Achtsamkeit am Spülbecken

Achtsamkeit am Spülbecken
Bildnachweis: Matt Kingston. (CC Generisches Attribution 2.0)

Wählen Sie eine oder zwei Möglichkeiten, wie Sie in der kommenden Woche Achtsamkeit in Ihrem täglichen Leben anwenden können. Je genauer Sie die Aktivitäten auswählen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie dies tun.

Du kannst das Geschirr am Montag, Mittwoch und Freitag abwaschen, um dein Achtsamkeits-Experiment zu beginnen. Achten Sie einfach auf jedes Detail der Aufgabe.

  • Bring deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment, auf deinen Körper, der am Waschbecken steht, und auf die Wärme von Wasser auf deinen Händen. Beachten Sie die Textur, Form und das Gewicht jedes einzelnen Artikels, während Sie die Oberflächen einseifen, ausspülen und zum Trocknen in ein Rack stellen.
  • Denken Sie am Ende der Woche darüber nach, wie sich das bewusste Geschirrspülen von der üblichen Art des Abwaschs unterscheidet.
  • Erweitern Sie Ihre Aufmerksamkeit auf andere Bereiche der Küche - die Theken und den Boden -, wenn Sie bereit sind.
  • Alternativ können Sie Ihren Desktop am Ende des Arbeitstages organisieren.

Egal welche Aktivität du wählst, denke daran, dass Achtsamkeit zu gleichen Teilen Fokus und Entspannung ist - es geht nicht um Perfektionismus oder um absichtlich langsam und selbstbewusst zu sein. Hoffentlich macht es Spaß!

Eine Veränderung der Wahrnehmung

Wenn wir uns einer Aktivität mit Achtsamkeit nähern, versuchen wir nicht auf eine besondere Weise zu sehen, aber es bewirkt eine Verschiebung unserer Wahrnehmung. Wenn wir unsere Gefühle von Wut oder Neid betrachten, sind sie nicht unsere vorgefertigten Versionen. Wir sehen sie frisch und klarer. Wir fangen an zu verstehen, wie wir sehen - wie wir wahrnehmen und beschriften - und wie dies unsere Erfahrung verändert.

Diese Klarheit führt uns zu einem neuen Verständnis dessen, wer wir zu sein glauben. Es bringt Perspektiven in unsere Beziehungen und unser Gefühl der Verbundenheit mit der Welt. Wenn wir wirklich erforschen wollen, wie unsere Emotionen die Art beeinflussen, in der sich unser Leben entfaltet, trägt uns Achtsamkeit weit.

Sehen und sehen

  • Sehen Sie sich eine bestimmte Aktion an (etwas, das Sie selbst tun), z. B. Ihren Schreibtisch aufzuräumen. Beginnen Sie noch einmal mit sich selbst. Bring dein Bewusstsein in den gegenwärtigen Moment, zu deinem Körper, der an deinem Schreibtisch sitzt, und zu den Objekten auf und um deinen Schreibtisch herum. (Was sind ihre Farben, Formen und Texturen?)
  • Beachten Sie Ihre Gedanken über die Objekte und die Gefühle, die sie provozieren, sowie Ihre Tendenz, in Gedanken über die Vergangenheit oder Zukunft zu verfallen.
  • Im ersten Moment erkennst du, dass du denkst, erkennst, Denkenund bringe deine Aufmerksamkeit zurück zu deinem Körper und dem gegenwärtigen Moment.
  • Als nächstes, schalte deine Aufmerksamkeit kurz auf den achtsamen Geist selbst. Beobachte den Beobachter deiner Handlungen und kehre dann zur einfachen Achtsamkeit zurück.
  • Wiederholen Sie einige Male.
  • Denken Sie über die Erfahrung nach. Hat das Beobachten des achtsamen Geistes deine Erfahrung der ursprünglichen Aktivität in irgendeiner Weise verändert?

Der Ablauf der Aktivität

Wenn Sie Achtsamkeit anwenden, während Sie damit beschäftigt sind, Dinge zu tun - am Computer arbeiten, die Wäsche waschen, das Auto oder den Hund waschen -, sind Sie mit "achtsamen Aktivitäten" beschäftigt. Sie achten eher auf den Fluss der Aktivität als auf in deinen Gedanken darüber verloren gehen.

Wenn Sie sich bewegen, achten Sie mit allen Ihren Sinnen auf Körper und Geist. Sie sehen, hören und berühren die Sehenswürdigkeiten, Geräusche und Objekte um Sie herum. Wenn du abgelenkt wirst, nimmst du inne und erschaffst eine achtsame Lücke, indem du jegliches mentale Geplauder oder Gefühle loslässtst, die aufgekommen sind. Immer wieder lässt du deine Gedanken über das, was du tust, los und kommst wieder dazu.

Dich loszulassen, was dich ablenkt, bedeutet, dass du mehr als nur Geplapper loslässt. Sie lassen Ihren Perfektionismus, Ihre Langeweile, Ihren Neid, Ihre Sorgen los. Und dann kehren Sie mit entspannter, fokussierter Aufmerksamkeit zu Ihrer Aktivität zurück.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Sie das Abendessen kochen, geht es darum, es einfach zu tun und dann loszulassen. Lass das Ergebnis genau so sein, wie es ist. Wenn Sie etwas Ihre volle Aufmerksamkeit gegeben und eine gute Anstrengung gemacht haben, ist es in der Regel genug. Mach dir keine Sorgen, ein Experte in allen Facetten deines Lebens zu werden. Versuchen Sie stattdessen, sich zu entspannen und zu genießen, was Sie tun.

Sei nett zu dir selbst

Wählen Sie eine einfache kreative Aktivität aus, die Ihnen neu oder unerfahren ist. Zum Beispiel, zeichne ein Bild, arrangiere Blumen, schreibe ein Gedicht. In dieser Praxis ist es wichtig, eine unbekannte Aktivität mit Offenheit zu erforschen und dann das Ergebnis loszulassen. Wenn Sie auf Selbstkritik, Verwirrung oder Widerstand stoßen, pausieren Sie einfach und entspannen Sie sich. Das ist nett zu dir selbst.

Mit Genehmigung des Herausgebers, TarcherPerigee,
eine Abteilung von Penguin Random House LLC.
© 2017 von Dzogchen Ponlop. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Emotionale Rettung: Wie man mit deinen Gefühlen arbeitet, um Verletztheit und Verwirrung in Energie umzuwandeln, die dich befähigt
von Dzogchen Ponlop.

Emotionale Rettung: Wie man mit deinen Gefühlen arbeitet, um Verletztheit und Verwirrung in Energie umzuwandeln, die dich durch Dzogchen Ponlop bevollmächtigt.In diesem lebensverändernden Buch zeigt der gefeierte buddhistische Lehrer Dzogchen Ponlop Rinpoche, wie man sich davon befreit, ein Opfer seiner Gefühle zu sein, indem man das Bewusstsein und das Verständnis gewinnt, das dir hilft, ihre Kraft zu nutzen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Dzogchen Ponlop RinpocheDzogchen Ponlop Rinpoche ist ein weithin bekannter buddhistischer Lehrer und der Autor von Rebel Buddha: Ein Leitfaden für eine Revolution des Geistes. ("Rinpoche" ist ein Ehrentitel für hoch angesehene buddhistische Lehrer.) Er ist der Gründer und Präsident von Nalandabodhi, ein internationales Netzwerk buddhistischer Zentren. (Autor Foto von Ryszard K. Frąckiewicz. CC BY-SA 4.0, über Wikimedia Commons.)

VIDEO: "Auf der Suche nach dem Sucher "mit Dzogchen Ponlop Rinpoche


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Mindfulness at the Kitchen Sink

mindfulness

Mindfulness at the Kitchen Sink
Photo credit: Matt Kingston. (CC Attribution 2.0 Generic)

Choose one or two ways you can apply mindfulness in your daily life in the coming week. The more specific you are in choosing the activities, the more likely you are to follow through.

You might choose washing the dishes on Monday, Wednesday, and Friday to begin your mindfulness experiment. Simply pay attention to each detail of the task.

  • Bring your awareness to the present moment, to your body standing at the sink, and the warmth of water on your hands. Notice the texture, shape, and weight of each item as you soap its surfaces, rinse, and place in a rack to dry.
  • At the end of the week, reflect on how the experience of mindful dishwashing was different from your usual way of washing dishes.
  • Extend your mindful activity to other areas of the kitchen—the counters and floor—as you’re ready.
  • Alternately, you could choose organizing your desktop at the end of the workday.

Whatever activity you choose, remember that mindfulness is equal parts focus and relaxation—it’s not about perfectionism or being intentionally slow and self-conscious. Hopefully, it’s enjoyable!

A Shift in Perception

When we approach an activity with mindfulness, we’re not trying to see in some special way, but it does cause a shift in our perception. When we look at our feelings of anger or envy, they’re not our prepackaged versions. We see them freshly, with greater clarity. We start to understand how we see—how we perceive and label—and how that alters our experience.

This clarity leads us to a new understanding of who we think we are. It brings perspective to our relationships and our sense of connectedness to the world. When we genuinely want to explore just how our emotions affect the way our life unfolds, mindfulness carries us a long way.

Look and See

  • Look at a specific action (something you do by yourself), like cleaning up your desk. Once again, start with yourself. Bring your awareness to the present moment, to your body sitting at your desk, and to the objects on and around your desk. (What are their colors, shapes, and textures?)
  • Notice your thoughts about the objects and the feelings they provoke, as well as your tendency to drift into thoughts about the past or future.
  • At the first moment you recognize that you’re thinking, acknowledge, Thinking, and bring your attention back to your body and the present moment.
  • Next, briefly shift your attention to the mindful mind itself. Watch the watcher of your actions, then return to simple mindfulness.
  • Repeat a few times.
  • Reflect on the experience. Did watching the mindful mind change your experience of the original activity in any way?

The Flow of Activity

When you apply mindfulness while you’re busy doing things—working at the computer, doing the laundry, washing the car or the dog, you’re engaged in “mindful activity.” You’re being attentive to the flow of activity rather than becoming lost in your thoughts about it.

As you move about, you’re paying attention with mind and body, with all your senses. You’re seeing, hearing, and touching the sights, sounds, and objects around you. When you become distracted, you pause and create a Mindful Gap by releasing any mental chatter or feelings that have come up. Again and again, you let go of your thoughts about what you’re doing and get back to doing it.

Letting go of whatever’s distracting you means that you let go of more than just chatter. You let go of your perfectionism, your boredom, your envy, your worry, as well. And then you return to your activity with relaxed but focused attention.

If you’re cooking the evening meal, the point is to simply do it and then let go of it. Let the result be just what it is. If you’ve given something your full attention and made a good effort, it’s generally enough. Don’t worry about becoming an expert in all facets of your life. Instead, just try to relax and enjoy what you’re doing.

Be Kind To Yourself

Choose a simple creative activity that’s new to you or at which you’re inexperienced. For example, draw a picture, arrange some flowers, write a poem. What’s important in this practice is to explore an unfamiliar activity with openness, and then let go of the result. When you encounter self-criticism, confusion, or resistance, simply pause and relax. That’s being kind to yourself.

Excerpted with permission of the publisher, TarcherPerigee,
a division of Penguin Random House LLC.
©2017 by Dzogchen Ponlop. All Rights Reserved.

Article Source

Emotional Rescue: How to Work with Your Emotions to Transform Hurt and Confusion into Energy That Empowers You
by Dzogchen Ponlop.

Emotional Rescue: How to Work with Your Emotions to Transform Hurt and Confusion into Energy That Empowers You by Dzogchen Ponlop.In this life-changing book, acclaimed Buddhist teacher Dzogchen Ponlop Rinpoche shows how to free yourself from being a victim of your emotions by gaining the awareness and understanding that will help you harness their power.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Dzogchen Ponlop RinpocheDzogchen Ponlop Rinpoche is a widely celebrated Buddhist teacher and the author of Rebel Buddha: A Guide to a Revolution of Mind. (“Rinpoche” is an honorific reserved for highly respected Buddhist teachers.) He is the founder and president of Nalandabodhi, an international network of Buddhist centers. (Author Photo by Ryszard K. Frąckiewicz. CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons.)

VIDEO: "Searching for the Searcher" with Dzogchen Ponlop Rinpoche


mindfulness
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}