Die emotionale Landschaft: Umgang mit herausfordernden Emotionen

Die emotionale Landschaft: Umgang mit herausfordernden Emotionen

Anmerkung der Redaktion: In diesem Artikel sollen Kinder lernen, mit ihren Emotionen umzugehen, aber ihre Grundsätze gelten auch für Erwachsene, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, Emotionen angemessen auszudrücken.

Unsere Kinder fühlen tief empfunden, einschließlich Überraschung, Freude, Abscheu, Ärger, Frustration, Rache, Eifersucht und Begeisterung. Sie haben oft nicht einmal die Worte, um ihre Gefühle auszudrücken, weshalb sie sie manchmal unangemessen ausspielen, aber wenn sie erst einmal gelernt haben, was Emotionen sind und wie sie arbeiten, und sie mit einer Methode konstruktiv lösen, können sie emotionale Ahas erleben , die sie in eine positive Richtung führen.

Ich möchte mitteilen, wie ich Emotionen konzeptualisiere, insbesondere wenn ich emotionale Gesundheit sehe. Es gibt zwei Arten von Emotionen:

1. hilfreich

2. herausfordernd

Wenn ich mit Kindern arbeite, konzentrieren wir uns darauf, die hilfreichen Emotionen und eine emotional gesunde Denkweise zu kultivieren, damit Kinder die Welt genau sehen und mit Intelligenz reagieren können. Sie lernen, ihre rechte und linke Gehirnhälfte in ihrem Stadium der emotionalen Entwicklung möglichst unisono einzusetzen. Wir arbeiten auch daran herausfordernde Emotionen zu identifizieren - sagen wir nicht negativ oder schlecht, sondern die Emotionen, die sie aus dem Gleichgewicht bringen und die sie konstruktiv freisetzen müssen.

Oft beginnen wir damit, unseren Kindern mit ihren herausfordernden Gefühlen zu helfen, denn diese schreien buchstäblich am lautesten. Jungen und Mädchen schreien, weinen und stampfen vor Wut, Trauer und Frustration. Aber es sind die hilfreichen Emotionen wie Geduld, Ruhe und Begeisterung, die gleichermaßen kultiviert werden müssen, um die Skalen auszugleichen und die Fähigkeit eines Kindes zu erweitern, mit den herausfordernden Emotionen fertig zu werden.

Letztendlich muss Ihr Kind nicht nur ein Lächeln auf den Lippen haben, sondern muss in der Lage sein, sich jeder erregenden Emotion zu stellen und zu lernen, es geschickt auszudrücken. Dies ist das emotional gesunde Kind. Er lernt, seinen ganzen Eimer Emotionen zu umarmen und dann zu leeren, wenn er muss. Er lernt auch, wie er seinen Eimer mit positiven Beziehungen, Interessen und Aktivitäten füllen kann, die seinem Leben Sinn und Zweck geben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Geheimnis zum Erfolg: Unbehagen

Eine der größten Herausforderungen für Kinder, die emotional gesund werden, ist die Tatsache, dass sie Unbehagen oft nicht tolerieren können. Sie fühlen ein unangenehmes Gefühl wie Wut und wollen sofort, dass es verschwunden ist. Sie schreien, schlagen oder werfen einen Wutanfall, um ihn loszulassen. Dies bietet Erleichterung, ist aber nicht konstruktiv. Eine unserer Rollen bei der Aufzucht von emotional gesunden Kindern und bei der Umwandlung von Zitronen in Limonade ist die Unterstützung:

Unbehagen umarmen

erhöhen Sie ihre "Unbequemlichkeitstoleranz"

erkennen, dass unangenehme Emotionen kommen und gehen

Kinder können lernen, ihre Unbequemlichkeitstoleranz zu erhöhen, indem sie sich in einer sicheren Umgebung unwohl fühlen. Die siebenjährige Fatima möchte bei jedem Brettspiel gewinnen, das sie spielt. Sie ist eine Perfektionistin für jedermanns Standards, weshalb ich ein Spiel eingeführt habe, das für sie ein bisschen hart war und von dem ich dachte, dass sie es wahrscheinlich verlieren würde (eine sehr unangenehme Emotion). Und ja, sie hat beim Brettspiel verloren, Hinweis, was einige schmerzhafte Emotionen auslöste, aber ich half ihr bei der Arbeit und erkannte, dass sie größer war als jede herausfordernde Emotion.

Erweitern der Komfortzone

Als ich jünger war, erinnere ich mich an meine Eltern, die mich mit neuen Erlebnissen vertraut machten, um meine Komfortzone zu erweitern, wie zum Beispiel die Thanksgiving Day Parade von Macy's in New York City, mit Millionen von Menschen, und Cousins ​​in Irland zu besuchen, die noch keine Inneneinrichtung hatten Sanitär, also war das Badezimmer draußen (was?). Ich habe früh gelernt, dass manchmal die wirklich guten Dinge am anderen Ende der Beschwerden liegen, und Sie müssen die Beschwerden durchmachen, nicht um sie herum, um unvergessliche und glücklichere Erfahrungen zu machen.

Ich schlage nicht unbedingt vor, dass Sie Ihre Kinder auf Farmen mitbringen, ohne Wasserleitungen zu installieren, aber ich schlage vor, dass Sie dazu beitragen, dass Ihre Kinder die Möglichkeit haben, Unbehagen auf sichere und positive Weise zu tolerieren. Dies hilft ihnen auch zu erkennen, dass sie größer sind als ihre großen Gefühle. Kinder haben die Fähigkeit, ein wenig Unbehagen zu ertragen, konstruktiv auszudrücken und sich zu etwas Positiverem hin zu bewegen.

TAKE NOTE: Kindergehirne kochen immer noch

Das Gehirn Ihres Kindes ist erst Mitte seiner zwanziger Jahre voll ausgebildet, und als letztes können Sie nur noch das Online-Urteil (in ihrem präfrontalen Kortex) online stellen. Dies ist einer der besten Gründe, mehr Mitgefühl für Ihr Kind aufzubringen, da es noch nicht vollständig gekocht ist. Kinder lernen nicht nur, wie sie Logik (linkes Gehirn) früher online bringen können, sondern auch, wie sie von schnellen Reaktionen (unteres Gehirn) zu bewussteren Reaktionen (oberes Gehirn) übergehen können.

Wenn Sie wissen, dass einige der Herausforderungen Ihres Kindes, weniger reaktiv zu sein, biologisch verwurzelt sind, können Sie die Geduld finden, die ihm erneut hilft. Dazu gehört, dass er neue neuronale Pfade erschließt, bei denen er mehr Unannehmlichkeiten toleriert und sich mit innerer Zuversicht durch sie hindurch bewegt.

Ganzheit, nicht Glück

Eine meiner Leidenschaften im Leben ist es, Kindern dabei zu helfen, glücklicher zu werden, egal ob sie ein Fußballspiel verloren haben oder etwas anderes. Der Weg zu einer positiven emotionalen Gesundheit und zu glücklicheren Erlebnissen führt nicht zu diesen Herausforderungen, sondern zu ihnen. Egal, ob es sich dabei um einen Bully im Bus oder um ein verletztes Knie handelt, jedes Kind hat Momente der Trauer, der Angst, der Enttäuschung und der Zurückweisung, wenn es einfach nicht weiß, was zu tun ist.

Unsere Aufgabe ist es, ihre Cheerleader zu sein, ihnen zu helfen, aufzustehen und sich mit Fähigkeiten auf dem Weg zu einem emotionalen und emotionalen Weg zu entwickeln. Aber machen Sie keinen Fehler - mein Ziel ist nicht einfach, Ihnen dabei zu helfen, die Zufriedenheit Ihrer Kinder zu steigern, sondern etwas noch Wertvolleres: Ihre Ganzheitlichkeit, die Fähigkeit, Emotionen anzunehmen, egal ob es sich dabei um eine einfache Freude oder um eine schwierige Aufgabe handelt. Das ganze Kind lernt, ehrlich, authentisch und aufrichtig mit seinen Gefühlen zu sein.

Ganzheitlichkeit ist wichtig, weil sie auf der Idee basiert, dass alle unsere hilfreichen und herausfordernden Emotionen gut sind und dass es wichtig ist, was wir mit ihnen machen. Wenn Ihre Tochter wütend ist, tut sie nicht so, als wäre alles in Ordnung. Sie könnte stattdessen sagen: "Ich fühle mich verrottet", und das ist vollkommen gesund. Ehrlich über unsere Emotionen zu sein und zu lernen, wie man sie konstruktiv ausdrückt, ist das Zeichen echter emotionaler Gesundheit, nicht nur ein fröhliches Gesicht.

Seine Heiligkeit, der Dalai Lama, ist die glücklichste Person, die ich hatte, und auch das, was ich für einen ganzen Menschen halten würde. Er sagte: „Ich bin manchmal traurig, wenn ich persönliche Geschichten von tibetischen Flüchtlingen höre, die gefoltert oder geschlagen wurden. Irritationen und Ärger kommen. Aber es dauert nie lange. Ich versuche immer, auf einer tieferen Ebene zu denken und Wege zu finden, um zu trösten. “Seine Heiligkeit leugnet weder seinen Ärger noch seine Traurigkeit, sondern versucht, diese Gefühle konstruktiv zu nutzen. Dies ist die höchste Oktave der Ganzheit.

Herausfordernde Emotionen lernen

Wir möchten gesündere, glücklichere und ja ganze Kinder erziehen. Jungen und Mädchen, die sich mit Emotionen auseinandersetzen können, tolerant gegenüber unangenehmen Gefühlen (Ärger, Nervosität) sind und erkennen, dass sie in der Lage sind, mit allem umzugehen, was sich zeigt. Eine meiner Kunden, Simone, im Alter von zehn Jahren, lernt, wie sie mit ihren herausfordernden Gefühlen umgehen kann. Sie ist die Hauptfigur in ihrem bevorstehenden Schulspiel. The Sound of Musicund hat die Jitter. Simone lernt Entspannungstechniken, aber auch, dass es normal ist, nervös zu sein, besonders wenn Sie noch nie etwas getan haben.

Ganzheitlich zu sein, ist wertvoll, weil es Ihnen ermöglicht, jeden Moment zu ehren, sich dem Gegebenen zu stellen und eine authentische Person zu sein, die alle verschiedenen Emotionen des Lebens ohne Vorurteile erlebt. Kindern zu helfen zu lernen, nicht aus ihren herausfordernden Gefühlen zu fliehen, sondern sie mit Können zu handhaben, ist eine Botschaft, auf die wir in diesem Buch zurückkommen werden, da sie für jedes emotional gesunde Kind notwendig ist.

Beule in the Road: Bildschirme

Letztes Jahr wurde ich gebeten, einen Kommentar abzugeben, nachdem eine Gruppe von Eltern die Dokumentation angeschaut hatte Screenagers zusammen. Als ich im Publikum saß, hörte ich hörbare Keuchen, als die Ärzte besprachen, wie eine Untersuchung eines Videospiels eines Kindes - ein besessener Hirn - einem erwachsenen Drogenabhängigen ähnelt. Beide waren auf der Suche nach diesen sofort gut fühlenden Chemikalien, Dopamin und Serotonin, die sie fühlten, als sie vom Videospiel oder der Droge sofort befriedigt wurden.

Bestimmte Persönlichkeiten neigen eher zu Suchtverhalten, das in ihrem genetischen Erbe und seiner biologischen Zusammensetzung verwurzelt ist. Anders gesagt, einige Kinder interessieren sich nicht für Videospiele, während ein anderes Kind das Spiel nicht ohne ein schreiendes Spiel ausschalten kann. Was ist für das letzte Szenario die Lösung? Das ist die Millionen-Dollar-Frage, ohne eine endgültige Antwort, aber die Forschung hat gezeigt, dass diese Ansätze helfen:

Erstellen Sie eine Medienvereinbarung (beachten Sie, wie viel Bildschirmzeit täglich vereinbart wird).

Festgelegten Regeln.

Modell für ein gesundes Lösen (von Geräten).

Loben Sie den Fortschritt.

Letztendlich müssen Sie Ihr Kind erkennen und mit ihm arbeiten. Mein Büro verfügt über einen Warteraum mit zahlreichen Aktivitäten zur Unterhaltung von Kindern. Einige Kinder möchten mit Blöcken spielen (unabhängig vom Alter) oder eines meiner Animal Planet-Bücher lesen, während andere Kinder es kaum erwarten können, auf das iPhone oder iPad ihrer Eltern zu kommen. Um die Art des Kindes, das Sie haben, zu verstehen und einen Ansatz zu entwickeln, der ihm hilft, eine gesunde Beziehung zu Bildschirmen, mobilen Geräten und Tablets aufzubauen, ist es für seine emotionale Gesundheit unerlässlich.

Eine echte Herausforderung ist die Tatsache, dass Kinder digital intelligenter sind als wir. Emily, eine zwölfjährige Kundin, ist ein Instagram-Star und hat mehr als 10 Millionen Ansichten des letzten Songs, das sie veröffentlicht hat. Ich habe darum gebeten, es zu sehen. Sie antwortete schnell: "Meine Mutter hat meine Apps deaktiviert" und eine Sekunde später erkannte sie: "Warten Sie, ich kann sie wieder einschalten, ohne dass sie es weiß."

Was ich sicher weiß, ist, dass die Unterstützung unserer Kinder bei der Entwicklung einer gesunden Beziehung zu Bildschirmen nicht wirklich mit Bildschirmen selbst zu tun hat, sondern mit der Kultivierung von Ehrlichkeit, Selbstkontrolle und Aufmerksamkeitsfähigkeiten. Dies sind die Fähigkeiten, die das Spiel verändern, wenn sie gewachsen sind, können sie überall angewendet werden - ob dies Ihrer Tochter dabei hilft, den Fernseher ohne großen Zusammenbruch auszuschalten, oder Ihrem Sohn zu sagen, wie er sich wirklich fühlt.

HINWEIS: Bildschirmzeit

Unsere Geräte ermöglichen uns sofortigen Zugang zur Welt, die sowohl berauschend als auch ablenkend ist. Da ich kürzlich die Montecito-Schlammlawine durchlebte (es war nur zwei Meilen von meinem Wohnort entfernt), wurde ich etwas mit dem Bildschirm verbunden. Es war ungesund für mich, also nahm ich drei Tage lang eine „Screen Detox“ und fühlte sofort eine Erleichterung von Stress. Natürlich funktioniert dieser Ansatz nicht für alle, aber für mich hat es damals sehr geholfen.

Hier sind einige Ideen von Experten für Bildschirmaufnahmen, die Sie auf einen emotional gesunden Kurs bringen sollen:

Machen Sie eine digitale Entgiftung. Nehmen Sie sich einen Tag und wandern Sie mit Ihren Kindern, ohne Bildschirme zu verwenden (nehmen Sie jedoch ein Handy mit, falls Sie dies wünschen). Setzen Sie das Gehirn Ihres Kindes zurück von Victoria Dunckley teilt einen Screen-Detox-Ansatz, um das Gehirn Ihres Kindes zurückzusetzen.

Verwenden Sie einen Eimer. Betreuen Sie Ihre Kinder, indem Sie eine "Bucket-Regel" implementieren, in der alle Telefone und Tablets während des Essens in einen Eimer gehen, sodass echte Konversation und Verbindung möglich ist.

Urheberrecht ©2018 von Maureen Healy.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Das emotional gesunde Kind: Kindern helfen, zu beruhigen, zu zentrieren und intelligentere Entscheidungen zu treffen
von Maureen Healy.

Das emotional gesunde Kind: Kindern helfen, sich zu beruhigen, zu zentrieren und klügere Entscheidungen zu treffen von Maureen Healy.Während das Aufwachsen nie einfach war, stellt die heutige Welt Kinder und ihre Eltern zweifellos vor beispiellose Herausforderungen. Der Vorteil, zitiert Maureen Healy, ist eine weit verbreitete Erkenntnis, dass emotionale Gesundheit, Belastbarkeit und Gleichgewicht gelernt und gestärkt werden können. Healy, die ein "wildes Kind" war, die Art, schreibt sie, wer Babysitter zurückließ und fragte sich, ob sie Kinder wollten, kennt ihr Thema. Sie ist zu einer Expertin für Unterrichtsfähigkeiten geworden, die sich mit der hohen Sensibilität, den großen Emotionen und der Hyper-Energie befassen, die sie selbst erlebt hat.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Maureen HealyMaureen Healy ist der Autor des Das emotional gesunde Kind und Wachsende glückliche Kinder, die in 2014 die Nautilus and Readers 'Favorite-Buchpreise gewonnen haben. Ein populärer Psychology Today Die gebürtige Bloggerin und gefragte Rednerin unterhält ein globales Mentoring-Programm für Kinder im Grundschulalter und arbeitet mit Eltern und ihren Kindern in ihrer belebten Privatpraxis zusammen. Ihre Expertise im Bereich soziales und emotionales Lernen führte sie auf die ganze Welt, darunter die Arbeit mit tibetischen Flüchtlingskindern am Fuß des Himalayas in Klassenzimmer in Nordkalifornien. Besuchen Sie sie online bei www.growinghappykids.com.

Sehen Sie ein Interview mit dem Autor:

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Maureen Healy; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Emotional Landscape: How To Deal with Challenging Emotions

The Emotional Landscape: How To Deal with Challenging Emotions

Editor's Note: While this article is geared towards helping children learn how to deal with their emotions, its tenets also apply to adults who may also have trouble expressing emotions appropriately.

Our children feel things deeply, including surprise, delight, disgust, anger, frustration, revenge, jealousy, and enthusiasm. They often don’t even have the words to communicate their feelings, which is why they sometimes act them out inappropriately, but once they learn what emotions are and how they work, and apply a method to release them constructively, they can experience emotional ahas, which lead them in a positive direction.

I want to share how I conceptualize emotions, especially as I see emotional health. There are two types of emotions:

1. helpful

2. challenging

When I work with children, we focus on cultivating the helpful emotions and an emotionally healthy mindset so that children can see the world accurately and respond with intelligence. They learn to use their right and left brain in unison as much as possible at their stage of emotional development. We also work on identifying challenging emotions — let’s not say negative or bad, but those emotions that throw them off-balance, which they need to release constructively.

Often we begin by helping our children with their challenging emotions, because those are the ones that literally scream the loudest. Boys and girls yell, cry, and stomp their feet in anger, sadness, and frustration. But it’s the helpful emotions such as patience, calmness, and enthusiasm that need to be equally cultivated to balance the scales and enlarge a child’s capacity to handle the challenging emotions.

Ultimately, your child doesn’t need to be all smiles but must be able to face any emotion that arises and learn how to skillfully express it. This is the emotionally healthy child. He is learning to embrace his whole bucket of emotions and then empty it when he needs to. He also learns how to fill his bucket with positive relationships, interests, and activities, which give his life meaning and purpose.

The Secret to Success: Discomfort

One of the biggest challenges to children becoming emotionally healthy is the fact that they often cannot tolerate discomfort. They feel an uncomfortable emotion like anger and immediately want it to be gone, so they scream, punch, or throw a tantrum to release it. This provides relief but isn’t constructive. One of our roles in raising emotionally healthy children and helping them transform lemons into lemonade includes helping them:

embrace discomfort

increase their “discomfort tolerance” level

realize that uncomfortable emotions come and go

Children can learn to raise their discomfort tolerance by feeling uncomfortable in a safe environment. Fatima, age seven, wants to win at every board game she plays. She’s a perfectionist by anyone’s standards, which is why I introduced a game that was a little tough for her and which I thought she’d likely lose (a very uncomfortable emotion). And yes, she did lose at the board game, Clue, which incited some distressing emotions, but I helped her work through them and realize that she was bigger than any challenging emotion.

Widening The Comfort Zone

When I was younger I recall my parents introducing me to novel experiences to widen my comfort zone, such as going to the Macy’s Thanksgiving Day Parade in New York City, with millions of people, and visiting cousins in Ireland who didn’t yet have indoor plumbing, so the bathroom was outside (what?). I learned early on that sometimes the really good things are at the other end of discomfort, and you need to go through the discomfort, not around it, to have unforgettable and happier experiences.

I’m not necessarily suggesting that you take your children to farms without plumbing, but I am suggesting that you help expand your children’s ability to tolerate discomfort in safe and positive ways. This will also help them realize they are bigger than any of their big feelings. Children have the capacity to endure a little discomfort, express it constructively, and move beyond it to something more positive.

TAKE NOTE: Children’s Brains Are Still “Cooking”

Your child’s brain isn’t fully formed until his midtwenties, and the last thing to come online is judgment (in their prefrontal cortex). This is one of the best reasons to muster more compassion for your child, since he’s not “fully cooked” yet. Children are learning not only how to bring logic (left brain) online sooner but also how to move from quick reactions (lower brain) to more deliberate responses (upper brain).

Knowing that some of your child’s challenges in becoming less reactive are biologically rooted, can help you find the patience to help him yet again. This includes helping him form new neuronal pathways, where he tolerates more discomfort and moves through it with inner confidence.

Wholeness, Not Happiness

One of my passions in life is helping children become happier, whether they’ve lost a soccer game or something far more serious. The path to positive emotional health and happier experiences isn’t around these challenges but through them. Whether the challenge is a bully on the bus or a bruised knee, every child has moments of sadness, anxiety, disappointment, and rejection when they just don’t know what to do.

Our job is to be their cheerleaders, to help them rise up and move forward with skill on the path toward becoming emotionally healthy and happier. But make no mistake — my goal isn’t simply to help you raise your children’s happiness but something even more valuable: their wholeness, the ability to embrace whatever emotion is occurring, whether it’s easy like joy or more challenging like grief. The whole child is learning to be honest, authentic, and genuine about her emotions.

Wholeness is important because it’s based on the idea that all our emotions, helpful and challenging, are good and that it’s what we do with them that matters. If your daughter is angry, she doesn’t pretend everything is okay. She might say instead, “I feel rotten,” and that is perfectly healthy. Being honest about our emotions, and learning how to express them constructively, is the mark of real emotional health, not simply putting on a happy face.

His Holiness the Dalai Lama is the happiest person I’ve had the honor to orbit near, as well as what I would consider a whole human being. He said, “I am sometimes sad when I hear the personal stories of Tibetan refugees who have been tortured or beaten. Some irritation, some anger comes. But it never lasts long. I always try to think at a deeper level, to find ways to console.” His Holiness doesn’t deny his anger or sadness but looks to use those feelings constructively. This is the highest octave of wholeness.

Learning to Face Challenging Emotions

We want to raise healthier, happier, and yes, whole children. Boys and girls who can face emotions, become tolerant of uncomfortable feelings (anger, nervousness), and recognize that they’re capable of handling whatever shows up. One of my clients, Simone, at age ten is learning how to face her challenging emotions. She’s the main character in her upcoming school play, The Sound of Music, and has the jitters. Simone is learning relaxation techniques but also that being nervous is normal, especially if you’ve never done something before.

Being whole is valuable because it allows you to honor each moment, face whatever arises, and seek to be an authentic person who experiences all of life’s different emotions without prejudice. Helping children learn not to run from their challenging feelings but to handle them with skill is a message that we’ll return to throughout this book because it’s necessary for every emotionally healthy child.

Bump in the Road: Screens

Last year I was asked to provide commentary after a group of parents watched the documentary Screenagers together. Sitting in the audience, I could hear audible gasps when doctors discussed how a scan of a child’s video game–obsessed brain was similar to that of an adult drug addict. Both were seeking those immediate feel-good chemicals, dopamine and serotonin, which they felt when they got immediate satisfaction from the video game or the drug.

Certain personalities are more prone to addictive behavior, which is rooted in their genetic heritage and biological composition. Said differently, some children aren’t even interested in playing video games, while another child cannot turn the game off without a screaming match. For the latter scenario, what is the solution? That’s the million-dollar question, without one definitive answer, but research has shown that these approaches help:

Create a media agreement (noting how much screen time is agreed on daily).

Set rules.

Model healthy disengagement (from devices).

Praise progress.

Ultimately, you need to recognize and work with the child you have. My office has a waiting room filled with a variety of activities to entertain children. Some children want to play with blocks (regardless of age) or read one of my Animal Planet books, while other children cannot wait to get their hands on their parent’s iPhone or iPad. Understanding the type of child you have and tailoring an approach to help him develop a healthy relationship with screens, mobile devices, and tablets is essential to his emotional health.

One real challenge is the fact that children are digitally smarter than we are. Emily, a twelve-year-old client, is an Instagram star and has more than 10 million views of the last song she posted. I asked to see it. She quickly replied, “My mom turned off my apps,” and then a second later realized, “Wait, I can turn it back on without her knowing.”

What I know for sure is that helping our children develop a healthy relationship with screens doesn’t actually have to do with screens themselves — it has to do with cultivating honesty, self-control, and attentional abilities. These are the game-changing skills that when grown can be applied across the board — whether that’s helping your daughter turn off the television without a major meltdown or helping your son tell you how he’s really feeling.

TAKE NOTE: Screen Time

Our devices give us instant access to the world, which is both exhilarating and distracting. Since I recently lived through the Montecito mudslide (it was only two miles away from where I live), I became somewhat glued to the screen. It was unhealthy for me, so I took a “screen detox” for three days and felt instant relief from stress. Of course, this approach doesn’t work for everyone, but for me at that time it helped immensely.

Here are some ideas from screen-time experts to help set you on an emotionally healthy course:

Do a digital detox. Take a day and go hiking with your children without using any screens (but do take a mobile, just in case). Reset Your Child’s Brain by Victoria Dunckley shares a screen-detox approach to resetting your child’s brain.

Use a bucket. Mentor your children by implementing a “bucket rule,” in which all phones and tablets go into a bucket at dinnertime so that real conversation and connection can happen.

Copyright ©2018 by Maureen Healy.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

The Emotionally Healthy Child: Helping Children Calm, Center, and Make Smarter Choices
by Maureen Healy.

The Emotionally Healthy Child: Helping Children Calm, Center, and Make Smarter Choices by Maureen Healy.While growing up has never been easy, today's world undeniably presents kids and their parents with unprecedented challenges. The upside, cites Maureen Healy, is a widespread acknowledgment that emotional health, resilience, and equilibrium can be learned and strengthened. Healy, who was a "wild child," the kind, she writes who left babysitters "wondering if they wanted children" knows her subject. She has become an expert on teaching skills that address the high sensitivity, big emotions, and hyper energy she herself experienced.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Maureen HealyMaureen Healy is the author of The Emotionally Healthy Child and Growing Happy Kids, which won the Nautilus and Readers’ Favorite book awards in 2014. A popular Psychology Today blogger and sought-after public speaker, Maureen runs a global mentoring program for elementary-aged children and works with parents and their children in her busy private practice. Her expertise in social and emotional learning has taken her all over the world, including working with Tibetan refugee children at the base of the Himalayas to classrooms in Northern California. Visit her online at  www.growinghappykids.com.

Watch an interview with the author:

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Maureen Healy;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}