Finde deine Leute und baue deine Gemeinschaft auf

Finde deine Leute und baue deine Gemeinschaft auf

Nur wenige von uns sind in eine große Gemeinschaft hineingeboren, die sowohl akzeptiert, wer wir sind, als auch in der Lage ist, geistig mit uns zu wachsen. Die meisten von uns müssen zusätzliche Arbeit leisten, um ihr vollstes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Wenn wir unseren Glauben leben und ganz arbeiten, werden wir der Welt zeigen, wer wir wirklich sind. Es wird natürlich die Menschen anziehen, die in unserer Gemeinde sein sollten. Eine der schwierigsten Aufgaben beim Aufbau einer Gemeinschaft besteht darin, Raum zu finden, um neue Menschen in unser Leben einzulassen und andere gehen zu lassen oder eine geringere Rolle zu spielen. Ich möchte Sie ermutigen, über die Community, die Sie aufbauen, und die Unterstützung, die Sie für die bevorstehende Arbeit benötigen, nachdenklich zu sein.

Erstellen Sie Ihre Community

In deiner Wahrheit zu leben ist nicht immer einfach, wenn es darum geht, eine Gemeinschaft aufzubauen. Wenn Sie einen Großteil Ihres Lebens damit verbracht haben, der Welt eine unvollständige oder falsche Version von sich zu zeigen, dann haben Sie wahrscheinlich mehrere Beziehungen geknüpft, die für Sie nicht authentisch sind. Durch den Prozess der Gewinnung und des Aufbaus Ihrer Community müssen Sie weiterhin mit der Kraft an der Macht leben, um mit jeglicher Zurückweisung oder einem Verlust umzugehen, der durch das Abfallen oder Minimieren unechter Verbindungen entsteht.

Eine starke Gemeinschaft wird Ihr spirituelles Wachstum fördern und Ihre Arbeit verbessern. Es stärkt auch Ihre Kraft, an der Macht zu leben und Sie auf dem Laufenden zu halten.

Wir wollen unsere Leute finden, weil
Sie werden alles über unsere verbessern
Lebenserfahrungen und unsere Arbeit.

Es gibt drei Arten von Menschen, aus denen sich Ihre Community zusammensetzt. Hoffentlich werden viele der Menschen, die sich bereits in Ihrem Leben befinden, in diesen Rollen tätig sein. Wenn nicht, müssen Sie nach neuen Beziehungen Ausschau halten, die Sie aufbauen können. Die Suche nach Ihren Leuten wird Ihnen nicht nur dabei helfen, Ihren Weg klarer zu sehen, sondern auch Ihre Reise gestalten.

Idealerweise möchten Sie Personen anziehen und umarmen, die in die folgenden Kategorien passen:

  • Erhalter
  • Mentoren
  • Arbeitskollegen

NACHHALTIGE

Ein Erhalter ist jemand, der Ihnen hilft, in der spirituellen Welt verankert zu bleiben. Sie teilen ähnliche Überzeugungen und arbeiten genauso hart daran, sie zu leben. Sie können möglicherweise nicht als Leitfaden für Ihre Berufung bei der Arbeit dienen, aber wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Glauben zu leben, helfen diese Menschen Ihnen, durchzuhalten. Sie laufen im selben Rennen und im selben Team, arbeiten daran, besser zu werden und die Welt zu verbessern.

Ein Teil einer religiösen Gemeinschaft zu sein, garantiert nicht, dass Sie diese Leute um sich haben. Sie müssen Beziehungen zu Einzelpersonen aufbauen, um zu erkennen, ob diese wirklich dazu in der Lage sind leben was sie lernen. Es gibt einige offensichtliche Anzeichen, anhand derer Sie erkennen können, wer in seinem Glauben verankert ist. Niemand lebt mit Perfektion, aber hier sind ein paar Dinge, auf die Sie bei der Suche nach Ihren Erträgern achten sollten:

  • Freundlichkeit zu allen
  • Freudige Energie
  • Mitfühlendes und flexibles Denken gegenüber anderen
  • Friedliche Geister
  • Authentische Interaktionen

Diese Eigenschaften gehen darüber hinaus, ob Sie mit ihnen über die Grundsätze Ihrer spirituellen Praxis sprechen oder dieselben religiösen Feiertage feiern können. Sie suchen nach Beweisen dafür, dass sie sich dafür entscheiden, in Demut, Hingabe, Disziplin, Dankbarkeit, Verbundenheit, Liebe, Kraft und Geduld zu leben.

Sie suchen die Menschen, die sich nicht an den Schmerzen oder Fehltritten anderer erfreuen. Sie sprechen nur langsam ein schlechtes Wort über jemanden. Sie suchen diejenigen, die Wert im Leben unvollkommener Menschen sehen können.

Erhalter brauchen weder Prestige noch Titel, um einzuspringen und anderen zu helfen. Sie suchen nicht nach Möglichkeiten, ihre Überzeugungen oder ihren Willen irgendjemandem aufzuzwingen. Sie sind sich nicht einmal sicher, ob ihre Meinung definitiv die richtige ist. Sie ändern ihre Meinung über Dinge und Menschen. Sie wissen, dass sie nicht hier sind, um über andere zu urteilen, und konzentrieren sich stattdessen auf die Arbeit ihres Lebens.

Sie suchen die Menschen, mit denen Sie sich wohl fühlen. Sie sind entspannt und scheinen das Leben zu genießen.

Schließlich suchen Sie nach Menschen, die sich wohlfühlen. Sie werden nicht bewacht. Sie projizieren kein Bild, das Sie sehen sollen. Sie sind in der Lage, ihre Fehler zu zeigen und die Fehler anderer zu akzeptieren. Diese Leute werden dir helfen, dich zu erhalten, und du wirst so viele dieser Leute brauchen, wie du finden kannst. Sie müssen auch sei diese Person für andere.

Unser wahres Selbst zu enthüllen ist nicht einfach. Wir sorgen uns darum, beurteilt zu werden, und wir sorgen uns darum, nicht nur die Erwartungen anderer zu erfüllen, sondern auch unsere eigenen. Wir brauchen Erhalter in unserer Gemeinde, die uns einen sicheren Ort bieten, an dem unsere wahre Natur zum Vorschein kommt und Verwundbarkeit riskiert. Je mehr wir zeigen, wer wir sind, desto mehr Unterstützer werden wir anziehen. Erhalter in Ihrer Gemeinde zu haben, ist wie die richtige Erde, auf der Ihre Samen wachsen können. Sie füttern uns und helfen uns zu blühen.

MENTOREN

Die Mentoren haben die Lektionen, die im Klassenzimmer der Arbeit unterrichtet werden, angenommen und werden die Arbeitsreise, die Sie vor sich haben, genau verstehen. Sie sind wichtig, um Ihnen zu helfen, durch die beiden Welten zu navigieren - die spirituelle und die menschliche. Es ist großartig, sich von erfolgreichen Menschen beraten zu lassen, die wissen, wie man Dinge in der menschlichen Welt erreicht, aber Sie möchten einen anderen Weg einschlagen. Sie wollen nicht nur erfolgreich sein, Sie wollen erfüllt werden.

Jemand, der diesen Weg zuvor gegangen ist, wird besser verstehen, was außerhalb Ihrer Kontrolle liegt, was aufgegeben werden muss und was Sie beeinflussen können, wenn Sie sich davon abhalten, vom Skript abzuweichen. Ein Mentor wird nicht versuchen, Sie auf den genauen Weg zu schicken, den sie zurückgelegt haben, sondern Ihnen helfen, Ihren eigenen Weg zu steuern. Sie benötigen einen Mentor, wenn Sie einer Berufung nachgehen, da ein Mentor ein viel höheres Risiko eingeht als die meisten Menschen in Ihrer Umgebung.

Dies sind die Leute, zu denen Sie mit Ihren kühnsten Arbeitsideen kommen können. Dies sind die Leute, bei denen Sie nicht jeden Schritt durchgearbeitet haben müssen, bevor Sie loslegen können. Sie können zwischen der geistigen und der menschlichen Welt navigieren. Sie vertrauen auf die Kraft der Leidenschaft als Ruf.

Einige der Dinge, die Sie während Ihrer Entdeckungsphase anfangen, sind Dinge, die für andere fruchtlos oder sogar verrückt erscheinen können. Wenn Sie einen guten Mentor haben, der diesen Weg gegangen ist, werden diese ihn unterstützen, wenn andere Schwierigkeiten haben, Ihrem Prozess zu vertrauen.

MITARBEITER

Arbeitskollegen (unsere Lebensgefährten und primären Beziehungen) haben einen erheblichen Einfluss auf unsere Reise. Wenn Sie sie mit Bedacht auswählen und / oder unsere Beziehungen zu ihnen verbessern, können Sie wesentlich dazu beitragen, die Arbeit unseres Lebens zu steuern.

Sie müssen keinen Kollegen haben, um Ihre Arbeit zu manifestieren. Einige Anrufe sind möglicherweise sogar einfacher zu navigieren, ohne von jemandem belastet zu werden, dessen geschäftliche Anrufe mit Ihren verflochten sind. Wenn Sie jedoch eine primäre Beziehung haben (Ehepartner, Partner, Lebensgefährte oder eine andere Beziehung, mit der Sie gemeinsame Lebensentscheidungen treffen müssen), ist es wichtig, dass diese Person ein Arbeitskollege ist. Ein Arbeitskollege geht über romantische Gefühle hinaus und konzentriert sich auf den Aspekt der Liebe, der in der Achtung des menschlichen Potenzials verwurzelt ist.

Die Beziehung zwischen Arbeitskollegen bedeutet nicht, dass die andere Person ihre Berufung opfern muss, um Ihnen zu helfen, Ihrer zu folgen oder umgekehrt. Es bedeutet, dass Sie eine andere Person haben, die sich der Aufgabe verschrieben hat, spirituell zu wachsen und das Potenzial beider Lebensbereiche zu würdigen. Dies ist besonders wichtig, da Arbeitskollegen einen Einfluss auf viele Lebensstilentscheidungen haben, die sich auf die Arbeit auswirken, die wir leisten können. Wenn Sie einen Lebenspartner haben, können Sie die Lebensstilentscheidungen nicht vollständig selbst treffen, und Sie werden mit den Entscheidungen leben, die Sie beide gemeinsam treffen.

Arbeitskollegen haben einen erheblichen Einfluss auf die Art der Arbeit, die wir in unserem Leben erledigen können. Aus diesem Grund ist die Auswahl eines Arbeitskollegen eine der größten Arbeitsentscheidungen, die Sie jemals treffen werden.

Wenn Sie Ihren Arbeitskollegen noch nicht ausgewählt haben, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Teilen Sie ähnliche spirituelle Überzeugungen?

  • Haben Sie ähnliche Anforderungen, um Ihre Materialanforderungen zu erfüllen?

  • Wäre ein Szenario wo dein Arbeitskollege Ist es nicht so schwer, ihr volles Potenzial im Leben auszuschöpfen, wie in einem Szenario, in dem Sie Ihrem nicht gerecht werden?

Bevor Sie entscheiden, dass Ihr aktueller Partner nicht zu Ihnen passt, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Drehbuch tatsächlich lange genug gelebt haben, um ihm die Möglichkeit zu geben, das wirklich Seelenvolle zu sehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Drehbuch lange genug gelebt haben, um ehrlich zu sein, wer Sie sind, und die lieblosen Dinge besessen haben, die Sie möglicherweise in der Vergangenheit getan haben. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an die Arbeit gemacht haben, um zu versuchen, sie tief zu verstehen, um ihr Potenzial zu verbinden und zu ehren.

Verstehst du wirklich ihren Schmerz, ihre Kämpfe und ihre Wachstumshindernisse? Kannst du die herrliche Seele in ihnen als voll von Potenzial sehen? Sind Sie in das Versprechen ihrer Arbeit investiert und bereit, ihr Arbeitskollege zu sein?

Wenn Sie nach diesem Prozess in Wahrheit entscheiden müssen, sich zu trennen, tun Sie dies mit Mitgefühl. Aber für einige wird das Leben nach ihrem Glauben diese alte Beziehung in etwas verwandeln, das Sie beide bereit macht, Arbeitskollegen zu sein.

Gehen Sie nicht so schnell Beziehungen ein, ohne das Potenzial Ihres Arbeitskollegen sorgfältig einzuschätzen. Und sei nicht so schnell dabei, eine Beziehung zu verlassen, die möglicherweise gedeihen könnte, wenn du dein Leben in dem verankert hättest, woran du glaubst.

Fünf Erfüllungsrichtlinien von einem Erhalter

Abschließend möchte ich einige Gedanken über die Person teilen, die mich unterstützt hat, lange bevor ich wusste, was ein Erhalter ist und warum ich ihn brauchte, um meiner Arbeit zu folgen.

Diese Person war mein Großvater - James C. Swann. Ich vermisse ihn immer, aber der Verlust fühlt sich am Vatertag noch größer an. Ein Jahr fragte ich mich, was er mir sagen könnte, wenn er die Gelegenheit hätte, mir einen letzten Brief zu schreiben. Zu der Zeit schrieb ich einen Blog und beschloss, den Brief an mich selbst zu schreiben, basierend auf den Handlungen und Worten, die er mir im Leben mitteilte.

Dies sind die fünf Dinge, von denen ich glaube, dass er mir geschrieben hätte, wie man erfüllt lebt. Ich weiß, er hätte gewollt, dass sie mit Ihnen geteilt werden.

  • Denken Sie niemals über sich selbst nach, als Sie sollten.

  • Dimmen Sie niemals Ihr Licht, weil es für andere zu hell ist.

  • Geben Sie sich niemals mit weniger als Liebe zufrieden.

  • Wir können nicht "gut sein", wir können nur "gut tun".

  • Wir sind hier, um uns gegenseitig zu dienen.

Wer weiß, wie sich das Lebenswerk meines Großvaters voll und ganz ausgewirkt hat? Ich werde es nie genau wissen, aber ich weiß, dass er seinen Berufungen gefolgt ist, während er die Gelegenheit dazu hatte. Jetzt kann ich weiterhin meinen folgen und du kannst weiterhin deinen folgen.

© 2019 von Kourtney Whitehead. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Artikel Quelle

Ganzes Arbeiten: Wie Sie Ihre spirituellen Überzeugungen und Ihre Arbeit vereinen, um erfüllt zu leben
von Kourtney Whitehead

Ganzes Arbeiten: So vereinen Sie Ihre Karriere und Ihre Arbeit, um von Kourtney Whitehead erfüllt zu lebenWollen Sie mehr von der Arbeit als nur einen Gehaltsscheck oder einen Titel? Sind Sie bereit, ein Arbeitsleben zu manifestieren, das in Freude, Zweck und Zufriedenheit verwurzelt ist? Der Karriereexperte Kourtney Whitehead begleitet Sie auf einer Selbstfindungsreise, um die Kluft zwischen Ihrem spirituellen Leben und Ihrer Arbeit zu überbrücken und um Ihre Intention und Zufriedenheit in Ihr Berufsleben zu bringen. Im Ganz arbeitenSie teilt acht Prinzipien, mit denen Sie sich inspirieren lassen und Freude an Ihrem Leben und Ihrer Arbeit haben. (Auch im Kindle-Format erhältlich)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Kourtney WhiteheadKourtney WhiteheadDie Karriere konzentrierte sich darauf, Menschen zu helfen, ihre Arbeitsziele zu erreichen, von der Suche nach Führungskräften über die Beratung bis hin zu Karriereübergängen. Sie hatte Führungspositionen bei Top-Personalberatungsunternehmen inne und ist eine gefragte Rednerin und Podcast-Gast. Besuchen Sie ihre Website unter https://simplyservice.org/

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Lebe deinen Zweck; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Finding Your People and Building Your Community

Finding Your People and Building Your Community

Few among us are born into a large community that is both accepting of who we are and able to grow with us spiritually. Most of us have to do some extra work to build our fullest sense of community.

Living our beliefs and working whole will reveal who we truly are to the world. It will naturally attract the people that should be in our community. Yet, one of the hardest parts of building community is finding the space to let new people into our lives and letting others leave or play a diminished role. I want to encourage you to be thoughtful about the community you are building and the support you will need for the work ahead.

Building Your Community

Living in your truth is not always easy when it comes to building a community. If you have spent a good deal of your life showing the world a version of yourself that is incomplete or false, then it is likely that you have attracted several relationships that are not authentic to who you are. Through the process of attracting and building your community, you’ll have to continue to live in power with the strength to handle any rejection or loss that comes from inauthentic connections falling away or being minimized.

Having a strong community will feed your spiritual growth and enhance your work. It will also reinforce your strength to live in power and keep you on script.

We want to find our people because
they will enhance everything about our
life experiences and our work.

There are three types of people that will make up your community. Hopefully, many of the people already in your life will serve in these roles. If not, you need to look out for new relationships you can build. Finding your people will not only help you see your path more clearly, but it will shape your journey.

Ideally, you want to attract and embrace people that fit into the following categories:


 Get The Latest From InnerSelf


  • Sustainers
  • Mentors
  • Workmates

SUSTAINERS

A sustainer is someone that helps you stay anchored in the spiritual world. They share similar beliefs and are working just as hard to live them out. They may not serve as guides to your work callings, but when you are struggling to live your beliefs, these people will help you persevere. They are running in the same race and on the same team, working to be better and to make the world a better place.

Being part of a religious community doesn’t guarantee that you have these people around you. You have to build relationships with individuals to discern if they are truly able to live what they study. There are some obvious signs that should help you discern who is living anchored in their beliefs. Nobody lives with perfection, but here are a few things to pay attention to when looking for your sustainers:

  • Kindness to all
  • Joyful energy
  • Compassionate and flexible thinking toward others
  • Peaceful spirits
  • Authentic interactions

These traits go beyond whether you can talk with them about the tenets of your spiritual practice or celebrate the same religious holidays. You are looking for evidence that they are choosing to live in humility, surrender, discipline, gratitude, connection, love, power, and patience.

You are looking for the people that don’t delight in the pain or missteps of others. They are slow to speak a bad word about anyone. You are looking for those that can see value in the lives of imperfect people.

Sustainers don’t need prestige nor titles to jump in and help others. They aren’t looking for opportunities to impose their convictions or will on anyone. They are not even sure if their opinion is definitely the correct one. They change their minds about things and people. They know they are not here to be the judge of others and they focus on the work of their lives instead.

You are looking for the people you feel good being around. They are relaxed and seem to enjoy life.

Finally, you are looking for people that are comfortable being themselves. They are not guarded. They are not project­ing an image they want you to see. They are able to show their flaws and accept the flaws of others. These people will help sustain you and you will need as many of these people as you can find. You will also need to be this person for others.

Revealing our true selves isn’t easy. We worry about being judged and we worry about failing, not just the expectations of others but our own too. We need sustainers in our community to give us a safe place to let our true nature come out and risk vulnerability. The more we reveal who we are, the more sustainers we will attract. Having sustainers in your community is like having the proper soil for your seeds to grow. They feed us and help us blossom.

MENTORS

Mentors have embraced the lessons taught in the class­room of work and will intimately understand the work journey you are about to go on. They are important in helping you to navigate the two worlds—the spiritual and the human. It is great to get advice from successful people that know how to achieve things in the human world, but you are looking to take a path that is different. You do not want to merely be successful, you want to be fulfilled.

Someone who has walked that path before will better understand what is out of your control, what needs to be surrendered, and what you can influence if you can keep yourself from going off-script. A mentor is not going to try to send you down the exact path they have traveled, but instead they are going to help you steer your own path. You need a mentor when following a work calling because a mentor will have a much higher risk tolerance than most people around you.

These are the people you can come to with your most bold work ideas. These are the people who will not need you to have worked out every step before you can get started. They know how to navigate between the spiritual and the human world. They trust the power of passion as a call.

Some of the things you start pursuing during your discovery phase are things that may seem fruitless or even crazy to others. If you have a good mentor that has walked this journey, they will be supportive when others struggle to trust your process.

WORKMATES

Workmates (our significant others and primary relationships) have a substantial impact on our journey. Choosing them wisely and/or improving our relationships with them is a major way to influence where the work of our lives can lead.

You don’t have to have a workmate to manifest your body of work. Some callings may even be easier to navigate without being encumbered by someone that has their work callings intertwined with yours. However, if you do have a primary relationship (spouse, partner, significant other, or any other relationship you must make joint life decisions with), it is important that that person be a workmate. A workmate goes beyond romantic feelings and focuses on the aspect of love that is rooted in honoring human potential.

The workmate relationship doesn’t mean that the other person has to sacrifice their work callings to help you follow yours or vice versa. It means that you have someone else that is committed to the journey of growing spiritually and honoring the potential of both of your lives. This is especially important as workmates weigh in on many lifestyle decisions that impact the work we can get done. If you have a life partner, you are not free to make lifestyle decisions completely on your own and you will live with the decisions that you two come up with jointly.

Workmates have a significant impact on the kind of work we can get done over our lives. For that reason, choosing a workmate is one of the largest work decisions you will ever make.

If you have not already chosen your workmate, here are a few things you need to consider:

  • Do you share similar spiritual beliefs?

  • Do you have similar levels of what it will take to satisfy your material needs?

  • Would a scenario where your workmate doesn’t live up to their full potential in life be as hard to bear as a scenario where you don’t live up to yours?

Before you decide that your current partner isn’t right for you, be sure you have actually lived your script long enough to give them an opportunity to see the real soulful you. Be sure you have lived your script long enough to have been truthful about who you are and owned the unloving things you may have done in the past. Make sure you have put in the work to try to deeply understand them in an effort to connect and honor their potential.

Do you really understand their pain, their struggles, and their obstacles to growth? Can you see the glorious soul in them as full of potential? Are you invested in the promise of their work and ready to be their workmate?

If after that process, you have to decide in truth to part ways, do that with compassion. But for some, living their beliefs will transform that old relationship into something that makes you both ready to be workmates.

Don’t be quick to commit to relationships without careful assessment of workmate potential. And don’t be quick to leave a relationship that could possibly thrive if you anchored your life in what you believe.

Five Fulfillment Guidelines From A Sustainer

In closing, I would like to share a few thoughts on the per­son that sustained me long before I knew what a sustainer was and why I needed him to follow my work.

This person was my grandfather—James C. Swann. I miss him always, but the loss feels compounded on Father’s Day. One year, I wondered what he might say to me if he had the chance to write me one last letter. I was writing a blog at the time and decided to try to write the letter to myself based on the actions and words he shared with me in life.

These are the five things I think he would have written to me about how to live fulfilled. I know he would have wanted them shared with you.

  • Never think more highly of yourself than you ought to.

  • Never dim your light because it is too bright for others.

  • Never settle for less than love.

  • We cannot “be good,” we can only “do good.”

  • We are here to serve each other.

Who knows what the full impact of my grandfather’s life’s work was. I will never know exactly, but I do know that he followed his callings while he had a chance to. Now I get to keep following mine and you get to keep following yours.

©2019 by Kourtney Whitehead. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author.

Article Source

Working Whole: How to Unite Your Spiritual Beliefs and Your Work to Live Fulfilled
by Kourtney Whitehead

Working Whole: How to Unite Your Career and Your Work to Live Fulfilled by Kourtney WhiteheadDo you want more from work than just a paycheck or a title? Are you ready to manifest a work life rooted in joy, purpose, and contentment? Career expert Kourtney Whitehead will guide you on a self-discovery journey to bridge the gap between your spiritual life and your work, and help you bring intention and satisfaction to your professional life. In Working Whole, she shares eight principles that will free you to be inspired and joyful in your life and work callings. (Also available in Kindle format)

click to order on amazon

 

About the Author

Kourtney WhiteheadKourtney Whitehead's career has focused on helping people reach their work goals, from executive searches to counselling to career transitions. She's held leadership positions at top executive recruiting firms and consulting companies, and is a sought-after speaker and podcast guest. Visit her website at https://simplyservice.org/

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=living your purpose;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}