Mit Blick auf deinen Schatten: Die Trennung zwischen dem bewussten Selbst und einem anderen Teil von dir heilen

Mit Blick auf deinen Schatten: Die Trennung zwischen dem bewussten Selbst und einem anderen Teil von dir heilen

Als Kind hatte ich Angst vor so vielen Dingen. Ich hatte Angst vor den heftigen Auseinandersetzungen meiner Eltern. Ich hatte Angst vor der Wut meiner Mutter und den schwelenden Unterströmungen meines Vaters. Ich hatte anfangs Angst vor jeder neuen Schule, die ich besuchte. (Wir sind in meiner Kindheit neun Mal umgezogen.) Ich hatte Angst, dass mich niemand mögen würde und dass ich keine Freunde haben würde. Und ich hatte Angst, dass etwas unter dem Bett war, das mich in der Nacht packen würde. Meine Kindheit war von meinen Ängsten geprägt.

Als ich aufwuchs, unterdrückte ich die Angst und leugnete ihre Existenz. Aber es hat mein Leben auf Hunderte von Wegen geprägt. Zum Beispiel bewarb ich mich als Teenager für Jobs, die mittelmäßig waren, weil ich wusste, dass sie meinen Antrag annehmen würden. Ich hatte Angst, dass ich nicht eingestellt würde, wenn ich mich für Jobs, die ich wollte, ausprobierte, also habe ich es nie versucht. Ich traf normalerweise keine Männer, mit denen ich mich wirklich anfreunden konnte, weil ich befürchtete, dass sie mich ablehnen würden, also traf ich Leute, die mich nicht interessierten, aber die sich wohl fühlten.

Rückblickend kann ich sehen, dass die meisten wichtigen Entscheidungen, die ich in meiner Jugend getroffen habe, auf Angst beruhten. Jetzt, in meinen erwachsenen Jahren, habe ich immer noch Angst. Ich habe Angst vor vielen Dingen wie Ablehnung, Demütigung, Versagen und Erfolg, und etwas passiert mit meinen Lieben. Aber jetzt entwirre ich meine Ängste, verstehe mein Schatten-Selbst und lerne etwas über die Frau, die unter der Angst existiert. Es ist eine Reise, die es wert ist, genommen zu werden.

Was ist der Schatten?

Auf deiner Reise, deine inneren Geheimnisse und Geheimnisse zu entdecken, mag es dir nützlich sein, die dunklen, versteckten Spalten in deiner Psyche zu erforschen. Der renommierte Schweizer Psychologe Carl Jung nannte diesen Ort das "Schattenselbst". Es wird auch das niedere Selbst, die tierische Natur, das Alter Ego oder der innere Dämon genannt - der Ort, an dem die unbeachtete Seite deiner Persönlichkeit lebt. Dein Schatten-Selbst ist der Teil von dir, der unbekannt, ungeprüft und aus dem Licht deiner bewussten Wahrnehmung heraus bleibt. Es ist der Teil, der verweigert oder unterdrückt wird, weil er dich unbehaglich oder ängstlich macht. Was nicht zu deinem Idealbild passt, wird zu deinem Schatten.

Jung fragte: "Würdest du lieber gut oder ganz sein?" Viele Frauen entscheiden sich für das Gute und brechen dadurch. Es ist besonders wichtig, deinen Schatten zu erforschen, während du nach dem Licht strebst, weil dies oft seine Dichte erhöht. Dies geschieht, weil das, was Sie im Leben widerstehen, dazu neigt, zu bestehen und sogar stärker zu werden. Wenn Sie Ihrer dunklen Seite widerstehen, wird es fester.

Ich habe festgestellt, dass ein hoher Anteil an Lichtsuchenden als Kinder misshandelt oder schwer traumatisiert wurde. Ich glaube, dass eine Reihe von Frauen von leichter Arbeit angezogen wird, wie zum Beispiel Angel Studies, weil es so leichter ist, den Schmerz der Vergangenheit zu unterdrücken. Die Konzentration auf höhere Bereiche kann es leichter machen, den Schmerz der dunkleren inneren Bereiche zu leugnen. Viele Frauen, die "nach dem Licht streben", leugnen die Existenz ihrer dunklen Seite, und so kann sie sie auffressen und in vielerlei Hinsicht schädlich sein.

Die Forschung bestätigt, dass Frauen, die an Krebs erkranken, tendenziell viel netter als der Durchschnitt sind. Ich glaube, das liegt daran, dass sie ihr Schatten-Selbst unterbewusst unterdrücken. Untersuchungen zeigen auch, dass eine Frau, die an ihrer Krebssituation tobt, schneller heilt als eine Frau, die ein Menschenfreund ist und niemanden stören will. Wenn du deinen Schatten besitzt und akzeptierst, wirst du gesünder und glücklicher sein.

Wo Schatten Come From

Du wurdest nicht mit deinem Schatten geboren. Babys lieben und akzeptieren sich selbst; Sie kacken sich über sich selbst und lachen dann vor Freude. Sie urteilen nicht selbst hart und denken, dass einige Teile gut und einige Teile schlecht sind. Es gibt nur zwei natürliche Ängste - Angst vor dem Fallen und Angst vor lauten Geräuschen. Alle anderen Ängste werden von deiner Familie, Kultur und Erziehung gelernt oder konditioniert; und was du gelernt hast, kannst du verlernen!

Von unseren frühesten Jahren bauten wir Glaubenssysteme über uns selbst, basierend auf unseren Kindheitserlebnissen und Dingen, die uns von uns selbst erzählt wurden. Für jede positive Aussage, die ein Kind erhält, erhalten sie im Durchschnitt fünfundzwanzig negative Aussagen wie "Du bist immer so tollpatschig" oder "Du wirst nie lernen".

Ein Kind hat nicht die Schutzschilde, die ein Erwachsener hat. Sie haben nicht gelernt, die Informationen, die sie erhalten, zu filtern und zu erkennen, so dass sie negative Aussagen über sich selbst als wahr akzeptieren. Ein Kind, dem gesagt wird, dass es nicht liebenswert ist, wird glauben, dass es wahr ist. Wenn dieses Kind wächst, werden diese Glaubenssätze offensichtlich offensichtlich oder sie werden in Form eines Schattenselbst maskiert.

Je versteckter dein Schatten ist, desto verdeckter wirkt er auf dich. Sobald Sie bereit sind, ein Licht auf die dunkleren Teile von sich selbst zu werfen, müssen Sie bereit sein, ehrlich zu sein, was Sie entdecken. Ich glaube, dass du nie vollständig als Frau erfüllt wirst, bis du in jeder Ecke von dir selbst siehst, was tief in dir liegt. Bis zu dem Moment, wo du deinen Ängsten gegenübertrittst und deine Schattenseite respektierst, wird es eine Tiefe in dir geben, die du nicht ergründen kannst.

Facing Your Shadow

Wenn ich Seminare leite, bin ich gesegnet, dass Leute hinterher zu mir kommen und sagen: "Oh Denise, du bist so ein wunderbarer, mitfühlender Mensch!" Als das anfing, war ich wirklich unwohl. Ich wollte schreien: "Wenn du mich wirklich kennst und meinen Hintergrund kennst, würdest du das nicht sagen." Aber ich würde nicken und lächeln und hoffen, dass sie nicht herausfinden würden, wer ich wirklich war.

Da ein Gönner mit glühenden Worten darüber sprach, wie sie mich während des Seminars wahrnehmen würden, würden mir Bilder aus meiner Vergangenheit in den Sinn kommen: Erinnerungen an Panhandle auf den Straßen von Chicago; Übernachtung auf einer Parkbank in Jugoslawien (die mich für ein paar Stunden ins Gefängnis brachte); Arbeiten für einen Dating Escort Service in Hawaii; der Selbstmordversuch, der mich in ein Krankenhaus gebracht hat; per Anhalter durch Europa; und ich bin jedes Wochenende im College so betrunken, dass ich mich nicht erinnern konnte, was in der Nacht zuvor passiert war.

Ich würde an all die inakzeptablen und ekelhaften Teile von mir denken - Lügen, die ich erzählt hatte, Ungerechtigkeiten, die ich begangen hatte, meinen grenzenlosen Mangel an Selbstachtung - und ich würde mich wie eine Fälschung fühlen. Ich würde dann dem Seminarteilnehmer tapfer über einige dieser nicht liebenswerten Teile von mir selbst erzählen, damit sie nicht denken würden, dass ich sie täusche. Sie würden sagen: "Denise, du bist so bescheiden!"

Ich fühlte mich gefangen in dem Versuch, zu verstecken, was ich nicht akzeptieren konnte. Und selbst als ich meine "Sünden" gestand, in der Erwartung, dass andere mich so hart beurteilen würden, wie ich mich selbst beurteilt hatte, taten sie es nicht. Es hat lange gedauert, bis ich die wunderbaren Eigenschaften sah, die so viele Menschen in mir wahrgenommen haben.

Im Laufe der Jahre habe ich begonnen, die Trennung zwischen meinem bewussten Selbst und den anderen Teilen von mir zu heilen. Ich integriere die Aspekte des Schattens in mein Ganzes. Es hat Mut gemacht, dass ich mich selbst so sehe, wie ich bin, ohne Illusion oder Selbsttäuschung. Es ist nicht immer einfach, weil das Schatten-Selbst so schwer zu finden und zu akzeptieren ist, aber es war die Mühe wert.

Übung: Entdecken Sie Ihre Schattenselbst

Entspannen Sie Sich. Stellen Sie sich auf einem Boot vor, das sich einer Insel nähert. Während du das Boot an Land ziehst, sagt die erste Person, die du triffst: "Hi, ich bin Teil deines Schatten-Selbst."

Wie sieht sie aus? Frag sie, wie sie heißt. Wie fühlst du dich ihr gegenüber? Was sagt ihre Stimmung und Körpersprache? Was ist ihr Geschenk für dich? Möchte sie dir etwas sagen?

Lassen Sie den nächsten Schatten selbst erscheinen.

Wenn Sie mit dieser Übung fertig sind, schreiben Sie Ihre Erfahrungen in ein Tagebuch. Wenn du deinen Schatten kennst, kennst du dich selbst.

"Projektionen" in die Welt

Manchmal ist das Schatten-Selbst so gut getarnt, dass es eine tiefgreifende Anstrengung unternehmen kann, es zu entdecken. Wir sind so von unseren dunkelsten inneren Bereichen getrennt, dass es unmöglich wäre zu entdecken, was dort liegt, wenn unsere "Projektionen" nicht wären. Diese treten auf, wenn wir unbewusst unseren Schatten auf die Welt um uns herum werfen, die sie dann zu uns zurückreflektiert.

Wenn du immer wütende Menschen um dich herum siehst, hat dein Schatten-Selbst Ärger unterdrückt, auch wenn du nicht wütend bist. Wenn du überall hinkommst, wirst du traurige Menschen kennen, dann ist es möglich, dass du Kummer unterdrückst. Dein Schatten-Selbst wird dir Menschen anziehen, die denselben Schatten teilen.

Eine Frau, die an einem meiner Seminare teilnahm, erklärte: "Alle Frauen ärgern sich über ihren Vater." Ich war überrascht von ihren Worten und fragte sie danach. Sie sagte: "Nun, jeder weiß, dass Frauen ihre Väter ärgern und hassen. Jede Frau, die ich kenne, ärgert ihren Vater." Ich fragte sie nach ihrer Beziehung zu ihrem Vater, und sie sagte, dass sie die Ausnahme von der Regel sei, weil ihre Beziehung zu ihrem Vater wirklich gut sei.

Dies schien mir ein sehr offensichtlicher Fall von jemandem zu sein, der Hass und Wut über ihren Vater unterdrückt hatte. Der Ausdruck von Gefühlen war wahrscheinlich in ihrem Zuhause nicht akzeptabel, also dachte sie bewusst, dass in ihrer Beziehung zu ihrem Vater alles in Ordnung war. Unterbewusst jedoch projizierte sie ihre Schattengefühle in die Welt, und sie wurden von all ihren Freunden, die ihren Vätern übel waren, auf sie zurückgeworfen.

Deine Urteile leben in deinem Schatten

Wenn du die Natur deines Schattens sehen willst, sei dir deiner Urteile über andere bewusst. Wenn Sie etwas beobachten, ist es keine Projektion, aber wenn Sie es beurteilen, ist es. Wenn Sie beobachten, wie jemand Müll aus seinem Auto wirft, aber emotional nicht reagiert, ist das eine Beobachtung. Wenn Sie sich aufregen und denken, Was für eine ekelhafte egoistisch Schwein! dann projizierst du wahrscheinlich.

Was du in anderen beurteilst, kann eine Reflexion von Qualitäten sein, die du besitzt, aber in dir selbst leugnest. Wenn du immer andere verurteilst, dann ist es wahrscheinlich, dass dein eigenes Schatten-Selbst leise nach dir schreit.

Wir werden von unseren eigenen negativen Projektionen abgestoßen. Wenn ich unvernünftig verärgert bin und durch Jammern / Unhöflichkeit / Egoismus usw. beleidigt bin, liegt es daran, dass ich diese Qualitäten nicht in mir selbst akzeptiere. Ich muss sorgfältig nach innen schauen, um zu sehen, ob ich diese Qualitäten in der Vergangenheit gezeigt habe, jetzt, oder die Fähigkeit, sie in der Zukunft zu demonstrieren. Wenn ich, wenn ich ihre Existenz in mir anerkannt habe, diese Qualitäten akzeptiere, werde ich nicht zutiefst von jemandem beleidigt sein, der sie hat.

Finden Sie Ihre "Hot Buttons"

Um zu wissen, was in deinem Schatten gehalten wird, mache eine Liste der Eigenschaften, die du in anderen vehement ablehnst. Als ich diese Übung zum ersten Mal machte, war die Eigenschaft, die ich am meisten mochte, Herablassung und Arroganz. Natürlich gab es viele Qualitäten, die ich bei anderen Leuten generell nicht mochte, aber Herablassung war die Qualität, die der größte Knopf war. Zum Beispiel, wenn jemand sich herablassend auf mich eingelassen hat, war es, als hätten sie einen "heißen Knopf" gedrückt und ich würde rot sehen. Aber ich konnte nichts sehen, was ich mit dieser Eigenschaft gemeinsam hatte ... Ich dachte, ich würde mich nicht herablassen. Ich fühle mich wirklich gleich mit allen, die ich treffe. Das kann ich nicht sein!

Ich erinnerte mich, eine Frau getroffen zu haben, die herablassend war; und ich schwor zu mir selbst: "Ich bin nicht so wie sie! Ich bin nicht!" Ich hatte sie vor einigen Jahren auf einer Vortragsreise getroffen. Sie war auf ihrem Gebiet des spirituellen Bewusstseins bekannt und wir teilten die Bühne. Auf der Oberfläche war sie "Liebe und Licht", aber bei jeder Gelegenheit brachte sie mich dazu Nägel zu spucken.

Vor einem Gespräch, wo ich zuerst gehen sollte, wandte sie sich an den Promoter und sagte: "Jeder ist hier, um mich zu sehen, also sollte ich vor Denise gehen, damit sie nicht warten müssen" ... und lächelte dann süß als sie auf die Bühne ging. Ich hatte so wenig Kontakt mit dem, was ich unbewusst spürte, dass ich damals keine Reaktion hatte, denn ich war auch "Liebe und Licht". Später, in meinem Hotelzimmer, fühlte ich mich deprimiert. (Wenn du deprimiert bist, liegt es daran, dass du irgendeine Art von Gefühl unterdrückt.) Als ich unter die Oberfläche schaute, wurde mir klar, dass ich wütend auf sie war, weil sie mir herablassend war.

Ein anderes Mal waren wir bei einer Signierstunde und jemand kam, um ihr Autogramm zu bekommen. Sie lächelte zuckersüß und stellte mich vor und sagte: "Sie haben wahrscheinlich nicht von Denise gehört. Sie ist nicht sehr bekannt, aber einige Leute scheinen ihre Bücher zu mögen." Ich lächelte matt, als ich drinnen wütete. Dann habe ich mich streng dafür geärgert, auf ihre Worte zu reagieren. Ich sagte zu mir selbst: "Denise, du hast kein Recht, über etwas so Triviales verärgert zu sein. Du bist egoistisch, weil du verärgert bist!" (Dies ist die Art von Selbstgespräch, die auftreten kann, wenn Menschen ihr Schatten-Selbst unterdrücken).

Die Bilder von ihr verschwanden und ich dachte: Nein, ich bin ihr nicht ähnlich. Ich behandle jeden gleich. Ich verlasse mich nicht auf jemanden. Das ist nicht mein Schattenselbst.

Nicht lange danach mieteten wir mehrere Leute an, um Gartenarbeit zu machen. Ein Mann war hispanischer Herkunft. Nach einigen Monaten wollte er gehen. Als ich ihn nach dem Grund fragte, sagte er, es sei, weil er nicht das Gefühl habe, gleich behandelt zu werden. Er sagte, er habe seine letzten beiden Jobs aus dem gleichen Grund verlassen; Er fühlte sich herablassend, weil er Hispanic war.

Ich war wirklich verärgert, dass er denken würde, dass wir ihm herablassend waren. Wir waren nicht wie alle anderen auch. Wir waren anders. Tatsächlich hatte ich ihm gerade einen meiner Computer gegeben, damit er aufs College gehen konnte, weil er Anwalt werden wollte. Ich hatte ihm Geld geliehen und so viel für ihn und seine Familie getan. Sicher konnte er nicht denken, dass ich herablassend war? Ich war empört.

Plötzlich wurde mir entsetzt klar, dass er recht hatte. Ich erkannte, dass ich ihm besondere Privilegien gegeben hatte, die ich den anderen Arbeitern nicht gegeben hatte, weil er Hispanic war. Er hatte recht. Ich hatte ihn ungleich behandelt. Als ich anfing, alle meine Beziehungen zu untersuchen, war es herzzerreißend, mir selbst anzuerkennen, dass ich tatsächlich nicht alle Menschen als gleichwertig ansah. Meine Identität als Frau, die jeden mit Gleichheit behandelt, wurde erschüttert. Es fühlte sich an, als würde ein Teil von mir sterben.

Ich musste mich der harten und sehr unbequemen Wahrheit über mich stellen: Es gab einige Leute, die ich über mich stellte und einige, die ich unten platzierte. Es gab einige Menschen in meinem Leben, denen ich mich ergeben hatte und andere, denen ich herablassend gegenüberstand. Die Scham dieser Erkenntnis war schrecklich.

Ich wusste genug über Schattenarbeit, um zu wissen, dass ich diesen "hässlichen" Teil von mir besitzen musste, also sagte ich mir immer wieder: "Ich bin herablassend." Ich fühlte mich jedes Mal krank, wenn ich es sagte. Bilder aus meiner Kindheit sind aufgetaucht. Ich erinnerte mich an eine Zeit, als ich bei meiner Mutter war, die von Cherokee Erbe ist, als wir versuchten, in ein Motel einzuchecken, und herablassend gesagt wurde, dass es keine offenen Stellen gäbe. Dann kam eine weiße Familie nach uns und man sagte ihnen, dass Plätze frei wären. Es war so erniedrigend. Ich war in Angst. Hatte ich unwissentlich andere auf ähnliche Weise behandelt?

Je mehr ich den herablassenden Teil von mir anerkannte, desto leichter war es zu akzeptieren. Ich wusste, dass ich anfing, den herablassenden Teil von mir selbst zu lieben, als ich dem hispanischen Arbeiter in unserer kleinen kalifornischen Stadt begegnete. Er strahlte mich an. "Hola, Denise!" "Hallo!" Ich antwortete. Während wir uns unterhielten, konnte ich Liebe, Klarheit und Gleichheit zwischen uns spüren. Es war ein wundervoller Moment.

Übung: Finden Sie Ihre Projektionen

Listen Sie die Qualitäten, die Sie in anderen verachten.

Nimm jede Eigenschaft und schau, ob das eine Qualität ist, die du in der Vergangenheit gezeigt hast, gegenwärtig zeigst oder in der Lage bist, sich in der Zukunft zu manifestieren.

Sie müssen nicht unbedingt etwas mit diesen Informationen tun. Wenn Sie nur diese Teile von Ihnen untersuchen und besitzen, kann eine Integration beginnen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hay House Inc. © 2002. www.hayhouse.com

Artikel Quelle:

Secrets & Mysteries: Der Ruhm und das Vergnügen, eine Frau zu sein
von Denise Linn.

Secrets & Mysteries von Denise Linn.Geheimnisse und Mysterien vermitteln Ihnen ein tiefes Verständnis dafür, was es bedeutet, eine Frau zu sein. Voller Leidenschaft, Mystik und praktischer Informationen erschließt es die Quelle Ihrer Kraft in den Tiefen Ihrer Seele.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition und Audio CD erhältlich.

Über den Autor

Denise LinnDenise Linn hat für mehr als 30 Jahre Heilungstraditionen aus Kulturen auf der ganzen Welt erforscht. Als renommierte Dozentin, Autorin und Visionärin gibt sie regelmäßig Seminare auf sechs Kontinenten und tritt auch in Fernseh- und Radiosendungen auf. Sie ist auch die Autorin von zahlreiche Bücher. Besuchen Sie ihre Website unter www.DeniseLinn.com

Weitere Bücher dieses Autors

Schau dir ein Video / eine Meditation mit Denise Linn an: Du bist ein unendliches Wesen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Facing Your Shadow: Healing The Split Between Conscious Self and Other Part of You

Facing Your Shadow: Healing The Split Between Conscious Self and Other Part of You

As a child, I was afraid of so many things. I was terrified during my parents' violent arguments. I was afraid of my mother's rage and my father's simmering undercurrents. I was initially scared at every new school I attended. (We moved nine times during my childhood.) I was afraid that no one would like me and that I wouldn't have any friends. And I was frightened that there was something under the bed that would grab me in the night. My childhood was defined by my fears.

As I grew up, I suppressed fear and denied its existence. But it shaped my life in hundreds of ways. For example, as a teenager I applied for jobs that were mediocre because I knew they would accept my application. I was afraid that if I tried for jobs I wanted, I wouldn't get hired, so I never even tried. I didn't usually date guys I was really attracted to because I was worried they might reject me, so I dated guys that I wasn't drawn to but who were comfortable.

Looking back, I can see that most of the major decisions I made in my youth were based on fear. Now, in my adult years, I still feel fear. I'm afraid of lots of things such as rejection, humiliation, both failure and success, and something happening to my loved ones. But now I'm unraveling my fears, understanding my shadow self, and learning about the woman who exists beneath the fear. It is a journey well worth taking.

What Is the Shadow?

On your journey to discover your inner secrets and mysteries, you may find it valuable to explore the dark, hidden crevices within your psyche. The renowned Swiss psychologist Carl Jung called this place the "shadow self." It is also called the lower self, animal nature, the alter ego, or the inner demon -- the place where the unowned side of your personality lives. Your shadow self is the part of you that stays unknown, unexamined, and out of the light of your conscious awareness. It is the part that is denied or suppressed because it makes you uncomfortable or afraid. Whatever doesn't fit your image of your ideal self becomes your shadow.

Jung asked, "Would you rather be good or whole?" Many women choose goodness, and as a result, are fractured. It is especially important to explore your shadow as you strive for the light, because this often increases its density. This occurs because what you resist in life tends to persist and even become stronger. If you resist your dark side, it becomes more solid.

I've noticed a high proportion of light-seekers have been abused or severely traumatized as children. I believe that a number of women are drawn to light work, such as angel studies, because it makes it easier to suppress the pain of the past. Focusing on higher realms can make it easier to deny the pain of the darker inner realms. Many women who are "striving for the light" deny the existence of their dark side, and thus it can eat away at them and be damaging in many ways.

Research confirms that women who get cancer tend to be much nicer than average. I believe this is because they subconsciously repress their shadow self. Also, research shows that a woman who rages at her cancer situation heals faster than a woman who is a people-pleaser and doesn't want to bother anyone. When you own and accept your shadow, you will be healthier and happier.


 Get The Latest From InnerSelf


Where Shadows Come From

You weren't born with your shadow. Babies love and accept themselves; they poop all over themselves and then laugh with glee. They don't judge themselves harshly and think some parts are good and some parts are bad. There are only two natural fears -- fear of falling and fear of loud noises. All other fears are learned or conditioned by your family, culture, and upbringing; and what you have learned, you can unlearn!

From our earliest years, we build belief systems about ourselves based on our childhood experiences and things we were told about ourselves. For every positive statement a child receives, they receive, on average, twenty-five negative statements such as "You're always so clumsy" or "You'll never learn."

A child doesn't have the protective shields that an adult has. They haven't learned how to filter and discern the information they receive, so they accept negative statements about themselves as true. A child who is told that she is unlovable will believe this to be true. As that child grows, these beliefs will become overtly obvious, or they will become masked in the form of a shadow self.

The more hidden your shadow is, the more covert an influence it will have on you. Once you are prepared to shine a light on the darker parts of yourself, you must be prepared to be honest about what you uncover. I believe that you will never be completely fulfilled as a woman until you look in every corner of yourself to reveal what lies deep within. Until the moment that you face your fears and honor your shadow side, there will exist a depth inside you that you cannot fathom.

Facing Your Shadow

When I lead seminars I'm blessed to have people come up to me afterwards and say, "'Oh Denise, you are such a wonderful, compassionate human being!" When this first started, I was really uncomfortable. I wanted to shout, "If you really knew me and knew my background, you wouldn't say that." But I would nod and smile, and hope like hell that they didn't find out who I really was.

As some well-wisher would speak to me in glowing terms about how they perceived me during the seminar, images from my past would flood my mind: memories of panhandling on the streets of Chicago; sleeping overnight on a park bench in Yugoslavia (which landed me in jail for a few hours); working for a dating escort service in Hawaii; the suicide attempt that landed me in a hospital; hitchhiking alone through Europe; and getting so drunk every weekend in college that I couldn't remember what had happened the night before.

I would think of all the unacceptable and disgusting parts of myself -- lies I had told, injustices I had perpetrated, my rampant lack of self-esteem -- and I would feel like such a fake. I would then bravely tell the seminar participant about some of these unlovable parts of myself so they wouldn't think I was fooling them. They would say, "Denise, you're so humble!"

I felt caught in a pretense of trying to hide what I couldn't accept about myself. And even when I confessed my "sins," expecting that others would judge me as harshly as I judged myself, they didn't. It took a long time before I could see the wonderful qualities which so many people perceived in me.

Over the years, I have begun to heal the split between my conscious self and the other parts of me. I am integrating the aspects of the shadow into my whole. It has taken courage for me to face myself exactly as I am, without illusion or self-deception. It isn't always easy, because the shadow self can be so difficult to find and accept, but it has been well worth the effort.

Exercise: Uncover Your Shadow Self

Relax. Imagine yourself on a boat approaching an island. As you pull the boat to shore, the first person you meet says, "Hi, I am part of your shadow self."

What does she look like? Ask her what she is called. How do you feel toward her? What is her mood and body language telling you? What is her gift to you? Is there anything that she desires to tell you?

Allow the next shadow self to appear.

When you are complete with this exercise, write your experiences down in a journal. When you know your shadow, you know yourself.

"Projections" into the World

Sometimes the shadow self is so well camouflaged that it can take a profound effort to discover it. We are so disconnected from our darkest inner realms that it would be impossible to discover what lies there if it weren't for our "projections." These occur when we subconsciously cast our shadow on to the world around us, which then reflects it back to us.

If you always see angry people all around you, your shadow self has suppressed anger, even if you don't feel angry. If everywhere you go, you are aware of sad people, then chances are that you are suppressing grief. Your shadow self will draw to you people who share the same shadow.

A woman who attended one of my seminars matter-of-factly stated, "All women resent their father." I was surprised by her words and asked her about this. She said, "Well, everyone knows that women resent and hate their fathers. Every woman I know resents her father." I asked her about her relationship with her father, and she said that she was the exception to the rule because her relationship with her father was really good.

This seemed to me to be a very obvious case of someone who had suppressed hatred and anger about her father. Expression of emotion probably wasn't acceptable in her home, so she consciously thought everything was fine in her relationship with her father. Subconsciously, however, she projected her shadow feelings into the world, and they were reflected back to her by all her friends who "resented their fathers."

Your Judgments Live in Your Shadow

If you want to see the nature of your shadow, be aware of your judgments about others. If you observe something it is not a projection, but if you judge it, it is. If you observe someone throw litter out of their car but you don't react emotionally, it's an observation. If you get upset and think, What a disgusting selfish pig! then you are probably projecting.

What you judge in others can be a reflection of qualities that you possess, but deny, within yourself. If you are always judging others, then it is likely that your own shadow self is quietly screaming at you.

We are repelled by our own negative projections. If I am unreasonably upset and offended by someone's whining/rudeness/selfishness, etc., it's because I am not embracing these qualities in myself. I need to look carefully within to see if I have exhibited these qualities in the past, am doing so now, or have the capacity to demonstrate them in the future. If, when I've acknowledged their existence within me, I accept these qualities, I won't be deeply offended by someone else who has them.

Finding Your "Hot Buttons"

To begin to be aware of what's held in your shadow, make a list of the qualities that you vehemently dislike in others. When I first did this exercise, the trait I disliked the most was condescension and arrogance. Of course there were lots of qualities that I generally didn't like in other people, but condescension was the quality that was the biggest button. For example, if someone acted condescendingly toward me, it was like they pushed a "hot button" and I would see red. But I couldn't see anything that I had in common with this quality... I thought, I don't condescend to others. I genuinely feel equal with everyone I meet. That can't be me!

I remembered meeting a woman who was condescending; and I swore to myself, "I'm not anything like her! I'm not!" I had met her a number of years ago, on a speaking tour. She was well known in her field of spiritual awareness, and we shared the stage. On the surface, she was "love and light," but at every turn she made me spit nails.

Before one talk, where I was scheduled to go first, she turned to the promoter and said, "Everyone is here to see me, so I should go before Denise so they don't have to wait"... and then smiled sweetly as she went on stage. I was so out of touch with what I was subconsciously feeling that I didn't have any reaction at the time, for I also was "love and light." Later, in my hotel room, I felt depressed. (When you are depressed, it is because you are suppressing some kind of emotion.) When I looked beneath the surface, I realized that I was angry with her for condescending to me.

Another time we were at a book signing, and someone came to get her autograph. She smiled in a sugary way and introduced me, saying, "You probably haven't heard of Denise. She's not very well known, but some people seem to enjoy her books." I smiled wanly, as I raged inside. Then I sternly chided myself for reacting to her words. I said to myself, "Denise, you have no right to be upset over something so trivial. You're selfish for being upset!" (This is the kind of self-talk that can occur when people suppress their shadow self.)

The images of her faded away and I thought, No, I'm not anything like her. I treat everyone equally. I don't condescend to anyone. That isn't my shadow self.

Not long after that, we hired several people to do gardening. One man was of Hispanic origin. After several months, he wanted to leave. When I asked him why, he said it was because he didn't feel that he was being treated equally. He said he had left his last two jobs for the same reason; he felt he was condescended to because he was Hispanic.

I was really upset that he would think we were condescending to him. We weren't like everyone else. We were different. In fact, I had just given him one of my computers so that he could go to college because he wanted to become a lawyer. I had loaned him money, and done so much for him and his family. Certainly he couldn't think I was condescending? I was indignant.

Suddenly, in horror, I realized he was right. I recognized that I had given special privileges to him that I hadn't given to the other workers because he was Hispanic. He was right. I had treated him unequally. As I began to examine all my relationships, it was gut-wrenching to acknowledge to myself that I actually didn't view all people as equal. My identity as a woman who treats everyone with equality was shattered. It felt like part of myself was dying.

I had to face the hard and very uncomfortable truth about myself: there were some people I placed above me and some I placed below. There had been some people in my life to whom I had acquiesced and others to whom I had been condescending. The shame of this realization was horrible.

I knew enough about shadow work to know that I needed to own this "ugly" part of me, so I said over and over to myself, "I am condescending." I felt sick every time I said it. Images from my childhood surfaced. I remembered a time I was with my mother, who is of Cherokee heritage, when we tried to check into a motel and were condescendingly told that there were no vacancies. Then a white family came in after us and they were told that there were spaces available. It was so humiliating. I was in anguish. Had I unknowingly treated others in a similar way?

The more I acknowledged the part of me that was condescending, the easier it was to accept. I knew I was beginning to love the condescending part of myself when I ran into the Hispanic worker in our small central Californian town. He beamed at me. "Hola, Denise!" "Hola!" I replied. As we chatted, I could feel love, clarity, and equality flowing between us. It was a wonderful moment.

Exercise: Find Your Projections

List the qualities that you disdain in others.

Take each trait and see if that is a quality that you have demonstrated in the past, are exhibiting currently, or are capable of manifesting in the future.

You don't necessarily need to do anything with this information. Just examining and owning these parts of you allows an integration to begin to occur.

Reprinted with permission of the publisher,
Hay House Inc. ©2002. www.hayhouse.com

Article Source:

Secrets & Mysteries: The Glory and Pleasure of Being a Woman
by Denise Linn.

Secrets & Mysteries by Denise Linn. Secrets and Mysteries will give you a profound understanding of what it means to be a woman. Full of passion, mysticism, and practical information, it will tap the source of your power at the depths of your soul.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition and an Audio CD.

About the Author

Denise LinnDenise Linn has researched healing traditions from cultures around the world for more than 30 years. As a renowned lecturer, author, and visionary, she regularly gives seminars on six continents, and also appears extensively on television and radio shows. She is also the author of numerous books. Visit her website at www.DeniseLinn.com

More books by this Author

Watch a video/meditation with Denise Linn:  You are an Infinite Being

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}