Wie Stress in Utero Kognitive Fähigkeiten von Kindern schädigt

Wie Stress in Utero Kognitive Fähigkeiten von Kindern schädigt

Laut einer neuen Studie kann die Exposition gegenüber akutem Stress in der Gebärmutter langfristige Konsequenzen haben, die bis in die Kindheit reichen. Dies gilt jedoch nur für Kinder in armen Haushalten.

Die Studie, die in Chile durchgeführt wurde, fand nicht den gleichen Effekt bei Kindern in Familien der oberen oder mittleren Klasse.

„Diese Kinder schnitten bei einer Reihe von Fähigkeiten, die für den Bildungserfolg entscheidend sind, schlechter ab, darunter arithmetische Argumentation, verbale Sprachkompetenz, räumliche Analyse, logisches Denken und Fähigkeiten zur Problemlösung“, sagt Studienleiterin Florencia Torche, Soziologieprofessorin an der Stanford University School of Humanities und Wissenschaften.

Torche stellte auch fest, dass, obwohl Familien aus der Mittel- und Oberschicht über die Ressourcen verfügen, um die Auswirkungen des Ereignisses abzuschwächen, benachteiligte Kinder ohne zusätzliche Hilfe laut der Studie von bis zu einem halben Jahr in Verzug geraten können Demographie.

Die Fähigkeit, aufzuholen, hänge von den sozioökonomischen Ressourcen der Familie ab.

"Dies ist eine beunruhigende Erkenntnis, denn sie zeigt, dass akuter Stress die Nachteile verschärft, mit denen arme Kinder bereits konfrontiert sind", sagt Torche.

Stress tritt nicht von alleine auf

Während frühere Forschungen die Auswirkungen von chronischem Stress untersucht haben, ist wenig über die Langzeitfolgen eines akuten Stressereignisses während der Schwangerschaft bekannt, sagt Torche. Eine akute Belastung, die eine schwangere Frau erleiden könnte, besteht darin, Zeuge eines gewaltsamen Ereignisses zu werden, Opfer eines Verbrechens zu werden, beinahe eine schwere Verletzung zu erleiden oder einen Arbeitsplatz zu verlieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber weil Stress oft mit anderen herausfordernden Situationen korreliert - wie familiären Unruhen, Beziehungsproblemen oder finanziellen Problemen - kann es schwierig sein zu lernen, sagt Torche. Aus diesem Grund nutzte sie ein Katastrophenereignis, um ein natürliches Experiment zu erstellen: ein Erdbeben der Stärke 7.9, das im Juni 13 in Tarapaca, Chile, stattfand.

"Wenn wir die Auswirkung von Stress von diesen anderen häufigen Korrelaten trennen wollen, müssen wir ihn isolieren", sagt Torche.

"Erst als ich die Ergebnisse nach sozioökonomischem Status aufschloss, fand ich einen sehr starken negativen Effekt bei den am stärksten benachteiligten Familien."

Im Gegensatz zu den meisten Naturkatastrophen mit verheerenden Folgen wie Sachschäden, Vertreibung oder Notfällen im öffentlichen Gesundheitswesen waren die Verluste durch das Erdbeben in Tarapaca relativ gering: 11-Menschen starben, 130 wurden verletzt und 180-Häuser wurden zerstört. Mit begrenzten Spillover-Effekten, die die gesundheitlichen Ergebnisse einer Mutter und ihres ungeborenen Kindes hätten beeinflussen können, konnte Torche die direkten Auswirkungen eines akuten Stresses auf schwangere Frauen deutlicher eingrenzen.

Torche kombinierte dann Geburtsaufzeichnungen mit einer Zufallsstichprobe von 591-Kindern, deren Mütter das Erdbeben während ihrer Schwangerschaft erlebt hatten, und verglich diese Daten mit einer Kontrollgruppe von 558-zufällig ausgewählten Kindern, die im selben Zeitraum in den vom Erdbeben nicht betroffenen chilenischen Landkreisen geboren wurden.

Torche hat diese Kinder von Geburt an genau studiert. Ihre 2011-Studie ergab, dass die Exposition gegenüber akutem Stress während der Schwangerschaft die Anzahl der Frühgeburten erhöhte.

"Angesichts der Tatsache, dass Frühgeburten mit Gesundheits- und Entwicklungsproblemen in der Kindheit verbunden sind, lieferte dieser Befund erste Hinweise darauf, dass eine vorgeburtliche Exposition gegenüber akutem Stress negative Folgen für Kinder haben könnte", sagt sie.

Ein halbes Jahr später

Hier hat Torche bei diesen Kindern, die jetzt 7 Jahre alt sind und in die Schule gehen, eingecheckt.

Mit einem Team von geschulten Feldforschern führte Torche eine Reihe von kognitiven Tests mit jedem Kind in der Behandlungs- und Kontrollgruppe durch.

"Die Auswirkungen einer vorgeburtlichen Exposition gegenüber einem akuten Stressor traten nur bei den am stärksten benachteiligten Mitgliedern der Gesellschaft auf."

Sie bewerteten Fähigkeiten wie das verbale Verständnis, das räumliche Denken, das Gedächtnis und die Geschwindigkeit, mit der Kinder die für eine Aufgabe erforderlichen Informationen verarbeiteten.

Zunächst stellte Torche keine statistisch signifikanten Effekte fest, als sie die Ergebnisse für die gesamte Stichprobe betrachtete. Doch als sie sich eingehender mit den Daten befasste, machte sie eine bemerkenswerte Entdeckung: Nur die Kinder aus armen Haushalten zeigten negative Auswirkungen. Es gab keine Auswirkungen auf Kinder aus Familien der Mittel- und Oberschicht.

„Erst als ich die Ergebnisse nach sozioökonomischem Status aufschloss, fand ich einen sehr starken negativen Effekt bei den am stärksten benachteiligten Familien“, sagt sie.

Torche brach es dann noch weiter auf. Wie haben sich benachteiligte Kinder, die das Erdbeben erlebt haben, im Vergleich zu armen Kindern in der Kontrollgruppe, die dies nicht getan haben, verhalten, weil arme Kinder mit einer Reihe von Bildungsunterschieden konfrontiert sind?

Torche stellte einen Unterschied fest, der mehr als einem halben Jahr kognitiver Entwicklung entsprach. Mit anderen Worten, ein Kind mit niedrigem Einkommen in der zweiten Klasse, das unter Stress in der Gebärmutter litt, schnitt näher an der ersten Klasse ab.

Zugang zu Ressourcen

Nachdem Torche eine ungleiche Wirkung von Stress festgestellt hatte, führte er eine Reihe von qualitativen Interviews durch, um zu verstehen, warum Kinder aus Familien der Mittel- und Oberschicht nicht betroffen waren. Zum Zeitpunkt dieser Befragungen waren die Kinder größtenteils 9 Jahre alt und in der vierten Klasse.

In ihren Interviews teilten Eltern aus der oberen und mittleren Klasse mit, dass sie die Stärken und Schwächen ihrer Kinder ständig bewerteten. Wenn ein Kind Anzeichen von Schwierigkeiten zeigte, mobilisierten sie Ressourcen, um einzugreifen. Dies beinhaltete die Einstellung von Tutoren, die Anmeldung zu strukturierten Aktivitäten und eine intensivere Interaktion mit Lehrern und der Schule, um ihrem Kind innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers zu helfen.

„Während einige benachteiligte Familien auch auf die Unterstützung von Experten und Pädagogen zurückgegriffen haben und um institutionelle Unterstützung gebeten haben, stehen sie erheblichen Hindernissen in Bezug auf Zeit, wirtschaftliche Ressourcen und, ebenso wichtig, den Zugang zu sozialen Netzwerken und die Beherrschung kultureller Ressourcen gegenüber verhandeln mit Institutionen über Vorteile für ihre Kinder “, schreibt Torche in der Zeitung.

Torche merkt an, dass diese Erkenntnis zeigt, dass klassenbasierte Reaktionen der Eltern, die die Auswirkungen von vorgeburtlichem Stress minimierten, die sozialen Klassenunterschiede weiter verschärfen könnten.

Diese Forschung ist ein weiterer Beleg dafür, wie wichtig es ist, benachteiligte Frauen und ihre Kinder zu unterstützen, sagt Torche.

„Die Auswirkungen einer vorgeburtlichen Exposition gegenüber einem akuten Stressor traten nur bei den am stärksten benachteiligten Mitgliedern der Gesellschaft auf. Angesichts der Tatsache, dass diese Frauen besonders schutzbedürftig sind und mit geringerer Wahrscheinlichkeit Zugang zu medizinischer Versorgung haben, ist es eine wichtige Aufgabe, den Zugang zu medizinischer Versorgung und Unterstützungsquellen für diese Bevölkerung zu verbessern “, sagt sie.

Quelle: Stanford University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Stress in der Schwangerschaft; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Stress In Utero Harms Cognitive Skills Of Children

How Stress In Utero Harms Cognitive Skills Of Children

Exposure to an acute stress in utero can have long-term consequences extending into childhood—but only among children in poor households, according to a new study.

The study, which took place in Chile, did not find the same effect among children in upper- or middle-class families.

“These children performed worse on a diverse set of skills critical for educational success, including arithmetic reasoning, verbal fluency, spatial analysis, logical thinking and problem-solving skills,” says study leader Florencia Torche, sociology professor in the Stanford University School of Humanities and Sciences.

Torche also found that while middle- and upper-class families have the resources to mitigate the effects from the event, disadvantaged children without extra help can fall up to half a year behind, according to the research in Demography.

The ability to catch up depends on the family’s socioeconomic resources, she finds.

“This is a troubling finding because it shows that acute stress exacerbates disadvantages that poor children already face,” Torche says.

Stress doesn’t occur on its own

While previous research has examined the effects of chronic stress, little is known about the long-term consequences of an acutely stressful event during pregnancy, says Torche. An acute stress a pregnant woman could experience include witnessing a violent event, falling victim to a crime, almost suffering a serious injury, or losing a job.


 Get The Latest From InnerSelf


But because stress is often correlated with other challenging situations—like family turmoil, relationship difficulties, or financial problems—it can be difficult to study, says Torche. That’s why she used a disaster event to create a natural experiment: a 7.9 magnitude earthquake that occurred June 13, 2005, in Tarapaca, Chile.

“If we want to disentangle the effect of stress from these other common correlates, we need to isolate it,” Torche says.

“It was only when I broke the results down by socioeconomic status that I found a very strong negative effect among the most disadvantaged families.”

Unlike most natural disasters with devastating consequences—such as property damage, long-term displacement, or public health emergencies—the losses from the Tarapaca earthquake were relatively small: 11 people died, 130 were injured, and 180 homes were destroyed. With limited spillover effects that could have influenced health outcomes of a mother and her unborn child, Torche was able to more clearly isolate the direct impact of an acute stress on pregnant women.

Torche then combined birth records with a random sample of 591 children whose mothers experienced the earthquake during their pregnancy and compared that data with a control group of 558 randomly selected children born in the same time period in Chilean counties the earthquake didn’t affect.

Torche has closely studied these children since birth. Her 2011 study found that exposure to an acute stress during pregnancy increased the number of preterm births.

“Given that preterm birth is associated with health and developmental problems during childhood, this finding provided initial evidence that prenatal exposure to acute stress could have negative consequences for children,” she says.

Half a year behind

Here, Torche checked in with these children who were now 7 years old and starting school.

With a team of trained field researchers, Torche conducted a series of cognitive tests with each child in the treatment and control groups.

“The effect of prenatal exposure to an acute stressor emerged only among the most disadvantaged members of society.”

They assessed abilities such as verbal comprehension, spatial reasoning, memory, and how quickly children processed information needed to perform a task.

At first, Torche found no statistically significant effects when she looked at the results for the entire sample. But as she dug deeper into the data, she made a striking discovery: only the children from poor households showed negative effects. There was no effect on children from middle- and upper-class families.

“It was only when I broke the results down by socioeconomic status that I found a very strong negative effect among the most disadvantaged families,” she says.

Torche then broke it down even further. Because poor children face a range of educational disparities, how did disadvantaged children who experienced the earthquake compare to poor children in the control group who did not?

Torche found a difference that amounted to more than half a year of cognitive development. In other words, a low-income child in the second grade who experienced stress in utero was performing closer to a first-grade level.

Access to resources

After establishing an unequal effect of stress, Torche conducted a set of qualitative interviews to understand why children from middle- and upper-class families were unaffected. At the time of these interviews, the children were mostly 9 years old and in fourth grade.

In their interviews, upper- and middle-class parents shared that they constantly assessed their children’s strengths and weaknesses. If a child showed signs of struggling in any way, they mobilized resources to intervene. This included hiring tutors, signing up for structured activities, and interacting more with teachers and the school to help their child inside and outside of the classroom.

“While some disadvantaged families have also resorted to the assistance of experts and educators, and have requested institutional support, they face substantial barriers in terms of time, economic resources, and, equally important, access to social networks and mastery of cultural resources to effectively negotiate with institutions for advantages for their children,” Torche writes in the paper.

Torche notes that this finding shows that class-based parental responses that minimized effects of prenatal stress could further exacerbate social class disparities.

This research is yet another piece of evidence that shows the importance of supporting disadvantaged women and their children, Torche says.

“The effect of prenatal exposure to an acute stressor emerged only among the most disadvantaged members of society. Given that these women are particularly vulnerable, and less likely to have access to health care, increasing access to health care and sources of support for this population is an important task,” she says.

Source: Stanford University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=stress in pregnacy;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}