Step Up und Step Out: Persönliche Verantwortung übernehmen

Step Up und Step Out: Persönliche Verantwortung übernehmenBild von Sarah Richter

Der Fokus der beiden entgegengesetzten Gefühle von Traurigkeit und Freude liegt auf uns. Es gibt vier Paare von Grundeinstellungen über uns selbst: 1) fühlen sich wertvoll gegen unwertig, 2) selbständig gegen abhängig von anderen zur Genehmigung, 3) beurteilen uns positiv gegen negativ, und 4) Eigenverantwortung vs. Passivität übernehmen.

In diesem Artikel geht es um das vierte Paar von Grundeinstellungen: persönliche Verantwortung übernehmen vs Passivität. Wenn wir aufstehen und uns liebevoll behaupten, fühlen wir Freude. Wir fühlen uns tugendhaft und gut, weil wir unserer inneren Weisheit folgen. Wenn wir jedoch eine unausgesprochene Traurigkeit haben, fühlen wir uns klein und unwichtig und handeln folglich passiv. Wenn wir zögern zu sprechen und zu handeln, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir dafür entschädigen, dass wir unsere Traurigkeit nicht ausdrücken oder genug weinen.

Passives Verhalten ergibt sich auch, wenn wir die Emotionen der Angst vermeiden. Indem wir die Angst, die auf natürliche Weise entsteht, wenn wir unbekannte Gebiete betreten, nicht anerkennen und ausdrücken, fühlen wir uns uns nicht sicher, da draußen zu sein.

Wenn wir von Passivität gepackt werden, stimmen wir nicht mit unserer inneren Stimme überein. In Wahrheit geht es nicht darum, ob andere uns mögen oder nicht. Es geht darum, nicht die Energie, den Antrieb oder das Selbstvertrauen zu haben, das zu tun, was wir wissen, ist das Beste.

Passiv zu sein, war aus gutem Grund ein Muster - wir vermieden es, unsere Emotionen zu spüren und mussten einen Ort finden, an dem wir die Empfindungen kanalisieren konnten, die wir erlebten. Vielleicht war Papa ein Tyrann und wir hatten das Gefühl, keine andere Wahl zu haben, als leise zu sein und uns zu ducken. Vielleicht haben unsere Klassenkameraden uns ausgelacht, als wir einen Fehler gemacht haben. Unsere Empörung, Wut und Trauer auszudrücken, würde nur eine gefährliche Situation entfachen.

Aber heute sind wir erwachsen und müssen mit Situationen auf erwachsene Weise umgehen. Es ist Zeit, unsere Sanftmut abzulegen und aufzustehen und gezählt zu werden. Es ist eine Wahl. Ja, es ist beängstigend, aber nicht zu sprechen fühlt sich nicht gut an oder stärkt.

Persönliche Verantwortung übernehmen

Möchten Sie Ihre Aktenschränke nicht neu ordnen? Bring den Müll raus? Verkaufsgespräche führen? Besuchen Sie Ihre Schwiegereltern? Die Liste kann weiter und weiter gehen.

Anstatt automatisch in deine Fersen zu graben und zu denken: "Ich will nicht ... die Außenwelt bringt mich dazu, das zu tun", mache eine Pause. Diese Art des Denkens ist ein Indikator für unausgesprochenen Ärger, für das Nicht-Akzeptieren dessen, für das Wissen, dass Sie nicht wollen, sondern das Gefühl haben, "sollten". Wie ein Kind, das einen Wutanfall hat, weil es nicht ins Bett gehen will, fühlt man sich berechtigt, hartnäckig Widerstand zu leisten. Es gibt jedoch einen Preis, den Sie selbst und für andere zahlen müssen.

Um sich selbst und Ihrer Welt das Gefühl der Liebe zu ersparen, wechseln Sie Ihr Denken und übernehmen Sie persönliche Verantwortung. Du hast eine Wahl. Die Wahrheit ist "Ich bin verantwortlich für das, was ich denke, fühle, sage und tue." oder Ich bin verantwortlich für meine Erfahrung." oder "Ich bin für mein Leben verantwortlich."Wenn Sie selbstgefällig sind, schlage ich vor, Sie wiederholen mindestens ein Dutzend Mal am Tag eine dieser" Wahrheiten "UND unterbrechen unablässig Ihre Gedanken, die den bequemen Ausweg rechtfertigen.

Eine andere gute Wahrheit, die Ihnen hilft, sich daran zu erinnern, aufzusteigen und auszusteigen, ist: Meine Aufgabe ist es, auf mich selbst aufzupassen. Im Gegensatz zu unserer Vorstellung, dass jemand zu unserer Rettung kommt, liegt es in der Realität in unserer Verantwortung, das zu tun, was wir wissen, und zwar in jeder Situation und in jedem Moment, in dem wir uns und unsere Welt ehren.

Diese Aufgabe kann besonders schwierig erscheinen, wenn wir in einer Beziehung sind, in der unser Partner die Angewohnheit hat, uns die Schuld für das zu geben, was seiner Meinung nach nicht funktioniert. Anstatt sich schuldig zu fühlen, weil wir Stellung bezogen haben, bleiben Sie bitte stark in der Wahrheit, dass wir alle gleichermaßen für die Schaffung unserer Realitäten verantwortlich sind.

Wenn es den Anschein hat, als würden Ihnen andere sagen, was Sie tun sollen, oder Sie sagen sich, wie Sie sich verhalten sollen, und wenn Sie das Gefühl haben, Widerstand zu leisten, treten Sie aus Ihrer Furcht und stellen Sie sich diese Fragen. Was ist das spezifische Ereignis oder die Aufgabe? Was weiß ich in meinem Herzen am besten, ist die Hauptstraße oder wird mich in meiner persönlichen Integrität halten?

Sie wissen intuitiv, was richtig ist. Es ist ein inneres Gefühl. Also hör zu und gehorche dem, anstatt deinem knietruckenden Widerstand. Sie werden eine andere, leichtere, freiere Person. Sie werden Ihre Kunden mit Freundlichkeit behandeln, damit sie wieder bei Ihnen einkaufen können. Sie wissen, dass das Herausnehmen des Mülls das Mindeste ist, was Sie tun können, um in der Küche zu helfen. Sie wissen, wann es Zeit ist, Ihren alternden Elternteil anzurufen. Sie wissen, wann es Zeit ist, einem Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung zu geben.

Höre nach innen und gehorche. Es könnte Angst aufkommen, aber zittern Sie einfach und folgen Sie dem, was Sie in Ihrem Herzen wissen. Du wirst weniger Ärger, mehr Liebe und mehr im Fluss fühlen. Sie werden aus dieser selbstsüchtigen "ich ich ich" -Mentalität herauskommen und die Freude erleben, sich selbst treu zu bleiben. Die um dich herum werden sich letztendlich auch bei dir bedanken.

Zitate von bekannten Leuten über die Übernahme persönlicher Verantwortung

"Jeder hat die Wahl, wann er seine Stimme erheben möchte oder nicht. Sie sind es, der entscheidet." -- George Harrison

"Eltern können nur gute Ratschläge geben oder sie auf den richtigen Weg bringen, aber die endgültige Gestaltung des Charakters einer Person liegt in ihren eigenen Händen." -- Anne Frank

"Es gibt ein Ablaufdatum, bis zu dem deine Eltern dich beschuldigen, dich in die falsche Richtung gelenkt zu haben. In dem Moment, in dem du alt genug bist, um das Steuer zu übernehmen, liegt die Verantwortung bei dir." -- JK Rowling

"Langfristig gestalten wir unser Leben und wir gestalten uns selbst. Der Prozess endet nie, bis wir sterben. Und die Entscheidungen, die wir treffen, liegen letztendlich in unserer Verantwortung." -- Eleanor Roosevelt

"Greife das Böse an, das in dir ist, anstatt das Böse anzugreifen, das in anderen ist." - Konfuzius

"Wenn du die Person in die Hose treten könntest, die für die meisten Probleme verantwortlich ist, würdest du keinen Monat sitzen." -- Theodore Roosevelt

"Männlichkeit besteht nicht aus Täuschung, Tapferkeit oder Einsamkeit. Sie besteht darin, das Richtige zu wagen und Konsequenzen zu ziehen, egal ob es sich um soziale, politische oder andere Angelegenheiten handelt. Sie besteht aus Taten, nicht aus Worten." -- Mahatma Gandhi

© 2019 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Jude BijouJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

Ähnliches Video

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = persönliche Verantwortung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Step Up and Step Out: Taking Personal Responsibility

Step Up and Step Out: Taking Personal ResponsibilityImage by Sarah Richter

The focus of the two opposite emotions of sadness and joy is ourselves. There are four pairs of core attitudes about ourselves: 1) feel worthy vs unworthy, 2) self-reliant vs depends on others for approval, 3) judge ourselves positively vs negatively, and 4) take personal responsibility vs passivity.

This article is about the fourth pair of core attitudes: taking personal responsibility vs passivity. When we stand up and lovingly assert ourselves, we feel joy. We feel virtuous and good because we are following our inner wisdom. However, if  we have unexpressed sadness this leads to us feeling small and unimportant, and consequently acting passive. When we feel reticent to speak up and act, it is a sign that we are compensating for not expressing our sadness or crying enough.

Passive behavior also results when we avoid the emotion of fear. By failing to acknowledge and express the fear that naturally arises when we step in unfamiliar territory, we feel unsafe putting ourselves out there.

When we're gripped by being passive, we are not in tune with our inner voice. The truth is it's not about whether others like us or not. It's about lacking the energy, drive, or confidence to do what we know within is for the best.

Being passive developed as a pattern for a really good reason -- we were avoiding feeling our emotions and had to find some place to channel the sensations we were experiencing. Maybe dad was a tyrant and we felt like we had no choice but to be quiet and duck. Maybe our classmates laughed at us when we made a mistake. Expressing our outrage, anger, and sadness would only inflame a dangerous situation.

But today, we're grown up and need to handle situations in an adult manner. It's time to shed our meekness and stand up and be counted. It's a choice. Yes, it's frightening, but not speaking up doesn't feel good or empowering.   

How To Take Personal Responsibility

Don't want to reorganize your filing cabinets? Take the garbage out? Make sales calls? Visit your in-laws? The list can go on and on. 

Instead of automatically digging in your heels and thinking: "I don't want to ... the outside world is making me do this," pause. This kind of thinking is an indicator of unexpressed anger, of not accepting what is, of knowing you don't want to but feeling you "should." Like a child having a tantrum because he doesn't want to go to bed, you feel justified in stubbornly resisting. However, there is a price to pay, both within yourself, and for others.

To spare yourself and your world from missing out on feeling love, switch your thinking and take personal responsibility. You have a choice. The truth is "I am responsible for what I think, feel, say, and do." or I'm responsible for my experience." or "I'm responsible for my life." If you are complacent, I suggest you repeat one of these "truths" at least a dozen times a day, minimum, AND relentlessly interrupt your thoughts that justify taking the comfortable way out. 

Another good truth to help you remember to step up and step out is: My job is to take care of myself. Contrary to our fantasy about someone coming to our rescue, the reality is that it is our responsibility to do what we know is called for in every situation and every moment that honors ourselves and our world.

This task can seem extra hard if we're in a relationship where our partner has the habit of blaming us for what he or she perceives isn't working. Instead of feeling guilty for taking a stand, please stay strong in the truth that we are all equally responsible for creating our realities.

When it seems as though others are telling you what to do or you're telling yourself how you should act and you feel resistance brewing, step out of your rut and ask yourself these questions. What's the specific event or task? What do I know in my heart of hearts is best, is the high road, or will keep me in my personal integrity?

You intuitively know what's right. It's an inner feeling. So listen and obey that rather than your knee-jerk resistance. You'll become a different, lighter, freer person. You'll treat your customer with kindness so they will shop with you again. You know that taking out the trash is the least you could do to help around the kitchen. You know when it's time to call your aging parent. You know when it's time to give an employee a raise.

Listen within and obey. Fear might arise, but just shiver it out and follow what you know in your heart. You'll feel less anger, more love, and more in the flow. You'll get out of that selfish "me me me" mentality and experience the joy of staying true to yourself. Those around you will ultimately thank you too.

Quotes from Well-Known Folks about Taking Personal Responsibility

"Everyone has choice, when to or not to raise their voices. It's you that decides." -- George Harrison

"Parents can only give good advice or put them on the right paths, but the final forming of a person's character lies in their own hands." -- Anne Frank

"There is an expiry date on blaming your parents for steering you in the wrong direction; the moment you are old enough to take the wheel, responsibility lies with you." -- J.K. Rowling

"In the long run, we shape our lives, and we shape ourselves. The process never ends until we die. And the choices we make are ultimately our own responsibility." -- Eleanor Roosevelt

"Attack the evil that is within yourself, rather than attacking the evil that is in others." -- Confucius

"If you could kick the person in the pants responsible for most of your trouble, you wouldn't sit for a month." -- Theodore Roosevelt

"Manliness consists not in bluff, bravado or loneliness. It consists in daring to do the right thing and facing consequences whether it is in matters social, political or other. It consists in deeds not words." -- Mahatma Gandhi

©2019 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

click to order on amazon

 

 

About the Author

Jude BijouJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

Related Video

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=personal responsibility;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}