Aktive Meditation: Konzentration auf den Moment

Active Meditation

Ist dir jemals aufgefallen, wie sich Eiskunstläufer mit ihrer Musik bewegen? Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie bemerken, dass die besten Skater jene sind, die einfach loslassen und sich ganz auf den gegenwärtigen Zustand ihres Körpers konzentrieren. Es ist, als wären sie in einen winzigen Moment hineingeraten, in dem das Publikum und der Rest der Welt verschwinden und sie alleine auf der Eisbahn sind. In diesen kurzen Minuten scheinen sie alles und jeden zu vergessen und lassen ihre Schlittschuhe so singen, dass sie die anmutigen Linien des Lebens widerspiegeln.

Andere Spitzensportler müssen diese Art von Meditation auch ausüben, um auf dem Höhepunkt ihrer Fähigkeiten zu konkurrieren. Sie können es nicht Meditation nennen, aber das ist es. Ich habe Sportler, Schauspieler, Politiker, Polizisten, Ärzte, Talkshow-Moderatoren, Psychologen, Sänger und heimatlose Veteranen beim Meditieren erwischt, ohne zu wissen, was sie tun. Sie haben wahrscheinlich auch meditiert, ohne es zu merken. Solche Momente haben wir alle von Zeit zu Zeit erlebt. Es ist kein großes Geheimnis. Was ich jetzt vorschlage ist, dass Sie sie bewusst suchen.

Meditation muss nicht auf die kleine Zeit beschränkt sein, die Sie ihr jeden Morgen und Abend widmen. Sie können viele Momente während des Tages finden, die Ihnen eine Gelegenheit zum Üben ermöglichen. Diese müssen keine geschlossenen Augenmeditationen sein. Diese "bewegenden Meditationen" sind wichtige Techniken, die dir helfen können, deine Meditation auf gewöhnliche Momente zu übertragen.

Sie können während jeder Aktivität bewusst Meditation praktizieren. Zum Beispiel wurde viel von diesem Buch in einem meditativen Zustand geschrieben. Sie werden vielleicht sogar in der Lage sein, einige der Passagen zu erkennen, die ich aus einem eher egozentrischen Blickwinkel geschrieben habe, andere, die während sehr oberflächlicher Meditationen geschrieben wurden, und einige aus noch tieferen Zuständen. Diese Unterschiede spiegeln meine eigenen wechselnden Bewusstseinszustände wider. Das Ziel des meditativen Schreibens ist es, deinen Geist nach innen zu richten, während du deine Gedanken aus dem tieferen Teil des Geistes fließen lässt, ohne an den vorbeiziehenden Wörtern und Sätzen festzuhalten, so wie eine Eiskunstläuferin ihr Selbstbewusstsein verlieren und an diesen anderen Ort gelangen kann in der menschlichen Erfahrung, die sich jeder von uns erinnert, wenn wir darüber nachdenken.

Sogar etwas so Einfaches wie Gehen kann den Fokus für eine Meditation bilden. In gehenden Meditationen, genau wie beim Schreiben, ist der Geist nach innen gerichtet - etwas, das Sie immer besser verstehen werden -, während Sie Ihre Bewegungen ohne Anhaftung auf natürlichem Weg kommen lassen. Sie werden sich jeder Bewegung in jedem Schritt intensiv bewusst - der Bewegung Ihrer Schritte, dem Rhythmus Ihres Atems, dem Schwingen Ihrer Arme. Wenn dies richtig gemacht wird, werden Ihre Bewegungen wie Gebete, beruhigen den Geist und füllen ihn mit einem Gefühl von Ruhe und Ausgeglichenheit.

Das allgemeine Ziel jeder bewegenden Meditation ist es, diese Art von expansiver Erfahrung in ansonsten gewöhnliche Momente zu übertragen. Im Allgemeinen wird Meditation mit geschlossenen Augen in Stille durchgeführt. Aber es tut uns wenig gut, wenn wir im Laufe des Tages unseren Frieden nicht aufrechterhalten können. Alle unsere Zeit und Aktivitäten können der spirituellen Entwicklung gewidmet werden. Es ist wirklich nur eine Frage der Motivation. Wenn wir die Vorteile der Meditation erkennen, beginnen wir, diese Vorteile auf alle Umstände auszuweiten.

Wenn wir unsere meditative Einstellung in das tägliche Leben bringen, erstreckt sich der Friede auf jeden Schritt und Atem, auf unsere Mahlzeiten und unsere Arbeit und füllt unsere Tage von morgens bis abends. Das Falten der Wäsche kann eine Meditation sein; Das Abwasch kann eine Meditation sein. In der Tat können alle unsere täglichen Aktivitäten in Gemeinschaft verwandelt werden und uns für die Schönheit jedes Schrittes und jeden vergänglichen Augenblicks öffnen. Klarheit spiegelt sich in unseren Augen, Handlungen, Worten und Gedanken, wenn eine einzige Hingabe eintritt, um jeden einzelnen Aspekt unseres Lebens zu vereinen. Auf diese Weise können wir den großen inneren Fluss anzapfen und unser Leben zu einer kontinuierlichen Meditation in Bewegung machen.

Stoppen Sie und üben

Es ist wichtig, die Zeit, die du in der Meditation verbringst, allmählich zu erhöhen, so dass jede Sitzung schließlich mindestens eine halbe Stunde dauert. Auch wenn Sie sich nicht vollständig bereit fühlen, geben Sie der folgenden Gehmeditation einmal zehn Minuten Zeit. Du brauchst etwas Platz, um ein bisschen herumzulaufen. Außerdem mag diese Übung für andere ein wenig komisch aussehen, so dass Sie sich im privaten Bereich wohler fühlen können.

1. Stehen Sie geradeaus und blicken Sie auf einen Bereich, in dem Sie mindestens drei Meter oder besser laufen können. Verschränke deine Hände und halte sie an deine Brust.

2. Entspannen Sie Sich. Nimm dir eine Minute, um deine Gedanken ein wenig beruhigen zu lassen. Nimm ein paar tiefe, gezielte Atemzüge.

3. Während du direkt vor dir schaust, konzentriere dein Bewusstsein auf deinen Körper; werde dir dessen bewusst. Dies ist der Schwerpunkt der heutigen Meditation. Lassen Sie jeden Gedanken, der sich auf ein einfaches, ruhiges Bewusstsein Ihres Körpers bezieht, und seine Bewegungen in Ihren Gedanken ein- und ausgehen.

4. Sehr langsam und absichtlich heben Sie einen Fuß hoch und vorwärts, und legen Sie es dann auf den Boden direkt vor Ihnen. Konzentriere dich auf die Bewegung deines Fußes. Hoch, vorwärts, runter. Sobald dein Fuß fest auf dem Boden ist, wiederhole die Aktion mit deinem anderen Fuß. Achten Sie wieder auf jede langsame Bewegung von Fuß und Bein.

5. Wenn Sie das Ende Ihres Laufraumes erreicht haben, wenden Sie sich mit einem ähnlichen meditativen Bewusstsein der Handlung um, während Sie es tun. Dann setze deinen meditativen Spaziergang zurück in die Richtung, aus der du gerade gekommen bist.

Du gehst nirgendwohin; du meditierst einfach. Ihr Fokus liegt auf der Bewegung. Das ist wirklich wie deine sitzende Meditation, in die andere Gedanken eindringen, du wirst immer wieder zu deinem Fokus zurückkehren.

Artikel Quelle:

Die Kraft der Stille von Tobin Blake.Die Kraft der Stille: Lerne Meditation in 30 Days
von Tobin Blake.


Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags, New World Library. © 2003. http://www.newworldlibrary.com

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Tobin BlakeTobin Blake hat verschiedene metaphysische Lehren für mehr als 15 Jahre studiert und meditiert regelmäßig seit fast einem Jahrzehnt. Durch Self-Realization Fellowship, einer internationalen Organisation von Paramhansa Yogananda gegründet und unterstützt jetzt mehr als 500 Tempel und Meditations-Zentren in 54 Ländern, erhielt Blake Ausbildung in der heiligen Praxis des Kriya Yoga, der Organisation höchste Meditationstechnik, die zunächst zu bemerken, wurde Paramhansa Yogananda in der klassischen, Autobiographie eines Yogi. Besuchen Sie seine Website unter www.tobinblake.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Active Meditation: Focusing on the Moment

Active Meditation

Have you ever noticed the way figure skaters move in flow with their music? If you watch carefully, you will notice that the best skaters are those who just let go and focus completely on the present state of their body. It is as if they have entered into a tiny, spotlighted moment during which the audience and the rest of the world disappear and they are alone in the rink. In those brief minutes they seem to forget everything and everyone and let their skates sing in a way that echoes the graceful lines of Life itself.

Other top athletes must also exercise this same type of meditation in order to compete at the peak of their abilities. They may not call it meditation, but that's what it is. I have caught athletes, actors, politicians, police officers, doctors, talk-show hosts, psychologists, singers, and homeless veterans meditating without being aware of what they were doing. You also have probably meditated without realizing it. We have all experienced moments such as this from time to time. It's no big mystery. What I am suggesting now is that you consciously seek them out.

Meditation needn't be limited to the little amount of time you dedicate to it each morning and evening. You can find many moments during the day that allow you an opportunity to practice. These don't have to be closed-eye meditations. These "moving meditations" are important techniques that can help you transfer your meditation to ordinary moments.

You can consciously practice meditation during just about any activity. For instance, much of this book was written in a meditative state. You may even be able to spot some of the passages that I wrote from a more egocentric viewpoint, others written during very shallow meditations, and a few from still deeper states. These differences reflect my own shifting states of consciousness. The goal in meditative writing is to set your mind inward while allowing your thoughts to flow from the deeper part of the mind without clinging to the passing words and sentences, just as a figure skater may lose her self-awareness and tap into that other place in the human experience that, somehow, each of us remembers when we think of it.

Even something as simple as walking can form the focus for a meditation. In walking meditations, much as in writing, the mind is focused inward -- something you will grow increasingly adept at -- while letting your movements come naturally without attachment. You become intensely aware of each movement within every step -- the motion of your steps, the rhythm of your breath, the swing of your arms. If this is done correctly, your movements become like prayers, quieting the mind and filling it with a sense of stillness and balance.

The overall aim of any moving meditation is transferring this sort of expansive experience to otherwise ordinary moments. Generally, meditation is performed with closed eyes, in stillness. Yet it does us little good if we are not able to maintain our peace during the course of the day. All of our time and activities can be devoted to spiritual development. It is really only a matter of motivation. As we realize the benefits of meditation, we begin to want to extend these benefits to every circumstance.

When we bring our meditative mindset to daily life, peace extends to our every step and breath, to our meals and our work, filling our days from morning till night. Folding the laundry can be a meditation; washing the dishes can be a meditation. In fact, all of our daily activities can be transformed into communion, opening us to the beauty of each step and every passing instant. Clarity is reflected in our eyes, actions, words, and thoughts, as a single devotion steps in to unite every separate aspect of our lives. In this way we can tap into the great internal flow and let our lives become a continuous meditation in motion.

Stop and practice

It is important to gradually increase the amount of time you spend in meditation so that eventually each session lasts for at least a half an hour. So even if you don't feel completely ready, give ten minutes once today to the following walking meditation. You'll need some room to walk around a bit. Also, this exercise may look a little funny to others, so you may feel more comfortable doing it in private.

1. Stand up straight, facing an area that allows you at least ten feet or better to walk. Clasp your hands together and hold them against your chest.

2. Relax. Take a minute to let your thoughts settle down a little. Take a few deep, deliberate breaths.

3. While you are looking directly ahead of you, center your awareness on your body; become aware of it. This is the focus of today's meditation. Let every thought extraneous to a simple quiet awareness of your body and its movements drift in and out of your mind.

4. Very slowly and deliberately lift one foot up and forward, and then place it on the ground just in front of you. Focus on the movement of your foot. Up, forward, down. Once your foot is firmly on the ground, repeat the action with your other foot. Again, be aware of each slow movement of your foot and leg.

5. When you reach the end of your walking space, turn around using a similar meditative awareness of the action while you do it. Then continue your meditative walk back in the direction from which you just came.

You aren't going anywhere; you are simply meditating. Your focus is on the movement. This is really just like your sitting meditations in that as other thoughts intrude, you continually return to your focus.

Article Source:

The Power of Stillness by Tobin Blake. The Power of Stillness: Learn Meditation in 30 Days
by Tobin Blake.


Reprinted with permission of the publisher, New World Library. ©2003. http://www.newworldlibrary.com

Info/Order this book.

About the Author

Tobin BlakeTobin Blake has studied various metaphysical teachings for more than fifteen years and has been meditating regularly for nearly a decade. Through Self-Realization Fellowship, an international organization founded by Paramhansa Yogananda and now supporting more than 500 temples and meditation centers in fifty-four countries, Blake received training in the sacred practice of Kriya Yoga, the organization's highest meditation technique, which was first noted in Paramhansa Yogananda's classic, Autobiography of a Yogi. Visit his website at www.tobinblake.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}