Heilige und Seelenverwandte: Franziskus und Klara von Assisi

Heilige und Seelenverwandte: Franziskus und Klara von AssisiBild von DarkWorkX ab Pixabay

Da schreiben wir rein Das Shared Herz"Der wahre Seelenverwandte ist ein Bewusstseinszustand, keine Person." Davon abgesehen kann es auch einen äußeren Seelenverwandten oder Lebenspartner geben, eine uralte Verbindung mit einer anderen Seele, bei der der Hauptzweck darin besteht, zusammen zu dienen, die Erde zu segnen und nicht nur einander zu lieben.

Joyce und ich haben eine tiefe Affinität zu Franziskus und Klara von Assisi, seit wir den Film gesehen haben. Bruder Sonne und Schwester Mond, in 1973, und ich verließen das Kino, um all unseren Besitz zu verschenken. Nun, das habe ich nie getan, aber wir haben auf unsere Weise versucht, ein Leben in Einfachheit und Spiritualität zu führen.

Und es gibt einen weiteren Grund, warum wir Francis und Clare besonders nahe stehen. Es war ihre tiefe Liebe füreinander. Waren diese beiden Heiligen auch Seelenverwandte? Ich glaube schon. Wie viel Zeit haben sie zusammen verbracht? Sehr wenig. Hatten sie jemals eine sexuelle Beziehung? Ich bezweifle es ernsthaft.

Warum bin ich dann überzeugt, dass sie Seelenverwandte sind? Zunächst einmal behaupte ich nicht, ein Franziskaner zu sein. Ich habe jedoch ein Regal voller Bücher über Francis und Clare, hauptsächlich Francis, da nur sehr wenig über Clare berichtet wurde. Dazu gehören die frühesten Werke, die von denen geschrieben wurden, die tatsächlich mit diesen beiden zusammen waren.

Nach allem, was ich gelesen habe, ist es klar, wie sehr diese beiden großen Seelen einander liebten. Für den Zweck dieses kurzen Artikels muss ich mich kurz fassen.

Clare war gerade ein Teenager aus einer adeligen Familie, als sie Francis zum ersten Mal über 1210 predigen hörte, aber er entzündete ein spirituelles Feuer in ihr, das sie schließlich dazu brachte, vor ihrer Familie davonzulaufen. Francis initiierte sie als erste Frau in seiner damaligen kleinen Gruppe von Anhängern. Er schloss sie schließlich in San Damiano ab, der ersten Kirche, die er wiederaufbaute. Und dort blieb sie für den Rest ihres Lebens mit einer wachsenden Anzahl von Frauen, einschließlich ihrer eigenen Mutter und Schwester.

Tiefe Liebe teilen

Über diese beiden Heiligen wurden mehrere Ereignisse aufgezeichnet, die die tiefe Liebe offenbaren, die sie teilten. Einmal kämpfte Franziskus mit der Richtung seines Lebens, ob er sein Leben als Einsiedler in Abgeschiedenheit leben oder weiter predigen und reisen wollte. Er sandte einen seiner Brüder nach San Damiano, um Clare anzuweisen, für göttliche Führung zu beten. Ihr Gebet wurde beantwortet. Sein Leben sollte ein Weg des Dienstes in der Welt sein. Sein Vertrauen in Clare war so groß, dass er ihrer Anweisung sofort Folge leistete und sich auf den Weg machte. Trotzdem balancierte er sein Leben mit Abgeschiedenheit und Gebet an den entlegensten und strengsten Orten.

Ein anderes Mal, wahrscheinlich bevor Clare in San Damiano gegründet wurde, ging sie mit ihm im Winter auf einer schneebedeckten Straße spazieren. Sie fragte: "Francesco, wann werde ich dich wiedersehen?" Wahrscheinlich, um sie abzuschrecken, weil er meiner Meinung nach ein bisschen Angst vor seiner Liebe zu ihr hatte, sagte er: "Wenn Sie eine Rose im Schnee blühen sehen." Er war wahrscheinlich zuversichtlich, dass dies im tiefsten Winter unmöglich sein würde. Im Laufe der Geschichte geht sie sofort in den Wald, findet eine Rose in voller Blüte und kehrt zurück, um Francis zu zeigen. So mächtig war Clares Liebe zu Francis.

Aus den verschiedenen Berichten geht hervor, dass Clare kaum Zeit hatte, mit Francis persönlich in Kontakt zu treten. Seele an Seele waren sie immer zusammen. Clare hatte endlich ihren Wunsch erfüllt, kurz vor dem Ende von Francis 'Leben. Sehr krank und blind wurde er nach San Damiano gebracht, damit Clare seine vielen Leiden lindern konnte. Selbst wenn sie ihn nicht heilen konnte, wie sie es für so viele andere getan hatte (denn bis dahin kamen unzählige Menschen zu ihr, um zu heilen), konnte sie sich immer noch um den Mann kümmern, der ihr Herz für die Gegenwart Gottes erweckte.

Klara widmete ihr Leben Gott und Franziskus. Während unserer Exerzitien in Assisi bringen wir die Gruppe jeden Herbst nach San Damiano, wo viele die kraftvolle Präsenz von Franziskus und Klara spüren können, selbst in den Steinblöcken, die Franziskus trug und aufstellte, um die kleine Kirche wieder aufzubauen. Wir erzählen Geschichten über die beiden göttlichen Liebenden in dem kleinen Raum, in dem sie mit ihren spirituellen Schwestern geschlafen hat und später gestorben ist. Häufig verweilen andere Gruppen, die Englisch verstehen, um die Geschichten zu hören. Und wir sehen Clares winzigen privaten Garten, von dem aus sie einen Blick auf den Berg hatte. Subasio. Sie konnte fühlen, wie er auf dem Berg war, und mit ihm beten und seinen Dienst segnen, egal wo er war.

Meine Lieblingsgeschichte

Vielleicht ist meine Lieblingsgeschichte eine, die zahlreiche Zeugen hatte. Clare sagte einmal zu ihren Schwestern: "Wenn ich nur mit Francesco essen könnte." Sehr wahrscheinlich hatte sie dieses Privileg nie. Irgendwie wurde den Brüdern wieder von Clares Verlangen berichtet, und sie gingen auf Francis zu und sagten etwas wie: "Hey Francesco, alles, was Chiara will, ist ein einfaches Essen mit dir. Sei kein Idiot!" Den letzten Teil haben sie wahrscheinlich nicht gesagt.

Endlich gab er nach, wollte aber nicht mit Clare allein sein und bestand darauf, dass sie von mehreren Schwestern und Brüdern beaufsichtigt wurden. Clare erreichte die Portiuncula (den "kleinen Teil", eine winzige Kirche, die er ebenfalls wieder aufgebaut hatte und die zum Zentrum der franziskanischen Bewegung wurde). Die Schwestern und Brüder legten ein einfaches Essen an und Francis und Clare begannen zu beten.

Währenddessen schauten die Leute den Hügel in Assisi hinauf auf die Portiuncula und sahen Flammen, die die kleine Kirche zu verzehren schienen. Alarmiert kamen die Bürger mit Wassereimern den Hügel hinuntergerannt, um das Feuer zu löschen. Als sie jedoch ankamen, war das Feuer, das sie sahen, ein geistiges, kein physisches Feuer, das aus der göttlichen Entrückung dieser beiden Heiligen und Seelenverwandten kam.

Sie haben das Essen nie gegessen, so großartig war ihre spirituelle Mahlzeit!

Buch von diesem Autor

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie gelten weithin als die weltweit führenden Experten für bewusste Beziehungen und persönliches Wachstum. Joye & Barry sind die Autoren von 9 Büchern, darunter Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk. Rufen Sie 831-684-2299 an, um weitere Informationen zu Beratungsgesprächen per Telefon / Video, online oder persönlich zu erhalten. ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Weitere Bücher dieser Autoren

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=B00CX7P1S4;maxresults=1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 157324161X; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1573241555; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Saints and Soulmates: Francis and Clare of Assisi

Saints and Soulmates: Francis and Clare of AssisiImage by DarkWorkX from Pixabay

As we write in The Shared Heart, "The real soulmate is a state of consciousness, not a person." That being said, there can also be an outer soulmate, or life partner, an ancient connection with another soul where the primary purpose is serving together, blessing the earth together, more than simply loving one another.
 
Joyce and I have a deep affinity for St. Francis and St. Clare of Assisi, really ever since we saw the movie, Brother Sun and Sister Moon, in 1973, and I left the movie theater wanting to give away all our possessions. Well, I never did that but, in our own way, we have tried to live a life of simplicity and spirituality.
 
And there is another reason we feel especially close to Francis and Clare. It was their profound love for each other. Were these two saints also soulmates? I believe so. How much time did they spend together? Very little. Did they ever have a sexual relationship? I seriously doubt it.
 
Then why am I convinced they are soulmates? First of all, I don't claim to be a Franciscan scholar. However, I do have a shelf-full of books about Francis and Clare, mostly Francis, for very little has been recorded about Clare. These include the earliest works written by those who were actually with these two.
 
From all that I have read, it is clear how much these two great souls loved each other. For the purpose of this short article, I have to be brief.
 
Clare was just a teen from a noble family when she first heard Francis preach in about 1210, but he lit a spiritual fire within her that eventually led her to run away from her family. Francis initiated her as the first woman in his then little band of followers. He eventually cloistered her at San Damiano, the first church that he rebuilt. And there she stayed for the rest of her life, with a growing number of women, including her own mother and sister.

Sharing Profound Love

There are several recorded events about these two saints that reveal the profound love that they shared. One time, Francis was struggling with the direction of his life, whether to live his life as a hermit in seclusion or to continue preaching and traveling. He sent one of his brothers to San Damiano to instruct Clare to pray for divine guidance. Her prayer was answered. His life should be a path of service in the world. So great was his trust in Clare that he immediately obeyed her directive and set out on the road. Even so, he balanced his life with periods of seclusion and prayer in the most remote, and austere, places.
 
Another time, probably before Clare was established at San Damiano, she was walking with him in the wintertime along a snowy road. She asked, "Francesco, when will I see you again?" Probably to put her off, because I believe he was a bit scared of his love for her, he said, "When you find a rose blooming in the snow." He was probably confident in the impossibility of this happening in the dead of winter. As the story goes, she immediately walks into the woods, finds a rose in full blossom, and returns to show Francis. That's how powerful Clare's love was for Francis.
 
Well, from the different reports, Clare hardly got to have any time with Francis in person. Soul to soul, they were always together. Clare finally had her wish granted near the end of Francis' life. Very ill and blind, he was brought to San Damiano so that Clare could minister to his many ailments. Even if she couldn't cure him like she did for so many others (for by then, throngs of people came to her for healing), she still could tend to the man who awakened her heart to the presence of God.
 
Clare devoted her life to God and to Francis. Each autumn, during our retreat in Assisi, we bring the group to San Damiano, where many can feel the powerful presence of Francis and Clare, even in the blocks of stone that Francis carried and put into place to rebuild the small church. We tell stories about the two divine lovers in the little room where she slept with her spiritual sisters, and later died. Frequently, other groups who understand English linger to hear the stories. And we see Clare's tiny private garden, where she had a view of Mt. Subasio. She could feel when he was up on the mountain, and could join him in prayer, blessing his ministry no matter where he was.

My Favorite Story

Perhaps my favorite story is one that had numerous witnesses. Clare once revealed to her sisters, "If only I could have a meal with Francesco." Very likely, she never had that privilege. Somehow, word got back to the brothers about Clare's desire, and they approached Francis, saying something like, "Hey Francesco, all Chiara wants is a simple meal with you. Don't be a jerk!" They probably didn't say that last part.
 
At last he relented, but he didn't want to be alone with Clare, so he insisted they be chaperoned by several sisters and brothers. Clare arrived at the Portiuncula (the "little portion," a tiny church he had also rebuilt that became the center of the Franciscan movement). The sisters and brothers laid out a simple meal and Francis and Clare began to pray.
 
Meanwhile, up the hill in Assisi, people looked down at the Portiuncula and saw flames that seemed to be consuming the little church. Alarmed, the townspeople came running down the hill with buckets of water to put out the fire. When they arrived, however, the fire they saw was a spiritual, not a physical, fire coming from the divine rapture of these two saints and soulmates.
 
They never did get to eat the food, so great was their spiritual meal!

Book by this Author

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners.

Click here for more info and/or to order this book

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. Joye & Barry are the authors of 9 books, including The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Call 831-684-2299 for further information on counseling sessions by phone/video, online, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.


 Get The Latest From InnerSelf


More books by these authors

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=B00CX7P1S4;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=157324161X;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1573241555;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)