Um Ganzheit zu erlangen, müssen wir ALLE unsere Gefühle fühlen

Um Ganzheit zu erlangen, müssen wir ALLE unsere Gefühle fühlen

Es gibt beliebte Gefühle: Freude, Glück, Liebe und Zuneigung, um nur einige zu nennen. Und dann gibt es unpopuläre Gefühle: Wut, Trauer, Trauer, Schmerz und Angst, unter anderem. Die meisten von uns neigen dazu, die unpopulären Gefühle zu verbergen und stattdessen nur die beliebten zu fühlen und zu zeigen.

Wenn wir Integrität und Ganzheitlichkeit in unserem Leben wollen, müssen wir alle unsere Gefühle umfassen. Kommissionieren und Auswählen funktioniert einfach nicht. Glauben Sie mir, ich habe es viel ausprobiert, und in ein bisschen werde ich Ihnen erzählen, was mir passiert ist.

Denken Sie daran, es gibt keine guten oder schlechten Gefühle. Es gibt nur Gefühle. Sie machen uns göttlich menschlich und menschlich göttlich. Es ist vielleicht nicht notwendig, sie alle mit anderen auszudrücken, aber wir müssen uns ihrer in uns bewusst sein. Gefühle sind Teil unserer Erfahrung hier auf der Erde. Unsere Gefühle definieren uns nicht. Als Seelen in diesen Körpern sind wir immer mehr als unsere Gefühle. Trotzdem sind sie lebenswichtig.

Kann die ganze Zeit nicht alle Leute täuschen

Joyce und ich erinnerten uns kürzlich an eine kraftvolle Erfahrung, die ich als Assistenzarzt in der Psychiatrie hatte. Ich war besonders darauf fixiert, nur ... die oben erwähnten populären Gefühle zu fühlen und zu zeigen. Ich war in der Lage, viele Menschen durch mein Auftreten von unerschütterlichem Frieden und Glück zu täuschen.

Ich konnte insbesondere zwei Personen nicht täuschen. Einer war Joyce. Sie hat immer gesehen, was ich wirklich fühlte. Sie hat meinen falschen Vorwand gesehen, auch wenn ich es nicht getan habe. Sie wusste, wenn ich wütend war, obwohl ich lächelte. Sie wusste, wann ich traurig war, selbst wenn ich keine Ahnung hatte.

Die andere Person, die ich nie hätte täuschen können, war Leo Buscaglia, der Autor vieler Bücher über Liebe und unser Freund, während wir in Los Angeles während meiner letzten zwei Jahre der medizinischen Schule lebten. Er war nicht höflich mit mir. Wenn ich nicht aufrichtig wäre, würde er mir direkt ins Gesicht sehen und sagen: "Barry, du wirst gerade falsch gemacht!" Ich schätzte seine Offenheit und fühlte die "harte Liebe" in seiner Ehrlichkeit. Leider, als wir nach Portland kamen, um mein Praktikum zu machen, hatte ich noch nicht gelernt, wie ich ehrlich zu meinen Gefühlen sein konnte.

Begegnung mit meinen Gefühlen

Das sollte sich ändern. Schon früh in meiner psychiatrischen Ausbildung mussten die Erstsemester, elf von uns und unsere Ehepartner, eine fünftägige intensive Führung durch Lee Fine, einen Meisterlehrer für Psychodrama, besuchen. Ich sollte hinzufügen, dass das Jahr 1973 war, und ein wesentlicher Teil der fünf Tage würde besser als "Encounter Group" bezeichnet werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Alle Teilnehmer wurden verwundbar, zeigten ihre Ängste, ihre Traurigkeit, ihren Kummer über Verluste in ihrem Leben. Ein Bewohner ging als Ausdruck seiner Verletzlichkeit über die Spitze und beschrieb durch seine Tränen, wie er als Kind von der Schule nach Hause kam und seinen Vater in der Garage hängen sah.

Ich zeigte keine Verletzlichkeit, keine Angst, keinen Schmerz. Stattdessen präsentierte ich mich mit einem Lächeln auf meinem Gesicht und Frieden in meinem Leben. Einige der Bewohner waren sanft und mitfühlend in ihrer Suche nach meiner Tiefe. Doch meine lächelnde Maske schwankte nie. Wenn ich auf meine emotionale Unreife zurückblicke, ist es mir jetzt peinlich.

Der Ruf nach echten ehrlichen Gefühlen

Einer nach dem anderen kamen alle Bewohner um mich herum und begannen mich zu konfrontieren. Jeder bat mich auf seine Weise, mit all meinen Gefühlen aufrichtiger und aufrichtiger zu sein.

Ein Bewohner fragte: "Wie kann ich mich dir nahe fühlen, wenn du vorgibst, immer glücklich zu sein?"

Ein anderer sagte: "Es sieht so aus, als ob du dich hinter einer Maske versteckst."

Und noch einer platzte wütend heraus: "Es macht mich nervös, wie falsch du gerade bist!"

Trotzdem blieb ich in meiner falschen Freude stecken. Ich konnte einfach nicht auf meine "unpopulären" Gefühle zugreifen.

Also eskalierte die Konfrontation. Einige der Bewohner waren wütend auf meinen scheinbaren Widerstand. Vergiss Psychodrama. Das war die 1970-Begegnungsgruppe. Ich saß auf dem Boden, während alle zehn Bewohner über mir standen. Ich fühlte echtes Mitgefühl von einigen von ihnen.

Schließlich brach etwas in mir aus

Ich war einfach nicht stark genug, um dem gemischten Schwall von Liebe und Wut zu widerstehen. Ich fing an zu weinen ... dann schluchzte ich. Ich hatte Blitze, ein kleiner Junge zu sein, und wollte nicht, dass meine Peiniger in der harten Nachbarschaft in Brooklyn wussten, dass ich Angst hatte und verletzt war. Ich habe gelernt, der Welt zu zeigen, wie stark ich war. Ich habe gelernt, dass niemand anderen meine Vertrauenswürdigkeit anvertrauen kann. Es war ich gegen die Welt.

In diesem Moment des Workshops fühlte ich mich mit zehn Psychiatrie-Bewohnern völlig verwundbar. Jetzt könnten sie sich auf mich stürzen und mich fertig machen. Ich war wehrlos.

Aber das ist nicht passiert. Als ich meine Augen öffnete, sah ich die sanftesten, fürsorglichsten Gesichter, die auf mich herabblickten. Ich sah liebevolle Väter, Mütter, Geschwister und Freunde. Ich hörte sanftes Mitgefühl in ihren Worten. Ich fühlte mich akzeptiert ... und akzeptabel. Es war ein Moment des Coming-out als sensibler, verletzlicher Mensch.

Öffnung für alle meine Gefühle

Es war auch ein Wendepunkt in meinem Leben. Von diesem Moment an wusste ich, dass mein spirituelles und menschliches Wachstum davon abhing, dass ich mich all meinen Gefühlen öffnete. Ich habe diese Arbeit als wesentlich akzeptiert.

Ich bin weit davon entfernt, meine Gefühle zu erkennen. Es ist harte Arbeit. Manchmal, wenn ich Joyces Liebe brauche, schiebe ich sie stattdessen weg. Manchmal, wenn ich verletzt bin, rationalisiere ich mich immer noch und rede mich aus dem Gefühl heraus. Aber ich erkenne das, weil ich verpflichtet bin, all meine Gefühle zu fühlen, werde ich ein besserer Berater, Lehrer, Ehemann, Vater ... und Mensch.

* Untertitel hinzugefügt von Inner

Artikel vom Co-Autor geschrieben:

Riskieren um geheilt zu werden: Das Herz von Personal-und Relationship Wachstum
von Joyce & Barry Vissell.

Riskieren, um geheilt werden, Buch von Joyce & Barry Vissell„In diesem Buch Joyce & Barry bietet die unschätzbare Gabe von ihrer eigenen Erfahrung mit Beziehungen, Engagement, Verletzlichkeit und Verlust, zusammen mit der tiefen Führung, um die Heilung, die aus dem Kern ihres Wesens kommt und segnen uns mit sanfter Weisheit.“ - Gayle & Hugh Prather

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Weitere Bücher dieser Autoren

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie gelten weithin als die weltweit führenden Experten für bewusste Beziehungen und persönliches Wachstum. Joye & Barry sind die Autoren von 9 Büchern, darunter Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk. Rufen Sie 831-684-2299 an, um weitere Informationen zu Beratungsgesprächen per Telefon / Video, online oder persönlich zu erhalten. ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

To Attain Wholeness, We Must Feel ALL Our Feelings

To Attain Wholeness, We Must Feel ALL Our Feelings

There are popular feelings: joy, happiness, love and affection, to name a few. And then there are unpopular feelings: anger, sadness, grief, hurt, and fear, among others. Most of us tend to hide the unpopular feelings and, instead, only feel and show the popular ones.

If we want integrity and wholeness in our lives, we must embrace all our feelings. Picking and choosing simply won’t work. Believe me, I’ve tried it plenty, and in a bit I’ll tell you what happened to me.

Remember, there are no good or bad feelings. There are just feelings. They make us divinely human and humanly divine. It may not be necessary to express them all with others, but we need to be aware of them within ourselves. Feelings are part of our experience here on Earth. Our feelings don’t define us. As souls in these bodies, we are always more than our feelings. Still, they are vital.

Can't Fool All the People All The Time

Joyce and I recently remembered a powerful experience I had starting out as a resident in psychiatry. I was especially fixated on only feeling … and showing … the above-mentioned popular feelings. I was able to fool a lot of people by my appearance of unswerving peace and happiness.

I was not able to fool two persons in particular. One was Joyce. She always saw what I really felt. She saw right through my false pretense, even when I didn’t. She knew when I was angry, even though I was smiling. She knew when I was sad, even when I had no clue.

The other person I could never fool was Leo Buscaglia, the author of many books on love, and our friend while we lived in Los Angeles during my final two years of medical school. He was not polite with me. If I wasn’t being genuine, he’d get right in my face and say, “Barry, you’re being phony right now!” I actually appreciated his candor, and felt the “tough love” in his honesty. Unfortunately, when we moved up to Portland for my residency training, I hadn’t yet learned how to be genuine with my feelings.

Encountering My Feelings

That was about to change. Early on in my psychiatry training, the first-year residents, eleven of us and our spouses, were required to attend a five-day intensive led by Lee Fine, a master-teacher of psychodrama. I should add that the year was 1973, and a significant part of the five days would be better termed “Encounter Group.”


 Get The Latest From InnerSelf


All of the participants became vulnerable, showed their fears, their sadness, their grief over losses in their lives. One resident went over the top in the expression of his vulnerability, and described, through his tears, coming home from school as a child and discovering his father hanging in the garage.

I showed no vulnerability, no fear, no pain. Instead, I presented myself with a smile on my face and peace in my life. Some of the residents were gentle and compassionate in their probing for my depth. Yet my smiling mask never faltered. Looking back at my level of emotional immaturity, it’s embarrassing to me now.

The Call for Genuine Honest Feelings

One by one, all the residents came around me and began confronting me. Each, in their own way, asked me to be more genuine and honest with all my feelings.

One resident asked, “How can I feel close to you if you’re pretending to be happy all the time?”

Another said, “It looks like you’re hiding behind a mask.”

And yet another blurted out angrily, “It’s pissing me off how phony you’re being right now!”

Still, I remained frozen in my phony happiness. I just was not able to access my “unpopular” feelings.

So the confrontation escalated. Some of the residents were angry at my apparent resistance. Forget psychodrama. This was pure 1970’s encounter group. I was sitting on the floor while all ten residents stood above me. I felt real compassion coming from some of them.

Finally, Something Broke Inside Me

I just wasn’t strong enough to withstand the mixed barrage of love and anger. I started crying … then sobbing. I had flashes of being a little boy and not wanting my tormentors in the tough neighborhood in Brooklyn to know that I was scared and hurt. I learned to show the world how strong I was. I learned that my vulnerability couldn’t be trusted with anyone else. It was me against the world.

In that moment of the workshop, I felt completely vulnerable with ten psychiatry residents. Now they could pounce on me and finish me off. I was defenseless.

But that didn’t happen. When I opened my eyes, I saw the gentlest, most caring faces looking down at me. I saw loving fathers, mothers, siblings and friends. I heard gentle compassion in their words. I felt accepted … and acceptable. It was a moment of coming-out as a sensitive, vulnerable human being.

Opening To All My Feelings

It was also a turning point in my life. From that moment on, I knew my spiritual and human growth depended on my opening to all my feelings. I have accepted this work as essential.

I’m far from perfect at identifying my feelings. It’s hard work. Sometimes, when I need Joyce’s love, I push her away instead. Sometimes, when I feel hurt, I still rationalize and talk myself out of the feeling. But I do recognize that, because I am committed to feeling all my feelings, I am becoming a better counselor, teacher, husband, father … and person.

* subtitles added by InnerSelf

Article written by the co-author of:

Risk to Be Healed: The Heart of Personal and Relationship Growth
by Joyce & Barry Vissell.

Risk to be Healed, book by Joyce & Barry Vissell"In this book, Joyce & Barry offer the priceless gift of their own experience with relationship, commitment, vulnerability, and loss, along with the profound guide to healing that comes from the core of their being and blesses us with gentle wisdom." -- Gayle & Hugh Prather

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

More books by these authors

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. Joye & Barry are the authors of 9 books, including The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Call 831-684-2299 for further information on counseling sessions by phone/video, online, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…