Bist du in einer Sackgasse? Stecken Sie Ihren Geist in eine größere Flasche

Schnapp es raus! Setzen Sie Ihren Geist in eine größere Flasche

Menschen sind Gewohnheitstiere, und manchmal bleiben wir in einer Furche stecken. Wir können unser übliches Verhalten nicht verlassen, selbst wenn wir wissen, dass es für unsere geistige Gesundheit notwendig ist.

Manchmal sind wir überwältigt. Wir stehen vor einer einfachen täglichen Aufgabe und geraten in Panik oder einfach nur einfrieren. Wir werden zu Spinnern und lassen uns schwindelig werden oder werden in einem Stupor zu Zombies und Weltraum. Weder öffnet noch unsere Herzen oder Gedanken für die wirklichen Herausforderungen oder Freuden in der Hand. Wir müssen ausbrechen und wieder in das Leben zurückkehren. Aber wie?

Wie viele Stunden pro Tag sind Sie in einer Benommenheit verloren oder in Angst gefangen? Vielleicht ist es Zeit für dich, eine Gewohnheit zu brechen, aus einem Muster zu springen und einfach deine Spinnweben zu reinigen, anstatt sie unter den Teppich zu kehren. Vielleicht ist es Zeit für dich, einfach rauszukommen. Raus aus dem "Es", weniger als ganz, fragmentiert, dringend, verrückt, dumpf zu sein - von einem Extrem zum anderen zu rutschen, sich nicht richtig zu fühlen, nicht dein bestes Selbst zu sein.

Es ist erstaunlich, wie gut es sich anfühlt, nach einem Ölwechsel und einer Tube aus der Garage zu fahren. Das Auto läuft etwas ruhiger und fühlt sich deutlich ansprechender an. Wir verdienen die gleiche Art von Pflege. Genau wie Autos brauchen wir Menschen regelmäßige Abstimmungen.

Zwei Basic-Profile: Yin und Yang

Das östliche Denken unterteilt menschliches Verhalten in zwei grundlegende energetische Profile - Yin und Yang. Yin ist ein Zustand der ruhigen Aufgeschlossenheit, voller Potenzial. Yang ist der entgegengesetzte Stil, gefüllt mit Aktivität, Geschäftigkeit und äußerem Ausdruck. Die persönliche Erfahrung spiegelt einen kontinuierlichen Tanz zwischen den beiden Arten des Seins wider. Die meisten von uns finden sich in einem Staat mehr als in dem anderen.

Zombies leben in extremem Yin. Sie behandeln das Leben und seine Belastungen durch Zonierung, Benommenheit, Abstand oder sogar Lähmung. Spinner leben in extremem Yang. Sie geraten in manische Besessenheit, sind verklemmt, ängstlich, aufgestaut und überladen. Zombies neigen dazu, aus dem Leben zu rennen - das nennt man Flucht. Spinners tendieren dazu, im Leben zu peitschen - das nennt man Kampf.

Unsere Systeme können keinen dieser Zustände lange tolerieren, bevor sie schreien: "Bring dich hier raus!" Weder Lethargie noch Angst erlauben uns, gute Entscheidungen zu treffen oder uns selbst zu genießen. Beide flehen uns an: "Raus damit!"

Sind Sie ein Zombie oder ein Spinner?

Lesen Sie die folgenden Stichworte - alles bekannt vor?

Zombie: Stupor. Lethargie. Spaced. Gefroren. Angst. Gelähmt. Deprimiert. Nieder. Unfähig zu fühlen oder sich zu interessieren. Ruhig. Intern. Flug. Locker und formlos. Will verschwinden. Muss aktiviert werden.

Spinner: Manisch. Ängstlich. Nervös. Überwältigt. Besessen. Räuberisch. Ausgesponnen. Oben. Laut. Extern. Kampf. Panik. Eng gewickelt. Kann nicht fokussieren oder manifestieren. Will explodieren. Muss sich entspannen.

Roadmaps der Lebens-

Menschen sind Milliarden einzelner Zellen, die in einer unendlichen Vielfalt von Mustern angeordnet sind, die sich in unserem einzigartigen Wesen organisieren. Deine Hand ist eine Reihe von Mustern. So sind deine Leber und deine Uvula. Ihr Gehirn drückt sich auch als verschiedene Muster aus. Es erzeugt seine eigenen Netzwerke als Reaktion auf Reize und wiederholte Aktionen.

Netzwerke sind neurale Aus-Rampen auf Arten des Tuns und Seins. Wenn wir diese Off-Ramps immer wieder benutzen, werden wir zur Gewohnheit. Unsere gewohnheitsmäßigsten Roadmaps werden in unsere Gehirnschaltkreise eingeätzt und werden Richtlinien für unser Verhalten.

Dennoch gilt das Gehirn als ein plastisches Medium. Es kann die Form ändern und tut es auch. Erwachsene Gehirne gestalten sich nach den Wünschen des Besitzers neu. Es ist, als ob wir alle die Leiter unserer eigenen Straßenbauabteilung wären - wenn wir die gleiche alte Hauptstraße immer wieder verlassen wollen, müssen wir neue Autobahnen und Brücken und Tunnel bauen.

Creatures of Habit

Natürlich sind viele unserer Gewohnheiten so tief verwurzelt, dass wir nicht erkennen, wie roboter wir geworden sind. Es ist alles Autopilot. Einerseits ist es großartig - wie wunderbar, dass wir uns nicht auf das Gehen konzentrieren müssen, da unsere Beine uns gewöhnlich durch den Raum tragen. Wenn wir dagegen diesem Roboterverhalten erliegen, wird unser Einfallsreichtum träge, fast wie ein Ruck, und wir verweigern uns so viele Möglichkeiten.

Es gibt ein altes spanisches Sprichwort: "Gewohnheiten sind zunächst wie Seidenfäden. Dann werden sie zu Kabeln." Es ist wichtig, Rituale und Routinen zu entwickeln, um das Leben zu ermöglichen. Aber wenn Routinen zu Furchen werden oder uns festbinden, brauchen wir Hilfe beim Aussteigen.

Kampf oder Flucht

Feststecken ist eine Form von Stress und Stress ist eine Reaktion auf eine wahrgenommene bedrohliche Situation. Wenn irgendetwas die Waage in Richtung Bedrohung bringt, werden wir Menschen automatisch in Kampf oder Flucht verfallen. Unser Körper ist fest verdrahtet, um entweder zu kämpfen (Spinner) oder zu fliehen (Zombies).

Wir müssen nicht einmal große oder echte Gefahr erleben. Wenn wir nur an eine emotionale oder physische Bedrohung denken, treten alle möglichen starken körperlichen Reaktionen ein. Unser Herz schlägt schneller. Unsere Atemfrequenz und der Blutdruck steigen. Unsere Hände und Füße werden kühler, um Blut von den Extremitäten zu den großen Muskeln zu leiten, so dass wir mit etwas Erfolg kämpfen oder rennen können. Sogar die Pupillen in unseren Augen erweitern sich, damit wir besser sehen können.

Das Reptiliengehirn, der älteste Teil unseres Gehirns, verbringt die meiste Zeit damit zu fragen: "Bin ich sicher?" Unser Leben ist nicht mehr in ständiger Gefahr, aber die meisten von uns sind ständig auf der Suche, während sie beiläufig ein Buch lesen, Tee trinken oder unser Scheckbuch ausbalancieren. Wir können eine ernsthafte Bedrohung wahrnehmen, während wir einfach schweigend an unseren Schreibtischen sitzen. Vielleicht bekommen wir eine eklige E-Mail von jemandem, den wir nicht mögen.

Diese vierzig kleinen elektronischen Wörter können unsere Systeme in einen aktiven Alarmzustand versetzen. Unsere alte Seele schreit "Gefahr!" Wir werden ein geteiltes Haus. Wenn wir automatisch laufen, drehen wir uns in Manisch um und fangen an zu schwitzen und zu schwitzen (Spinners). Oder vielleicht machen wir Platz, erfrieren und werden taub (Zombies). Es ist kein sichtbares Monster in Sicht, aber das scheint wiederum keine Rolle zu spielen. Hier geht es nicht darum, was Sinn macht. Das ist Kern. Das ist Überleben!

Kampf oder Flucht bringt uns einige ernsthafte Schritte. Da unsere Körper lebenswichtige elektrische und chemische Systeme beherbergen, die Tag und Nacht durchdringen, wird es eine Menge Action geben. Unsere Gehirne sind voll besetzt mit Schaltkreisen, die tausende von Signalen beherbergen. Aber genau wie bei Handy-Schaltstationen können unsere internen Umschalter verklemmen oder durcheinander geraten, besonders wenn wir in Alarmbereitschaft sind. Dies ist ein Schlüsselmoment. Wir wissen alle, wann wir anfangen zu drehen oder zu spinnen. Ein roter Alarm bedeutet "Raus aus".

Was soll ich jetzt machen?

Wenn Sie jemals einen Hund hatten, kennen Sie das Gefühl, wenn Sie ihn im Kreis drehen sehen, während er seinen Schwanz verfolgt. Am Anfang ist es amüsant. Aber als er sich dreht und dreht und ein Loch tief in den Teppich zu graben scheint, beginnen Sie sich Sorgen zu machen. Er darf nicht aufhören. Sie erkennen, dass er sich in einer Art alten genetischen Schleife befindet. Sie haben das Bedürfnis, einzugreifen. Sie bieten ihm einen Ball oder einen Keks an. Du versuchst ihn abzulenken. Oder Sie schreien laut: "Hör auf!" Ich hoffe, du kannst ihn aus seiner Betäubung erschrecken. Sobald er aufhört, sieht er Sie vielleicht so an: "Was zum Teufel habe ich gemacht? Puh. Danke."

Wenn die Gewohnheit Sie am Schwanz erwischt hat, hören Sie auf, sich zu drehen, und finden Sie den Weg zurück ins Leben.

Ich komme von Jahren, den Druck der Zeit zu fühlen. Meine Eltern waren beide begeisterte Uhrenbeobachter. Sie verbrachten den größten Teil des Tages damit, sich von ihren passenden Timex Armbanduhren zu orientieren. Wir lebten in einer brennbaren, wenn auch imaginären 9-1-1-Welt. Als ich älter wurde, verkörperte ich das Verhalten in der Notaufnahme. Ich war mein eigener Feldwebel, rief mir Anweisungen zu und befahl mir selbst. Ob ich kochte oder Gartenarbeit machte oder sogar ein Bad nahm, ich hatte diese seltsamen Dränge, mich zu beeilen. Schnell, sautieren diese Zwiebeln! Schnell, zieh diese Unkräuter! Schnell, wasche dein Gesicht! Ängstlich und ausgehungert, fand ich mich oft nicht mehr in der Lage, mich an der Aufgabe zu erfreuen.

Wenn ich nicht weiterkomme, brauche ich eine Pause. Ich muss daran denken, dass ich in Sicherheit bin. Und ich muss zugeben, dass ich mich wieder gewöhne. Ich kann auf und ab gehen, Kaffee trinken, telefonieren, sogar Staubsauger. Aber wenn mich nichts rausreißt, was mache ich dann? Ich checke direkt in eine Lieblingsaktivität. Ich strecke meine Arme aus und blicke nach oben. Ich wiederhole es gerne laut: "Es ist alles in Ordnung. Ich gebe mein Bestes, was ich kann" anstelle eines herkömmlichen Gebets. Ich spüre sofort eine echte Veränderung.

Bewusste Bewegung ist bahnbrechend. Zuerst nehme ich mir einen Moment Zeit, um es herauszuschnappen. Ich schiebe das rote Alarmzeichen nicht weg, aber ich handle damit auf meine Weise. Ich weiß, es gibt nichts, von dem man fliehen oder kämpfen kann. Das Alarmsystem bringt mir etwas mehr bei. Es erinnert mich daran, dass ich eine Wahl habe!

Eines Tages überflog ich die Zeitung und fühlte mich zutiefst unbehaglich. Anstatt sich der Depression zu ergeben und ein Nickerchen zu machen, habe ich Wild Hoots ausprobiert (Übung: Mache so viele Tiergeräusche wie möglich. Es kann eine Weile dauern, bis du dich locker machst, aber mach es.) Brüllen wie ein Löwe. Schreien, brüllen und pfeifen wie exotische Vögel. Öffnen Sie die Zähne. Klicken, klacken, gackern. Vergessen Sie nicht Ihre Lieblings-Tierchen. Wenn Sie Zweifel haben, schnupfen Sie wie ein Schwein. Jeder kann das!).

Ich fing an zu knurren wie ein Tiger. Da ich mich wie ein eingesperrtes Tier fühlte, benahm ich mich wie ein Tier und ging in meinem Scheinkäfig auf und ab. Nach ein paar Minuten bewegte ich etwas statische Energie, fühlte mich viel besser, wackelte und knurrte und schmiegte mich dann wieder in meinen Stuhl. Ich fand mich endlich aufmerksam.

Konzentriert und erfrischt, wurde mir klar, dass ich wahrscheinlich nur verrückt ausgesehen hatte. Aber hatte ich den Verstand verloren? Nicht wirklich. Ich habe es tatsächlich gefunden. Ich schnappte mir aus meinem uralten Gehirn heraus und wurde endlich lebendig und bewusst.

Angenommen, Sie schreiben auf dem Computer (oder lesen oder arbeiten ein mathematisches Problem aus) und stecken fest. Brechen Sie aus Ihrer Betäubung aus. Raus aus deiner Trance. Sprengen Sie den Zauber müder, alter Muster. Unterbrechen Sie das Humdrum. Deaktivieren Sie den Autopiloten und die Formverschiebung in eine neue Perspektive. Leuchten Sie heller. Fühle mich leichter Erweitern Sie Ihre Aussichten. Seufzer. Lachen. Entspannen Sie Sich. Jubeln. Wissen Sie, dass Sie eine Wahl haben.

Verbinden Sie sich wieder mit dem Leben, indem Sie einfach eine Pause machen. Schaue aus dem Fenster. Hören Sie dem Wind zu. Sing ein Lied. Machen Sie sich ein Zeichen. Drehen und schreien. Und stecke deinen Geist in eine größere Flasche!

Setzen Sie Ihr Genie in a Bottle Bigger

Ich hörte ein Gespräch auf einem Flug von Atlanta nach Los Angeles. Es war zwischen einem Magier und einem Chemiker. Der Chemiker sagte, er habe eine Formel erfunden, die erfolgreich alle Oberflächen, ob echt oder synthetisch, gereinigt hat. Der Magier sagte: "Du bist also ein Alchemist."

Der Chemiker sagte: "Nein."

Der Zauberer zog eine Münze hinter dem Ohr des Chemikers hervor. "Jetzt sagst du, du säuberst alle Oberflächen, sowohl echte als auch unwirkliche. Und du sagst du brauen Tränke in einem Labor. Klingt für mich wie Magie."

Der Chemiker wurde nervös. "Das ist keine Magie. Ich bin im Wesentlichen ein Geschäftsmann. Genau wie du. Wir versuchen alle, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Mehr nicht." Der Chemiker kramte verzweifelt in seiner Aktentasche und zog einen Walkman, Kopfhörer und einen Palm Pilot heraus. Er stöpselte ein, als ein glasiger Blick seine Augen füllte und augenblicklich zonierte.

"Du hörst mir nicht zu", beharrte der Magier. Er lehnte sich in das linke Ohr des Chemikers und flüsterte: "Leg deinen Geist in eine größere Flasche."

Der Chemiker zog seine Kopfhörer. "Was?"

"Zieh dich aus. Öffne dich. Öffne dich. Und schnapp dich raus. Du wirst erstaunt sein zu entdecken, wer du wirklich bist."

"Hocus pocus", höhnte der Chemiker. "Abrakadabra", verkündete der Magier. "Öffne Sesam", mischte ich mich ein.

Und dann gab es ein knisterndes Geräusch und der Pilot verkündete: "Nur ein einfacher elektrischer Fehler, Leute. Nichts worüber wir uns Sorgen machen müssen. Wir werden Dinge in kürzester Zeit in Ordnung bringen." Die Headsets waren tot, der Film war erstarrt und die Leselampen verpufften. Alle wandten sich auf ihren Sitzen zusammen, als der Geruch von Angst und Verzweiflung die Gänge entlang schwebte.

Ich sah zu dem Chemiker hinüber. Irgendwie verwandelte sich sein Gesicht in der Dunkelheit von Angst zu Freude. Es war, als ob der Stromausfall ihn aus dem Gefängnis der Gewohnheit in einen Ort der Wahl gerissen hätte. Es war bemerkenswert, wie völlig anders er wirkte, wie Pinocchio, als er sich von einer Holzpuppe in einen echten Jungen verwandelte. Er wurde lebendig, sprang auf und klopfte dem Zauberer auf den Rücken. Der Magier lachte laut, und dann gingen die beiden, wie von einem geteilten, aber stillen Ruf geführt, zu einem Fenster und starrten gespannt auf den weiten und vollkommen blauen Himmel.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Red Wheel / Weiser, LLC. © 2004.
www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Snap aus ihm heraus: 101 Ways to Get Out of Your Rut & in Your Groove
von Ilene Segalove.

Snap aus ihm heraus von Ilene Seaglove.Raus aus ihm bietet 101 bissige Möglichkeiten, wie Leser ihren kreativen Groove zurückbekommen können. Die Künstlerin Ilene Segalove zeigt, wie einfach das Erkunden des Reiches unserer Sinne ungeahnte kreative Kräfte aus den Gewohnheits- und Routineketten lösen kann. Raus aus ihm "schnappt" uns zurück in die Aufmerksamkeit für unser Leben, indem wir unsere Sinne verwenden, um zu einer tieferen, aufregenderen Realität zu gelangen. Neben längeren, intensiveren sensorischen Aktivitäten bietet Segalove "Quick Snaps" an, die jeder im laufenden Betrieb tun kann, um die Dinge ein wenig zu rütteln.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

ILENE SEGALOVEILENE SEGALOVE ist ein international bekannter Multimediakünstler, Autor von National Public Radio und Autor von vierzehn Büchern, darunter der Bestseller Listen Sie Ihren Bauernhof und dessen Fortsetzung, Mehr Stellen Sie Ihren Bauernhof. Ilene ist Mitbegründerin von Tools with Heart.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Ilene Segalove; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Are You In A Rut? Put Your Genie in a Bigger Bottle

Snap Out Of It! Put Your Genie in a Bigger Bottle

Humans are creatures of habit, and sometimes we get stuck in a rut. We can't step outside of our usual behavior, even when we know it's necessary for our mental health.

Sometimes we're overwhelmed. We face a simple daily task and spin into panic or just plain freeze. We become spinners and wind ourselves into a tizzy or become zombies and space out in a stupor. Neither opens up our hearts or minds to the real challenges or pleasures at hand. We need to snap out of it and get back into living again. But how?

How many hours a day are you lost in a stupor or caught up in anxiety? Maybe it's time for you to break a habit, jump out of a pattern, and simply clean out your cobwebs instead of sweeping them under the rug. Maybe it's time for you to just snap out of it. Snap out of the "it" of being less than whole, fragmented, urgent, crazy, dull -- zipping from one extreme to the other, not feeling right, not being your best self.

It's amazing how good it feels to drive out of the garage after an oil change and tube. The car runs a little more smoothly and feels a whole lot more responsive. We deserve the same kind of care. Just like cars, we humans need regular tune-ups.

Two Basic Profiles: Yin and Yang

Eastern thinking divides human behavior into two basic energetic profiles -- yin and yang. Yin is a state of quiet receptiveness, filled with potential. Yang is the opposite style, filled with activity, busyness, and outward expression. Personal experience reflects a continual dance between the two ways of being. Most of us find ourselves inhabiting one state more than the other.

Zombies live in extreme yin. They handle life and its stresses by zoning out, getting dazed, spaced, or even paralyzed. Spinners live in extreme yang. They flip into manic obsession, are uptight, anxious, pent up, and overloaded. Zombies tend to run from life -- that's called flight. Spinners tend to lash out at life -- that's called fight.

Our systems cannot tolerate either state for long before screaming, "Get yourself out of here!" Neither lethargy nor anxiety allows us to make good choices or enjoy ourselves. Both beg us, "Snap out of it!"

Are You a Zombie or a Spinner?

Review the following keywords -- anything sound familiar?


 Get The Latest From InnerSelf


Zombie: Stupor. Lethargy. Spaced. Frozen. Fear. Paralyzed. Depressed. Down. Unable to feel or care. Quiet. Internal. Flight. Loose and shapeless. Wants to disappear. Needs to activate.

Spinner: Manic. Anxious. Nervous. Overwhelmed. Obsessive. Predatory. Spun out. Up. Loud. External. Fight. Panic. Tightly wound. Unable to focus or manifest. Wants to explode. Needs to relax.

Roadmaps of Living

Humans are billions of individual cells arranged in an infinite array of different patterns that organize themselves into our very unique being. Your hand is a set of patterns. So are your liver and your uvula. Your brain also expresses itself as different patterns. It creates its own set of networks in response to stimuli and repeated actions.

Networks are neural off-ramps onto ways of doing and being. When we use these off-ramps over and over again, we fall into habit. Our most habitual roadmaps become etched in our brain circuitry and become guidelines for our behavior.

Yet the brain is considered a plastic medium. It can change shape, and does. Adult brains refashion themselves according to the demands of the owner. It's like we're all the heads of our own department of roadwork -- if we want to stop traveling the same old Main Street over and over again, we need to build new freeways and bridges and tunnels.

Creatures of Habit

Of course, many of our habits are so ingrained we fail to recognize how robotic we have become. It's all autopilot. On one hand, it's great -- how wonderful that we don't have to concentrate on walking as our legs habitually carry us across the room. But on the other hand, if we succumb to this robotic behavior, our ingenuity becomes sluggish, almost knee-jerk, and we deny ourselves so many options.

There's an old Spanish proverb: "Habits at first are like silken threads. Then they become cables." It's important to develop rituals and routines to make life flow. But when routines turn into ruts, or tie us down, we need help getting out.

Fight or Flight

Getting stuck is a form of stress and stress is a reaction to a perceived threatening situation. When anything tips the scale toward threat, we humans automatically flip into fight or flight. Our body is hardwired to either fight (Spinners) or flee (Zombies).

We don't even need to experience big or real danger. If we just think about an emotional or physical threat, all kinds of powerful bodily reactions kick in. Our heart beats faster. Our breathing rate and blood pressure increases. Our hands and feet become cooler to shunt blood from the extremities to the big muscles so that we can fight or run with some success. Even the pupils in our eyes dilate so we can see better.

The reptilian brain, the oldest part of our brain, spends most of its time asking, "Am I safe?" Our lives are no longer in constant peril, but most of us are consistently on the lookout while casually reading a book, sipping tea, or balancing our checkbook. We may perceive a serious threat while simply sitting silently at our desks. Maybe we get a nasty e-mail from someone we don't like.

Those forty little electronic words can blast our systems into active red alert. Our ancient soul screams "Danger!" We become a house divided. Running on automatic, we flip into manic and start pacing and sweating (Spinners). Or maybe we space out, freeze and go numb (Zombies). There's no visible monster in sight, but, again, that doesn't seem to matter. This isn't about what makes sense. This is core. This is survival!

Fight or flight puts us through some serious paces. Since our bodies house vital electrical and chemical systems that percolate day and night, there's bound to be a lot of action. Our brains are filled with busy circuits housing thousands upon thousands of signals. But just like cell phone switching stations, our internal switchers can become jammed or confused, especially when we're on red alert. This is a key moment. We all know when we're starting to spin or space. A red alert means, "Snap out of it."

What Do I Do Now?

If you've ever had a dog you know the feeling you get when you see him spinning in circles as he chases his tail. At first it is amusing. But as he spins and spins and seems to be digging a hole deep into the carpet you start to worry. He may not stop. You recognize he's in some kind of ancient genetic loop. You feel the need to intervene. You offer him a ball or a cookie. You try to distract him. Or you yell loudly, "Stop it!" hoping you can scare him out of his stupor. Once he stops, he may look at you like, "What the heck was I doing? Phew. Thanks."

When habit has gotten you by the tail, stop spinning, and find your way back into life again.

I come from years of feeling the pressure of time. My parents were both avid clock-watchers. They spent most of the day getting direction from their matching Timex wristwatches. We lived in a combustible, if imaginary, 9-1-1 world. As I got older, I embodied emergency room behavior. I was my own sergeant, shouting directions, ordering myself around. Whether I was cooking or gardening or even taking a bath, I got these weird urges to rush. Quick, sauté those onions! Quick, pull those weeds! Quick, wash your face! Anxious and pooped out, I found myself often disconnected from enjoying or even engaging in the task at hand.

When I get stuck, I need a break. I need to remember I'm safe. And I need to admit I'm falling into habit again. I may pace, drink coffee, make some phone calls, even vacuum. But if nothing snaps me out of it, what do I do? I check right into a favorite activity. I extend my arms and gaze upward. I like to repeat out loud, "It's all okay. I'm doing the best I can," instead of a conventional prayer. Immediately I sense a real change.

Conscious movement is groundbreaking. First, I'm taking a moment to snap out of it. I'm not pushing the red alert sign away, but I'm handling it in my own way. I know there is nothing to run away from or to fight. The alarm system is teaching me something more. It's reminding me I have a choice!

One day I found myself skimming the newspaper and starting to feel deeply uneasy. Instead of surrendering to depression and taking a nap I snapped out of it by trying out Wild Hoots (Activity: Make as many animal sounds as you can. It might take a little while to loosen up but go for it. Roar like a lion. Hoot, holler, and whistle like exotic birds. Open your teeth. Click, clack, cackle. Don't forget favorite barnyard animals. When in doubt, snort like a pig. Everyone can do that one!).

I started to growl like a tiger. Then, since I felt like a caged animal, I acted like one and paced in my make-believe cage. After a few minutes I moved some static energy, felt much better, wiggled and growled, and then nestled back into my chair. I found myself paying attention, at last.

Refocused and refreshed, I realized I had probably just looked and sounded pretty crazy. But had I lost my mind? Not really. I actually found it. I snapped out of my basic ancient brain and got current and conscious at last.

Let's say you're writing on the computer (or reading, or working out a math problem) and you get stuck. Break out of your stupor. Get out of your trance. Bust the spell of tired old patterns. Interrupt the humdrum. Turn off the automatic pilot and shape-shift into a new point of view. Shine brighter. Feel lighter. Expand your vistas. Sigh. Laugh. Relax. Rejoice. Know you have a choice.

Reconnect to life again simply by taking a break. Look out the window. Listen to the wind. Sing a song. Make your mark. Twist and shout. And put your genie in a bigger bottle!

Put your Genie in a Bigger Bottle

I overheard a conversation on a flight from Atlanta to Los Angeles. It was between a magician and a chemist. The chemist said he had concocted a formula that successfully cleaned all surfaces, real or synthetic. The magician said, "So you're an alchemist."

The chemist said, "No."

The magician pulled a coin from behind the chemist's ear. "Now you say you clean all surfaces, both real and unreal. And you say you brew potions in a laboratory. Sounds like magic to me."

The chemist got nervous. "That's not magic. I'm essentially a businessman. Just like you. We're all trying to make a living. Nothing more." The chemist frantically dug into his briefcase and pulled out a Walkman, headphones, and a Palm Pilot. He plugged in as a glazed look filled his eyes and instantly zoned out.

"You are not listening to me," the magician insisted. He leaned into the chemist's left ear and whispered, "Put your genie in a bigger bottle."

The chemist pulled off his headphones. "What?"

"Unplug yourself. Crack yourself open. And snap out of it. You'll be amazed to discover who you really are."

"Hocus pocus," the chemist sneered. "Abracadabra," the magician announced. "Open sesame," I chimed in.

And then there was a crackling sound and the pilot announced, "Just a simple electrical failure, folks. Nothing to worry about. We'll get things shipshape in no time." The headsets went dead, the movie had frozen, and the reading lamps fizzled out. Everyone squirmed in their seats as the scent of fear and disconnect floated down the aisles.

I gazed over at the chemist. Somehow, in the darkness, his face transformed from anxiety to delight. It was as if the power failure snapped him out of the prison of habit into a place of choice. It was remarkable how totally different he seemed, like Pinocchio when he transformed from wooden puppet to real boy. He came alive, leaped up, and patted the magician on the back. The magician laughed loudly and then the two of them, as though led by a shared but silent call, walked over to a window and eagerly gazed out at the vast and perfectly blue sky.

Reprinted with permission of the publisher,
Red Wheel/Weiser, LLC. ©2004.
www.redwheelweiser.com

Article Source

Snap Out Of It: 101 Ways to Get Out of Your Rut & into Your Groove
by Ilene Segalove.

Snap Out Of It by Ilene Seaglove.Snap Out of It offers 101 snappy ways readers can get their creative groove back. Artist Ilene Segalove shows how simply exploring the realm of our senses can unleash undreamed of creative powers from the chains of habit and routine. Snap Out of It "snaps" us back into paying attention to our lives by using our senses to get at a deeper, more exciting reality. In addition to longer, more involved sensory activities, Segalove offers "Quick Snaps" that anyone can do on the fly to shake things up a little.

Info/Order this book.

About the Author

ILENE SEGALOVEILENE SEGALOVE is an internationally known multi-media artist, a contributor to National Public Radio, and the author of fourteen books, including the best-selling List Your Self and its sequel, More List Your Self. Ilene is the co-founder of Tools with Heart.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Ilene Segalove;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}