Beseitigung behindernder Sprache: Das Ändern Ihrer Sprache wird Ihr Leben verändern

Beseitigung behindernder Sprache: Das Ändern Ihrer Sprache wird Ihr Leben verändern
Bild von Gerd Altmann

Die Art und Weise, wie Sie mit sich selbst und anderen sprechen, wirkt sich direkt auf Ihr Verhalten aus. Wünsche von Bedürfnissen unterscheiden, entscheidende Sprache verwenden und unentschlossene Sprache beseitigen sowie Adjektive setzen oder Wörter und das Wort fühlen werden Wenn Sie wieder in Ihre Sprache zurückkehren, können Sie den Entstörungsprozess problemlos durchführen. Das Ändern Ihrer Sprache verbessert auch Ihre Produktivität und hilft Ihnen, Ihre Ziele vor, während und nach dem Entstörungsprozess zu erreichen.

Ich glaube, "Ich brauche" ist der am häufigsten verwendete Ausdruck in unserer Sprache. Wir sagen die ganze Zeit „Ich brauche“: Ich muss hier raus; Ich muss die Kinder abholen; Ich muss diesen Kerl anrufen; Ich muss etwas mit meinen Haaren machen; Ich muss trainieren; Ich brauche neue Kleider; Ich brauche ein neues Auto. Ich brauche, ich brauche, ich brauche!

Dieser Satz kommt häufig während des Entstörungsprozesses vor. Jemand hält Gegenstand für Gegenstand hoch und sagt: "Ich brauche das." Aber die Wahrheit ist, "Ich brauche" ist eine Notlüge. Zu sagen, dass Sie etwas brauchen, das nicht unbedingt erforderlich ist, anstatt zu sagen, dass Sie etwas „wollen“ oder dass Sie etwas „tun“, ist ein Weg, um zu vermeiden, dass Sie erkennen oder zugeben, dass Sie eine Wahl treffen, und es wird Sie daran hindern, organisiert zu bleiben und produktiv.

Wir „nadeln“ uns im Wesentlichen zu Tode. Sich selbst zu nadeln, um Dinge zu tun, anstatt sich bereit zu fühlen, Dinge zu tun, ist das Hindernis für die Nachverfolgung. Das Nadeln ist die Ursache für Anspannung, Sorge und Nervosität.

Sieben wesentliche Bedürfnisse

Ich glaube, wir haben nur sieben wesentliche Bedürfnisse: Luft, Nahrung, Wasser, Obdach, Schlaf, Ausscheidung und Sonnenlicht. Dies sind die sieben Dinge, die uns am Leben halten. Sonst ist nichts nötig.

Hören Sie im Allgemeinen anderen zu und verfolgen Sie, wie oft Sie Leute eine Version von „Ich brauche“ sagen hören, z. B. „Ich muss“, „Ich muss“ oder „Ich muss“. Wie oft beziehen sich diese Sätze auf die Notwendigkeiten, die uns am Leben erhalten?

Noch wichtiger ist, dass Sie während des Entstörungsprozesses auf sich selbst hören und jedes Mal aufhören, wenn Sie sich sagen hören: „Ich brauche diesen Gegenstand.“ Selbst wenn der Artikel für eine der wesentlichen Anforderungen verwendet wird, formulieren Sie Folgendes um: „Ich entscheide mich, dies beizubehalten, weil ...“ Klären Sie, warum Sie diese Entscheidung treffen. bewerten Sie, wie es zu Ihren Grundwerten passt. Fragen Sie sich: „Ist es nützlich? Hat es einen Zweck? Ist es sentimental? Liebe ich es


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zum Beispiel brauchen wir Essen. Aber die Art des Essens, das wir essen und wo und wie wir es bekommen, ist eine Wahl. Die meisten Leute kaufen Lebensmittel in Lebensmittelgeschäften ein, aber Sie tun es nicht brauchen zu. Einige Leute bauen ihr eigenes Essen an und jagen, während andere nie kochen und nur in Restaurants essen.

Das tust du auch nicht brauchen um deine Steuern zu bezahlen. Wenn Sie sie nicht bezahlen, werden Sie nicht getötet, obwohl Sie irgendwann ernsthafte Probleme mit dem IRS haben werden. Das wird dich auch nicht töten, aber es kann zu finanziellen Katastrophen und rechtlichen Herausforderungen führen. Aus diesem Grund Menschen in der Regel wählen ihre Steuern zu zahlen, um diese negativen Folgen zu vermeiden.

Es ist keine Semantik

Sie können diese Änderung an Ihrer Sprache als Semantik anzeigen, dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn Sie bewusst Entscheidungen treffen - indem Sie „Ich will“ oder „Ich werde“ anstatt „Ich brauche“ sagen - betonen Sie die positiven Gründe, Werte und Motivationen, die für Sie wichtig sind. Dies hilft Ihnen, sich nicht von Verpflichtungen gefangen zu fühlen.

Wenn Sie beispielsweise Kinder haben, entscheiden Sie regelmäßig, wie Sie sie pflegen möchten. Sie müssen ihnen bestimmte Spielzeuge nicht „kaufen“ oder von der Schule abholen, wenn Sie nicht möchten. Sie werden nicht sterben, wenn Sie ihnen keine Dinge kaufen oder wenn Sie nicht auftauchen. Natürlich möchten Sie, dass sie glücklich sind und sicher nach Hause kommen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, all dies zu erreichen: lustige Aktivitäten statt mehr, ihr eigenes Geld verdienen, um Dinge zu kaufen, einen Bus oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen, eine Fahrt mit ihnen teilen jemand anderes und zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Es ist wichtig zu wissen, dass nichts, was Sie tun, ein „Muss“ ist, es sei denn, es ist eines der sieben tatsächlichen Bedürfnisse.

Manchmal führt das Eingestehen, dass Sie nichts tun möchten, zu cleveren Lösungen. Oder vielleicht, obwohl Abholungen nach der Schule eine nervige Aufgabe sind, Sie werden Tun Sie es, weil Sie Ihre Kinder lieben und für sie sorgen möchten. Sie können jedoch auch entscheiden, dass bestimmte Verantwortlichkeiten und Rollen nicht mit Ihrem idealen Leben übereinstimmen und sogar abscheulich sind, und Sie werden sich dafür entscheiden, diese Dinge nicht zu tun, um stattdessen das zu verfolgen, was Ihnen Spaß macht.

Sobald Sie sich von „Ich brauche“ befreit haben, beginnt die Freiheit des Lebens. Sie entscheiden sich dafür, Ihre tatsächlichen Bedürfnisse auf vielfältige Weise zu erfüllen - wie Sie atmen, was Sie essen und trinken, in welchem ​​Zuhause Sie leben, welche Kleidung Sie tragen, welche Schlafgewohnheiten Sie haben, wie Sie sich um den Körper kümmern und wie Sie genug Sonne bekommen. Die Erkenntnis, dass die Erfüllung Ihrer tatsächlichen Bedürfnisse Hunderte von Entscheidungen umfasst und dass Sie dafür verantwortlich sind, macht das Leben viel süßer und angenehmer.

Bewusst Auswahl Das Entstören und Organisieren erleichtert auch den Prozess. Denken Sie daran: Sie müssen nichts loswerden, und Sie müssen nichts behalten. Treffen Sie alles zu einer Wahl, die dem größeren Zweck Ihres Lebens dient.

Unentschlossene Sprache versus entscheidende Sprache

Nach „Ich brauche“ ist der häufigste Satz, den ich höre, wenn ich Menschen helfe, sich ständig zu organisieren, „Ich werde es versuchen“: Ich werde versuchen, mich zu organisieren; Ich werde versuchen, dieses Wochenende zu beenden; Ich werde versuchen, die Küche und das Haus von nun an sauber zu halten; Ich werde versuchen, nicht mehr so ​​viel zu kaufen. Ich nenne diese Art von behindernder Sprache "unentschlossene Sprache".

Unentschlossene Sprache hält Sie an Ihre Unordnung gebunden. Es macht Entscheidungen unmöglich. Die Verwendung einer entscheidenden Sprache hilft Ihnen, Ihre Träume und Ziele zu erfüllen. "Ich werde es versuchen" oder "Ich habe es versucht" signalisiert Unentschlossenheit, Zweifel, Widerstand, Widerwillen oder Angst. Es drückt einen Mangel an Engagement oder Selbstvertrauen aus.

Wenn Sie hören, wie Sie während dieses Prozesses „Ich werde es versuchen“ sagen, erkennen Sie dies als Ausdruck der Unentschlossenheit über die Organisation. Wisse, dass du deine Ziele entweder erreichen wirst oder nicht. Versuchen Sie nicht, erfolgreich zu sein. Sei entscheidungsfreudig. Wenn Sie "Ich werde es versuchen" sagen, bedeutet dies, dass Sie nicht handeln. Es bedeutet nichts.

Wenn die Leute etwas nicht beenden, was sie sich vorgenommen haben, sagen sie oft „Ich habe es versucht“, um sich zu entschuldigen oder der Schuld zu entkommen. Wenn zum Beispiel jemand einen Termin verpasst, sagt er: „Ich habe heute versucht, in meine Arztpraxis zu gelangen“, als ob es wichtig wäre, den Versuch zu machen. Es ist eine Möglichkeit, die Umstände zu beschuldigen, anstatt die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass Sie die Ziele, die Sie sich selbst gesetzt haben, nicht einhalten:

"Ich habe es versucht, aber es gab Verkehr", "Ich habe den Überblick über die Zeit verloren" oder "Ich habe einen wichtigen Anruf entgegengenommen." Sind diese Gründe wichtig? Nicht, wenn es darum geht, Aufgaben zu erledigen. Der Termin wurde verpasst und die Person hat den Arzt nicht gesehen. Dass jemand „versucht“ hat, ändert nichts am Ergebnis.

Gleiches gilt für das Entstören und Organisieren Ihres Raums. Wenn Sie den Prozess nur teilweise durchlaufen und anhalten, bleibt Ihr Zuhause unübersichtlich und unorganisiert, und höchstwahrscheinlich werden alle Fortschritte, die Sie machen, von Unentschlossenheit geprägt sein. Auch dies ist mehr als Semantik; Die Verwendung von Sprachbehinderungen gefährdet die weitere Entwicklung eines positiven Ergebnisses.

Hören Sie zusätzlich zu „Ich werde es versuchen“ auf diese anderen unentschlossenen Sätze: Ich könnte, ich könnte, vielleicht, aber wahrscheinlich, vielleicht werden wir eines Tages, irgendwann, irgendwie, wenn, könnte, sollte, möglicherweise, nicht unbedingt, und ich werde darüber nachdenken. Schließlich sind die beiden beliebtesten unentschlossenen Wörter, die ich ständig höre, "irgendwie" und "sorta".

Sie verbessern den Unternehmenserfolg, indem Sie klare Ziele setzen und sich diesen verpflichten. Eine Sache, die hilft, ist die Angabe eines Zeitrahmens. Sagen Sie: "Ich werde mich innerhalb eines Monats organisieren." Wenn Sie die unentschlossene Sprache eliminieren, werden Sie entscheidender darüber, was Sie behalten und was nicht und was Sie tun und was Sie nicht tun sollen.

Beim Entstören können einige Elemente in die Kategorie „Projekte“ eingeordnet werden. Dies sind Dinge, über die Sie sich nicht sicher sind, an denen Sie später arbeiten werden, und daher werden sie zu „Aufgaben“. Die entscheidende Sprache hilft Ihnen auch dabei, Ihre Gefühle entscheidend auszudrücken.

Emotionale Klarheit: Identifizieren Sie Ihre Gefühle

Der Entstörungsprozess ist manchmal so, als würde man mit bloßen Händen einen Rosenstrauch aus dem Dreck ziehen. Sie werden Dornen begegnen - in Form von stacheligen und unangenehmen Gefühlen. Um emotionale Unordnung zu vermeiden und Ihren Raum erfolgreich zu organisieren, sollten Sie diese Dornen während der Arbeit herausziehen. Das bedeutet, Emotionen zu erkennen, wenn sie auftauchen, sie richtig zu kennzeichnen und zu verstehen und dann alle anhaltenden Verletzungen oder Schmerzen zu heilen.

Eine Herausforderung, der sich Menschen während des Entstörungsprozesses gegenübersehen, besteht darin, dass sie mit ihren eigenen Gefühlen im Allgemeinen nicht vertraut sind. Schwerwiegende Unordnung tritt häufig auf, weil jemand bestimmte schwierige Emotionen oder Gefühle, die sich aus vergangenen traumatischen Ereignissen ergeben, aktiv ignoriert oder vermeidet. Wenn dies der Fall ist, ist das Aufdecken, Verstehen und Heilen dieser Emotionen Teil des Prozesses.

Nur Sie wissen, was Sie fühlen. Nur Sie können sagen, wann negative Gefühle Sie daran hindern, voranzukommen, was diese Gefühle sind und woher sie kommen. Andere können helfen - indem sie zuhören und Unterstützung und Einsicht bieten - aber sie können es nicht für Sie tun.

Dies ist das Gleiche wie das Entstören selbst: Unterstützende Personen helfen Ihnen beim Tragen und Bewegen von Gegenständen und geben Ratschläge zu Ihrem Raum. Es liegt jedoch an Ihnen, zu entscheiden, was Sie behalten, spenden, verschenken oder verkaufen und wo Sie alles ablegen möchten wie oft und wo Sie Dinge verwenden. Im Idealfall ist der Entstörungsprozess eher eine Heilungserfahrung als eine hartnäckige Umwälzung und hilft Ihnen, negative Gefühle zu erkennen und damit umzugehen, die Sie vom Blühen abhalten.

"Wie fühle ich mich über die Unordnung?"

Ein guter Anfang ist, sich zu fragen: "Wie fühle ich mich über die Unordnung?" Stellen Sie sich diese Frage, bevor Sie beginnen, und stellen Sie sie während des Vorgangs erneut. Überprüfen Sie dabei, ob sich Ihre Antwort ändert oder klarer wird.

Sie können sich hoffnungslos oder hoffnungsvoll, unzufrieden oder aufgeregt fühlen, je nachdem, wie Sie Unordnung sehen und was Sie dagegen tun möchten. Wenn Sie wegen Unordnung befragt oder unter Druck gesetzt werden, können Sie sich verärgert fühlen und behaupten, dass Ihnen die Unordnung „egal“ ist. Wie Sie diese Frage beantworten, bestimmt, was Sie tun möchten, um negative emotionale Dornen herauszuholen. Wenn Sie sagen, dass Ihnen die Unordnung egal ist, ist das Apathie.

Manchmal, wenn ich Leute frage, wie sie sich über ihre Unordnung fühlen, werden sie beleidigt und defensiv und behaupten, dass es ihnen „egal ist, sich zu organisieren“. Sie behaupten, apathisch zu sein, was heutzutage ein sehr verbreitetes Gefühl und eine Reaktion ist. Aber meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Wahrheit, wenn Leute mit den Worten „Es ist mir egal“ antworten. Das Durcheinander stellt eine Situation dar, die ihnen sehr am Herzen liegt, und ihre defensive Sturheit ist zu einem Stolperstein geworden, um es zu beheben.

Manchmal täuschen Menschen Apathie vor, um Enttäuschung oder Scham über das zu verbergen, was sie als Versagen in der Vergangenheit wahrnehmen. Sie schützen sich hinter einer Mauer, die mir egal ist, und haben Angst davor, was passieren wird und was sie fühlen werden, wenn sie es abbauen. In der Tat ist ihre Unordnung zu einer physischen Wand geworden, und sie widersetzen sich dem Entfernen aus demselben Grund, aus dem sie ihre emotionale Wand gebaut haben - aus Angst, von ihren Umständen enttäuscht und verletzt zu werden. Ihre Emotionen können wiederum größer sein als ihre Unordnung.

Deshalb ist es wichtig, eine Brücke zu bauen, um Ihre Träume zu verwirklichen und den Weg zu Ihrem idealen Lebensstil freizumachen. Das Abreißen von Mauern und das Räumen Ihres Raums für ein klareres Verständnis dessen, was Sie wollen, und das Wissen, worüber Sie sich leidenschaftlich fühlen, ist der Beginn Ihres idealen Lebens.

Auszug aus dem Buch The Clutter Remedy.
Urheberrecht © 2019 von Marla Stone.
Gedruckt mit Genehmigung der New World Library.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

The Clutter Remedy: Ein Leitfaden zur Organisation für diejenigen, die ihre Sachen lieben
von Marla Stone

The Clutter Remedy: Eine Anleitung zur Organisation für diejenigen, die ihre Sachen lieben von Marla StoneEs gibt viele gültige Ansätze, um ordentliche Räume zu schaffen, aber diese Ansätze scheitern im Laufe der Zeit, weil sie darauf hindeuten, dass wir über unsere Sachen verfügen und die meisten von uns unsere Sachen lieben! Marla Stones frische und freundliche Herangehensweise, die auf ihrer Arbeit als professionelle Organisatorin und ehemalige Psychotherapeutin beruht, geht weit über das Aufräumen hinaus und bietet die Clutter Remedy-Strategie, mit der Räume geschaffen werden, die Sie lieben und die Sie ständig organisieren. (Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Audio-CD erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen



Bücher zum Thema

Über den Autor

Marla Stone, MSWMarla Stone Früher MSW ist der Eigentümer der I-Deal-Lifestyle Inc., die Entstörung, Design, Unternehmensschulung und Lifestyle-Coaching anbietet. Sie ist eine ehemalige Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin Ideal Lebensstil, indem sie an die Wurzel ihrer mentalen, emotionalen, spirituellen und ökologischen Herausforderungen gehen. Mehr Informationen bei www.i-deal-lifestyle.com

Video / Interview: Marla Stone beantwortet Fragen zu The Clutter Remedy

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Eliminating Impeding Language: Changing Your Language Will Change Your Life

Eliminating Impeding Language: Changing Your Language Will Change Your Life
Image by Gerd Altmann

The way you talk to yourself and others directly impacts your behav­ior. Distinguishing wants from needs, using decisive language and eliminating indecisive language, and putting adjectives or feeling words and the word will back into your language assures you of having ease with the decluttering process. Changing your language will also improve your productivity and help you fulfill your goals before, during, and after the decluttering process.

I believe “I need” is the most overused phrase in our language. We say “I need” all the time: I need to get out of here; I need to pick up the kids; I need to call that guy; I need to do some­thing with my hair; I need to exercise; I need new clothes; I need a new car. I need, I need, I need!

This phrase comes up often during the decluttering process. Someone holds up item after item and says, “I need this.” But the truth is, “I need” is a white lie. Saying you need something that is not an essential need instead of saying you “want” something or that you will “do” something is a way to avoid recognizing or admitting that you are making a choice, and it will disrupt you from remaining organized and productive.

We are in essence “needling” ourselves to death. Needling yourself to do things instead of willing yourself to do things is the barrier to follow-through. Needling is the cause of tension, worry, and nervousness.

Seven Essential Needs

I believe we only have seven essential needs: air, food, water, shelter, sleep, elimination, and sunlight. These are the seven things that keep us alive. Nothing else is a need.

In general, listen to others and keep track of how many times you hear people say some version of “I need,” such as “I must,” “I have to,” or “I gotta.” How often do these phrases pertain to the necessities that keep us alive?

More importantly, as you go through the decluttering process, listen to yourself and stop every time you hear yourself say, “I need this item.” Even when the item is used for one of the essential needs, rephrase to say, “I am choosing to keep this because...” Clarify why you’re making that choice; evaluate how it fits with your core values. Ask yourself: “Is it useful? Does it serve a purpose? Is it sentimental? Do I love it?”


 Get The Latest From InnerSelf


For instance, we need food. But the kind of food we eat, and where and how we get it, is a choice. Most people shop for food in grocery stores, but you don’t need to. Some people grow their own food and hunt, while some people never cook, eating solely in restaurants.

You also don’t need to pay your taxes. Not paying them will not kill you, though eventually you will find yourself in serious trouble with the IRS. That won’t kill you either, but it can lead to financial disaster and legal challenges. For this reason, people usually choose to pay their taxes to avoid those negative consequences.

It’s Not Semantics

You can view this change to your language as semantics, but it’s not. When you deliberately make conscious choices — by saying “I want” or “I will” rather than “I need” — you emphasize the positive reasons, values, and motivations that are important to you. This helps keep you from feeling trapped by obligations.

For example, if you have children, you are regularly choosing how to care for them. You don’t “have” to buy them certain toys or pick them up from school if you don’t want to. They won’t die if you don’t buy them things or if you fail to show up. Of course, you want them to be happy and get home safely, yet there are other ways of achieving all that: fun activities instead of more stuff, earning their own money to buy things, taking a bus or public transit, sharing a ride with someone else, and walking or biking themselves. It is important to know that nothing you do is a “have to,” unless it is one of the seven actual needs.

Sometimes, admitting that you don’t want to do something will lead to clever solutions. Or perhaps, even though after-school pickups are an annoying chore, you will do it because you want to love and care for your kids. However, you also can decide that certain responsibilities and roles are incongruent with your ideal life, and even abhorrent, and you will choose not to do those things to pursue what you enjoy instead.

Once you rid yourself of “I need,” the freedom of life begins. You choose to fulfill your actual needs in numerous ways — in how you breathe, what you eat and drink, the home you live in, the clothing you wear, your sleep habits, how you care for the body, plus getting enough sun. Realizing that fulfilling your actual needs involves hundreds of choices, and that you’re in charge of making them, makes life a whole lot sweeter and more enjoyable.

Consciously choosing to declutter and get organized makes the process easier, too. Remember: You don’t “need” to get rid of anything, and you don’t “need” to keep anything. Make every­thing a choice that serves the larger purpose of your life.

Indecisive Language Versus Decisive Language

After “I need,” the most common phrase I hear when helping people get perpetually organized is “I’ll try”: I’ll try to get organized; I’ll try to finish this weekend; I’ll try to keep the kitchen and the house clean from now on; I’ll try not to buy so much stuff anymore. I call this type of impeding language “indecisive language.”

Indecisive language keeps you chained to your clutter. It makes decision-making impossible. Using decisive language helps you fulfill your dreams and goals. “I’ll try” or “I tried” signals indecision, doubt, resistance, reluctance, or fear. It expresses a lack of commitment or self-confidence.

If you hear yourself saying “I’ll try” as you go through this process, recognize this as expressing indecision about getting organized. Know that you either will or won’t accomplish your goals. Don’t “try” to suc­ceed. Be decisive. Saying “I’ll try” indicates nonaction; it means nothing.

When people don’t finish something they set out to do, they often say “I tried” as a way to excuse themselves or escape blame. For instance, when someone misses an appointment, they say, “I tried to get to my doctor’s office today,” as if making the attempt is what’s important. It is a way to blame circumstances instead of taking responsibility for not following through on goals you set for yourself:

“I tried, but there was traffic,” “I lost track of time,” or “I took an important phone call.” Do those reasons matter? Not when it comes to following through and accomplishing tasks. The appointment was missed, and the person did not see the doc­tor. That someone “tried” does not change the outcome.

The same is true of decluttering and organizing your space. When you only get partway through the process and stop, your home will remain cluttered and disorganized, and most likely, any progress you make will be riddled with indecision. Again, this is more than semantics; the use of impeding language will jeopardize going forward toward a positive outcome.

In addition to “I’ll try,” listen for these other indecisive phrases: I might, I may, maybe, but, probably, perhaps, we’ll see, someday, sometime, somehow, if, could, should, possibly, not necessarily, and I’ll think about it. Finally, the two most popular indecisive words, which I hear con­stantly, are “kinda” and “sorta.”

You will improve organizational success by setting clear goals and committing to them. One thing that helps is specifying a time frame. Say, “I will get organized within the month.” Elim­inating indecisive language will help you become more decisive about what to keep and what not to keep and what to do and what not to do.

When decluttering, some items can be put into the “projects” category. These are items you have uncertainty about, which you will work on down the road, and therefore they be­come “to dos.” Decisive language also helps you express how you feel, decisively.

Emotional Clarity: Identifying Your Feelings

The decluttering process is sometimes like pulling a rose bush out of the dirt with your bare hands. You will encounter thorns — in the form of prickly and uncomfortable feelings. In essence, in order to eliminate emotional clutter and successfully organize your space, you will want to pull out those thorns as you work. That means acknowledging emotions as they surface, correctly labeling and understanding them, and then healing any lingering hurt or pain.

One challenge people face during the decluttering process is that they are not familiar with their own feelings, in general. Serious clutter often occurs because someone is actively ignoring or avoiding certain difficult emotions or feelings stemming from past traumatic events. When this is the case, uncovering, understanding, and healing those emotions is part of the process.

Only you know what you feel. Only you can say when negative feelings are blocking you from moving ahead, what those feelings are, and where they come from. Others can help — by listening and providing support and insight — but they can’t do it for you.

This is the same as decluttering itself: Supportive peo­ple will help you carry and move stuff around, and offer advice about your space, but it’s up to you to decide what to keep, do­nate, gift, or sell and where to put everything, based on how often and where you use things. Ideally, the decluttering process will be a healing experience rather than a tenacious upheaval, and it will help you recognize and cope with any negative feelings that are keeping you from blossoming.

“How do I feel about the clutter?”

A good place to start is to ask yourself, “How do I feel about the clutter?” Ask yourself this question before you start, and ask it again during the process. As you do, see if your answer changes or becomes clearer.

You can feel hopeless or hopeful, discontent or excited, depending on how you view clutter and what you want to do about it. When questioned or pressured about clutter, you can feel upset and claim you “don’t care” about the clutter. How you answer that question will determine what you want to do to pull out any negative emotional thorns. When you say you don’t care about the clutter, that is apathy.

Sometimes when I ask people how they feel about their clutter, they are insulted and become defensive, claiming they “don’t care about getting organized.” They claim to be apathetic, which is a very common feeling and reaction today. But in my experience, when people answer by saying, “I don’t care,” that is the opposite of the truth. The mess represents a situation they care about very deeply, and their defensive stub­bornness has become a stumbling block to fixing it.

Sometimes, people feign apathy to hide disappointment or shame over what they perceive as past failure. They are protecting themselves be­hind an “I don’t care” wall and are afraid of what will happen, and what they will feel, when they take it down. Indeed, their clutter has become a physical wall, and they resist removing it for the same reason they built their emotional wall — fear of being dis­appointed and hurt by their circumstances. Their emotions can in turn be bigger than their clutter.

This is why it’s important to build a bridge to reach your dreams and clear a path to your ideal lifestyle. Taking down walls and clearing your space for a clearer understanding of what you want and knowing what you feel passionate about is the beginning of living your ideal life.

Excerpted from the book The Clutter Remedy.
Copyright © 2019 by Marla Stone.
Printed with permission from New World Library,
www.newworldlibrary.com

Article Source

The Clutter Remedy: A Guide to Getting Organized for Those Who Love Their Stuff
by Marla Stone

The Clutter Remedy: A Guide to Getting Organized for Those Who Love Their Stuff by Marla Stone There are many valid approaches to creating neat and tidy spaces, but these approaches tend to fail over time because they suggest that we dispose of our stuff, and most of us love our stuff! Marla Stone’s fresh and friendly approach, based on her work as both a professional organizer and a former psychotherapist, goes beyond tidying up to offer the Clutter Remedy strategy that will create spaces you love and keep you perpetually organized.  (Also available as a Kindle edition, an Audiobook, and an Audio CD.)

click to order on amazon

 

Related Books

About the Author

Marla Stone, MSWMarla Stone, MSW, is the owner of I-Deal-Lifestyle Inc., which provides decluttering, design, corporate training, and lifestyle coaching services. She is a former social worker and psychotherapist turned professional organizer who helps people live an ideal lifestyle by getting to the root of their mental, emotional, spiritual, and environmental challenges. More information at www.i-deal-lifestyle.com

Video/Interview: Marla Stone answers questions about The Clutter Remedy

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…