"Gott atmen": Durch den Atem verbunden bleiben

Achtsamkeit
Bild von Pexels

Ich wache mit dem ersten schwachen Licht auf und möchte mein Bett nicht verlassen. Und so tue ich es nicht. Ich lasse mich einfach unter der Wärme der dicken Decke liegen und lenke meine Aufmerksamkeit auf meinen Atem. Ich werde mir dessen bewusst. Ich fange an es zu fühlen. Ich fange an loszulassen.

Meistens habe ich Breathing God erforscht, entweder im Bett liegend, auf einem Stuhl in der Haltung der ägyptischen Pharaonen sitzend oder mit gekreuzten Beinen auf Meditationskissen auf dem Boden sitzend. Die längsten Passagen des Atembewusstseins - während derer mein Geist relativ leer bleibt und ich fühle, dass Gott in der Nähe ist - treten auf, wenn sich mein Körper nicht zu viel bewegt.

Sobald ich aufstehe und mich bewege - in den Waschraum des Gästehauses, auf einen Spaziergang in den Gärten, zum Kloster zum Essen oder um an den gesungenen Gebeten teilzunehmen - wird es viel schwieriger, mit dem Atem zu bleiben. Es in mich einatmen zu lassen und die Gegenwart Gottes die stillen Gerüchte und Geschwätz meines Geistes ersetzen zu lassen, die die falschen Nachrichten verbreiten, dass Trennung die einzige Perspektive ist, aus der ich mit der Welt interagieren kann.

Jedes Mal, wenn ich spazieren gehe, scheint es, dass ich weniger von Anmut erfüllt bin (weniger anmutig?) Und mich wieder in die Gedanken in meinem Kopf zurückziehe. Warum ist das? Und was kann ich dagegen tun?

Zurück in meine Gedanken ziehen ...

Wenn ich gehe, neige ich dazu, mich wieder in meine Gedanken zurückzuziehen und meine direkte, gefühlte Verbindung mit Gott zu schwächen. Wieder stellt sich die Frage, warum? Nach dem Frühstück fülle ich meine Wasserflasche auf, ziehe meine Wandersandalen an, lege einige Energieriegel in eine Gürteltasche, die ich um meine Taille schnalle, trage Sonnencreme auf, setze einen Hut und eine Sonnenbrille auf und mache mich auf den Weg in die Wüste, um zu sehen, ob Ich kann herausfinden warum. . . und etwas dagegen zu tun.

Das erste, was ich bemerke, wenn ich durch das Holztor des Gästehauses gehe und mich auf dem Feldweg bewege, der sich dreizehn Meilen lang windet und neigt, bis er die Hauptasphaltstraße erreicht, ist, dass ich dazu neige, auf den Boden hinunterzuschauen, wenn ich gehen. OK. Das ist insofern verständlich, als ich sicherstellen muss, dass mir nichts im Weg steht, was mich stolpern lässt. Aber um immer nach unten zu schauen, muss ich Spannung in meinen Kopf und meinen Nacken bringen, und ich erinnere mich an den vierten Tag des Retreats, als ich entdeckte, was es mir noch angetan hat, meinen Nacken zu versteifen und meinen Kopf zu halten. Mit nach vorne gebeugtem Kopf vor dem Rest meines Körpers muss ich die Muskeln in meinem oberen Rücken zusammenziehen, damit mein Kopf nicht abfällt, mein Kopf nicht abfällt und mein Kopf nicht abfällt. . .

"Kopf ab!" rief die Königin der Herzen herein Alice im Wunderland. Könnte sie von Menschen gesprochen haben, deren Köpfe so weit vor der vertikalen Achse ihres aufrechten Körpers liegen, dass sie ihre gefühlte Verbindung zu Gott verlieren und in ihre Gedanken hineingedrückt werden, so dass der einzige Weg, sie aus ihrer Gefangenschaft zu befreien Ihre Gedanken sind es, ihnen den Kopf abzuhacken?


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


. . . und noch weiter in Richtung Boden zu stürzen, um diese Spannung wirklich zu lockern. Wenn ich mich emporgehoben und anmutig zu Gott hingezogen fühlen möchte, muss mein Kopf nicht wieder nach oben steigen, wo er hingehört, wo er auf meinen Schultern schweben kann, während ich gehe, wo er wie ein Mensch dahinschwingen kann Bobber auf den Wellen eines Sees fischen, über den eine Brise weht?

das rot-rote Rotkehlchen
geht bob bob bobbin 'mit

Das ganze Bild sehen

Das nächste, was mir auffällt, ist, dass ich das gesamte Gesichtsfeld aus den Augen verliere, wenn ich meinen Blick so eng auf den Boden vor meinen Füßen konzentriere. Ich sehe nur, was ich sehen möchte, und ignoriere alles andere, wie einen Falken, der über den Wüstenboden fliegt und nach einem kleinen Maulwurf zum Essen sucht.

Sobald ich irgendetwas in einem meiner primären Sinnesfelder blockiere - Empfindung, Vision, Klang -, falle ich zurück in meinen Geist, meine Gedanken, mein Gefühl der Trennung und Gott verschwindet. Und so beginne ich langsamer zu gehen. Ich konzentriere meine Aufmerksamkeit nicht nur auf ein Objekt vor mir. Stattdessen achte ich auf die Peripherie des Gesichtsfeldes, alles, was sanft auf der rechten und linken Seite meines elliptischen Sichtfeldes erscheint.

Mir gefällt sofort, wie es mich beeinflusst, gleichzeitig den rechten und linken Rand meines Gesichtsfeldes wahrzunehmen. Die Energien auf der rechten und linken Seite meines Kopfes werden ausgeglichener, ich werde präsenter und das Betrachten des gesamten Gesichtsfeldes wird natürlicher. (Könnte dies das sein, was Jesus damit meinte, mit Blick auf die Welt zu schauen einzelne Vision?)

Wenn ich das ganze Feld auf einmal sehe und nicht etwas Besonderes, kann ich trotzdem auf Objekte in der Nähe achten, die mich stolpern möchten. Wenn ich näher zu ihnen komme, schaue ich kurz nach unten, gehe um sie herum und lasse meine Sicht sofort wieder weit und umfassend gehen.

Je mehr ich so gehe, desto besser kann ich es beherrschen, damit ich am Nachmittag um Hindernisse herumgleiten kann, die ich viele Sekunden zuvor gesehen habe, ohne das gesamte Gesichtsfeld auf einmal sehen und nach unten schauen zu müssen.

Weitsicht halten
lass mich sehen
weit links
weit rechts
Konzentration auf die Peripherie
Ich sehe alles
alles auf einmal

Gehen wie eine Strichmännchen ...

Das nächste, was mir auffällt, ist, dass ich wie eine Strichmännchen gehe. Meine Arme bewegen sich nicht viel, meine Hüften schwanken nicht viel, meine Beine bewegen sich vorwärts, als hätte ich Langlaufski an und fahre auf parallelen Strecken, die in den Schnee gehauen wurden. Einige Teile meines Körpers bewegen sich, andere nicht, und ich erinnere mich an ein Gospel-Lied, das ich in meinem High-School-Glee-Club gesungen habe. . .

Zehenknochen mit dem Fußknochen verbunden
Fußknochen mit dem Fersenbein verbunden
Fersenknochen mit Knöchelknochen verbunden
Knöchelknochen verbunden mit dem. . .

Jetzt höre das Wort des Herrn

. . . Hier habe ich meine erste wichtige Lektion über den Körper gelernt: Alles ist miteinander verbunden. Sie können einen Teil nicht von einem anderen isolieren. Was in einem Körperteil passiert, wirkt sich direkt auf jeden anderen Teil aus.

Aber als ich den Feldweg entlang gehe, merke ich, dass ich nicht nur einer der steifhalsigen Menschen bin. Ich bin einer der steifen Menschen!

Und so höre ich auf. Und steh auf. Ich lenke meine Aufmerksamkeit wieder auf meinen Atem. Da ist es wieder. Einatmen, ausatmen. Ich entspanne mich und fühle allmählich, wie mein ganzer Körper als gefühlte Präsenz wieder lebendig wird, Zehenknochen zu Kopfknochen.

Ich schaue auf das herrliche Tal vor mir. Ich höre den Vögeln zu, die rufen, während sie von einem kleinen Baum zum anderen hin und her huschen. Ich fange an mich zu bewegen. Und ich falle durch den Riss im Gewebe der Erscheinungen der Welt und löse mich zurück in die gefühlte Gegenwart Gottes.

Den Körper locker halten

Ich beginne damit zu experimentieren, meinen gesamten Körper in lockerer, belastbarer Bewegung zu halten, während ich mich auf dem Feldweg bewege. Meine Hüften schwanken; meine Arme schwingen; Mein Kopf schaut nicht nur geradeaus, sondern bewegt sich wie ein Kopf auf dem Kopf hin und her u. In der Richtung des Beins, das sich vorwärts bewegt, dreht sich mein Körper nach rechts und links um den Wirbel in meiner Wirbelsäule, wo mein unterer Brusttorso auf meinen oberen Lumbaltorso trifft. Die rechte Schulter geht zurück, während das rechte Bein vorwärts, hin und her, zurück geht und weiter, alles in Bewegung. Und obwohl sich die Analyse so anfühlt, als würde die Raupe erklären, wie er geht, spricht Gott wieder in der stillen Sprache der gefühlten Gegenwart zu mir.

Albert Einstein
in einem Brief an seinen Sohn

Das Leben ist wie Fahrrad fahren
im Gleichgewicht bleiben
alles muss in bewegung bleiben

Wie ein Seiltänzer an einem Seil kann ich mit Eleganz und Anmut gehen. Wenn ich mit der gleichen Art von aufrechter Balance spielen kann, die es Riesenmammutbäumen, gotischen Türmen und modernen Wolkenkratzern ermöglicht, sich in den Himmel zu erheben, kann die Schwerkraft tatsächlich gefühlt werden, um mich zu unterstützen und zu stärken, und zwar in diesem Zustand entspannter, buchstäblich Meine Gnade bewegt sich bei jedem Schritt und Atemzug.

Während ich mich weiter bewege - atmen, fühlen, sehen, hören, alles in Bewegung, freudig - komme ich unweigerlich an einen Ort, vielleicht ist es nur ein Gedanke daran, wie freudig diese neue Art des Gehens ist, wo ich mich plötzlich wieder in meinem Kopf befinde Zurück in meinen Gedanken. Und sobald ich wieder mit dieser Kompression aufwache, die durch das Zurückfallen in das Denken verursacht wird, merke ich, dass sich irgendwo in meinem Körper etwas nicht mehr bewegt. Vielleicht sind meine Schultern still geworden. Vielleicht haben meine Hüften aufgehört zu schwanken. Sicher haben sich mein Kopf und mein Hals versteift. Irgendwo. Also denke ich nach und nach meine Aufmerksamkeit wieder auf meinen Körper, finde heraus, wohin ich noch gegangen bin, und lasse alles wieder in Bewegung.

Den Fokus locker halten

Ich gehe in die Wüste hinaus. Es ist einfacher, mit dieser Art von tänzerischer Anmut und Bewegung zu gehen, wenn ich Vertrauen in den Boden unter meinen Füßen und den Weg habe, auf dem ich gehe, wenn der Weg breit und flach ist, ohne Steine ​​oder Kieselsteine, ohne Stöcke oder Äste, nein Wurzeln oder Büsche. Wenn ich diese Art von Selbstvertrauen habe, kann mein Kopf nach vorne schauen, nicht nur auf den Boden, sondern nach links und rechts, auf und ab schwingen und das gesamte Gesichtsfeld auf einmal erfassen.

Ich fixiere keinen Gegenstand. Indem ich mich auf das gesamte Gesichtsfeld konzentriere, anstatt meinen Blick von hier nach dort zu richten, bringe ich keine Versteifung der Spannung in meine Augen, die mit meinem Kopfknochen verbunden sind, der mit meinem Halsknochen verbunden ist, der mit meinem verbunden ist. . . und so kann ich mich wirklich entlang des Wüstenbodens bewegen, ohne Gott zu verlassen.

Sobald ich mich wieder in Gedanken versunken fühle, halte ich für einen Moment inne. . .

Ich erinnere mich
die Worte meiner Mutter an mich
darüber, was zu tun ist
wenn ich zu einer Kreuzung auf der Straße komme
auf meinem Weg zur Schule
     halt
     aussehen
     hören

. . . sammle mich, stelle dich wieder auf die gefühlte Präsenz meines Körpers und Atems ein, spiele mit dem Tanz des aufrechten Balancierens. . .

Stillstand gibt es nicht
wann immer ich zum Stehen komme
und lass mich wirklich entspannen
sich der Schwerkraft hingeben
während ich mich zu den Sternen hingezogen fühle
alles schwankt und bewegt sich

. . . Machen Sie meine gedankenverlorenen Augen weicher, verengen Sie sich, um sich auf nur ein einziges Objekt zu konzentrieren, erweitern Sie meinen Blick, um das gesamte grob elliptische Gesichtsfeld auf einmal zu sehen, öffnen Sie meine Ohren, um alles zu hören, was hier zu hören ist, und entspannen Sie sich Bewegung.

Nichts steht still; Alles ist in Bewegung

Am Ende des Tages gehe ich zurück zum Gästehaus, dusche heiß, wiege mich in der Dusche, ziehe frische Kleidung an und gehe zum Abendgebet und Abendessen zurück zum Kloster. Die Töne der gesungenen Gebete bewegen sich auf der Skala auf und ab. Die Finger des Organisten bewegen sich von Schlüssel zu Schlüssel. Wir leben in einem Universum, in dem sich alles bewegt. Nichts steht still, nicht einmal für eine kleine Minute.

Beim Abendessen hebe ich meine Gabel an meinen Mund und spüre, wie sich diese einfache Bewegung durch meinen losen Körper überträgt und mich sanft in meinem Stuhl wiegt. Schaukeln Sie meine Seele im Busen Abrahams. Ich gehe zurück in mein Zimmer und bevor die Dunkelheit der Wüstennacht das letzte Tageslicht beiseite geschoben hat, falle ich in einen tiefen Schlaf, atme ein, atme aus, der Atem kommt nie zur Ruhe, steht nie still.

© 2019 von Will Johnson. Alle Rechte vorbehalten.
Mit Erlaubnis des Atmens als Spirituelle Praxis entnommen.
Herausgeber: Website.

Artikel Quelle

Atmen als spirituelle Praxis: Die Gegenwart Gottes erfahren
von Will Johnson

Atmen als spirituelle Praxis: Erleben Sie die Gegenwart Gottes von Will JohnsonDurch seine eigene kontemplative Reise teilt Will Johnson seine Erfahrung des Strebens, sich durch jeden Atemzug der vollsten Gegenwart Gottes hinzugeben. Während er den Leser Schritt für Schritt durch seine eigene Atemübung führt, erklärt der Autor seine physischen und mentalen Techniken, um erfolgreich durch den Atem zu meditieren, und gibt hilfreiche Richtlinien, um das Beste aus meditativen Retreats herauszuholen. Johnson bietet auch tiefe Reflexionen darüber, wie diese gemeinsamen Praktiken, Gott durch den Atem zu erfahren, religiöse Unterschiede überwinden. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Will JohnsonWill Johnson ist der Gründer und Direktor des Instituts für Verkörperungstraining, das westliche somatische Psychotherapie mit östlichen Meditationspraktiken kombiniert. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter Atmen durch den ganzen Körper, Die Haltung der Meditation, und Die spirituellen Praktiken von Rumi. Besuchen Sie seine Website unter http://www.embodiment.net.

Video / Präsentation mit Will Johnson: Diskussion über die Haltung der Meditation

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…

"Breathing God": Staying Connected through the Breath

mindfulness
Image by Pexels

Waking up to the first faint suggestion of light, I don’t want to leave my bed. And so I don’t. I just let myself lie there under the warmth of the thick covers and turn my attention to my breath. I become aware of it. I start feeling it. I start letting go to it.

Mostly I’ve been exploring Breathing God either lying down in bed, sitting up in a chair in the posture of the Egyptian pharaohs, or sitting cross-legged on meditation cushions on the floor. The most prolonged passages of breath awareness—during which my mind stays relatively empty and I feel God close by—occur when my body isn’t moving around too much.

As soon as I stand up and start moving about—to the guesthouse’s washroom, on a walk in the gardens, up to the monastery for a meal, or to participate in the chanted prayers—it becomes much more difficult to stay with my breath, to let it breathe into me and have the presence of God replace the silent chitterings and chatterings of my mind that broadcast the fake news that separation is the only perspective from which I can interact with the world.

Every time I go for a walk, it seems I become less filled with grace (less graceful?) and contract back down again into the thoughts in my head. Why is this? And what can I do about it?

Contracting Back Into My Thoughts...

When I walk, I tend to contract back down into my thoughts and weaken my direct, felt connection with God. Again, the question asks itself, why? So after breakfast I fill up my water bottle, put on my hiking sandals, place some energy bars in a fanny pack that I buckle around my waist, apply sunscreen, put on a hat and sunglasses, and set out into the desert to see if I can find out why . . . and to do something about it.

The first thing I notice, as I walk through the wooden gate of the guesthouse and start moving along the dirt road that winds and dips for thirteen miles until it reaches the main asphalt highway, is that I tend to look down at the ground when I walk. OK. This is understandable in that I have to make sure that that there’s nothing in my way that’s going to trip me up. But to be always looking down, I have to bring tension into my head and neck, and I remember back to the fourth day of the retreat when I discovered what stiffening my neck and holding my head still did to me. With my head bent forward, out in front of the rest of my body, I have to contract the muscles in my upper back to keep my head from falling off, my head from falling off, my head from falling off . . .

Off with his head!” cried the Queen of Hearts in Alice in Wonderland. Might she have been speaking of people whose heads are so far out in front of the vertical axis of their upright body that they lose their felt connection with God and get compressed down into their thoughts so that the only way to free them from their imprisonment in their minds is to chop off their heads?


 Get The Latest From InnerSelf


. . . and toppling even farther toward the ground were I truly to relax that tension. If I’m to feel uplifted, gracefully drawn up toward God, doesn’t my head have to rise back up where it belongs, where it can float on top of my shoulders while I’m walking, where it can bob along like a fishing bobber on the waves of a lake over which a breeze is blowing?

the red red robin
goes bob bob bobbin’ along

Seeing the Whole Picture

The next thing I notice is that when I focus my gaze so narrowly on the ground in front of my feet, I lose sight of the whole visual field. I only see what I want to see and disregard everything else, like a hawk flying over the desert floor looking for a little mole to eat.

As soon as I block out anything in any of my primary sensory fields—sensation, vision, sound—I fall back down into my mind, my thoughts, my sense of separation, and God disappears. And so I start to walk more slowly. I don’t just focus my attention on any one object in front of me. Instead, I pay attention to the peripheries of the visual field, everything that softly appears out at the right and left sides of my elliptical field of vision.

I immediately like how staying simultaneously aware of the right and left edges of my visual field affects me. The energies in the right and left sides of my head become more balanced, I become more present, and viewing the whole of the visual field becomes more natural. (Might this be what Jesus meant by looking out onto the world with single vision?)

When I see the whole field all at once rather than any one thing in particular, I can still stay alert to objects in the near distance that might want to trip me. When I get closer to them, I look down briefly, walk around them, and then immediately let my vision go once again wide and inclusive.

The more I walk like this, the better I get at it so that, by the afternoon, I can glide around obstacles that I viewed many seconds earlier without having to break off seeing the entire visual field all at once and looking down.

keeping vision wide
letting myself see
way over on the left
way over on the right
focusing on the peripheries
i see everything
all at once

Walking Like A Stick Figure...

The next thing I notice is that I’m walking like a stick figure. My arms don’t move much, my hips don’t sway much, my legs move forward as though I’ve got cross-country skis on and am skiing along parallel tracks that have been carved into the snow. Some parts of my body move, others don’t, and I remember back to a gospel song I sang in my high school glee club . . .

toe bone connected to the foot bone
foot bone connected to the heel bone
heel bone connected to the ankle bone
ankle bone connected to the . . .

now hear the word of the lord

. . . where I learned my first important lesson about the body: everything’s connected. You can’t isolate one part from another. What happens in one part of the body directly affects every other part.

But as I walk along the dirt road, I realize I’m not just one of the stiff-necked people. I’m one of the stiff-bodied people!

And so I stop. And stand. I turn my attention back to my breath. There it is again. Breathing in, breathing out. I relax and gradually start feeling my whole body come back alive as felt presence, toe bone to head bone.

I look out on the magnificent valley in front of me. I listen to the birds calling out as they scamper back and forth from one small tree to another. I start moving. And I fall through the crack in the fabric of the world’s appearances and dissolve back into the felt presence of God.

Keeping the Body Loose

I start experimenting with keeping my entire body in loose, resilient motion as I move along the dirt road. My hips sway; my arms swing; my head doesn’t just look straight ahead but bobs back and forth, like an upside-down u. Following the direction of the leg that’s moving forward, my body rotates to the right and left around the vertebra in my spine where my lower thoracic torso meets my upper lumbar torso, right shoulder going back as right leg goes forward, back and forth, back and forth, everything moving. And even though analyzing this is starting to feel like the caterpillar explaining how he walks, God starts speaking to me again in the silent language of felt presence.

albert einstein
in a letter to his son

life is like riding a bicycle
to stay in balance
everything has to keep moving

Like a tightrope walker on a rope, I can walk with elegance and grace. If I can play with the same kind of upright balance that allows giant sequoia trees, Gothic spires, and modern skyscrapers to rise up into the sky, gravity can actually be felt to support and buoy me up, and in this state of relaxed, literally uplifted grace, my entire body moves on each step and breath.

As I keep moving ahead—breathing, feeling, seeing, hearing, everything moving, joyous—I inevitably come to a place, maybe it’s just a thought about how joyous this new way of walking is, where I suddenly find myself back in my head, back in my thoughts. And as soon as I wake up again to this compression, caused by sinking back down into thinking, I realize that something somewhere in my body has stopped moving. Maybe my shoulders have gone still. Maybe my hips have quit swaying. Certainly, my head and neck have stiffened. Somewhere. So thought after thought, I turn my attention back to my body, find out where I’ve gone still, and start letting everything move again.

Keeping the Focus Loose

I walk out into the desert. It’s easier to walk with this kind of dancerly grace and motion when I have confidence in the ground underneath my feet and the path I’m walking along, when the way is broad and flat with no rocks or pebbles, no sticks or branches, no roots or bushes. When I have this kind of confidence, my head can look ahead, not just down at the ground, bobbing left and right, up and down, and take in the whole of the visual field all at once.

I don’t fix my gaze on any one object. By focusing on the whole of the visual field, rather than darting my gaze here to there, I don’t bring a stiffening of tension into my eyes, which are connected to my head bone connected to my neck bone connected to my . . . and so I can move, really move, along the desert floor without abandoning God.

As soon as I feel once again lost in thought, I stop for a moment . . .

i remember
my mother’s words to me
about what to do
when i get to an intersection in the road
on my way to school
     stop
     look
     listen

. . . gather myself, tune in again to the felt presence of my body and breath, play with the dance of upright balancing . . .

there’s no such thing as standing still
whenever i come to standing
and truly let myself relax
surrendering to gravity’s pull
while feeling drawn up toward the stars
everything sways and moves

. . . soften my eyes that, lost in thought, narrow down to focus on but a single object, broaden my gaze to see the whole of the roughly elliptical visual field all at once, open my ears to hear everything that’s here to be heard, relax into motion.

Nothing Stands Still; Everything Is In Motion

At the end of the day, I make my way back to the guesthouse, take a hot shower, swaying in the shower, put fresh clothes on, and walk back up to the monastery for evening prayers and dinner. The notes of the sung prayers move up and down the scale. The fingers of the organist move from key to key. We live in a universe in which everything moves. Nothing stands still, not even for a little minute.

At dinner I lift my fork to my mouth and feel this simple motion transmitting itself throughout my loose body, rocking me softly in my chair. Rock my soul in the bosom of Abraham. I walk back to my room, and before the darkness of the desert night has pushed the last light of day aside, I fall into a deep sleep, breathing in, breathing out, the breath never coming to rest, never standing still.

©2019 by Will Johnson. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from Breathing as Spiritual Practice.
Publisher: website.

Article Source

Breathing as Spiritual Practice: Experiencing the Presence of God
by Will Johnson

Breathing as Spiritual Practice: Experiencing the Presence of God by Will JohnsonThrough his own contemplative journey, Will Johnson shares his experience of striving to surrender to the fullest presence of God through each breath. As he takes the reader step-by-step through his own breathing practice, the author explains his physical and mental techniques for meditating successfully through breath and provides helpful guidelines to get the most out of meditative retreats. Johnson also offers deep reflections on how these shared practices of experiencing God through the breath transcend religious differences. (Also available as a Kindle edition.)

For more info and/or to order this book, click here.

More books by this Author

About the Author

Will JohnsonWill Johnson is the founder and director of the Institute for Embodiment Training, which combines Western somatic psychotherapy with Eastern meditation practices. He is the author of several books, including Breathing through the Whole Body, The Posture of Meditation, and The Spiritual Practices of Rumi. Visit his website at http://www.embodiment.net.

Video/Presentation with Will Johnson: Discussing the Posture of Meditation

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…