester Pflicht?

Wie wurde das Zölibat für Priester Pflicht?

Das priesterliche Zölibat, oder besser gesagt, das Fehlen davon, ist in den Nachrichten. Es gab Vorwürfe von Sex-Orgien, Prostitution und Pornographie gegen Katholiken Kleriker in Italien. Im März 8 schlug Papst Franziskus in einem Interview mit der deutschen Zeitung "Die Zeit" vor, dass die katholische Kirche über die Tradition der Zölibat angesichts einer zunehmenden Knappheit von Priestern in ländlichen Gebieten, insbesondere in Südamerika. Das Gespräch

Obwohl einige Schlagzeilen darauf hindeuten, dass die jüngsten Kommentare des Papstes eine neue Offenheit für die priesterliche Ehe signalisieren, keine von beiden kürzliche Entwicklungen - Die Vorwürfe von Sexskandalen oder die Debatte über die Tradition des priesterlichen Zölibats - sollte überraschen.

Celibate Christen, sowohl Mönche als auch Geistliche, haben eine lange Geschichte mit Skandal. Als ein Gelehrter des frühen Christentums ist es wichtig, die Tatsache hervorzuheben, dass das katholische priesterliche Zölibat nie einheitlich praktiziert wurde und sich in der Praxis tatsächlich erst spät entwickelt.

Ursprünge des christlichen Zölibats

Eine der überraschenden und kennzeichnenden Eigenschaften des frühen Christentums ist das Lob des Zölibats - die Praxis der Enthaltung von allen sexuellen Beziehungen - als ein vorbildlicher Weg, um seinen Glauben zu demonstrieren.

Angesichts der Ursprünge des Christentums innerhalb des palästinensischen Judentums im ersten Jahrhundert war es kaum selbstverständlich, dass die neue Religion eine hohe Achtung vor dem Zölibat entwickeln würde. Das Judentum schätzte das Familienlebenund viele rituelle Bräuche konzentrierten sich auf die Familie.

Aber die frühen christlichen Evangelien, die die Geschichte des Lebens Jesu im frühen ersten Jahrhundert nach Christus gesagt, nie erwähnt eine mögliche Frau - eine Tatsache, die Anlass zu wilden Spekulationen gegeben hat, in Romanen, Filmen und den letzten sensationelle Nachrichten. Und Paulus, ein jüdischer Konvertit, dessen Briefe die frühesten Bücher im Neuen Testament sind, impliziert, dass er selbst war unverheiratet wenn er an die frühesten christlichen Gemeinschaften schreibt.

Die Geschichten dieser Gründerfiguren erklären jedoch nicht den Verlauf der christlichen Lehre Askese - eine breite Palette von Praktiken der Selbstdisziplin, die Fasten, Verzicht auf persönliche Besitztümer, Einsamkeit und schließlich priesterliche Zölibat umfassen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Im dritten und vierten Jahrhundert n. Chr. Hatten christliche Schriftsteller begonnen, Zölibat und Askese zu praktizieren. Sie taten dies, indem sie sowohl auf Jesus als auch auf Paulus als Modelle des asketischen Lebens sowie sorgfältig hinwiesen die Schrift interpretieren zur Unterstützung der Praxis des Zölibats.

Der Einfluss der griechisch-römischen Philosophie

Das Christentum entwickelte sich in einer komplexen Welt der griechisch-römischen religiösen Vielfalt, einschließlich des Judentums sowie einer Vielzahl von griechisch-römischen religiösen Bewegungen. Vom Judentum erbte es monotheistische Ideen, ethische Verhaltensregeln, rituelle Praktiken wie Fasten und eine hohe Wertschätzung für Schriftgewalt.

Von den griechisch-römischen Philosophien nahmen die christlichen Schriftsteller Ideale der Selbstbeherrschung ("enkrateia", auf Griechisch) und des Entzugs ("anachoresis", ein Begriff, der auf christliche Eremiten angewandt wurde) an. Disziplin und Selbstkontrolle bedeutete Kontrolle über die eigenen Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen sowie in einigen Fällen sorgfältige Aufmerksamkeit auf das, was man aß und trank, wie verbunden man mit Besitz und die Kontrolle des eigenen sexuellen Verlangens war.

Im Laufe mehrerer Jahrhunderte nahmen christliche Schriftsteller - in vielen Fällen Kirchenführer - die moralischen und biblischen Ideale aus dem Judentum und koppelten sie mit griechisch-römischen philosophischen Idealen der Selbstbeherrschung, um für das Christentum zu argumentieren Tugend des Zölibats.

Christliche Ansichten über Leiden und Verfolgung

Gleichzeitig, und auch schon sehr früh, sahen sich Christen als verfolgte Minderheit. Dies bedeutete, dass Christen ihren Glauben auf eine Art und Weise beweisen konnten, indem sie in dieser Zeit entschlossen waren Verfolgung.

Diese Viktimisierung könnte die Form haben, dass Einzelpersonen vor einen Richter gerufen und möglicherweise hingerichtet werden, oder dass sie sich durch Spott und Verleumdung gegen Gemeinschaften als Ganzes richten könnten. In jedem Fall entwickelten Christen von Anfang an eine Sichtweise von sich selbst als leiden und verfolgt werden Minderheit.

Diese Haltung änderte sich naturgemäß, als der römische Kaiser Konstantin im vierten Jahrhundert zum Christentum konvertierte und ein Toleranzedikt für alle Religionen.

Christen mussten nun ihre Identität neu bewerten. Und anscheinend haben sie ihre Ansichten immer mehr gechannelt Leiden, Askese und Zölibat in die Bildung von Klöstern und Klöstern, wo Gruppen von Männern und Frauen ein Leben in Zölibat, Gebet und Handarbeit führen konnten.

Priesterzölibat

Was haben diese Entwicklungen mit Priestern zu tun?

Obwohl christliche "Kleriker", wie Bischöfe und Diakone, um das Jahr n. Chr. 100 in frühen christlichen Gemeinden auftauchen, Priester als christliche Führer erst viel später hervortreten. Priester kamen als ordinierte Geistliche mit amtierenden Ritualen wie der Eucharistie oder dem Abendmahl, auch bekannt als Kommunion.

Und was ist mit ihrem Zölibat? Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/12.html Auch hier ist die Evidenz unklar und verspaetet: Es gab Berichte, dass einige Bischoefe am Konzil von Nicäa, von Kaiser Konstantin in AD 325 genannt, um das Problem der Häresien anzugehen, argumentierte für eine konsequente Praxis des priesterlichen Zölibats. Dies wurde jedoch am Ende des Rates abgelehnt. Die Debatte tauchte ein paar hundert Jahre später wieder auf, aber immer noch ohne einheitliche Vereinbarung.

Im Laufe der Zeit wurde das priesterliche Zölibat zu einem ernsthaften Punkt der Meinungsverschiedenheit zwischen den östlichen orthodoxen und den weströmisch - katholischen Kirchen und trug dazu bei Großes Schisma zwischen den beiden in AD 1054. Papst Gregor VII versuchte, den priesterlichen Zölibat zu verordnen, aber die Praxis wurde von Christen in der orthodoxen östlichen Mittelmeerwelt weit verbreitet.

Fünf Jahrhunderte später stand das Thema erneut im Vordergrund der Debatte, als es zu einem wichtigen Faktor bei der Abspaltung des Protestantismus vom Katholizismus während des Zweiten Weltkrieges wurde Reformation.

Eine Vielfalt von Überzeugungen, Praktiken

Angesichts dieser weitverbreiteten Meinungsverschiedenheit über die Forderung, dass Priester zölibatär sein sollten, ist es nicht verwunderlich, dass es eine große Vielfalt bei der Einführung der Praxis selbst innerhalb des Katholizismus gab. Es gab immer Ausnahmen von der zölibatären Herrschaft innerhalb des römischen Katholizismus, wie zum Beispiel unter verheirateten Priestern anderer Konfessionen des Christentums, die konvertieren zum Katholizismus.

Werden also die Worte des Papstes über eine offene Diskussion dramatische Veränderungen bewirken? Wahrscheinlich nicht. Und wird die letzte Runde von Skandalen die letzte dieser Art von Vorwürfen sein? Vielleicht nicht. Meiner Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass wir eine dramatische Änderung der Politik oder Praxis erleben werden.

Aber die jüngsten Entwicklungen unterstreichen einmal mehr ein bleibendes Merkmal der Weltreligionen: Sie sind dynamische soziale und kulturelle Institutionen, die es schaffen, sowohl Lehrlehren als auch eine Vielfalt von Praktiken und Überzeugungen zu umfassen.

Über den Autor

Kim Haines-Eitzen, Professor für frühes Christentum, Cornell University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Priesters Celibacy; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Did Celibacy Become Mandatory For Priests?

How Did Celibacy Become Mandatory For Priests?

Priestly celibacy, or rather the lack of it, is in the news. There have been allegations of sex orgies, prostitution and pornography against Catholic clerics in Italy. On March 8, Pope Francis suggested, in an interview with a German newspaper, Die Zeit, that the Catholic Church should discuss the tradition of celibacy in light of an increasing scarcity of priests in rural areas, especially in South America. The Conversation

Although some headlines have suggested that the pope’s latest comments signal a new openness to priestly marriage, neither of these recent developments – the allegations of sex scandals nor the debate about the tradition of priestly celibacy – should be surprising.

Celibate Christians, both monks and clergy, have a long history with scandal. As a scholar of early Christianity, I think it’s important to highlight the fact that Catholic priestly celibacy has never been practiced uniformly and is, in fact, a late development in church practice.

Origins of Christian celibacy

One of the surprising and distinctive features of early Christianity is the praise of celibacy – the practice of abstaining from all sexual relations – as an exemplary way to demonstrate one’s faith.

Given Christianity’s origins within first-century Palestinian Judaism, it was hardly a given that the new religion would develop a high regard for celibacy. Judaism valued family life, and many ritual observances were centered on the family.

But the early Christian Gospels, which told the story of the life of Jesus in the early first century A.D., never mentioned a possible wife – a fact that has given rise to wild speculation in novels, films and recent sensational news stories. And Paul, a Jewish convert whose letters are the earliest books contained in the New Testament, implies that he himself was unmarried when he writes to the earliest Christian communities.

The stories of these founder figures, however, do not explain the course of Christian teaching about asceticism – a wide range of practices of self-discipline that include fasting, giving up personal possessions, solitude and eventually priestly celibacy.


 Get The Latest From InnerSelf


By the third and fourth centuries A.D., Christian writers had begun elevating the practice of celibacy and asceticism. They did so by pointing to both Jesus and Paul as models of the ascetic life as well as by carefully interpreting scripture in support of the practice of celibacy.

The influence of Greco-Roman philosophy

Christianity developed in a complex world of Greco-Roman religious diversity, including Judaism as well as a variety of Greco-Roman religious movements. From Judaism it inherited monotheistic ideas, codes of ethical conduct, ritual practices like fasting, and a high regard for scriptural authority.

From Greco-Roman philosophies, Christian writers adopted ideals of self-control (“enkrateia,” in Greek) and withdrawal (“anachoresis,” a term that came to be applied to Christian hermits). Discipline and self-control meant control over one’s emotions, thoughts and behaviors as well as, in some cases, careful attention to what one ate and drank, how attached one was to possessions and the control of one’s sexual desire.

Over the course of several centuries, Christian writers – church leaders in many cases – took the moral and scriptural ideals from Judaism and coupled them with Greco-Roman philosophical ideals of self-control to argue for the virtue of celibacy.

Christian views on suffering and persecution

Simultaneously, and also from a very early stage, Christians viewed themselves as a persecuted minority. This meant that one way Christians could prove their faith was by being resolute during these times of persecution.

This victimization could take the form of individuals being called before a judge and possibly executed, or it could be directed against communities as a whole through mocking and slander. In either case, from the beginning Christians developed a view of themselves as a suffering and persecuted minority.

This attitude naturally changed when the Roman Emperor Constantine converted to Christianity in the fourth century and issued an Edict of Toleration for all religions.

Christians now had to reevaluate their self-identity. And they appear to have increasingly channeled their views about suffering, asceticism and celibacy into the formation of monasteries and convents, where groups of men and women could live lives of celibacy, prayer and manual labor.

Priestly celibacy

What do these developments have to do with priests, though?

Although Christian “clergy,” such as bishops and deacons, begin to appear around the year A.D. 100 in early Christian communities, priests emerge as Christian leaders only much later. Priests came to be the ordained clergy tasked with officiating rituals like the Eucharist or Lord’s Supper, also known as Communion.

And what about their celibacy? Even here, evidence is both unclear and late: there were reports that some bishops at the Council of Nicea, called by Emperor Constantine in A.D. 325 to address the problem of heresies, argued for a consistent practice of priestly celibacy. This, however, was voted down at the conclusion of the council. The debate resurfaced a couple of hundred years later, but still without uniform agreement.

Over time, priestly celibacy became a serious point of disagreement between the Eastern Orthodox and the Western Roman Catholic churches and contributed to the Great Schism between the two in A.D. 1054. Pope Gregory VII attempted to mandate priestly celibacy, but the practice was contested widely by Christians in the Orthodox Eastern Mediterranean world.

Five centuries later, the issue was once again at the forefront of debate when it became a significant factor in the Protestant split from Catholicism during the Reformation.

A diversity of beliefs, practices

Given this widespread disagreement about the requirement for priests to be celibate, it is not surprising to find that there was widespread diversity on instituting the practice, even within Roman Catholicism. There have always been exceptions to the celibate rule within Roman Catholicism as, for example, among married priests from other denominations of Christianity who convert to Catholicism.

So will the pope’s words about an open discussion bring about dramatic change? Probably not. And will the latest round of scandals be the last of these sorts of allegations? Perhaps not. In my opinion, it is unlikely that we will see a dramatic change to policy or practice.

But the latest developments do highlight once again an abiding feature of world religions: They are dynamic social and cultural institutions that manage to encompass both doctrinal teachings and a diversity of practices and beliefs.

About The Author

Kim Haines-Eitzen, Professor of Early Christianity, Cornell University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Priest's Celibacy;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)