Die heilenden Vorteile von Tränen-, Gelächter- und Hörpartnerschaften

Die heilenden Vorteile von Tränen-, Gelächter- und Hörpartnerschaften

Ein Mann, der von seiner Angst fliegt, könnte das finden
er hat nur eine Abkürzung genommen, um es zu erfüllen.

-J. R. R. Tolkien

Eine Theorie der Gehirnentwicklung besagt, dass unser Gehirn aus drei verschiedenen Teilen besteht, die zusammenwirken: das Reptilienhirn, bestehend aus Hirnstamm und Kleinhirn; das limbische oder Säugetier-Gehirn, bestehend aus dem Hippocampus, der Amygdala und dem Hypothalamus; und der Neokortex, die beiden großen Gehirnhälften. Diese Teile des Gehirns entwickelten sich im Laufe der Zeit, doch man glaubt, dass sie immer noch viel von ihrer ursprünglichen Natur behalten:

  • Das Reptiliengehirn ist verantwortlich für die starre Kampfreaktion, ausgelöst durch Angst.
  • Das Säugetiergehirn macht schnelle Urteile, basierend auf Gefühlen und vergangenen Erfahrungen.
  • Der Neokortex ist fähig zu abstraktem Denken, Imagination, zukünftiger Planung und fortgeschrittenem Denken.

Was ist in deinem Kopf?

Wir haben in unserem Geist alle Arten von alten Ängsten und Gefühlen, die wir seit unserer Kindheit gehabt haben, von denen wir uns nur schwach bewusst sind. Das Problem ist, dass die Reptilien- und Säugetierteile unseres Gehirns stark auf diese alten Gefühle reagieren, als wären sie aktuelle Realitäten, die angesprochen werden müssen.

Wir müssen daran arbeiten, diese überholten Gefühle und Ängste anzuerkennen und zu vermeiden, dass sie von ihnen in Aktion oder Untätigkeit versetzt werden. Wir wollen, dass das Gehirn eines hochentwickelten Menschen unsere Heilungsentscheidungen regelt, nicht das eines Reptils, das gerade aus dem Urschlamm gekrochen ist.

Wie machst du das? Du passt auf. Manchmal sind die Wege, auf denen unsere Gefühle unsere Heilung sabotieren können, nicht konkret und schwer zu bestimmen. Zum Beispiel habe ich ständig eine gewisse Menge frei schwebender Angstgefühle, die ich zurückverfolgen kann zu einem Haufen von Tod und Krankheit um mich herum, als ich jung war, kombiniert mit einigen anderen sozialen Faktoren. Diese Angst führt dazu, dass ich mich fast ständig überwältigt fühle, auch wenn es im Moment wirklich nichts zu überwältigen gibt.

Dieses Gefühl der Überwältigung wiederum macht es oft schwer, eine wohlige Schale Mac-and-Cheese abzulehnen, um stattdessen einen Salat zu essen. "Es würde sich so gut anfühlen, diesen Mac-and-Cheese zu essen ... und ich verdiene es!", Sagt die Stimme in meinem Kopf. Aber diese Nachricht kommt von meinem Reptilienhirn oder bestenfalls meinem Säugetiergehirn, das sich von der alten Überwältigung und Angst, die sie spüren, befreien will. Diese Nachrichten sind eine Reaktion auf ein 40-Jahr altes Gefühl, nicht als Reaktion auf die feinsten, kreativen Pläne, die mein Neocortex produzieren kann.

Um die automatischen Reaktionen der Reptilien- und Säugetiergehirne zu übersteuern, können Sie Ihren Neokortex bewusst aktivieren, um diese anderen Botschaften zu überwinden. Zu erkennen, dass die regelmäßige Entscheidung, einen Haufen stärkehaltigen Komfort zu essen, nicht das Ergebnis klaren Denkens ist, ist der erste Schritt, um die gesündere Wahl zu treffen. Diese Anerkennung gibt dir die Chance, die Front im Kampf vorwärts zu bewegen, um deine Gewohnheiten zu ändern.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Tools, mit denen Sie es loslassen können

Es gibt unzählige Möglichkeiten, negative Emotionen anzugehen. Verschiedene Wege sind für verschiedene Menschen richtig. Hier ist eine kurze Liste von Werkzeugen, die Sie erforschen können: Meditation; Gebet; Mit Freunden reden; individuelle Gesprächstherapie; Gruppentherapie; Kunst-, Wasser-, Lied-, Tanz- oder Musiktherapie; alternative Therapien wie die Technik der emotionalen Freiheit (EFT oder "Tapping"), Desensibilisierung und Wiederaufbereitung der Augenbewegung (EMDR) oder neurolinguistische Programmierung (NLP); und Journaling.

Sehen Sie sich eines dieser Tools an, um ein Mittel zu finden, die Emotionen, die Sie zurückhalten, zu identifizieren und loszulassen.

Die heilenden Vorteile von Tränen und Lachen

Weinen war nicht wie Radfahren.
Gib es auf, und du vergisst schnell, wie es gemacht wird.

-Alice Hoffman

In meinen Jahren des Reisens durch die Welten der Gesundheit und Heilung ist eines der mächtigsten Werkzeuge, auf die ich gestoßen bin, die Zuhörerschaft. Eine Zuhör-Partnerschaft ist eine Vereinbarung zwischen zwei Menschen, sich gegenseitig zuzuhören, während sie ihre Gedanken, Gefühle und Herausforderungen erforschen. Obwohl ich viele der oben aufgelisteten Werkzeuge als hilfreich empfand, hatte keiner von ihnen den gleichen Einfluss auf mein Leben wie dieser. Es kostet auch kein Geld und kann zu einer tief verbundenen Beziehung führen, die dein Leben für viele Jahre bereichern kann.

Tief aufeinander hören, hat so viel Heilungspotenzial. Es schneidet Isolation ab, ermöglicht es uns, Schwierigkeiten zu überwinden und verbindet uns mit unserer eigenen Menschlichkeit. In der heutigen Welt gibt es wenig Zeit, sich gegenseitig zuzuhören. Listening-Partnerschaften bilden den Raum aus, um diese Verbindung zu ermöglichen. Sie machen auch etwas anderes, das ziemlich radikal ist: Sie ermutigen Menschen, ihre Gefühle zu zeigen.

Es ist mein Körper, und ich werde weinen, wenn ich will

Unsere Gesellschaft neigt dazu, große Emotionshindernisse zu verhindern. Wenn eine Person während einer Konversation zu weinen beginnt, zügeln sie sie normalerweise ziemlich schnell wieder ein. In einer lauschenden Partnerschaft wird Lachen, Weinen und allgemein Erregung oder Emotion gefördert. Das ist eine großartige Sache, denn die Forschung hat gezeigt, dass die Freisetzung von Emotionen durch Lachen und Tränen körperliche und emotionale Heilung fördern kann. Es hat sich gezeigt, dass Lachen:

  • Reduzieren Sie Stresshormone und deren negative Auswirkungen.
  • Stimuliert die Durchblutung und unterstützt die Muskelentspannung.
  • Erhöhen Sie Endorphine, die natürlichen Schmerzmittel des Körpers und "Wohlfühl" Neuropeptide.

(Mayo Clinic Website, "Stressabbau vom Lachen? Es ist kein Witz")

Hier sind einige faszinierende Erkenntnisse über das Weinen:

  • Biochemiker haben herausgefunden, dass emotionale Tränen Stresshormone ausschütten, die Tränen als Reaktion auf eine Augenreizung nicht abschwächen.
  • Gewöhnlich sinkt nach dem Weinen die Atmung und die Herzfrequenz und Sie treten in einen ruhigeren biologischen und emotionalen Zustand ein.
  • Die meisten Menschen berichten, dass sie sich "leichter" fühlen und besser denken können, nachdem sie "einen guten Schrei" hatten.

(Judith Orloff, "Die gesundheitlichen Vorteile von Tränen"
Psychologie heute, Juli 27, 2010)

Also Lachen und Weinen sind beide leicht verfügbar, kostenlose Möglichkeiten, unser emotionales und körperliches Wohlbefinden ohne Nebenwirkungen zu verbessern, aber die meisten Menschen benutzen sie nicht sehr. Sogar Leute, die sagen, dass sie viel weinen, bekommen selten ein wirklich langes Schluchzen, es sei denn, es gibt eine Krise.

Als sehr kleine Kinder lachten, weinten oder schrien wir alle leicht auf emotionale oder körperliche Herausforderungen. Wenn ein kleines Kind liebevoll behandelt wird, wird es nach einer emotionalen oder physischen Verletzung einige Zeit lang weinen und dann aufstehen und bereit sein, sich auf die nächste Aktivität zu begeben. Leider lehren gut gemeinte Ermahnungen wie "Weine nicht", "Beruhige dich" oder "Es geht dir gut", uns als Kinder, unsere natürlichen Heilungsprozesse zu stoppen.

Diese Anweisungen, um keine großen Gefühle zu zeigen, kommen von der Wahrnehmung, dass das Emotionieren ein Teil der Verletzung ist und dass, sobald eine Person aufhört zu weinen, zu schreien oder aufgeregt zu sprechen, sie nicht länger leiden. In Wirklichkeit gehen die Leiden, Gefühle und Überzeugungen, die durch die Verletzung verursacht werden, nicht weg. Sie werden einfach in unseren Reptilien- und Säugetiergehirnen gespeichert und kommen zurück, um unbewusst unsere Gedanken und Handlungen in der Zukunft zu beeinflussen. Es ist die weinende, lachende oder aufgeregte Rede, die hilft, die emotionale Verletzung zu heilen und unsere Gefühle darüber zu klären.

Die Unterstützung hörender Partner

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meinen Lebensstil nicht hätte ändern können und meine Heilung so priorisieren könnte, wie ich es ohne die Unterstützung von regelmäßigen Sitzungen mit meinen Zuhörern tat. Listening Partnerships sind ein Peer-Counselling-Tool, das in einer Vielzahl von Gesundheits- und Bildungseinrichtungen eingesetzt wird.

Die vollständigste Beschreibung, die ich gesehen habe, wie man sie macht, ist bei Hand in Hand Parenting erhältlich, einer fabelhaften Organisation, die Eltern dabei unterstützt, tiefere Beziehungen zu ihren Kindern aufzubauen. Ihre Broschüre, Zuhören Partnerschaften für Eltern: Ein Überblick und eine selbstgesteuerte Videoklasse, "Building a Listening Partnership" sind großartige, gründliche Ressourcen für jeden, der versuchen möchte, Hörpartnerschaften zu nutzen, unabhängig davon, ob Sie Eltern sind oder nicht. Sie können Kopien von beiden auf der Eltern-Tools-Seite unter bestellen www.HandinHandParenting.org.

Listening Partnerships: Nicht Ihre durchschnittliche Konversation

Wir müssen nicht beraten oder coachen oder vernünftig.
Wir müssen nur bereit sein, dort zu sitzen und zuzuhören.
Wenn wir das schaffen, schaffen wir Momente
in denen echte Heilung verfügbar ist.

- Margaret Wheatley

Obwohl liebevolle Gespräche mit Freunden wunderbar und wichtig für Ihr emotionales und körperliches Wohlbefinden sind, unterscheiden sich die Hörpartnerschaften in vielerlei Hinsicht von den täglichen Gesprächen.

* Jede Person erhält die gleiche Zeit

* Emotionale Freisetzung wird gefördert

Wahrhaftig zuhören einer anderen Person ist eine der revolutionärsten Dinge, die wir tun können. Thich Nhat Hanh, der buddhistische Mönch, Autor und Friedensleiter sagte,

"Tiefhören ist die Art von Zuhören, die helfen kann, das Leiden des anderen Menschen zu lindern. Sie können es mitfühlendes Zuhören nennen. Du hörst nur mit einem Ziel zu; um ihm zu helfen, sein Herz zu leeren ... Und eine Stunde wie diese kann Transformation und Heilung bringen. "
--Thich Nhat Hanh, "Wie man mitfühlendes Zuhören praktiziert," Erwachen Lehrer, August 31, 2014.

Der Zugriff auf und Adressierung Ihre Gefühle

Es ist nicht einfach, sich in emotionale Probleme zu vertiefen, sich unter den besten Umständen weinen zu lassen oder wütend zu werden. Hinzu kommen die geschäftigen, hochgradig geplanten Leben, die die meisten Menschen heute leben, und es wird noch schwieriger, große Emotionen zu bemerken und freizusetzen.

Wenn Sie mit Menschen, die Sie kennen und denen Sie vertrauen, vertrauensvolle Partnerschaften eingehen, können Sie Ihre Gefühle besser abrufen und ansprechen, sodass Ihr Körper und Geist so klar und frisch wie möglich sind, um Sie in Ihrer Heilarbeit voranzubringen.

© 2015 von Janette Hillis-Jaffe. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags, New Page Books.
eine Abteilung von Career Press, Pompton Plains, NJ. 800-227-3371.

Artikel Quelle

Everyday Healing: Steh auf, übernimm die Verantwortung und hol dir deine Gesundheit zurück ... Ein Tag nach dem anderen von Janette Hillis-Jaffe.Tägliche Heilung: Steh auf, übernimm die Verantwortung und hol dir deine Gesundheit zurück ... Ein Tag nach dem anderen
von Janette Hillis-Jaffe.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Janette Hillis-JaffeJanette Hillis-Jaffe ist eine gefragte Rednerin, Beraterin und Coach mit einem Master in Public Health von der Harvard School of Public Health. Sie verbrachte tausende von Stunden damit, Beratung, Ernährung, die Verbindung zwischen Geist und Körper und das US-amerikanische Gesundheitssystem zu studieren, als sie erfolgreich von ihrer eigenen sechsjährigen, schwächenden Autoimmunerkrankung abheilte. Sie engagiert sich leidenschaftlich dafür, andere dabei zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und ihre bestmögliche Gesundheit zu erreichen.

Ein Video angucken: Heal for Real von Krankheit und Verletzung (von Janette Hillis-Jaffe)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Healing Benefits of Tears, Laughter, and Listening Partnerships

The Healing Benefits of Tears, Laughter, and Listening Partnerships

A man that flies from his fear may find that
he has only taken a short cut to meet it.

                                        —J.R.R. Tolkien

One theory of the brain’s evolution holds that our brains are made up of three different parts that work together: the reptilian brain, composed of the brainstem and the cerebellum; the limbic, or mammalian, brain, composed of the hippocampus, the amygdala, and the hypothalamus; and the neocortex, the two large cerebral hemispheres. These parts of the brain evolved in order over time, yet are thought to still retain much of their original natures:

  • The reptilian brain is in charge of the rigid fight-or-flight response triggered by fear.
  • The mammalian brain makes snap judgments based on feelings and past experiences.
  • The neocortex is capable of abstract thought, imagination, future planning, and advanced reasoning.

What's In Your Mind?

We hold in our mind all kinds of old fears and feelings that we’ve had since childhood, some of which we are only dimly aware. The problem is that the reptilian and mammalian parts of our brains respond strongly to those old feelings, as if they were current realities that need to be addressed.

We need to work on acknowledging those outdated feelings and fears and avoid being triggered by them into either action or inaction. We want the brain of a highly evolved human governing our healing decisions, not the brain of a reptile that just crawled out of the primordial sludge.

How do you do that? You pay attention. Sometimes the ways in which our feelings can sabotage our healing are not concrete and are difficult to pinpoint. For example, I have a certain amount of free-floating anxiety all the time, which I trace back to a bunch of death and illness around me when I was young, combined with some other social factors. That anxiety leads me to feel almost constantly overwhelmed, even when there really is nothing to be overwhelmed by in the moment.

That feeling of overwhelm, in turn, often makes it hard to turn down a comforting bowl of mac-and-cheese to eat a salad instead. “It would feel so good to eat that mac-and-cheese…and I deserve it!” says the voice in my head. But that message is from my reptilian brain, or at best my mammalian brain, seeking escape from the old overwhelm and anxiety they sense. Those messages are in response to a 40-year old feeling, not in response to the most finely crafted, creative plans that my neocortex can produce.

To override the reptilian and mammalian brains’ automatic responses, you can consciously activate your neocortex to overcome those other messages. Recognizing that regularly choosing to eat a pile of starchy comfort food might not be a result of clear thinking is the first step in making the healthier choice. That recognition gives you a chance to move the front forward in the battle to change your habits.


 Get The Latest From InnerSelf


Tools To Help You Let It Out

There are countless ways to address negative emotions. Different ways are right for different people. Here is a short list of some tools you can explore: meditation; prayer; talking with friends; individual talk therapy; group therapy; art, water, song, dance, or music therapy; alternative therapies like the emotional freedom technique (EFT or “tapping”), eye movement desensitization and reprocessing (EMDR), or neuro-linguistic programming (NLP); and journaling.

Check out any of these tools to find a means to identify and release the emotions that are holding you back.

The Healing Benefits of Tears and Laughter

Crying wasn’t like riding a bike.
Give it up, and you quickly forget how it’s done.

                                              —Alice Hoffman

In my years of travel through the worlds of health and healing, one of the most powerful tools I have come across is the listening partnership. A listening partnership is an agreement between two people to take turns listening to one another as they explore their thoughts, feelings, and challenges. Although I have found many of the tools listed above helpful, none of them has had the same impact on my life as this one. It also doesn’t cost money and can lead to a deeply connected relationship that can enrich your life for years to come.

Deeply listening to one another has so much healing potential. It cuts isolation, enables us to work through difficulties, and connects us to our own humanity. In today’s world there is little time to deeply listen to each other. Listening partnerships carve out the space to allow for that connection to happen. They also do something else that’s pretty radical: They encourage people to show their feelings.

It's My Body, And I'll Cry If I Want To

Our society tends to discourage big displays of emotion. If a person does begin to cry during a conversation, they usually rein it in pretty quickly. In a listening partnership, laughter, crying, and generally getting excited or emotional is encouraged. That’s a great thing, because research has shown that releasing emotions through laughter and tears can aid in physical and emotional healing. It has been shown that laughter can:

  • Reduce stress hormones and their negative effects.
  • Stimulate circulation and aid in muscle relaxation.
  • Increase endorphins, the body’s natural pain killer and “feel-good” neuropeptides.

(Mayo Clinic Website, “Stress Relief from Laughter? It’s No Joke”)

Here are some fascinating findings about crying:

  • Biochemists have found that emotional tears excrete stress hormones that reflexive tears in response to an eye irritation do not.
  • Typically, after crying, your breathing and heart rate decrease, and you enter into a calmer biological and emotional state.
  • Most people report feeling “lighter” and more able to think clearly after having “a good cry.”

(Judith Orloff, “The Health Benefits of Tears
Psychology Today, July 27, 2010)

So laughter and crying are both readily available, no-cost ways to improve our emotional and physical well-being with no side effects, but most people don’t use them very much. Even people who say they cry a lot rarely get to have a really long sob unless there is some crisis.

As very young children, we all easily laughed, cried, or yelled in response to emotional or physical challenges. If given loving attention, a small child will cry for some period after almost any emotional or physical injury and then get up and be happily ready to move onto the next activity. Unfortunately, well-intentioned admonishments like “Don’t cry,” “Calm down,” or “You’re fine,” teach us as children to halt our natural healing processes.

Those instructions to avoid showing big feelings come from the perception that the emoting is part of the injury and that, once a person stops crying, yelling, or talking excitedly, they are no longer suffering. In reality, the suffering, feelings, and beliefs caused by the injury don’t go away. They are just stored away in our reptilian and mammalian brains and come back to subconsciously impact our thoughts and actions in the future. It is the crying, laughing, or excited speech that helps to heal the emotional injury and sort out our feelings about it.

The Support of Listening Partners

I am quite certain that I could not have changed my lifestyle and prioritized my healing the way I did without the support of regular sessions with my listening partners. Listening partnerships are a peer counseling tool used in a wide variety of health and educational settings.

The most complete description I have seen of how to do them is available from Hand in Hand Parenting, a fabulous organization that supports parents to build deeper connections with their children. Their booklet, Listening Partnerships for Parents: An Overview and self-guided video class, “Building a Listening Partnership” are great, thorough resources for anybody who wants to try using listening partnerships, whether you are a parent or not. You can order copies of both from the parenting tools page at www.HandinHandParenting.org.

Listening Partnerships: Not Your Average Conversation

We don’t have to advise, or coach, or sound wise.
We just have to be willing to sit there and listen.
If we can do that, we create moments
in which real healing is available.

                                   —Margaret Wheatley

Although loving conversations with friends are wonderful and vital to your emotional and physical well-being, listening partnerships are different from everyday conversations in a number of ways.

* Each person gets equal time

* Emotional release is encouraged

Truly listening to another person is one of the most revolutionary things we can do. Thich Nhat Hanh, the Buddhist monk, author, and peace leader has said,

“Deep listening is the kind of listening that can help relieve the suffering of the other person. You can call it compassionate listening. You listen with only one purpose; to help him or her to empty his heart…And one hour like that can bring transformation and healing."
                      --Thich Nhat Hanh, “How to Practice Compassionate Listening,Awaken Teachers, August 31, 2014.

Accessing and Addressing Your Feelings

It’s not easy to delve into emotional issues, let yourself cry hard, or get angry in the best of circumstances. Add to that the busy, highly scheduled lives that most people live today, and it becomes even tougher to notice and release big emotions.

Setting up listening partnerships with people whom you know and trust can give you a much better shot at accessing and addressing your feelings so that your mind and body are as clear and fresh as possible to move you forward in your healing work.

©2015 by Janette Hillis-Jaffe. All rights reserved.
Reprinted, with permission of the publisher, New Page Books.
a division of Career Press, Pompton Plains, NJ.  800-227-3371.

Article Source

Everyday Healing: Stand Up, Take Charge, and Get Your Health Back...One Day at a Time by Janette Hillis-Jaffe.Everyday Healing: Stand Up, Take Charge, and Get Your Health Back...One Day at a Time
by Janette Hillis-Jaffe.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Janette Hillis-JaffeJanette Hillis-Jaffe is a sought-after speaker, consultant and coach, with a Masters in Public Health from the Harvard School of Public Health. She spent thousands of hours studying counseling, nutrition, the mind-body connection, and the U.S. health care system during her successful effort to heal from her own six-year debilitating autoimmune disorder. She is passionate about supporting others to take charge and achieve their best health possible.

Watch a video: Heal for Real from Illness and Injury (by Janette Hillis-Jaffe)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}