Sind Allwissenheiten ignoranter, als sie zugeben?

Sind Allwissenheiten ignoranter, als sie zugeben?

Menschen, die glauben, dass ihr Wissen und ihre Überzeugungen anderen überlegen sind, neigen dazu, das, was sie tatsächlich wissen, zu überschätzen.

Selbst nachdem sie ein Feedback erhalten hatten, das ihnen zeigte, wie sehr sie relevante politische Fakten nicht kannten, behaupteten diese Leute immer noch, dass ihre Überzeugungen objektiv korrekter waren als die von allen anderen. Darüber hinaus waren sie eher geneigt, neue Informationen auf voreingenommene Weise zu suchen, die ihr Gefühl der Überlegenheit bestätigen.

Die Studie konzentrierte sich auf Menschen, die "Glaubensüberlegenheit" bekennen - oder denken, dass ihre Ansichten anderen Standpunkten überlegen sind - in Bezug auf politische Themen. Die Forscher stellen fest, dass die Menschen neben der Politik auch die Überlegenheit des Glaubens in einer Reihe von anderen Bereichen wie Umwelt, Religion, Beziehungskonflikte und sogar relativ triviale Themen wie Etikette und persönliche Vorlieben beanspruchen.

"Während bescheidenere Teilnehmer ihr Wissen manchmal sogar unterschätzten, neigten die Glaubensvorgesetzten zu der Annahme, dass sie viel mehr wussten, als sie es tatsächlich taten ..."

Die Studie verwendete mehrere Studien, um zwei Schlüsselfragen zur Überlegenheit des politischen Glaubens zu beantworten: Haben Menschen, die glauben, dass ihre Überzeugungen überlegen sind, mehr Wissen über die Probleme, über die sie sich überlegen fühlen? Und verwenden überlegene Menschen überlegene Strategien, wenn sie nach neuem Wissen suchen?

Um die erste Frage zu beantworten, berichteten die Teilnehmer über ihre Überzeugungen und Gefühle der Glaubensüberlegenheit über mehrere politische Themen. Forscher fragten sie, wie viel sie dachten, dass sie über diese Themen wussten, und ließen sie dann komplette Quizfragen testen, um ihr tatsächliches Wissen über diese Themen zu prüfen.

In sechs Studien und mehreren politischen Themen glaubten Menschen, die eine hohe Glaubensüberlegenheit besaßen, dass sie viel über diese Themen wussten. Beim Vergleich dieses wahrgenommenen Wissens mit dem, was die Menschen tatsächlich wussten, fanden sie heraus, dass Überzeugungs-überlegene Menschen ihr eigenes Wissen ständig überschätzten.

"Während bescheidenere Teilnehmer ihr Wissen manchmal sogar unterschätzten, neigten die Glaubensvorgesetzten zu der Annahme, dass sie viel mehr wussten, als sie es tatsächlich taten", sagt Michael Hall, Psychologie-Student an der University of Michigan und Hauptautor der Studie.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für die zweite Frage stellten die Forscher den Teilnehmern Nachrichten zu einem politischen Thema vor und baten sie, auszuwählen, welche sie gerne lesen würden. Die Hälfte der Artikel unterstützte den eigenen Standpunkt der Teilnehmer, während die andere Hälfte ihre Position in Frage stellte.

Überzeugungs-überlegene Leute waren wesentlich wahrscheinlicher als ihre bescheidenen Kollegen, um Informationen zu wählen, die ihre Überzeugungen unterstützten. Außerdem waren sie sich bewusst, dass sie nach voreingenommenen Informationen suchten: Als die Forscher sie fragten, welche Art von Artikeln sie gewählt hatten, gaben sie ihre Voreingenommenheit für Artikel zu, die ihre eigenen Überzeugungen unterstützten.

"Wir dachten, wenn Glaubensüberlegene eine Tendenz hätten, eine ausgewogene Menge an Informationen zu suchen, könnten sie behaupten, dass sie durch vernünftiges, kritisches Denken über beide Seiten zu ihrer Glaubensüberlegenheit gekommen sind", sagt Hall.

Stattdessen fanden die Forscher heraus, dass diese Personen Informationen, die ihre Ansichten unterstützten, stark bevorzugten, was darauf hindeutet, dass sie wahrscheinlich Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Kenntnisse verpassten.

Warum scheinen die Menschen gegnerische Standpunkte zu meiden? Forscher schlagen vor, dass, während einige Leute darauf bestehen, dass sie immer Recht haben, wir alle uns gut fühlen, wenn die Überzeugungen, die wir für wichtig halten, bestätigt werden.

Mit anderen Worten, wenn eine Überzeugung stark vertreten ist, an die eigene Identität oder Werte gebunden ist oder mit einem Gefühl moralischer Überzeugung gehalten wird, distanzieren sich die Menschen eher von Informationen und Menschen, die ihren Glauben in Frage stellen.

"Wenn Ihre Überzeugungen bestätigt werden, fühlt es sich gut an, während Ihre Überzeugungen Unbehagen hervorrufen, und dieses Unbehagen wächst im Allgemeinen, wenn Ihre Überzeugungen stark und wichtig für Sie sind", sagt Co-Mitautor Kaitlin Raimi, Assistenzprofessor für öffentliche Politik.

Die Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift für experimentelle Sozialpsychologie.

Quelle: University of Michigan

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Haltung und Arroganz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Are Know-It-Alls More Ignorant Than They’ll Admit?

Are Know-It-Alls More Ignorant Than They’ll Admit?

People who think their knowledge and beliefs are superior to others are especially prone to overestimating what they actually know, new research suggests.

Even after getting feedback showing them how much they didn’t know relevant political facts, these people still claimed that their beliefs were objectively more correct than everyone else’s. On top of that, they were more likely to seek out new information in biased ways that confirm their sense of superiority.

The study focused on people who profess “belief superiority”—or thinking their views are superior to other viewpoints—as it relates to political issues. The researchers note that people also claim belief superiority in a variety of other domains besides politics, such as the environment, religion, relationship conflicts, and even relatively trivial topics such as etiquette and personal preferences.

“Whereas more humble participants sometimes even underestimated their knowledge, the belief superior tended to think they knew a lot more than they actually did…”

The research used several studies to answer two key questions about political belief superiority: Do people who think that their beliefs are superior have more knowledge about the issues they feel superior about? And do belief-superior people use superior strategies when seeking out new knowledge?

To answer the first question, participants reported their beliefs and feelings of belief superiority about several political topics. Researchers asked them how much they thought they knew about these topics and then had them complete quizzes testing their actual knowledge about those issues.

Across six studies and several political topics, people who were high in belief superiority thought that they knew a great deal about these topics. However, when comparing this perceived knowledge to how much people actually knew, they found that belief-superior people were consistently overestimating their own knowledge.

“Whereas more humble participants sometimes even underestimated their knowledge, the belief superior tended to think they knew a lot more than they actually did,” says Michael Hall, a psychology graduate student at the University of Michigan and the study’s lead author.


 Get The Latest From InnerSelf


For the second question, researchers presented participants with news articles about a political topic and asked them to select which ones they would like to read. Half of the articles supported the participants’ own point of view, whereas the other half challenged their position.

Belief-superior people were significantly more likely than their modest peers to choose information that supported their beliefs. Furthermore, they were aware that they were seeking out biased information: when the researchers asked them what type of articles they had chosen, they readily admitted their bias for articles that supported their own beliefs.

“We thought that if belief-superior people showed a tendency to seek out a balanced set of information, they might be able to claim that they arrived at their belief superiority through reasoned, critical thinking about both sides of the issue,” Hall says.

Instead, researchers found that these individuals strongly preferred information that supported their views, indicating that they were probably missing out on opportunities to improve their knowledge.

So why do people seem to shun opposing viewpoints? Researchers suggest that while some people insist that they are always right, all of us feel good when the beliefs we think are important are confirmed.

In other words, when a belief is strongly held, is tied to one’s identity or values, or is held with a sense of moral conviction, people are more likely to distance themselves from information and people that challenge their belief.

“Having your beliefs validated feels good, whereas having your beliefs challenged creates discomfort, and this discomfort generally increases when your beliefs are strongly held and important to you,” says study coauthor Kaitlin Raimi, assistant professor of public policy.

The findings appear in the Journal of Experimental Social Psychology.

Source: University of Michigan

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=attitude and arrogance;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…