Der Physiker und das innere Selbst

Der Physiker und das innere Selbst
Bild von Croisy

Bob Dylan singt seit den 60er Jahren über "die Zeiten, in denen sie a'changin sind". Aber natürlich ist Veränderung keine einmalige Sache, sie gehört nicht zu einem bestimmten Jahrzehnt oder Jahrhundert, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess. Es liegt in der Natur des Lebens, sich ständig zu verändern.

Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "Lob der Zeitverschwendung". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden, die über Themen im Zusammenhang mit dem" inneren Selbst "sprechen und schreiben.

Hier ist ein Teil dieses Artikels mit dem Titel:Das Virus erinnert an etwas, das vor langer Zeit verloren gegangen ist. Der Untertitel dieses Artikels lautet: Beim Wiederaufbau einer zerbrochenen Welt werden wir die Chance haben, ein weniger eiliges Leben zu wählen.

"Mit der erzwungenen Verlangsamung des Lebens durch das Coronavirus erleben wir jetzt in vielen Teilen der Welt eine Explosion kreativer Ideen und Innovationen. In Italien singen unter Quarantäne gestellte Bürger von Balkonen aus. Autoren haben neue Blogs erstellt. Eltern haben neue entwickelt Kunstprojekte für ihre Kinder.

Aber es gibt noch etwas zu gewinnen, etwas Feineres, Feineres, das man kaum nennen kann. Das ist die Wiederherstellung unserer inneres Selbst. Durch das innere Selbst, Ich meine den Teil von mir, der sich vorstellt, träumt, erforscht, der ständig hinterfragt, wer ich bin und was mir wichtig ist. Mein inneres Selbst ist meine wahre Freiheit. Mein inneres Selbst verwurzelt mich zu mir und zu Boden unter mir. Das Sonnenlicht und der Boden, die mein Inneres nähren, sind Einsamkeit und persönliche Reflexion. Wenn ich auf mein Inneres höre, höre ich das Atmen meines Geistes. Diese Atemzüge sind so winzig und zart, ich brauche Stille, um sie zu hören, ich brauche Langsamkeit, um sie zu hören. Ich brauche riesige stille Räume in meinem Kopf. Ich brauche Privatsphäre. Ohne die Atmung und die Stimme meines inneren Selbst bin ich ein Gefangener der rasenden Welt um mich herum. Ich bin ein Gefangener meines Jobs, meines Geldes, der Kleidung in meinem Schrank. Was bin ich? Ich brauche Langsamkeit und Ruhe, um über diese Frage nachzudenken.

Manchmal stelle ich mir Amerika als Person vor und denke, dass unsere gesamte Nation wie eine Person ein inneres Selbst hat. Wenn ja, erkennt unsere Nation, dass sie ein inneres Selbst hat, nährt sie dieses innere Selbst, hört auf ihre Atmung, um zu wissen, wer Amerika ist und woran es glaubt und wohin es geht? Wenn Bürger dieser Nation, wie ich, etwas von unserem eigenen inneren Selbst verloren haben, was ist dann mit der Nation als Ganzes? Wenn unsere Nation nicht auf ihr inneres Selbst hören kann, wie kann sie dann auf andere hören? Wenn unsere Nation sich keine wahre innere Freiheit gewähren kann, wie kann sie dann Freiheit für andere zulassen? Wie kann es sich zu einem respektvollen Verständnis und einem harmonischen Zusammenleben mit anderen Nationen und Kulturen entwickeln, damit wir wirklich zu Frieden und Wohlbefinden in der Welt beitragen können?

Wie viele von uns werde ich die Chance haben, einige Monate lang darüber nachzudenken. Aber eine solche Selbstreflexion, eine solche Neigung zum inneren Selbst, ist kein einmaliges Ereignis. Es sollte ein fortwährender Teil eines bewusst gelebten Lebens sein, Henry David Thoreaus Sprache zu verwenden. Und dieses bewusste Leben erfordert eine dauerhafte Änderung des Lebensstils und der Gewohnheiten. "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Lesen Sie den gesamten Artikel Hier klicken.

Video / Präsentation mit Alan Lightman: 525,600 Minuten: Zeit, Ewigkeit und Wertschöpfung in unserem Leben

Auch von den Redakteuren

Eine Veränderung wird kommen...

Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die stattfindet ... Fortfahren

Ein Lied kann Herz und Seele erheben

Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die meinen Geist steigen lässt, ist Musik und Tanz. Fortfahren

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte

Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte oder indirekte Folge vorzeitig sterben. Wie viel ist das wert? Es musste nicht so sein. Fortfahren

Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation

Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.) Fortfahren

Pluto Service Ankündigung

Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten. Fortfahren

Die helle Seite der Psychoanalyse des Osterhasen

Marie T. Russell, InnerSelf
Bei InnerSelf ermutigen wir zur Selbstbeobachtung und waren daher erfreut zu sehen, dass sogar der Osterhase um Hilfe gebeten hatte, um seine (ihre?) Gewohnheiten und Zwänge zu verstehen. Fortfahren

Randy Funnel My Furiousness lassen

Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen. Fortfahren

Marianne Williamson reflektiert die Coronavirus-Pandemie

Marie T. Russell, InnerSelf
Überlegungen von Marianne Williamson zur aktuellen Coronavirus-Pandemie am 31. März 2020. Fortfahren

Carole King - Bisherige Anpassung 2020

Marie T. Russell, InnerSelf
Carole King, geliebte Sängerin und Songwriterin, hat kürzlich ein kurzes Video online gestellt, eine Adaption ihres Songs So Far Away. Fortfahren

3 Methoden zur Korrektur der Körperhaltung für zu viel Bildschirmzeit

Marie T. Russell, InnerSelf
Im 21. Jahrhundert verbringen wir alle viel Zeit vor einem Bildschirm ... ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spielen. Dies führt häufig zu einer Verzerrung unserer Körperhaltung, die dann zu Problemen in unserem Körper führt, die zu Beschwerden und Schmerzen führen. Fortfahren

Was für mich funktioniert: Fragen warum

Marie T. Russell, InnerSelf
Lernen kommt für mich oft vom Verstehen des "Warum". Warum Dinge so sind, wie sie sind, warum Dinge passieren, warum Menschen so sind, wie sie sind, warum ich so handle, wie ich es tue, warum andere Menschen so handeln, wie sie es tun. Sobald ich das "Warum" einer Situation verstanden habe, kann ich verstehen, wie ich jetzt und in Zukunft reagieren muss. Fortfahren

Das Handwaschlied

Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, wurde uns gesagt, dass wir zweimal Happy Birthday singen sollen, während wir uns die Hände waschen. Fortfahren

Geisterstadt: Überführungen von Städten auf COVID-19 Lockdown

Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben Drohnen nach New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle geschickt, um zu sehen, wie sich die Städte seit der Sperrung von COVID-19 verändert haben. Fortfahren
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

The Physicist and The Inner Self

The Physicist and The Inner Self
Image by croisy

Bob Dylan has been singing about "the times they are a'changin" since the 60s. But of course, change is not a one time thing, it does not belong to a particular decade or century, it's a continuous process. It is in the nature of life to be always changing..

I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT.. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists speaking and writing about "inner self" related topics.

Here is a portion of that article, entitled:The Virus Is a Reminder of Something Lost Long Ago. The subtitle of that article is: In rebuilding a broken world, we will have the chance to choose a less hurried life.

"With the forced slowing of life granted by the coronavirus, we are now seeing an explosion of creative ideas and innovations in many parts of the world. In Italy, quarantined citizens are singing from balconies. Writers have created new blogs. Parents have developed new art projects for their children.

But there is something more to be regained, something more subtle, more delicate, almost impossible even to name. That is the restoration of our inner selves. By inner self, I mean that part of me that imagines, that dreams, that explores, that is constantly questioning who I am and what is important to me. My inner self is my true freedom. My inner self roots me to me, and to the ground beneath me. The sunlight and soil that nourish my inner self are solitude and personal reflection. When I listen to my inner self, I hear the breathing of my spirit. Those breaths are so tiny and delicate, I need stillness to hear them, I need slowness to hear them. I need vast silent spaces in my mind. I need privacy. Without the breathing and the voice of my inner self, I am a prisoner of the frenzied world around me. I am a prisoner of my job, my money, the clothes in my closet. What am I? I need slowness and quiet to ponder that question.

Sometimes, I picture America as a person and think that, like a person, our entire nation has an inner self. If so, does our nation recognize that it has an inner self, does it nourish that inner self, listen to its breathing in order to know who America is and what it believes in and where it is going? If citizens of this nation, like me, have lost something of our own inner selves, then what of the nation as a whole? If our nation cannot listen to its inner self, how can it listen to others? If our nation cannot grant itself true inner freedom, how can it allow freedom for others? How can it bring itself into a respectful understanding and harmonious coexistence with other nations and cultures, so that we might truly contribute to peace and well-being in the world?

Like many of us, I will have the chance do that pondering for several months. But such self-reflection, such tending to the inner self, is not a onetime event. It should be an ongoing part of a life lived deliberately, to use Henry David Thoreau’s language. And that deliberate living requires an enduring change of lifestyle and habits."


 Get The Latest From InnerSelf


Read the entire article here.

Video/Presentation with Alan Lightman: 525,600 Minutes: Time, Eternity & Finding Value in Our Lives

Also From The Editors

A Change Is Gonna Come...

Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking place... Continue

A Song Can Uplift the Heart and Soul

Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that lets my spirit soar is music and dancing. Continue

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser

Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct or indirect result. How much is that worth? It didn't have to be this way. Continue

Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation

Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.) Continue

Pluto Service Announcement

Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self. Continue

The Light Side of the Psychoanalysis of the Easter Bunny

Marie T. Russell, InnerSelf
At InnerSelf we encourage introspection, thus were pleased to see that even the Easter Bunny had sought help in understanding his (her?) habits and compulsions. Continue

Letting Randy Funnel My Furiousness

Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out. Continue

Marianne Williamson Reflects on the Coronavirus Pandemic

Marie T. Russell, InnerSelf
Reflections by Marianne Williamson on the current coronavirus pandemic on March 31, 2020. Continue

Carole King - So Far Away 2020 Adaptation

Marie T. Russell, InnerSelf
Carole King, beloved singer and songwriter posted a short video online recently, an adaptation of her song So Far Away. Continue

3 Posture Correction Methods For Too Much Screen Time

Marie T. Russell, InnerSelf
In the 21st century, we all spend a ot of time in front of a screen... whether at home, at work, or even at play. What this often does is cause a distortion of our posture that then leads to problems in our body leading to discomfort and pain. Continue

What Works For Me: Asking Why

Marie T. Russell, InnerSelf
For me, learning often comes from understanding "why". Why things are the way they are, why things happen, why people are the way they are, why I act the way I do, why other people act the way they do. Once I understand the "why" of a situation, I can then understand how I need to respond both now and in the future. Continue

The Hand Washing Song

Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've been told to sing Happy Birthday twice, while washing our hands. Continue

Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown

Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown. Continue
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.