LEISTUNG

Wie die richtige Solo-Aktivität dazu führen kann, dass Sie sich weniger einsam fühlen

persönliche Soloaktivität 4 20

Wenn wir in einen Zustand des Flows eintreten, werden wir absorbiert und konzentriert und erleben einen momentanen Genuss. Wenn wir einen Flow-Zustand verlassen, sind wir oft überrascht, wie viel Zeit vergangen ist.

Laut neuen Forschungsergebnissen kann die Teilnahme an sinnvollen und herausfordernden Aktivitäten die Einsamkeit verringern und das momentane Glück steigern.

Freizeit wird manchmal idealisiert, aber die Forschung zeigt, dass Freizeit manchmal ungesund sein kann, indem sie die Einsamkeit erhöht. Die neue Studie zeigt, dass die Teilnahme an sinnvollen, herausfordernden Aktivitäten in der Freizeit die Einsamkeit der Menschen verringern und ihre positiven Gefühle steigern kann.

Die Forscher haben studiert, wie man Freizeit erhöht und Veteran Einsamkeit während der Pandemie sowohl bei internationalen College-Studenten als auch bei älteren Erwachsenen.

In zwei verschiedenen Studien fanden sie heraus, dass Menschen mit bedeutsamen, herausfordernden Erfahrungen weniger einsam waren – selbst wenn ein höheres Maß an sozialem Kontakt und Unterstützung nicht verfügbar war.

„Es gibt ein bekanntes Sprichwort: ‚Die Zeit vergeht, wenn man Spaß hat'“, sagt John Dattilo, Professor für Freizeit-, Park- und Tourismusmanagement an der Penn State. „Die unausgesprochene Folge davon ist, dass die Zeit schleppt, wenn man sich langweilt. Unsere Forschung zeigt, dass beide Ideen wahr sind. Durch sinnvolle Aktivitäten in der Freizeit, die Konzentration erfordern, können Menschen die Einsamkeit verringern und das momentane Glück steigern.“

Einsamkeit und COVID-19

Trotz – oder vielleicht teilweise wegen – Technologie, die Menschen überall und jederzeit verbinden kann, haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass die Einsamkeit in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat.

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters, Kinder, junge Erwachsene und ältere Erwachsene. Das COVID-19-Pandemie, die viele Menschen veranlasste, ihr Sozialverhalten zu ändern, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, verschärfte das Problem der Einsamkeit auf der ganzen Welt.

„Einsamkeit ist sehr mit unserer Gesundheit verbunden“, erklärt Dattilo. „Psychische, emotionale und kognitive Gesundheit werden alle herausgefordert, wenn Menschen einsam sind. Einsamkeit wird mit Depressionen und anderen psychischen Problemen in Verbindung gebracht.“

„Beunruhigenderweise“, fährt Dattilo fort, „gibt es eine Epidemie der Einsamkeit. Und während die COVID-19-Pandemie die Einsamkeit vieler Menschen verstärkt hat, ist der Silberstreif am Horizont, dass die Pandemie auch das Ausmaß des Einsamkeitsproblems offengelegt hat. Alles, was wir als Gesellschaft tun können, um Einsamkeit zu reduzieren, sollte es tun zu unterstützen, Gesundheit und Glück für die Menschen überall.“


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

In einem Artikel in Freizeitwissenschaftenuntersuchten die Forscher die Einsamkeit unter internationalen Universitätsstudenten in Taiwan. Dasselbe Forschungsteam veröffentlichte auch eine Artikel über die Verringerung der Einsamkeit von Pflegeheimbewohnern Ende 2021.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Einsamkeit unter internationalen Universitätsstudenten auf der ganzen Welt weit verbreitet ist. Internationale Studierende werden aus ihren sozialen Netzwerken entfernt und leben in einer anderen Kultur, oft einer, die eine andere Sprache spricht. In der Regel können internationale Studierende der Einsamkeit vorbeugen, indem sie an sozialen Aktivitäten teilnehmen, um „soziale Unterstützung“ zu erhalten, das Gefühl, dass sie von den Menschen, mit denen sie Kontakt haben, umsorgt werden. Während der Pandemie wurden jedoch viele gruppenbasierte Aktivitäten und gesellschaftliche Zusammenkünfte abgesagt oder verboten.

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die sozialen Online-Möglichkeiten, die in der Pandemie verfügbar wurden, aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede für internationale Studierende möglicherweise weniger zugänglich sind.

Strömungszone

Den Forschern zufolge ist eine verringerte Einsamkeit mit angenehmen Aktivitäten verbunden, die sowohl Konzentration als auch Geschicklichkeit erfordern.

„Wenn Menschen in das vertieft sind, was sie tun, treten sie in einen Zustand ein, der ‚Flow' genannt wird“, erklärt Dattilo. „Flow kann erreicht werden, indem wir uns an geistigen oder körperlichen Aktivitäten beteiligen, die wir schätzen und die von uns verlangen, dass wir uns voll konzentrieren, um unsere Fähigkeiten zu nutzen.“

Damit Menschen einen Flow-Zustand erreichen, muss eine Aktivität viel von ihrem Können erfordern, aber nicht so schwierig sein, dass es unmöglich erscheint. Darüber hinaus muss es Konzentration erfordern, um ausgeführt zu werden, und für den Teilnehmer sinnvoll sein. Künstlerische Betätigungen wie Klavierspielen oder Malen können Flow erzeugen. Dies gilt auch für körperliche Aktivitäten wie Skifahren oder Holzhacken sowie für geistige Aufgaben wie Schreiben oder Geschichtenerzählen. Was Flow induziert, ist von Person zu Person unterschiedlich, basierend auf individuellen Fähigkeiten und Werten.

„Wenn wir in einen Flow-Zustand eintreten, werden wir absorbiert und konzentriert und erleben einen Moment der Freude“, fährt Dattilo fort. „Wenn wir einen Flow-Zustand verlassen, sind wir oft überrascht, wie viel Zeit vergangen ist.“

Menschen mit viel Freizeit – wie College-Studenten, die während einer Pandemie eingesperrt sind, oder Menschen, die in einem Pflegeheim leben – können Flow erreichen, wenn sie Aktivitäten nachgehen, die sie für sinnvoll halten. So vergeht für sie die Zeit schnell, ihr Leben hat einen Sinn und ihre Einsamkeitserfahrung wird reduziert, so die Forscher.

Soziale Unterstützung durch Freunde und Bekannte ist ein primärer Weg, um Einsamkeit zu reduzieren. Für viele Menschen kann es jedoch schwierig sein, angemessene soziale Unterstützung zu erhalten. Obwohl die Forscher herausfanden, dass Schüler mit einem hohen Maß an sozialer Unterstützung weniger einsam waren, stellten sie fest, dass Flow sogar noch wichtiger war, um Einsamkeit zu reduzieren. Menschen zu helfen, Flow zu erreichen, kann die Einsamkeit in Situationen verringern, in denen die soziale Unterstützung nicht ausreicht. Noch wichtiger ist, dass es die Einsamkeit für Menschen in jeder Situation verringern kann.

Finden Sie Ihren eigenen Fluss

Einige Aktivitäten induzieren nie einen Flow, während andere Aktivitäten je nach Person möglich sind oder nicht. Laut Dattilo ist nichts falsch daran, fernzusehen, aber normalerweise hilft es den Menschen nicht, in einen Zustand des Flows zu gelangen, da sie wahrscheinlich keine Herausforderungen erleben werden.

Darüber hinaus finden verschiedene Menschen unterschiedliche Aktivitäten sinnvoll und angenehm. Es ist unwahrscheinlich, dass Pflegeheimbewohner gerne Bingo spielen, wenn sie in ihrer Jugend nicht ähnliche Spiele genossen haben, sagt Dattilo.

„Um zu lernen, welche Aktivitäten jemanden in einen Flow-Zustand versetzen könnten, müssen Fragen gestellt und zugehört werden“, sagt Dattilo.

„Menschen neigen dazu, von gesundem Engagement und Herausforderung zu profitieren. Meine Mitarbeiter und ich hoffen, dass diese Forschung den Menschen helfen wird, ein erfüllteres, glücklicheres und gesünderes Leben zu führen.“

Weitere Forscher der National Open University in New Taipei City, Taiwan; Brock University in Ontario, Kanada; und die Lungwha University of Science and Technology in der Stadt Taoyuan, Taiwan, trugen ebenfalls zu der Arbeit bei.

Die Finanzierung der Forschung kam vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie in Taiwan.

Quelle: Penn State

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Performance

How The Right Solo Activity Can Make You Feel Less Lonely

personal solo activity 4 20

When we enter a state of flow, we become absorbed and focused, and we experience momentary enjoyment. When we leave a state of flow, we are often surprised by how much time has passed.

Engaging in meaningful and challenging activities can reduce loneliness and increase momentary happiness, according to new research.

Free time is sometimes idealized, but research shows free time can sometimes be unhealthy by increasing loneliness. The new study demonstrates that engaging in meaningful, challenging activities during free time can reduce people’s loneliness and increase their positive feelings.

The researchers have been studying how to increase leisure and reduce loneliness during the pandemic among both international college students and older adults.

Across two different studies, they found that people who had meaningful, challenging experiences were less lonely—even when higher levels of social contact and support were not available.

“There is a well-known saying: ‘Time flies when you are having fun,'” says John Dattilo, professor of recreation, park, and tourism management at Penn State. “The unspoken corollary is that time drags when you are bored. Our research shows that both of these ideas are true. By engaging in meaningful activities during free time that demand focus, people can reduce loneliness and increase momentary happiness.”

Loneliness and COVID-19

Despite—or perhaps in part because of—technology that can connect people anywhere at any time, previous research has shown that loneliness has increased over recent decades.

Loneliness touches people of all ages, children, young adults, and older adults. The COVID-19 pandemic, which caused many people to alter their social behavior to prevent the spread of disease, exacerbated the problem of loneliness around the world.

“Loneliness is very connected to our health,” Dattilo explains. “Psychological, emotional, and cognitive health are all challenged when people are lonely. Loneliness is associated with depression and other mental health challenges.”

“Troublingly,” continues Dattilo, “there is a loneliness epidemic. And while the COVID-19 pandemic has increased loneliness for many people, the silver lining is that the pandemic has also exposed the scope of the loneliness problem. Anything we can do as a society to reduce loneliness should improve health and happiness for people everywhere.”


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

In an article in Leisure Sciences, the researchers explored loneliness among international university students in Taiwan. The same research team also published an article about reducing loneliness among nursing home residents late in 2021.

Prior research has shown that loneliness among international university students is common around the world. International students are removed from their social networks and live in a different culture, often one that speaks a different language. Typically, international students can prevent loneliness by participating in social activities to receive “social support,” the sense that they are cared for by the people with whom they socialize. During the pandemic, however, many group-based activities and social gatherings have been cancelled or prohibited.

Additionally, the researchers identified that the online social opportunities that became available in the pandemic may be less accessible to international students because of language and cultural differences.

Flow zone

According to the researchers, reduced loneliness is associated with engaging in enjoyable activities that require both concentration and skill.

“When people become engrossed in what they are doing, they enter a state that is called ‘flow,'” Dattilo explains. “Flow can be achieved by engaging in mental or physical activities that we value and that require us to concentrate fully to use our skills.”

For people to achieve a state of flow, an activity must require a good deal of their skill but not be so difficult that it seems impossible. Additionally, it must demand concentration to execute and be meaningful to the participant. Artistic endeavors like playing the piano or painting can induce flow. So can physical activities like skiing or chopping wood, along with mental tasks like writing or storytelling. What induces flow differs from person to person based on individual skills and values.

“When we enter a state of flow, we become absorbed and focused, and we experience momentary enjoyment,” Dattilo continues. “When we leave a state of flow, we are often surprised by how much time has passed.”

People with extensive free time—like college students who are locked down during a pandemic, or people who live in a nursing home—can achieve flow when they engage in activities they find to be meaningful. In this way, time passes quickly for them, their life has meaning, and their experience of loneliness is reduced, according to the researchers.

Social support from friends and acquaintances is a primary way that people reduce loneliness. For many people, however, obtaining adequate social support can be challenging. Though the researchers found that students with high levels of social support were less lonely, they found that flow was even more important to reducing loneliness. Helping people achieve flow can reduce loneliness in situations where social support is insufficient. More importantly, it can reduce loneliness for people in any situation.

Find your own flow

Some activities never induce flow, while other activities may or may not, depending on the individual. According to Dattilo, there is nothing wrong with watching television, but, typically, it does not help people enter a state of flow because they are unlikely to experience any challenges.

Additionally, different people find different activities meaningful and enjoyable. Nursing home residents are unlikely to enjoy playing bingo if they did not enjoy similar games when they were younger, says Dattilo.

“Learning which activities might enable someone to enter a state of flow requires asking questions and listening,” says Dattilo.

“People tend to thrive on healthy engagement and challenge. My collaborators and I hope that this research will help people live fuller, happier, healthier lives.”

Additional researchers from National Open University in New Taipei City, Taiwan; Brock University in Ontario, Canada; and Lungwha University of Science and Technology in Taoyuan City, Taiwan also contributed to the work.

Funding for the research came from the Ministry of Science and Technology in Taiwan.

Source: Penn State

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.