Familienschwierigkeiten akzeptieren (und sich selbst schützen!): Anderen beibringen, wie man dich behandelt

Familienschwierigkeiten akzeptieren (und sich selbst schützen!): Anderen beibringen, wie man dich behandelt
Bild von Gerhard Gellinger

Ich weiß aus meinem eigenen Leben und als ehemaliger Therapeut, dass familiäre Schwächen und Misserfolge unerträglich schmerzhaft sein können. Für viele von uns braucht es große Kraft, um von Wunden in der Kindheit zu heilen.

Humor hilft.

Ich fragte meine Freundin Anita, wie es mit ihrem Erntedankfest mit der Familie gewesen sei. Sie warf den Kopf zurück und lachte und antwortete: „Meine Familie bringt den Spaß zum Erliegen.“ Sie erzählte ein paar Geschichten über den Urlaub und lachte dabei.

Als ich eine Erfahrung hörte, die mich zermalmt hätte, fragte ich: „Wie kannst du über so etwas lachen?“ Sie erzählte mir, dass sie wegen ihrer Kindheitsthemen zur Therapie gegangen war, und entschied während einer Sitzung, dass ihre Familie seltsam und regelmäßig gemein war , aber sie waren hier, um zu bleiben, also würde sie "eine Ente sein".

Anita erklärte, dass eine Ente hilft, sie davor zu schützen, ihre Gemeinheit zu absorbieren, während sie sich vorstellt, wie ihre Ablagen von ihrem Rücken rollen. Grinsend sagte sie: „Nur damit du weißt, ich muss rausgehen und manchmal quaken, um mich daran zu erinnern!“ Mit Bedacht teilte Anita die Entenverteidigung mit ihrer Schwester und sie schlüpfen zusammen nach draußen, wenn es nötig ist. Es ist gut, wenn es möglich ist, einen Humor-Kumpel zu haben.

Eine Humorverbindung haben

Ich erinnere mich an eine Geschichte, die ich zuvor über meine Erlebnisse im Gorilla-Gehege im Zoo von San Diego erzählt habe. Ein großer Gorilla schien wütend zu sein. Er ging auf und ab, knurrte seine Kameraden an, starrte uns voyeuristischen Zuschauern bedrohlich an und warf schließlich Kot auf uns, als er heulte. Wir alle duckten uns, aber es war ein bisschen beängstigend.

Als wir uns zurückzogen, sagte ich: „Oh mein Gott! Das war so, als wäre ich bei Gladys! “(Meine Schwester, die nicht mehr lebt - nicht ihr richtiger Name). Von da an erinnere ich mich daran, dass ich zum Gorilla-Gehege ging, um mich auf Besuche mit Gladys vorzubereiten und besser vorbereitet zu sein, mich zu ducken.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine humorvolle Verbindung zu haben, half mir, die Situation, die ich jahrzehntelang zu ändern versucht hatte und die fehlgeschlagen war, leichter zu nehmen. Um mich selbst zu schützen, richtete ich auch eine kotfreie Zone um mich herum ein.

Während deines Tages. . .

* Erkennen Sie an, dass die Heilung von Wunden in der Kindheit nicht einfach, sondern von wesentlicher Bedeutung ist. Sie haben die Kraft und Weisheit, sich selbst zum Glück zu lieben.

* Akzeptieren Sie die Tatsache, dass Sie sich möglicherweise nicht auf derselben Seite wie Familienmitglieder befinden, sich jedoch in derselben Bibliothek befinden.

* Wisse, dass es normalerweise Spaß macht, von Familien zu lernen.

Eine dysfunktionale Familie ist jede Familie
mit mehr als einer Person darin.
- Mary Karr

Anderen beibringen, wie man dich behandelt

Zuerst war das Konzept, dass ich anderen beibrachte, wie man mich behandelt, sowohl herausfordernd als auch befreiend. Herausfordernd, weil ich es angenehm fand, anderen die Schuld zu geben, von denen ich fühlte, dass sie mich schlecht behandelten, und zweitens hatte ich keine Ahnung, wie ich jemandem beibringen sollte, mich gut zu behandeln.

Als ich aufwuchs, wurde mir beigebracht, wie man mit anderen umgeht, aber, wie ich mich erinnere, wurde das Thema, wie man mit mir umgeht, nicht erwähnt. Zum Glück sieht es jetzt ganz anders aus. Kindern wird beigebracht, wie man andere respektiert und ehrt und wie man darauf besteht, gut behandelt zu werden.

Ich fühlte mich von der Idee befreit, weil sie mir die Kraft gab, Wahl, inspirierte mich, mir bewusst zu werden, was ich wollte und brauchte, und drängte mich, für mich selbst einzustehen. Die Annahme, dass ich das Sagen hatte, zwang mich, mit meiner Familie und meinen Freunden Grenzen zu setzen, und - das größte Problem - Gespräche über Verhaltensweisen zu führen, die für mich inakzeptabel waren.

In erster Linie müssen Sie Sie kennen, um anderen beizubringen, wie man Sie gut behandelt verdienen gut und tatsächlich behandelt werden tun es für sich selbst. Mit anderen Worten, Sie müssen sich selbst so tun, wie es andere Ihnen antun würden, bevor Sie ein überzeugender Lehrer sind. Ich kenne . . . das Herz der Sache scheint immer Selbstliebe und Selbstmitleid zu sein, nicht wahr?

Anderen beizubringen, wie man Sie behandelt, wie Sie es verdienen, behandelt zu werden, kann viele Beziehungen beleben und bereichern. Unabhängig davon, wie fest Sie sich selbst schätzen oder wie geschickt und mitfühlend Sie anderen beibringen, geben manche Menschen keine Feigen, andere nicht wollen Änderungen vornehmen, und andere werden nicht fähig zu liefern, was Sie verlangen.

Es ist immer noch wichtig zu fragen, aber nur weil Sie wissen, wie man unterrichtet, heißt das nicht, dass Sie immer die gewünschten Ergebnisse erzielen. Wenn der Unterricht nicht funktioniert, haben Sie andere Möglichkeiten. Möchten Sie die Beziehung fortsetzen, sich an die Parameter anpassen oder loslassen?

Dort sind nicht verhandelbar. Um in irgendeiner Beziehung zu bleiben, sind Respekt und körperliche Sicherheit Voraussetzung. Sie haben zweifellos keine eigenen Verhandlungen.

Bitte wissen Sie, dass ich hier nicht über häusliche Gewalt spreche. Wenn Sie in dieser Situation sind, seien Sie ein guter Freund für sich und holen Sie sich Hilfe und finden Sie einen sicheren Ort Jetzt.

Während deines Tages. . .

* Versichern Sie sich mündlich, dass Sie es verdienen, gut behandelt zu werden.

* Wenn Sie dazu neigen, sich selbst schwer zu tun, achten Sie darauf und drehen Sie das Einstellrad auf eine sanftere Einstellung. * Behandeln Sie sich so, wie Sie es sich von anderen wünschen.

Sie bringen den Menschen bei, wie sie mit dem umgehen sollen, was Sie tun
erlaube, was du aufhörst und was du verstärkst.
- TONY GASKINS

© 2019 von Sue Patton Thoele. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Herausgeber: Conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC.
www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Stärke: Meditationen für Weisheit, Gleichgewicht und Kraft
von Sue Patton Thoele

Stärke: Meditationen für Weisheit, Balance und Kraft von Sue Patton ThoeleFestigkeit ist ein kluges und tiefgreifendes Buch, das Frauen hilft, mit den großen und kleinen Unebenheiten auf dem Weg des Lebens umzugehen. Hier finden Sie über 125 Meditationen, Geschichten und Überlegungen, wie Sie stärker, glücklicher, gesünder und körperbetonter werden können. Festigkeit Sie können das Buch von vorne bis hinten lesen, indem Sie Themen aus dem Inhaltsverzeichnis auswählen. Themen sind: Sich der Angst stellen, die innere Brunehilde umarmen, Jesus und Rosa Parks spiegeln, mit Bedacht teilen und wissen, dass Sie gut genug sind, reicht nicht mehr aus. (Auch im Kindle-Format, als Hörbuch oder als Audio-CD erhältlich.)
Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Sue Patton ThoeleSue Patton Thoele ist lizenzierter Psychotherapeut und Autor zahlreicher Bücher, darunter Das Buch der Frau des Mutes und Das Seelenbuch der Frau. Sie lebt mit ihrem Ehemann Gene in der Nähe ihrer Großfamilie. Besuchen Sie die Website des Autors.

Interview mit Sue Patton Thoele über weibliche Stärke:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Accepting Family Foibles (And Protecting Yourself!): Teaching Others How To Treat You

Accepting Family Foibles (And Protecting Yourself!): Teaching Others How To Treat You
Image by Gerhard Gellinger

I know from my own life, and as a former therapist, that family foi­bles and failures can be excruciatingly painful. For many of us, it takes great strength to heal from childhood wounds.

Humor helps.

I asked my friend Anita how her Thanksgiving with family had been. Throwing back her head and laughing, she replied, “My family puts the fun in dysfunctional.” She told a few stories about the holi­day, laughing as she spoke.

Hearing one experience that would have crushed me, I asked, “How can you laugh about something like that?” She told me she had gone to therapy about her childhood “stuff” and decided during one session that her family was weird, regularly mean, but they were here to stay, so around them she would “be a duck.”

Anita explained that being a duck helps protect her from absorbing their meanness as she imagines their put-downs rolling off her back. Grinning, she said, “Just so’s ya know, I have to go outside and quack sometimes to remind myself!” Wisely, Anita shared the duck-defense with her sister, and they slip outside together when needed. It’s good to have a humor-buddy when possible.

Having A Humor Connection

I’m reminded of a story I’ve shared before about my experience at the gorilla enclosure in San Diego’s zoo. A large gorilla appeared angry. He paced back and forth, growled at his enclosure mates, stared menacingly at us voyeuristic viewers, and eventually threw feces at us as he howled. We all ducked, but it was a little scary.

As we were backing away, I said, “Oh my gosh! That was just like being around Gladys!” (my sister who is no longer alive—not her real name). From then on, to gear myself up for visits that included Gladys, I’d remind myself I was going to the gorilla enclosure and better be prepared to duck.


 Get The Latest From InnerSelf


Having a humor connection helped me take the situation— which I had tried to change for decades and failed—more lightly. To keep myself safe, I also erected an energetic feces-free zone around me.

During your day . . .

* Acknowledge that healing lingering childhood wounds is not easy but is essential. You have the strength and wisdom to love yourself to happiness.

* Accept the fact you may not be on the same page as family members, but you are in the same library.

* Know there’s usually something “fun” to learn from families.

A dysfunctional family is any family
with more than one person in it.
—MARY KARR

Teaching Others How To Treat You

At first, the concept of me teaching others how to treat me was both challenging and liberating. Challenging because, one, I was comfort­able blaming others whom I felt treated me badly, and two, I didn’t have a clue how to teach someone to treat me well.

Growing up, I was taught how to treat others, but, as I recall, the subject of teaching them how to treat me wasn’t mentioned. Thankfully, things are very different now. Kids are taught how to respect and honor others and are also shown how to insist on being treated well.

I felt liberated by the idea because it gave me the power of choice, inspired me to become more aware of what I wanted and needed, and pushed me to stand up for myself. Accepting I was in charge forced me to set limits and boundaries with family and friends and—the biggest stretch—have tough, honest conversations about behaviors that were unacceptable to me.

First and foremost, to teach others how to treat you well, you need to know you deserve to be treated well and actually do it for yourself. In other words, you need to “Do unto self as you would have others do unto you” before you are a convincing teacher. I know . . . the heart of the matter always seems to be self-love and self-compassion, doesn’t it?

Teaching others how to treat you as you deserve to be treated can enliven and enrich many relationships. However, no matter how solidly you value yourself or how cleverly and compassionately you teach others, some people won’t give a fig, others won’t want to make changes, and others won’t be able to provide what you request.

It’s still important to ask, but just because you know how to teach doesn’t mean you will always get the results you want. When teach­ing doesn’t work, you have other options. Do you want to continue the relationship, adapt to the parameters, or let it go?

There are nonnegotiables. For me to stay in any kind of relation­ship, respect and physical safety are requirements. You, undoubtedly, have nonnegotiables of your own.

Please know I’m not talking about domestic violence here. If you are in that situation, be a good friend to yourself and get help and find a safe place now.

During your day . . .

* Verbally assure yourself you deserve to be treated well.

* If you tend to be hard on yourself, notice when you’re doing so and turn the dial to a gentler setting.*Treat yourself as you wish others treated you.

You teach people how to treat you by what you
allow, what you stop, and what you reinforce.
—TONY GASKINS

©2019 by Sue Patton Thoele. All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Publisher: Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC.
www.redwheelweiser.com

Article Source

Strength: Meditations for Wisdom, Balance & Power
by Sue Patton Thoele

Strength: Meditations for Wisdom, Balance & Power by Sue Patton ThoeleStrength is a wise and profound book that helps women deal with both the large and small bumps in the road of life. Here are over 125 meditations, stories, and musings on becoming stronger, happier, healthier, and more bodacious. Strength can be read cover to cover or more casually by choosing topics from the table of contents. Topics include: facing fear, embracing your inner Brunehilde, mirroring Jesus and Rosa Parks, sharing wisely, and knowing you're good enough is no longer enough. (Also available in Kindle format, as an Audiobook, or Audio CD.)
click to order on amazon

 

 

More books by this Author

About the Author

Sue Patton ThoeleSue Patton Thoele is a licensed psychotherapist and the author of numerous books, including The Woman's Book of Courage and The Woman's Book of Soul. She lives with her husband Gene near their extended family. Visit Author's Website.

Interview with Sue Patton Thoele on Feminine Strength:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)