Wie die Mittagsschlafzeit für Teenager ihren Gehirnen zugute kommen kann

Wie die Mittagsschlafzeit für Teenager ihren Gehirnen zugute kommen kann

Was ist besser für einen Teenager, der nicht die empfohlene Menge an Ruhe bekommt: Nur 6.5-Stunden in der Nacht oder 5-Stunden in der Nacht plus ein Nickerchen am Nachmittag?

Die unterschiedlichen Schlafpläne können unterschiedliche Auswirkungen auf die Wahrnehmung und den Blutzuckerspiegel haben, so die Forscher.

Eine Handvoll Studien, die Split-Schlafpläne mit normaler Gesamtschlafdauer bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter untersucht haben, ergab, dass beide Zeitpläne eine vergleichbare Gehirnleistung liefern. Keine Studie hat jedoch die Auswirkungen derartiger Zeitpläne auf die Gehirnfunktion und den Blutzuckerspiegel zusammen untersucht, insbesondere wenn der Gesamtschlaf kürzer als optimal ist. Letzteres ist wegen der Verbindungen zwischen Kurzschlaf und Diabetes-Risiko wichtig.

Schlaf teilen

Die Forscher maßen die kognitive Leistung und den Blutzuckerspiegel in den Schuljahren 15 bis 19 während zweier simulierter Schulwochen mit kurzem Schlaf an Schultagen und Erholungsschlaf am Wochenende. An Schultagen erhielten diese Schüler entweder ununterbrochen 6.5-Stunden nachts oder geteilt (Schlaf 5-Stunden plus 1.5-Nachmittagsschlaf).

„Wir haben diese Studie durchgeführt, nachdem Studenten, die über gute Schlafgewohnheiten beraten wurden, gefragt wurden, ob sie ihren Schlaf tagsüber und nachts aufteilen könnten, statt nachts eine Hauptschlafphase zu haben“, sagt Michael Chee, Direktor des Center for Cognitive Neuroscience , Professor für Neurowissenschaften und Verhaltensstörungen an der Duke-NUS Medical School und einer der führenden Autoren der Studie.

„Wir haben festgestellt, dass 9 Stunden pro Nacht schlafen kann. Wenn Sie nur 6.5 Stunden in 24 Stunden schlafen, werden Leistung und Stimmung beeinträchtigt. Interessanterweise wiesen die Studenten der Split-Sleep-Gruppe unter Bedingungen der Schlafbeschränkung eine bessere Wachheit, Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis und Stimmung auf als ihre Kollegen, die kontinuierlich 6.5-Stunden schliefen.

"Dieser Befund ist bemerkenswert, da die gemessene Gesamtschlafdauer über 24-Stunden in der früheren Gruppe tatsächlich geringer war", fügt Chee hinzu.

Blutzuckerwerte

Für die Glukosetoleranz schien der kontinuierliche Zeitplan jedoch besser zu sein. "Während 6.5-Nachtschlaf keinen Einfluss auf den Glukosewert hatte, zeigte die Split-Sleep-Gruppe in beiden simulierten Schulwochen einen stärkeren Anstieg des 2-Blutzuckerspiegels gegenüber der standardisierten Glukoseladung", bemerkt Joshua Gooley, Professor für Neurowissenschaften und Programm für Verhaltensstörungen, leitender Ermittler am Zentrum für kognitive Neurowissenschaften und leitender Mitautor der Studie.

Obwohl weitere Studien notwendig sind, um zu sehen, ob dieser Befund zu einem höheren Risiko für Diabetes im späteren Leben führt, deuten die aktuellen Ergebnisse darauf hin, dass über die Schlafdauer hinaus verschiedene Schlafpläne verschiedene Aspekte der Gesundheit beeinflussen können und in Richtungen funktionieren können, die nicht sofort klar sind.

Artikel Quelle

Die Ergebnisse erscheinen im Journal SLEEP.

Quelle: Duke-NUS

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Vorteile von Nickerchen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Nap Time For Teens Might Benefit Their Brains

How Nap Time For Teens Might Benefit Their Brains

Which is better for a teen who can’t get the recommended amount of rest: just 6.5 hours of sleep at night, or 5 hours at night plus a nap in the afternoon?

These different sleep schedules may have dissimilar effects on cognition and glucose levels, say researchers.

The handful of studies that have examined split sleep schedules with normal total sleep duration in working-age adults found that both schedules yield comparable brain performance. However, no study has looked at the impact of such schedules on brain function and glucose levels together, especially when total sleep is shorter than optimal. The latter is important because of links between short sleep and diabetes risk.

Split sleep

The researchers measured cognitive performance and glucose levels in students ages 15 to 19 during two simulated school weeks with short sleep on school days and recovery sleep on weekends. On school days, these students received either continuous sleep of 6.5 hours at night or split sleep (night sleep of 5 hours plus a 1.5-hour afternoon nap).

“We undertook this study after students who were advised on good sleep habits asked if they could split up their sleep across the day and night, instead of having a main sleep period at night,” says Michael Chee, director of the Centre for Cognitive Neuroscience, a professor in the neuroscience and behavioral disorders program at Duke-NUS Medical School, and one of the study’s senior authors.

“We found that compared to being able to sleep 9 hours a night, having only 6.5 hours to sleep in 24 hours degrades performance and mood. Interestingly, under conditions of sleep restriction, students in the split sleep group exhibited better alertness, vigilance, working memory, and mood than their counterparts who slept 6.5 hours continuously.

“This finding is remarkable as the measured total sleep duration over 24 hours was actually less in the former group,” Chee adds.

Glucose levels

However, for glucose tolerance, the continuous schedule appeared to be better. “While 6.5 hours of night sleep did not affect glucose levels, the split sleep group demonstrated a greater increase in 2 of 3 blood glucose levels to the standardized glucose load in both simulated school weeks,” notes Joshua Gooley, associate professor in the neuroscience and behavioral disorders program, principal investigator at the Centre for Cognitive Neuroscience, and the senior coauthor of the study.


 Get The Latest From InnerSelf


Although further studies are necessary to see if this finding translates to a higher risk of diabetes later in life, the current findings indicate that beyond sleep duration, different sleep schedules can affect different facets of health and function in directions that are not immediately clear.

Article Source

The findings appear in the journal SLEEP.

Source: Duke-NUS

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=benefits of naps;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}