Dream Incubation: Ein Traumbuch führen und deine Träume kartieren

Dream Incubation: Ein Traumbuch führen und deine Träume kartieren

Ich weiß, das klingt vielleicht empörend, um einige von euch, aber wenn es ein Problem, das Sie auf dem Herzen haben, können Sie sich selbst oder eine höhere Macht, eine Lösung zu träumen, zu fragen. Hier ist, wie es funktioniert: Zuerst schreiben Sie Ihr Problem, formuliert als Frage. In diesem Sinne, sollten Sie für einen Traum mit einer Lösung in Symbole können Sie verstehen, fragen Sie. Zum Beispiel, wenn Ihr Problem ist zu entscheiden, ob Sie Ihr Haus verkaufen, könnte Ihr Hinweis wie folgt aussehen:

Ist dies die richtige Zeit, um das Haus zu verkaufen? Muss ich wirklich das Gefühl, rechts über den Verkauf? Bin ich komfortablen Übergang zu einem neuen Raum? Bin ich bereit? Heute Abend werde ich habe einen Traum, das gibt mir die Antwort auf diese Fragen.

Sie könnten ähnliche Arten von Fragen zu einer Beziehung sind Sie oder einen Job, dass Sie über das Ändern denken.

Es hilft auch, für ein paar Minuten sitzen und beschwören die Stimmung haben Sie, wenn Sie über Ihr Problem zu denken. Zum Beispiel beim Schreiben meine Fragen, ob mein Haus verkaufen, schloss ich die Augen und lassen das Gefühl der Verwirrung, stürzte mit einer Angst vor dem Unbekannten, umgeben mich.

Lesen Sie den Hinweis, bevor Sie schlafen jede Nacht und verbringen Sie ein paar Minuten bringt dieses Gefühl vorwärts zu gehen. Einen Blick auf die Notiz während des Tages. Dann notieren oder aufzeichnen jeden Traum haben Sie danach. Sie werden, dass viele Ihrer Träume in dieser Zeit haben sich speziell zu Ihrer Frage finden.

Bereits 2,000 Jahren beschrieb der Kabbala diese Schritte, um was wir heute als Traum Inkubation. Wenn Sie über ein Problem zu träumen, wird Ihr Traum auch Antwort vorschlagen. Viele träumen Arbeiter bitten Sie, zu bewerten, wenn die Antwort macht der gesunde Menschenverstand, sobald es interpretiert hat.

Halten Sie ein Dream Journal

Die Aufrechterhaltung einer Traumtagebuch ist ein toller Weg, um Ihre emotionale Fortschritt zu verfolgen. Wenn Sie in einer Krise oder Übergang Leben vorbei, wenn Sie versuchen, eine Beziehung zu ändern, oder wenn Sie wollen einfach nur den Überblick, wer du warst und wer du geworden bist zu halten, Ihre Traum-Journal gibt Ihnen neue Perspektiven auf Ihr Lebenswerk Pfad. Und Sie werden feststellen, dass nach einer Weile, das Schreiben in Ihrem Traum Zeitschrift verwandelt sich in einen amüsanten und entspannenden Anlass und nicht als lästige Pflicht. In der Tat, ich weiß aus Erfahrung, dass es möglich ist, zu sehr involviert mit Ihrer Traum-Tagebuch.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Viele Menschen finden es angenehmer, ein Tagebuch zu führen, wenn sie ein besonderes, schönes Buch zum in. Ich liebe Schreibwarenhandel zu schreiben haben, so die Kommissionierung ein Traum Zeitschrift ist immer eine angenehme Erfahrung für mich. Meine Töchter wissen, ich liebe leere Bücher schreiben, und sie häufig kaufen Sie mich ein für Muttertag oder Geburtstag.

Sie können eine gefütterte Buch, wenn Sie schreiben einfach Ihre Träume, oder Sie können Ihre Träume in einem Kunstbuch zu ziehen bevorzugen. Sie können beides tun. Manche Menschen schreiben, den Traum mit Zeichnungen zu verschiedenen Szenen oder Objekte zu veranschaulichen. Fühlen Sie sich frei, Ihren Traum zu erfassen, mit seinen Gefühlen und Symbolen, mit allen Arten von Illustrationen oder Grafiken, die Sie mögen.

Fügen Sie das Datum an dem Morgen von einem Traum. Patricia Garfield legt nahe, dass, bevor Sie schalten das Licht in der Nacht, "... notieren, was Sie getan haben und im Laufe des Tages zu spüren. Dieser Absatz von" Fakten "muss nicht lang sein, sollte aber die herausragenden Ereignisse und Gefühle, die Sie erlebt gehören . Dies kann kaum notwendig erscheinen, aber zwei Monate oder zwei Jahre ab jetzt wirst du es von unschätzbarem Wert. Achten Sie darauf, die angenehmen Aromen von Ihren Tag, egal wie klein, wie auch den Bodensatz gehören. "

Computerized Traumzeitschrift

Ich kenne jemanden, der einen Traum Zeitschrift hält in seinem Computer. Er nutzt die Vorteile der verschiedenen Schriftarten und Abständen und enthält jede Menge farbenfrohe Grafiken. Das Ergebnis ist ein schönes Dokument mehrere hundert Seiten lang. Ein Tagebuch auf Ihrem Computer gibt Ihnen auch den Vorteil, sehr leicht aufzublicken, was bestimmte Bilder für Sie bedeuten. Sie können Ihr eigenes persönliches Wörterbuch. Durch Beschuss "finden" auf der Tastatur, können Sie sehen, wo und wie eine bestimmte Metapher oder Symbol verwendet wurde.

Nehmen Sie mich zum Beispiel. Ich war schon immer das Symbol "Lastenaufzug" in meinen Träumen verwendet, um auszudrücken unwohl fühlen, unsicher und nicht unterstützte. Für eine Sache, ich bin in hohen Positionen unbequem und die Auf-und Abbewegung des Aufzugs macht mich schwindlig. Ich fühle mich auch unsicher, weil der Raum ist zu groß, und die Erde bebt unter meinen Füßen. Ich fühle mich nicht wie ich "meine Erde", wie manche sagen würden.

Vor ein paar Jahren, in 1997, erschien dieses Bild für mich in einem Traum. Ich hatte vor kurzem meine Traumdeutung-Center gestartet und gehofft, eine Französisch Division hinzuzufügen. Da ich nicht fließend in Französisch oder zuversichtlich bin, dauerte es große Anstrengung für mich, eine Trainingsgruppe zu lehren. Ich fühlte mich sehr unwohl und unsicher in Rücksicht meiner Stellung tun dies in einer fremden Sprache. Ich habe versucht, alles ganz alleine bewältigen, und ich fühlte mich wie zu verlieren wurde die Situation unter Kontrolle. Darüber hinaus verändert drei möglichen Staats-und Regierungschefs ihre Meinung über die Arbeit in der letzten Minute. Ich erkannte ich gezwungen sein würde, mit einer kleineren Gruppe zu gehen, oder ändern Sie meine Richtung und beginnen erneut befragt werden.

Um diese Zeit träumte ich, dass ich mit meiner Tochter Chelsea in New York City war. Der Traum liest,

"Wir blieben in einem Hotel, das so groß war, dass wir auf einem bestimmten Niveau in einen riesigen Lastenaufzug stiegen, um uns an die Spitze zu bringen." In meinem Tagebuch heißt es weiter: "Ich vergaß, dass ich mit einem Buchhalter / Controller, den ich in Ottawa kenne, ein Mittagessen gebucht hatte. Wir sollten nach Hause fliegen, aber ich musste die Reservierung in letzter Minute ändern, um in Ottawa zu landen. Chelsea war nicht glücklich darüber. Ich musste sie in den großen Aufzug beeilen, der uns ein paar Stockwerke hinunter zur Hotelrezeption brachte. "

Wenn ich zurückblicke auf der Traumtagebuch, ich neben dem "enormen Lastenaufzug" die Beschreibung zu finden: "Wir waren so klein und es gab so viel Platz um uns herum." Er sagt auch: "blechern Stock, unsicher Halt, und so weit oben." Schließlich schrieb ich neben dem letzten Teil, dass "Chelsea und ich sind beide gehen durch Veränderungen. Der Auf-und Abbewegung (Aufzug), wie Veränderung, ist schwierig."

Muster und repetitive Bilder finden

Zu dieser Zeit beschloss ich, durch mein Tagebuch zu sehen, wo sonst der Lastenaufzug auftauchte. Einer der frühesten Momente war im Juli 1973, ein paar Monate nachdem ich Tina in einer Institution untergebracht hatte. Eines Tages wurde mir klar, dass ich es nicht ertragen konnte, noch eine Minute zu gehen, ohne sie zu sehen. Ich entschloss mich, am nächsten Morgen früh aufzuwachen, ohne jemandem (nicht einmal Murray) zu sagen, ins Auto zu steigen und zu gehen.

In dieser Nacht träumte ich, ich sei in einem Lastenaufzug auf einer Baustelle. Ich kam von einem hohen Stockwerk auf den Boden. Es war "eine ziemlich wackelige Fahrt." Ich hatte geschrieben: "Der Raum war zu groß" und "der Boden war wackelig." Es gab nichts zu halten und ich war allein.

Betrachtet man diese beiden Träume, die Lastenaufzug Links zu einem Szenario, in dem ich versuche, so gut ich kann in das Gesicht einer Situation, die ich nicht kontrollieren kann tun werde. Beide sind auch Situationen, in denen ich mein Spielsystem ändern, wie ich gehe. In beiden Situationen zu, ich bin allein. Der Vorteil ist die Möglichkeit, diese Träume über Lastenaufzüge vergleichen liegt in meiner Fähigkeit, vorherzusagen, was dieses Symbol wird wahrscheinlich in Zukunft Träume bedeuten.

Das nächste Mal, wenn ein Lastenaufzug erscheint, kann ich mich fragen,

"Was passiert gerade, um mich unsicher, ununterstützt, allein und unbegründet angesichts der Veränderung zu fühlen? Bin ich in einer Situation, in der ich mich unwohl über meinen Mangel an Kontrolle fühle? Muss ich alleine sein?"

Sie sehen, als Tina vier Monate alt war, hatte ich sicherlich die Macht, um Unterstützung zu bitten, tat es aber nicht. Ebenso hätte ich vierundzwanzig Jahre später um Unterstützung bei der Leitung der französischsprachigen Gruppe gebeten. Während einige Elemente jeder Situation nicht in meiner Kontrolle waren, hätte ich mir die Dinge erleichtern können, indem ich um Hilfe gebeten hätte. Ich hätte mich weniger alleine gefühlt, vielleicht mehr geerdet. Hier wäre eine mögliche Lösung für ein aktuelles Thema, sollte ich heute von einem Lastenaufzug träumen.

Die Eingabe der Bilder aus unseren Träumen in ein Computerprogramm scheint sehr passend für mich. Unser Unterbewusstsein Links Dateneingaben wie ein Computer, als auch durch dieses Beispiel illustriert.

Wie Karte Your Dream

Sobald Sie sich Ihren Traum mit all den Details, die Sie sich erinnern können habe notiert, ist der nächste Schritt, um einen Traum Karte zu erstellen. Diese Karte wird die Grundlage für die Interpretation sein, weil es Ihnen, all die verschiedenen Elemente im Traum klassifizieren und zu sehen, was los ist erlaubt. Sie können Ihre Traum-Karte rechts, nachdem Sie sie geschrieben haben. Nun, bekommen Sie eine Tasse Kaffee zuerst. Es kann einige Minuten dauern.

1. Der erste Schritt ist nicht, Ihren Traum zu beurteilen. Akzeptieren Sie es, wie es ist. Glauben Sie nicht, es ist seltsam oder pervers.

2. Schreiben Sie den Traum nach unten, Doppel-Abstand. Lassen Sie Platz auf der linken Seite der Seite.

3. Isolieren Sie Ihre Gefühle während des Traumes. Schreibe die Gefühle, die du im Traum hatte, auf die linke Seite der Seite. Versuchen Sie, verschiedene Gefühle zu bestimmten Abschnitten des Traumes zu gruppieren oder anzuhängen, um zu sehen, ob es Stimmungsweiterentwicklungen gibt. Anfragen, "Wie habe ich mich am Anfang des Traumes gefühlt? Und wie habe ich mich in diesem Teil des Traumes gefühlt? Gab es irgendeine Veränderung in meiner Stimmung, als der Traum voranschritt?" Wenn du den Traum eines anderen matchst, achte darauf, dass du die genauen Worte der Person aufschreibst, wenn du diese Fragen beantwortest. Schreib die verschiedenen Stimmungsänderungen neben den Orten auf, an denen sie sich verändert haben.

4. Isolieren und umrunden jedes Symbol. Ein Symbol kann eine Katze, ein Bär, eine Wand, eine Straße, ein Gespenst, ein Picknick, oder sogar eine Person, die Sie kennen sein, um einige zu nennen. Wenn ich einen Traum abbilden, schreibe ich eine Beschreibung des Symbols außerhalb jedes Kreises. Fragen Sie sich selbst (oder Ihr Partner), ein paar Dinge in den Sinn kommen über das Symbol sagen. Beschreiben Sie das Bild wie zu einem Kind oder einer Person, die noch nie das Ding zuvor gesehen hat. Fragen Sie sich genau, was es ist und was ist ihre Funktion. Gayle Delaney sagt zu reden (oder schreiben), als ob Sie erklärt die Bedeutung an eine Person aus einer anderen Galaxie.

Wenn das Symbol ist eine Person, fragen Sie sich für zwei oder drei Dinge, die den Sinn kommen, wenn Sie über diese Person denken. Ist er einfach? Ist sie schüchtern? Ist diese Person besonders freundlich oder großzügig? Gierig oder egoistisch? Handelt er im Traum die gleiche Weise können Sie erwarten, dass er im wachen Leben reagieren würde? Manchmal ist eine Person nicht unbedingt mitbringen, um ein Adjektiv ausmacht, sondern vielmehr zu einem Zwischenfall. Zum Beispiel, wenn ich von Gary (ein Junge, den ich zum Camp ging mit als kleines Mädchen) denken, was mir einfällt ist, dass er mein erster Freund war und gab mir meinen ersten Kuss unter einem Apfelbaum. Der Gedanke an Gary ruft bestimmte Gefühle in mir, nicht Persönlichkeitsmerkmale in ihm.

Wenn Sie die Zuordnung eines anderen Traums sind, ist es sehr wichtig zu notieren, des Träumers Antworten wörtlich, denn der Schlüssel zum Traum des Träumers in präzise Worte oder Sprechweise liegen könnte. Auf diese Weise wissen Sie, Sie sich nicht setzen Ihren eigenen Wahrnehmungen an Stelle des Träumers Gedanken. Und wenn es Ihr eigenes Traum ist es, das Sie aufnehmen, sprechen die Fragen und Antworten laut auf und notieren Sie sich genau, was Sie gerade gesagt haben. Lassen Sie keine Worte heraus.

5. Sehen Sie in der Traumlandschaft. Woher kommt der Traum statt? Was ist das Erste, was in den Sinn kommt, wenn man an dieser Stelle denken? Was ist der zweite? Schreiben Sie diese nach unten.

6. Setzen Sie ein Quadrat um jede Aktion oder Mangel an ihm im Traum. Zum Beispiel "Ich fing an zu rennen" oder "Ich fühlte mich fest und konnte mich nicht bewegen" oder "Ich öffnete meinen Mund, um etwas zu sagen, aber ich konnte nicht sprechen!"

Was macht der Träumer im Traum? Verfolgt der Träumer in der Handlung oder außerhalb der Aktion? Was machen andere Traumfiguren?

7. Suchen Sie nach Wiederholung. Sie können es in wiederholten Gedanken, Gefühlen, Handlungen, Symbolen oder Charakteren sehen. Wenn ich zum Beispiel Angst vor etwas habe, könnte ich eines Nachts von einem Geist träumen. Wenn ich meine Definition oder Gefühle in Verbindung mit einem Geist überprüfe, ertappe ich mich dabei: "Ich habe Angst."

Später im selben Traum oder in einem anderen Traum derselben Nacht, kann ich mich auf dem Abgrund einer Klippe wiederfinden. Und was bedeutet das? Es bedeutet: "Ich habe Angst." Noch später im selben Traum erscheint mein Lehrer der fünften Klasse. Und was bedeutet das? Es bedeutet: "Ich habe Angst!"

Ein Beispiel für eine wiederholte Handlung (oder das Fehlen von Maßnahmen, in diesem Fall) sein könnte, wenn Sie im ersten Teil Ihres Traumes festgefahren fühlen, weil Sie nicht von Ihrem Feind entkommen können, und später finden Sie kann man nicht sprechen sich selbst zu verteidigen und Sie fühlen sich wieder stecken. Ein sich wiederholendes Symbol kann das gleiche Objekt, das zeigt mehr als einmal sein, oder es könnte zwei verschiedene Objekte, die Sie von der gleichen Sache zu erinnern sein.

Wie Sie an diesen Beispielen sehen können, die Wiederholung und Verbindungen im Traum zeigen sich oft während des Mapping-Prozess, wenn Sie Fragen zu was die Dinge bedeuten, Sie zu bitten. Wenn ich Gedanken und Themen, die ich fühle gehen zusammen oder wiederholen sich zu identifizieren, schreibe ich sie außerhalb der Kreise und Quadrate. Ich habe auch Linien zeichnen, um sich wiederholende Gedanken oder Assoziationen zu verbinden. Ich habe sogar Zahl wiederholt Gedanken oder Symbole.

Ihre unbewussten Wiederholung verwendet, um Sie in Anerkennung etwas, das Sie nicht wollen, um sich selbst zugeben, prod. Daher ist die Hauptfunktion von einem immer wiederkehrenden Traum oder Albtraum: Ihre Aufmerksamkeit zu erregen!

8. Sehen Sie, wenn Sie irgendwelche Polaritäten im Traum zu bemerken. Sie alle präsentieren sich dabei komplett gegensätzlich? Zum Beispiel, ein Wolf und ein Schaf? Eine schreiende Person und ein anderer, der schweigt? Jemand, der dich glücklich und jemanden, der dich traurig macht macht? In Träumen schaffen wir Polaritäten, Gegensätze und Extreme, um zu messen und zu einer Neubewertung unserer Positionen auf Menschen und Ereignisse. Manchmal ist die Vereinigung dieser Gegensätze offenbaren kann die Lösung für das Problem Traum.

Die Details der Karte selbst - die Kreise, Quadrate und Linien - sind nicht so wichtig. Manche Leute zeichnen gerne unter jedem Symbol eine Linie oder legen unter jedem Gefühl einen Kringel. Sie können den Traum nach Ihren Wünschen gestalten. Das Wichtigste ist, die Fragen zu stellen und die Antworten in einer nicht-urteilenden Weise niederzuschreiben, indem man die genauen Worte verwendet, die der Träumer benutzt hat.

Sobald Sie einen oder zwei Träume gefangen haben, fühlt sich der Rhythmus des Geschehens angenehmer an. Sie werden anfangen zu wissen, wonach Sie suchen und was Sie erwarten können. Je mehr du übst, desto leichter wird es.

Artikel Quelle:

Träume werden von Layne Dalfen WahreTräume werden wahr: Entschlüsselung deiner Träume, um dein volles Potenzial zu entdecken
von Layne Dalfen.


Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Adams Media. © 2002. www.adamsmedia.com

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Über den Autor

Layne DalfenLAYNE DALFEN ist ein Mitglied der Gesellschaft für das Studium der Träume (ASD) und des CG Jung-Gesellschaft. In 1997 eröffnete sie in Kanada Vollzeit Traumdeutung Center, wo sie bietet individuelle Termine, telefonische Beratungen und Vorträge, sowie eine florierende Internet-Seite, wo Träumer aus der ganzen Welt an ihr. Sie tritt regelmäßig bei zahlreichen Radio-und Fernsehsendungen in den Vereinigten Staaten und Kanada. Ms. Dalfen lebt in Montreal, Quebec. Besuchen Sie ihre Website unter www.dreamsdocometrue.ca.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dream Incubation: Keeping a Dream Journal and Mapping Your Dreams

Dream Incubation: Keeping a Dream Journal and Mapping Your Dreams

I know this might sound outrageous to some of you, but if there is a problem you have on your mind, you can ask yourself or a higher power to dream a solution. Here's how it works: first you write out your problem, formulated as a question. In this note, you should ask for a dream with a solution in symbols you can understand. For example, if your problem is deciding whether or not to sell your home, your note might look like this:

Is this the right time to sell the house? Do I really feel right about selling? Am I comfortable moving on to a new space? Am I ready? Tonight I will have a dream that gives me the answer to these questions.

You might use similar kinds of questions about a relationship you are in or a job that you're thinking about changing.

It also helps to sit for a few minutes and conjure up the mood you have when you think about your problem. For example, while writing out my questions about whether to sell my house, I closed my eyes and let the feeling of confusion, dashed with a fear of the unknown, surround me.

Read the note before you go to sleep each night and spend a few minutes bringing that feeling forward. Glance at the note during the day. Then write down or record every dream you have afterwards. You will find that many of your dreams during this period deal specifically with your question.

As far back as 2,000 years ago, the Kabbalah described these steps to what we now call dream incubation. If you dream about a problem, your dream will also suggest an answer. Many dream workers ask you to evaluate if the answer makes common sense once it has been interpreted.

Keep a Dream Journal

Keeping a dream journal is a terrific way to track your emotional progress. If you are passing through a crisis or life transition, if you are trying to change a relationship, or if you just want to keep track of who you were and who you've become, your dream journal will give you new perspectives on your life's path. And you'll find that after a while, writing in your dream journal turns into a fun and relaxing occasion rather than a chore. In fact, I know from experience that it's possible to get too involved with your dream journal.


 Get The Latest From InnerSelf


Many people find it more pleasant to keep a journal when they have a special, beautiful book to write in. I love stationery stores, so picking a dream journal is always an enjoyable experience for me. My daughters know I love blank writing books, and they often buy me one for Mother's Day or my birthday.

You can buy a lined book if you prefer to simply write out your dreams, or you can draw your dreams in an art book. You can do both. Some people write out the dream with drawings to illustrate different scenes or objects. Feel free to record your dream, with its feelings and symbols, using any kinds of illustrations or graphics you like.

Include the date on the morning of a dream. Patricia Garfield suggests that before you turn out the lights at night, "...jot down what you have done and felt during the day. This paragraph of 'facts' needn't be long but should include the salient events and emotions you experienced. This may hardly seem necessary but two months or two years from now you will find it invaluable. Be sure to include the pleasurable flavors of your day, however small, as well as the dregs."

Computerized Dream Journal

I know someone who keeps a dream journal in his computer. He takes advantage of different fonts and spacing and includes plenty of colorful graphics. The result is a beautiful document several hundred pages long. Keeping a journal in your computer also gives you the advantage of very easily looking up what certain images mean to you. You can create your own personal dictionary. By hitting "find" on the keyboard, you can see where and how a certain metaphor or symbol was used.

Take me, for example. I have always used the symbol "freight elevator" in my dreams to express feeling uncomfortable, insecure, and unsupported. For one thing, I'm uncomfortable in high places and the up-and-down movement of the elevator makes me dizzy. I also feel insecure because the space is too big, and the ground shakes under my feet. I don't feel like I "have my ground," as some people would say.

A few years ago, in 1997, this image appeared to me in a dream. I had recently started my Dream Interpretation Center and hoped to add a French division. As I am not fluent or confident in French, it took great effort for me to teach a training group. I felt very uncomfortable and unsure of my footing doing this in a foreign language. I was trying to handle everything all by myself, and I felt like I was losing control of the situation. In addition, three possible leaders changed their minds about the job at the last minute. I realized I would be forced to go with a smaller group, or change my direction and begin interviewing again.

Around that time I dreamed I was in New York City with my daughter Chelsea. The dream reads,

"We stayed in a hotel that was so tall that at a certain level, we got into a tremendous freight elevator to take us to the top." My journal goes on to say, "I forgot I had booked a lunch with an accountant/controller I know in Ottawa. We were supposed to be flying home, but I had to change the reservation at the last minute, to land in Ottawa. Chelsea was not happy about this. I had to hurry her into the large elevator which took us down some floors to the hotel reception desk."

When I look back at the dream journal, I find next to the "tremendous freight elevator" the description, "We were so small and there was so much space around us." It also says, "tinny floor, unsure footing, and so high up." Finally, I wrote next to the last part that "Chelsea and I are both going through changes. The up and down motion (elevator), like change, is difficult."

Finding Patterns and Repetitious Imagery

At the time, I decided to look through my dream journal to see where else the freight elevator popped up. One of the earliest moments was in July 1973, a few months after I had placed Tina in an institution. One day I realized I couldn't stand to go another minute without seeing her. I resolved to wake up early the next morning, without telling anyone (not even Murray), get into the car, and go.

That night I dreamed I was in a freight elevator at a construction site. I was coming down from a high floor to the ground. It was "quite a shaky ride." I had written that "the space was too big" and "the floor was wobbly." There was nothing to hold on to, and I was alone.

If we look at both these dreams, the freight elevator links to a scenario where I am trying to do the best I can in the face of a situation I can't control. Both are also situations where I have to change my game plan as I go. In both situations too, I am alone. The benefit of being able to compare these dreams about freight elevators lies in my ability to predict what this symbol will probably mean in future dreams.

Next time a freight elevator appears, I can ask myself,

"What is currently happening to make me feel insecure, unsupported, alone, and ungrounded in the face of change? Am I in a situation where I feel uncomfortable about my lack of control? Do I have to be alone?"

You see, when Tina was four months old, I certainly had the power to ask for support, yet did not. Likewise, twenty-four years later, I could have asked for support in leading the French-speaking group. While some elements of each situation were not in my control, I could have made things easier on myself by asking for help. I would have felt less alone, maybe more grounded. Here would be a possible solution to a current issue should I dream today about a freight elevator.

Entering the images from our dreams into a computer program seems very fitting to me. Our unconscious mind links data entries just like a computer, as well illustrated by this example.

How to Map Your Dream

Once you've jotted down your dream with all the detail you can remember, the next step is to create a dream map. This map will be the basis for interpretation, because it allows you to classify all the different elements in the dream and see what's going on. You can map your dream right after you have written it. Well, get a cup of coffee first. It may take a few minutes.

1. The first step is not to judge your dream. Accept it as it is. Do not think it is weird or perverse.

2. Write the dream down, double spaced. Leave room on the left side of the page.

3. Isolate your feelings during the dream. Write the feelings you had in the dream down the left side of the page. Try to group or attach different feelings to certain sections of the dream to see if there is a progression of moods. Inquire, "How did I feel at the beginning of the dream? And how did I feel in this part of the dream? Was there any change in my mood as the dream progressed?" If you are mapping someone else's dream, make sure to write down the person's exact words in answering these questions. Write the different mood changes beside the places where they changed.

4. Isolate and circle each symbol. A symbol might be a cat, a bear, a wall, a road, a ghost, a picnic, or even a person you know, to name a few. When I map a dream, I write a description of the symbol outside each circle. Ask yourself (or your partner) to say a few things that come to mind about the symbol. Describe the image as if to a child or to a person who has never seen the thing before. Ask yourself exactly what it is and what is its function. Gayle Delaney says to speak (or write) as if you are explaining the meaning to a person from another galaxy.

If the symbol is a person, ask yourself for two or three things that come to mind when you think about that person. Is he straightforward? Is she shy? Is this person especially kind or generous? Greedy or selfish? Is he acting in the dream the same way you would expect him to react in waking life? Sometimes a person doesn't necessarily bring to mind an adjective, but rather an incident. For example, when I think of Gary (a boy I went to camp with as a little girl), what comes to mind is that he was my first boyfriend and gave me my first kiss under an apple tree. The thought of Gary brings up certain feelings in me, not personality traits in him.

If you are mapping someone else's dream, it is very important to write down the dreamer's answers verbatim, because the key to the dream might lie in the dreamer's precise words or way of speaking. In this way, you know you are not putting your own perceptions in place of the dreamer's thoughts. And if it is your own dream you are recording, speak the questions and answers out loud and write down exactly what you have just said. Don't leave words out.

5. Look at the dreamscape. Where does the dream take place? What is the first thing that comes to your mind when you think of that location? What is the second? Write these down.

6. Put a square around each action or lack of it in the dream. For example, "I started running" or "I felt stuck and couldn't move" or "I opened my mouth to say something but I couldn't speak!"

What is the dreamer doing in the dream? Is the dreamer in the action, or outside the action, observing? What are other dream-characters doing?

7. Look for repetition. You can see it in repeated thoughts, feelings, actions, symbols, or characters. For example, if I am feeling scared about something, one night I might dream about a ghost. When I check my definition or feelings associated with a ghost, I find myself saying, "I feel scared."

Later in the same dream, or in another dream of the same night, I may find myself standing on the abyss of a cliff. And what does it mean? It means, "I am scared." Still later in the same dream, my grade five teacher appears. And what does it mean? It means, "I feel scared!"

An example of a repeated action (or lack of action, in this case) might be if you feel stuck in the first part of your dream because you can't escape from your enemy, and later on you find you can't speak up to defend yourself and you feel stuck again. A repeating symbol might be the same object that shows up more than once, or it might be two different objects that remind you of the same thing.

As you can see from these examples, the repetition and connections in the dream often show up during the mapping process, when you ask questions about what things mean to you. When I identify thoughts and themes that I feel go together or repeat themselves, I write them outside the circles and squares. I also draw lines to connect repeating thoughts or associations. I even number repeated thoughts or symbols.

Your unconscious uses repetition to prod you into acknowledging something you don't want to admit to yourself. Hence, the main function of a recurring dream or nightmare: to grab your attention!

8. See if you notice any polarities in the dream. Do any complete opposites present themselves? For example, a wolf and a sheep? A screaming person and another who is silent? Someone who makes you happy and someone else who makes you sad? In dreams we create polarities, opposites, and extremes, in order to measure and re-evaluate our positions on people and events. Sometimes the union of these opposites can reveal the solution to the dream problem.

The details of the map itself -- the circles, squares, and lines -- are not so important. Some people like to draw a line under each symbol, or put a squiggle under each feeling. You can map the dream in whatever way suits your fancy. The important thing is to ask the questions and write down the answers in a nonjudgmental way, using the precise words the dreamer has used.

Once you have caught a dream or two, the rhythm of how it happens feels more comfortable. You will start to know what to look for and what to expect. The more you practice, the easier it becomes.

Article Source:

Dreams Do Come True by Layne DalfenDreams Do Come True: Decoding Your Dreams to Discover Your Full Potential
by Layne Dalfen.


Reprinted with permission of the publisher, Adams Media. ©2002. www.adamsmedia.com

Click here for more info and/or to order this book

About the Author

Layne DalfenLAYNE DALFEN is a member of the Association for the Study of Dreams (ASD) and the C.G. Jung Society. In 1997, she opened Canada's full-time Dream Interpretation Center, where she offers individual appointments, telephone consultations, and lectures, as well as a thriving Internet site where dreamers from all over the world contact her. She appears regularly on numerous radio and television shows across the United States and Canada. Ms. Dalfen lives in Montreal, Quebec. Visit her website at www.dreamsdocometrue.ca.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}