Beeinflusst das Schicksal Ihre Entscheidungen? Ihre Antwort könnte sich auf Ihre Zufriedenheit mit der Ehe auswirken

Beeinflusst das Schicksal Ihre Entscheidungen? Ihre Antwort könnte sich auf Ihre Zufriedenheit mit der Ehe auswirken
Die Studie ergab, dass diejenigen, die ein starkes Gefühl der Kontrolle über ihr Leben verspürten, in ihrer Ehe weitaus zufriedener waren als diejenigen, die den Schwerpunkt stärker auf äußere Kräfte legten. IMDb

Verheiratete Paare treffen zusammen eine Reihe wichtiger Entscheidungen, z. B. wo sie wohnen, welche Art von Haus sie kaufen, wie viele Kinder sie haben und wie sie sie erziehen sollen. Inwieweit ein Mensch an mächtige Kräfte wie Schicksal, Glück oder Schicksal glaubt, gehört zu den Persönlichkeitsmerkmalen, die die Art und Weise beeinflussen, wie diese Entscheidungen getroffen werden.

Dies ist bekannt alsOrt der Kontrolle”, Ein psychologischer Begriff, der angibt, wie sehr eine Person glaubt, Kontrolle über die Ergebnisse ihres Lebens zu haben, anstatt das Gefühl zu haben, dass ihr Leben von externen Kräften beeinflusst wird.

Wenn Sie beispielsweise eine „interne Ausrichtung“ haben, können Sie die Probleme erwartungsgemäß selbst lösen. Andererseits bedeutet eine externe Orientierung, dass Sie glauben, dass Glück, Schicksal, Schicksal, eine höhere Macht oder andere äußere Einflüsse wichtiger sind, um Probleme zu lösen.

Unsere Skibrille wurde als Lösung für einen neu veröffentlichte Forschung, die Umfragedaten von Tausenden von australischen heterosexuellen Paaren zusammenfasste, zeigte, dass diejenigen, die ein starkes Gefühl der Kontrolle über ihr Leben verspürten (interner Kontrollort), in ihrer Ehe weitaus zufriedener waren als diejenigen, die einen stärkeren Schwerpunkt auf externe Kräfte legten (externer Kontrollort) Kontrolle).


Bist du meine Dichte? Ich meine, das Schicksal?

Zufriedenheit mit der Ehe

Wir haben den Einfluss des „Kontrollortes“ auf die Ehezufriedenheit mit einer national repräsentativen Gruppe von Ehepaaren getestet. Die Daten stammen aus dem Projekt Haushalt, Einkommen und Arbeitsdynamik in Australien (HILDA), das von mehr als 7600-Haushalten zwischen 2001 und 2017 gesammelt wurde.

Und wir haben Fragen analysiert, wie zum Beispiel, ob Ihr eigener Kontrollort oder der Ihres Ehepartners einen größeren Einfluss darauf hat, wie glücklich Sie in Ihrer Ehe sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gab vier wichtige Erkenntnisse.

Erstens stellten wir fest, dass ein interner Kontrollort und ein Partner, der auch intern orientiert ist, mit einer höheren Zufriedenheit der Ehe verbunden sind. Mit anderen Worten, wenn weder Sie noch Ihr Partner an starke äußere Kräfte wie das Schicksal glauben, sind Sie eher in einer glücklichen Ehe.

Beeinflusst das Schicksal Ihre Entscheidungen? Ihre Antwort könnte sich auf Ihre Zufriedenheit mit der Ehe auswirken
Sie hatten mich am 'intern orientierten Kontrollort'. IMDb

Wir haben auch festgestellt, dass sowohl für Männer als auch für Frauen der eigene Kontrollort wichtiger für die Zufriedenheit in einer Ehe ist als der Kontrollort Ihres Partners.

Und Ehepartner, die ein ähnliches Maß an Kontrolle teilen, sind für eine Ehe von Vorteil, da sie in der Regel ähnliche Ansichten darüber haben, wie Probleme gelöst werden können. Ein ähnlicher Kontrollort ist für Ihre eigene Ehezufriedenheit jedoch immer noch weniger wichtig als ein interner Kontrollort.

Schließlich stellten wir fest, dass heterosexuelle Paare mit einem stärker nach außen gerichteten Ehemann im Laufe der Zeit einen stärkeren Rückgang der Zufriedenheit mit der Ehe erfahren, verglichen mit Paaren, bei denen der Ehemann stärker nach innen gerichtet ist. Für Ehefrauen haben wir keinen entsprechenden Effekt gefunden.

Der Ort der Kontrolle ist wichtig, da er Wechselwirkungen zwischen Paaren beeinflusst. Dies könnte zu Meinungsverschiedenheiten und falschen Vorstellungen darüber führen, wie Haushaltsentscheidungen getroffen werden.

Eine Variable, die wir uns zum Beispiel angesehen haben, waren finanzielle Entscheidungen. Und wir fanden heraus, dass extern orientierte Ehemänner, die mit mehr internen Ehefrauen verheiratet waren, mit größerer Wahrscheinlichkeit berichteten, dass finanzielle Entscheidungen in der Regel von der Frau getroffen wurden, und mit geringerer Wahrscheinlichkeit, dass finanzielle Entscheidungen zu gleichen Teilen geteilt wurden. Interne Ehefrauen nehmen die Dinge jedoch anders wahr und sind der Ansicht, dass sie nicht nur diese Entscheidungen treffen.

Unsere Ergebnisse sind besonders relevant für Paare, die eine Ehe in Betracht ziehen, da sich der Ort der Kontrolle im Laufe der Zeit im Allgemeinen nicht wesentlich ändert, es sei denn, Sie bemühen sich aktiv darum, beispielsweise durch Paartherapie.

Quiz: Was ist Ihr Kontrollort?

Ehe Paare heiraten, sollten sie diesen Test machen, um Ihren individuellen Kontrollort zu bestimmen. Dies bietet eine bessere Vorstellung davon, was auf der Grundlage der Ausrichtung des Partners und seines eigenen Kontrollortes zu erwarten ist.

Sie können einige Fragen beantworten, um Ihren eigenen Kontrollort zu bestimmen. Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu oder nicht?

Es ist wichtig zu beachten, dass der Kontrollort ein Kontinuum ist. Die meisten Menschen liegen irgendwo zwischen den beiden Extremen.



Im Allgemeinen bedeutet eine Bewertung von 13 oder niedriger, dass Sie eine interne Ausrichtung haben, während eine Bewertung von 21 oder höher impliziert, dass Sie eine externe Ausrichtung haben. Eine Punktzahl zwischen 14 und 20 impliziert eine Ausrichtung auf mittlerer Ebene.

Lassen Sie jetzt Ihren Partner den Test machen und sich unterhalten!Das Gespräch

Über den Autor

Wang-Sheng Lee, Außerordentlicher Professor, Deakin Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Does Destiny Shape Your Decisions? Your Answer Could Affect Your Marriage Satisfaction

Does Destiny Shape Your Decisions? Your Answer Could Affect Your Marriage Satisfaction
The study found those who felt a strong sense of control over their lives were far more satisfied in their marriage than those who put a greater emphasis on outside forces. IMDb 

Married couples make a number of important decisions together, such as where to live, what type of house to buy, how many children to have and how to educate them. And the extent to which a person believes in powerful forces – like fate, luck or destiny – is among the personality characteristics that influence the way these decisions are made.

This is known as “locus of control”, a psychological term referring to how much a person thinks they have control over the outcomes of their lives, rather than feeling like their lives are influenced by external forces.

For example, having an “internal orientation” means you’d expect you could solve problems on your own. On the other hand, an external orientation means you think luck, fate, destiny, a higher power, or other outside influences will be more important to help resolve issues.

Our new published research, which crunched survey data from thousands of Australian heterosexual couples, showed those who felt a strong sense of control over their lives (internal locus of control) were far more satisfied in their marriage than those who put a greater emphasis on outside forces (external locus of control).


Are you my density? I mean, destiny?

Marriage satisfaction

We tested the impact of “locus of control” on marriage satisfaction with a nationally representative group of married couples. Data was taken from the Household, Income and Labour Dynamics in Australia (HILDA) project, collected from more than 7600 households between 2001 and 2017.

And we analysed questions such as whether your own locus of control, or that of your spouse, has a greater impact on how happy you are in your marriage.


 Get The Latest From InnerSelf


There were four key findings.

First, we found having an internal locus of control and a partner who is also internally oriented is associated with higher marriage satisfaction. In other words, if neither you nor your partner believe in powerful external forces like fate, you’re more likely to be in a happy marriage.

Does Destiny Shape Your Decisions? Your Answer Could Affect Your Marriage Satisfaction
You had me at ‘internally oriented locus of control’. IMDb

We also found that for both men and women, your own locus of control is more important for how happy you are in a marriage, rather than your partner’s locus of control.

And spouses sharing a similar level of locus of control is beneficial to a marriage because they’d typically have similar views about how problems can be solved. But having a similar locus of control is still less important for your own marriage satisfaction than you having an internal locus of control.

Finally, we found heterosexual couples with a more externally oriented husband experience a greater decline in marriage satisfaction over time, compared with couples where the husband is more internally oriented. We did not find a corresponding effect for wives.

Locus of control is important because it affects couple interactions. It could lead to disagreements and misaligned perceptions regarding how household decisions are made.

For example, one variable we looked at was financial decisions. And we found externally oriented husbands married to more internal wives were more likely to report financial decisions were usually made by the wife, and less likely to report financial decisions were shared equally. However, internal wives perceive matters differently and view they aren’t solely making these decisions.

Our findings are particularly pertinent for couples considering marriage, because locus of control doesn’t generally change much over time, unless you make an active effort to do so – for example, through couples therapy.

Quiz: what’s your locus of control?

So before deciding to get married, couples could take this test determining your individual locus of control. This will offer a better idea of what to expect, based on the orientation of their partner and their own locus of control.

You can answer a few questions to determine your own locus of control. How much do you agree or disagree with each of the following statements?

It is important to note locus of control is a continuum. Most people lie somewhere between the two extremes.



Broadly speaking, a score of 13 or lower implies you have an internal orientation, while a score of 21 or higher implies you have an external orientation. A score in-between 14 to 20 implies you have a midlevel orientation.

Now get your partner to do the test and have a chat!The Conversation

About the Author

Wang-Sheng Lee, Associate professor, Deakin University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}