Wir genießen die meisten 7-Gesprächsarten

Wir genießen die meisten 7-Gesprächsarten

Wir neigen dazu, bestimmte neue Arten von sinnvollen Gesprächen zu genießen, so neue Forschungsergebnisse.

Während wir im Zusammenhang mit Speisen oft auf das Wort „Genuss“ stoßen, können wir auch wichtige Erfahrungen, Momente oder sogar visuell ansprechende Ereignisse wie einen außergewöhnlich lebendigen Sonnenuntergang genießen.

Die neue Forschung untersucht, wie Menschen unterschiedliche Arten der Kommunikation schätzen. Die Arbeit baut auf Erkenntnissen aus dem Bereich der positiven Psychologie auf, die zeigen, dass das Genießen oder die Fähigkeit der Menschen, angenehme Lebenserfahrungen zu erkennen und zu schätzen, das Wohlbefinden, die Beziehungen und die Lebensqualität verbessern kann.

Was bedeutet "Genießen" also genau? Es geht weitgehend darum, die sensorische Erfahrung zu verlangsamen, sagt Maggie Pitts, Professorin in der Kommunikationsabteilung am College of Social and Behavioral Sciences der Universität von Arizona, die das Konzept des Genussens in Bezug auf die menschliche Kommunikation untersucht.

"Sie können Zeit durch Genuss verbringen ..."

"Das Genießen ist ein positives oder angenehmes Gefühl", sagt sie.

„Zuerst fühlt man sich etwas Angenehmes, dann fühlt man sich angenehm, wenn man sich angenehm fühlt, und hier kommt der Geschmack ins Spiel. Es ist nicht nur ein gutes Gefühl; Es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich gut fühlt und dann versucht, dieses Gefühl einzufangen. “

Anhand einer Online-Umfrage wollte Pitts herausfinden, ob und wie Menschen gezielt verbale und nonverbale Kommunikationserfahrungen genießen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sie analysierte die Antworten von jungen 65-Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 22. Zuerst fragte sie die Befragten, ob sie die Kommunikation schätzten oder nicht, und bat sie dann, ein detailliertes Beispiel einer von ihnen erlebten Erfahrung mitzuteilen.

Von dort aus identifizierte sie sieben verschiedene Arten der Kommunikation, die die Menschen gerne genießen:

  1. Ästhetische Kommunikation. Die Befragten schätzten diese Art der Kommunikation aufgrund eines Aspekts ihrer Darstellung - Timing, Lieferung, Wortwahl oder vielleicht eine überraschende Wendung. Eine inspirierende Rede, ein gutes Wortspiel oder eine spannende Ankündigung könnten in diese Kategorie fallen.
  2. Kommunikationspräsenz Zu dieser Kategorie gehören Gespräche, bei denen die Teilnehmer angaben, mit einer anderen Person so tief engagiert und völlig im Moment zu sein, dass es sich anfühlt, als ob es für niemanden wichtig wäre. Die Teilnehmer bezeichneten diese Art von Austausch häufig als „echt“ oder „völlig ehrlich“.
  3. Nonverbale Kommunikation. Von Handbewegungen über Körperkontakt bis hin zu Gesichtsausdrücken betonen diese Austausche nonverbale Hinweise. Eine bedeutungsvolle Umarmung oder ein Lächeln könnte in diese Kategorie fallen.
  4. Anerkennung und Anerkennung. Diese Kategorie umfasst Kommunikation, in der jemand öffentlich die Teilnehmer anerkannte oder deren Wertschätzung zeigte, wie eine Preisverleihung oder eine Rede, die eine Einzelperson ehrt.
  5. Relationale Kommunikation. Diese Kategorie umfasst Kommunikation, die eine Beziehung aufbaut, bestätigt oder Einblick in eine Beziehung gewährt, z. B. die Diskussion eines Paares über die Zukunft zusammen oder eine vertrauliche Offenlegung, die zwei Personen näher bringt.
  6. Außergewöhnliche Kommunikation. Viele Teilnehmer genossen die Kommunikation zu besonderen Momenten, z. B. Hochzeit, Krankheit, Geburt eines Kindes oder andere „Wahrzeichenerinnerungen“.
  7. Implizit geteilte Kommunikation. Diese Kategorie umfasst unausgesprochene Kommunikationserfahrungen, die möglicherweise schwieriger zu artikulieren sind, z. B. die Aufregung einer Menschenmenge in Ihrer Nähe zu spüren oder jemanden anzusehen und instinktiv zu wissen, dass Sie dasselbe Gefühl teilen.

Während das Genießen normalerweise im Moment geschieht, sind auch rückwirkendes und vorausschauendes Genießen möglich und kann ebenso vorteilhaft sein, so Pitts.

"Sie können durch das Genießen Zeit reisen", sagt sie. „Ich kann jetzt hier sitzen und über etwas nachdenken, das früher oder gestern oder vor 25 vor einigen Jahren passiert ist. Wenn ich mich an diesen Moment erinnere, erlebe ich physiologisch den Genuss, und das lässt mich entspannt sein und bringt mich in eine gute Stimmung und kann mich wirklich steigern Mein Moment.

„Es gibt auch diese Idee des vorwegnehmenden Genusses. Die Leute tun dies, wenn sie einen Urlaub, eine Hochzeitsreise oder ein Wochenende planen. Wir erwarten und wir haben das gute Gefühl, das uns im Moment hilft. “

Pitts plant, ihre Forschungen zur Kommunikation mit Erwachsenen über 35 und mit internationalen Bevölkerungsgruppen auszuweiten. Sie hat bereits über 400 persönliche Erzählungen gesammelt und begonnen, sie zu analysieren, um Einblicke zu erhalten, wie Menschen zwischen Altersgruppen und Kulturen die Kommunikation schätzen.

Für den Durchschnittsmenschen, der die Vorteile, die damit einhergehen, besser genießen und ernten will, sagt Pitts, es fängt damit an, offen und präsent zu sein.

„Dein Verstand kann nicht überwältigt werden und du kannst nicht zu kognitiv besteuert werden. Wir müssen in einem offenen Zustand sein, um uns bewusst zu werden, dass etwas Angenehmes oder Sinnvolles geschieht, und dann in ein Gefäß gefüllt werden wollen, damit wir es wirklich schätzen können “, sagt sie.

„Wenn Sie bemerken, dass Sie etwas Angenehmes erleben, denken Sie darüber nach, was angenehm ist. Verbinden Sie es mit anderen angenehmen Erlebnissen. Warum ist es gut? Was könnte es noch besser machen? Es ist eine Übung, und es braucht Übung, aber jeder kann es. “

Über die Autoren

Die Forschung erscheint in der Zeitschrift für Sprach- und Sozialpsychologie.

Quelle: University of Arizona

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kommunikation; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

We Savor 7 Kinds Of Conversations Most

We Savor 7 Kinds Of Conversations Most

We tend to savor certain specific types of meaningful conversations, according to new research.

While we often encounter the word “savor” in the context of food, we can also savor important experiences, moments, or even visually compelling events, such as an exceptionally vibrant sunset.

The new research explores how people savor different types of communication. The work builds on evidence from the field of positive psychology showing that savoring—or people’s capacity to recognize and appreciate enjoyable life experiences—can enhance wellbeing, relationships, and quality of life.

So, what does “savoring” mean exactly? It’s largely about slowing down the sensory experience, says Maggie Pitts, an associate professor in the communication department in the College of Social and Behavioral Sciences at the University of Arizona who studies the concept of savoring as it relates to human communication.

“You can time travel through savoring…”

“Savoring is prolonging, extending, and lingering in a positive or pleasant feeling,” she says.

“First, you feel something pleasant, then you feel pleasant about feeling pleasant, and that is where savoring comes in. It’s not just feeling good; it’s feeling good about feeling good, and then trying to trap that feeling.”

Using an online survey, Pitts set out to learn if and how people specifically savor communication experiences, both verbal and nonverbal.


 Get The Latest From InnerSelf


She analyzed responses from 65 young adults with an average age of 22. First, she asked respondents whether or not they savor communication and then asked them to share a detailed example of an experience they had savored.

From there, she identified seven different types of communication that people tend to savor:

  1. Aesthetic communication. Survey respondents savored this type of communication because of some aspect of how it was presented—timing, delivery, choice of words, or perhaps a surprise twist. An inspiring speech, good play on words, or suspenseful announcement might fall in this category.
  2. Communication presence. This category includes conversations in which participants reported being so deeply engaged and completely in the moment with another person that it felt as if no one else mattered. Participants often described these types of exchanges as “real” or “entirely honest.”
  3. Nonverbal communication. From hand gestures to physical contact to facial expressions, these exchanges emphasize nonverbal cues. A meaningful hug or smile might fall in this category.
  4. Recognition and acknowledgement. This category encompasses communication in which someone was publicly acknowledging or showing appreciation for the participants, like an awards ceremony or a speech honoring an individual.
  5. Relational communication. This category includes communication that establishes, confirms, or gives insight into a relationship, such as a couple’s discussion about the future together or an intimate disclosure that brings two people closer.
  6. Extraordinary communication. Many participants savored communication around special moments, such as a wedding, illness, birth of a child, or other “landmark memories.”
  7. Implicitly shared communication. This category includes unspoken communication experiences that may be more difficult to articulate, such as feeling the excitement of a crowd around you, or looking at someone and instinctively knowing that you are sharing the same feeling.

While savoring typically happens in the moment, retroactive and anticipatory savoring are also possible and can be just as beneficial, Pitts says.

“You can time travel through savoring,” she says. “I can sit here now and think of something that happened earlier today or yesterday or 25 years ago, and when I recall that savoring moment I physiologically experience savoring, and that makes me feel relaxed and puts me in a good mood and can really boost my moment.

“There’s also this idea of anticipatory savoring. People do this when they plan for a vacation or a honeymoon or the weekend. We anticipate and we have that good feeling that helps us in the moment.”

Pitts plans to expand her research on communication savoring with adults over 35 and with international populations. She has already gathered and begun to analyze more than 400 personal narratives that give insight into how people across age groups and cultures savor communication.

For the average person who wants to get better at savoring and reaping the benefits that come with it, Pitts says it starts with being open and present.

“Your mind can’t be overwhelmed, and you can’t be too cognitively taxed. We have to be in an open state to be able to become aware that something pleasant or meaningful is happening and then want to bottle it up in a jar so we can really appreciate it,” she says.

“If you notice you’re experiencing something pleasant, think about what it is that’s pleasant. Connect it to other pleasant experiences. Why is it good? What could make it even better? It is a practice, and it takes practice, but anyone can do it.”

About the Authors

The research appears in the Journal of Language and Social Psychology.

Source: University of Arizona

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=communication;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}