Erreichen des Gleichgewichts zwischen linker und rechter Gehirnhälfte durch Ernährung des Solarplexus-Chakras

zwei übereinander balancierte Kugeln unter einem Bogen
Bild von Devanath 


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion

Die Ideologie des industriellen Kapitalismus wird von den Werten des Leistungsbewusstseins, des Denkens der linken Gehirnhälfte und des Solarkanals des dritten Chakras dominiert. Anspruch und Leistung, Macht und Erfolg sowie Ruhm und Reichtum werden als hochgeschätzte Ziele in unseren Bildungssystemen, unseren Arbeitsplätzen, den Medien und dem sozialen Gefüge moderner Gesellschaften dargestellt. Das einzigartige Individuum wird über die Familie oder den Stamm betont.

Eine ökonomische Theorie, die dazu beitrug, dass sich die moderne Gesellschaft für die Werte des Leistungsbewusstseins einsetzte, war Herbert Spencers Theorie vom „Überleben der Stärksten“. Dies war Spencers Interpretation von Charles Darwins Theorie der natürlichen Auslese, die Darwin akzeptierte. Darwin betonte jedoch auch die Bedeutung der Zusammenarbeit als Überlebensstrategie in der Natur.

Im Kapitalismus könnte im Prinzip, wenn auch seltener in der Praxis, jeder mit Initiative, Wettbewerbsgeist und Entschlossenheit erfolgreich werden. Der einzelne Leistungsträger wurde verherrlicht. Der negative Aspekt dieser Ideologie war, dass Menschen, die weniger erfolgreich waren, insbesondere die Armen, für ihre Armut verantwortlich gemacht und als verdient angesehen wurden, selbst wenn diese Armut größtenteils auf Probleme in der größeren Öffentlichkeit zurückzuführen war, wie z Arbeit oder unzureichende Bezahlung.

Diese Ideologie ist immer noch die dominierende kulturelle Geschichte in der heutigen kapitalistischen Welt und wirkt sich stark auf junge Menschen aus. Es ist in unseren Bildungssystemen enthalten, die die Entwicklung durch Denken der linken Gehirnhälfte und Leistungsbewusstsein fördern. Viele junge Menschen verlassen ihre Ausbildung mit Dominanz der linken Gehirnhälfte, selbst wenn sie mit einer ausgeglichenen Dominanz der rechten Gehirnhälfte in die Schule gekommen sind.

Die Werte des affiliativen Bewusstseins werden jedoch auch im Westen seit langem vertreten. Der Wunsch, anderen zu helfen, sich um die Armen, Kranken und Verletzlichen zu kümmern, Unterschiede zwischen Menschen zu tolerieren und gleichzeitig die Bedeutung von Beziehungen und Familie anzuerkennen - diese Werte werden seit langem respektiert, insbesondere in demokratischen sozialistischen Ländern wie in Skandinavien.

Wenn das Solarplexus-Chakra dominiert und das Herz-Chakra stark fließt, beginnt sich unsere gesamte Lebenserfahrung zu ändern. Jetzt wird das Solar Plexus Chakra, anstatt der Herrscher über das Leben eines Menschen zu sein, zum Diener des Geistes und organisiert die praktischen Aufgaben des Lebens, um der Berufung der höheren Zentren des Wesens dieses Menschen zu dienen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


Das Aufeinandertreffen zweier Wertesätze

Es ist möglich, unsere heutige Politik als das Aufeinandertreffen dieser beiden Werte zu betrachten, wobei rechte Parteien für das Leistungsbewusstsein eintreten und linke Parteien für das assiliative Bewusstsein eintreten. Zufälligerweise passt die Wahl der Begriffe „linker Flügel“ und „rechter Flügel“ perfekt zu den Kanälen Lunar (links / weiblich) und Solar (rechts / männlich).

Ich behaupte nicht, dass jede rechte Person eine dominante linke Gehirnhälfte und jede linke Person eine dominante rechte Gehirnhälfte hat, da unsere Entscheidungen über soziale Werte komplexer sind, beeinflusst durch die unteren Chakren und durch die Erfahrung von Erwachsenen. Zum Beispiel würde ich mir vorstellen, dass die meisten erfolgreichen Politiker Leistungsträger sind, wahrscheinlich mit Dominanz der linken Gehirnhälfte, unabhängig von ihren politischen Ansichten.

Diese beiden Ideologien sind auch geschlechtsspezifisch ausgerichtet. Traditionell wird von Männern in einer patriarchalischen Gesellschaft erwartet, dass sie den angestrebten Werten der Karriere und des Erfolgs des (solaren) Leistungsbewusstseins folgen, während die Frau ermutigt wird, den Werten des (Mond-) assiliativen Bewusstseins bei der Schaffung eines Hauses und einer Familie zu folgen.

Diese Geschlechterrollen haben sich im Westen erst vor relativ kurzer Zeit geändert und sind in vielen Ländern immer noch dominant. Was sich nicht ändert, ist, dass wir alle als Individuen einen Weg finden müssen, um unseren gegensätzlichen Bestrebungen nach Autonomie und Beziehung zu begegnen.

Vom Patriarchat zur Krise und Zerstörung?

Die Entwicklungspsychologie hat ihre Wurzeln im späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhundert, und es überrascht nicht, dass ihre Pioniere und führenden Persönlichkeiten alle Männer waren. Wie man es von dieser geschlechtsspezifischen patriarchalischen Gesellschaft erwarten würde, waren sie in die Werte des Leistungsbewusstseins eingetaucht, während sie es gerade definierten, und sie sahen die Entwicklung des getrennten rationalen Selbst als Höhepunkt der menschlichen Entwicklung.

Erst in der Frauenbewegung der 1970er Jahre begannen Forscherinnen, nicht nur diese vorherrschende Ideologie in Frage zu stellen, sondern auch die Tatsache, dass sie in die Theorien der von Männern geführten Forschungsprogramme strukturiert war. In ihrem schön betitelten Buch Mit einer anderen Stimme (1982) beschreibt Carol Gilligan ihren Weg zum Verständnis eines weiblichen Entwicklungspfades durch Beziehung und Verbindung und nicht durch unabhängige Errungenschaften.

Sie ist eine von mehreren Frauen, die den Grundstein für das Verständnis der Stufe des assiliativen Bewusstseins gelegt haben. Diese Theoretiker argumentierten, dass es eine starke kulturelle Tendenz zum rationalen, analytischen Denken der linken Gehirnhälfte und eine Verunglimpfung des intuitiven, ganzheitlichen Denkens der rechten Gehirnhälfte gibt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass mehr Frauen mit Dominanz der rechten Gehirnhälfte und mehr Männer mit Dominanz der linken Gehirnhälfte geboren werden.

In Der Meister und sein Abgesandter, Iain McGilchrist argumentiert, dass die Menschheit aufgrund der Dominanz des analytischen Bewusstseins der linken Gehirnhälfte im Westen, das sich eng auf bestimmte Aspekte der Realität konzentriert, auf eine globale Umweltkrise zusteuert, die zu ihrer eigenen Zerstörung führen könnte. Es ist dringend erforderlich, die Bedeutung des ganzheitlichen Denkens der rechten Gehirnhälfte wiederherzustellen, das das globale Gesamtbild erkennen kann.

In Bezug auf den Titel seines Buches ist McGilchrist der Ansicht, dass die linke Gehirnhälfte als Diener der ganzheitlich denkenden rechten Gehirnhälfte fungieren sollte, sondern sich stattdessen in einen Ort kultureller Dominanz verwandelt hat, der unweigerlich zu einer Krise führen wird gefangen in einer positiven Rückkopplungsschleife seiner eigenen kleinen logischen Parameter.

Die Rückkehr des Heiligen Weiblichen

Ähnlich, aber aus einer ganz anderen Perspektive, Anne Baring, in ihrer Arbeit Der Traum vom Kosmos (2013) zeigt den historischen Aufstieg und Fall des Weiblichen und der Anbetung der Göttin über viele Jahrtausende. Sie fordert eine Rückkehr zum heiligen Weiblichen, um nicht mit unserer eigenen Zerstörung konfrontiert zu werden:

„Die Auswirkungen des Verlustes des Weiblichen, des Verlustes der Seele, auf die Welt sind unkalkulierbar. Wir können die Auswirkungen dieses Seelenverlusts heute überall sehen, nicht nur in der Verwüstung und Verschmutzung riesiger Teile der Erde, sondern auch in der unglücklichen, verarmten und hoffnungslosen Existenz, die die Menschen in den schrecklichen und sich ständig erweiternden Vororten unserer Städte ertragen bei der Zunahme von Krankheiten wie Krebs, Diabetes und psychischen Erkrankungen - insbesondere Depressionen.

„Die Alten werden in einer Kultur, die mehr daran interessiert ist, Ziele zu erreichen als sich um Menschen zu kümmern, vernachlässigt und sogar misshandelt. Den Jugendlichen wird nichts angeboten, was sie über die von den Medien geförderten materiellen Ziele hinaus anstreben könnten. Frauen werden erniedrigt, indem sie ihren Körper ausbeuten lassen, um jede Art von Ware zu verkaufen.

„Das menschliche Herz schreit nach der Rückkehr der Schönheit, nach einem Ort des Heiligtums, nach Gemeinschaft und Beziehung, wo das innere Leben als ebenso wichtig angesehen wird wie das äußere und wo eine einheitliche heilige Ordnung für das Leben auf diesem Planeten anerkannt wird und geehrt."

Joseph Chilton Pearce spricht seine eigenen Bedenken hinsichtlich der Zukunft des Lebens auf der Erde an, indem er einen der dominierenden kulturellen Werte des Leistungsbewusstseins angreift, nämlich den Ehrgeiz:

„Das Axiom das Ambition, der brennende Wunsch, „weiterzukommen“, jemand zu sein, etwas zu bedeuten… Dieser sogenannte Ehrgeiz, der als der größte Wert und die größte Tugend angesehen wird, ist ein dämonischer Krebs, der im Herzen des Lebens, der Erde und des menschlichen Geistes frisst . ”

Alle diese Autoren diskutieren die Umweltkrise, die auftreten wird, wenn die Menschheit weiterhin in Richtung einer katastrophalen globalen Erwärmung schläft. Diese Autoren fordern auf ganz unterschiedliche Weise eine Neuausrichtung der Sonnen- und Mondkanäle in großem Maßstab.

Das Solar Plexus Chakra nähren

Das Solar Plexus Chakra befindet sich im Bereich des Oberbauches und ist mit den endokrinen Nebennieren verbunden, die unsere Reaktionen auf Stress steuern. Wir sind uns dieses Teils unseres Körpers am meisten bewusst, wenn wir uns gestresst fühlen oder wenn wir Schwierigkeiten haben, etwas zu „ertragen“. Es kann zu Atemnot oder Verspannungen im Magenbereich kommen. Dies kann auf die Straffung des Zwerchfells zurückzuführen sein, die unsere Verdauungsprozesse stört. Es ist ein Symptom für die Reaktion der Nebennieren auf „Kampf, Flucht oder Einfrieren“.

Als Körperpraktiker habe ich festgestellt, dass Menschen in diesem Bereich des Körpers physisch unterschiedlich reagieren, wenn sie gestresst sind. Manche Menschen fühlen sich von einem engen Zwerchfell sehr festgehalten (Einfrierreaktion). Andere Menschen, die sich sehr verletzlich fühlen, werden in diesem Bereich ziemlich zusammengebrochen und hohl sein, und ihre Reaktion auf den Stress wird ein Wunsch zu entkommen sein (Flugreaktion). In anderen Fällen fühlt sich der obere Bauchbereich so an, als ob er von einem starken Schutzballon umgeben ist, und bei ihrer Reaktion auf den Stress geht es mehr darum, wie sie ihn überwinden werden (Kampfreaktion).

Es ist einfacher, die körperliche Erfahrung dieses Chakras in einer stressigen Zeit zu bemerken, aber es reagiert auch auf positivere Erfahrungen, beispielsweise wenn wir den Nervenkitzel verspüren, etwas Schwieriges erreicht zu haben. Wenn wir zum Beispiel „vor Stolz platzen“, fühlt sich dieser Bereich so an, als würde er sich tatsächlich ausdehnen und sich in die Brust erheben.

Lunar / Solar (weiblich / männlich) Atemübung

Dies ist eine alte Yoga-Übung aus einer der tantrischen Traditionen. Es ermutigt die Mond- und Solarkanäle, ins Gleichgewicht zu kommen. Wenn sich diese Übung in irgendeiner Weise stressig oder schwierig anfühlt, hören Sie einfach auf und atmen Sie wieder normal.

Sitzen oder liegen Sie in einer bequemen Position und kommen Sie in einen ruhigen und entspannten Zustand. Beachten Sie den Atem, der in Ihren Körper eindringt und ihn verlässt. Fühle, wie es durch Nase und Rachen in deinen Brustbereich gelangt, die sanfte Ausdehnung von Brust und Bauch, wenn es deine Lungen füllt, die sanfte Kontraktion beim Verlassen und die Pause, bevor ein weiterer Atemzug beginnt. Beobachten Sie so viel wie möglich, wie Ihr empfindlicher Tierkörper Sie in seinen eigenen natürlichen Rhythmen atmet.

Wenn wir durch die Nase atmen, dominiert normalerweise ein Nasenloch, und welches Nasenloch dominiert, kann sich zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten ändern. Wenn sich diese Dominanz von einem Nasenloch zum anderen bewegt, atmen beide Nasenlöcher eine Weile zusammen. Achten Sie jetzt beim Atmen darauf, welches Nasenloch dominiert, und behalten Sie Ihr Bewusstsein für das Nasenloch, das Sie für die nächsten fünf Atemzüge atmet.

Stellen Sie Ihre Absicht ein, vom dominanten zum nicht-dominanten Nasenloch zu wechseln. Sehen Sie, ob Sie die Dominanz ändern können, indem Sie sie beabsichtigen, und lassen Sie sich fünf Atemzüge lang durch das neu dominante Nasenloch atmen.

Überprüfen Sie nun, ob Sie fünf Atemzüge lang gleichzeitig durch beide Nasenlöcher atmen können. Erforschen Sie die Unterschiede zwischen diesen drei verschiedenen Atemarten. Sie können die Anzahl der Atemzüge nach Belieben erhöhen oder verringern, bevor Sie die Nase wechseln.

Wenn Sie nicht allein aufgrund Ihrer Absicht von einem Nasenloch zum anderen wechseln können, führen Sie die Übung mit einem Kissen auf der Brust durch, damit Sie Ihre Arme auf dem Kissen ruhen lassen können, während Sie mit der Hand ein Nasenloch nach Bedarf sanft blockieren. damit das andere Nasenloch dominant wird.

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgegeben von Destiny Books, einem Abdruck von Inner Traditions, Intl.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung. www.innertraditions.com 

Artikel Quelle

Chakra-Heilungstherapie: Erwecke spirituelle Energien und heile emotionale Wunden
von Glen Park

Buchcover: Chakra-Heilungstherapie: Erwecke spirituelle Energien und heile emotionale Wunden von Glen ParkIn diesem ausführlichen Leitfaden zur Arbeit mit den Chakren stützt sich die Autorin Glen Park auf ihre jahrzehntelange Erfahrung als Chakra-Therapeutin, um zu erklären, wie die Chakren als verkörperte Karte der Psyche verstanden werden können, wobei jedes Chakra ein anderes Entwicklungsstadium darstellt Von der Kindheit über die Kindheit bis zum Erwachsenenalter spielt das Herzchakra eine zentrale Rolle bei der Erweckung des spirituellen Potenzials der oberen Chakren.

Der Autor untersucht jedes Chakra einzeln auf der physischen, psychischen, psychischen und spirituellen Ebene sowie durch die Linse des Sonnenkanals (männlich) und des Mondkanals (weiblich). Sie zeigt, wie die Verbindungen zwischen Chakren und Entwicklungsstadien in den Erkenntnissen der westlichen Psychologie und Neurowissenschaften parallel sind und wie unsere kollektiven Ausdrucksformen der Chakren kulturelle Trends in der Gesellschaft beeinflussen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier

Foto von Glen ParkÜber den Autor

Glen Park unterrichtet seit mehr als 30 Jahren Workshops zur Alexander-Technik und zur Chakra-Heilungstherapie in Europa, den USA, Australien und Japan. Sie hat auf Konferenzen für Alexander Technique International und die Society of Teachers of the Alexander Technique vorgestellt. Sie ist auch die Autorin von Die Kunst des Wandels.
 

Weitere Bücher dieses Autors.
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
by Nancy Windherz
Als ich ins kalte Wasser watete, bemerkte ich den Körper eines blauen Teiches, der auf dem…
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
by Elizabeth Fournier
Lee Webster, emeritierter Präsident der National Home Funeral Alliance, schreibt: „Beerdigungen zu Hause sind…
Horoskopwoche: 29. März - 4. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 29. März - 4. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
by Barry Grundland, MD und Patricia Kay, MA
Meditation auf Zellebene ist ein Mittel, um unseren Weg „nach Hause“ zu finden. Wir atmen unsere Zellen ein,…

MOST READ

Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
by J. Donald Walters
Wie lange solltest du meditieren? Die erste Regel lautet: Lass dich nicht von dem regieren, was andere tun. Was funktioniert gut ...
Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Sieben Wege, um in diesem Frühjahr ein Gleichgewicht zu erreichen
Sieben Wege, um in diesem Frühjahr ein Gleichgewicht zu erreichen
by Nancy E. Yearout
Der Frühling ist eine Zeit des Wachstums, des Neuanfangs! Die Narzissen und die Tulpen heben den Kopf ...
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
by Serge Kahili King
Es ist leicht, das Tagträumen zu vereinfachen, indem man sagt, dass man sich nur etwas vorstellen muss, aber…
Stress Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
Spirited Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
by Carolyn Scott Körtge
Allzu oft betrachten wir Bewegung als eine weitere Aufgabe - vielleicht sogar als Belastung. Wir machen es, weil wir…
Spring vorwärts, gehe dieses Risiko ein und greife nach deinen unendlichen Möglichkeiten
Spring vorwärts, gehe dieses Risiko ein und greife nach deinen unendlichen Möglichkeiten
by Donna Kimmelman, MS
Dies ist die Jahreszeit, der Frühling, der Wiedergeburt und Regeneration darstellt. Es ist die Zeit von…
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
by Editha Wuest und Sabine Schieferle
Der amerikanische Mathematiker Robert Kaplan hat einmal gesagt: „Wenn man auf Null schaut, sieht man nichts; aber schau…
Warum versuchen Menschen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen?
Warum Menschen versuchen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen
by Garry Stevens et al
Trotz der Warnung vor gefährlichen Straßenverhältnissen haben einige Leute ihre Autos durch…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra

two balls balanced on top of each other under an arch
Image by Devanath 


Narrated by Marie T. Russell

Video version

The ideology of industrial capitalism is dominated by the values of Achievement Consciousness, left-brain thinking, and the Solar channel of the third chakra. Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly esteemed goals in our education systems, our workplaces, the media, and the social fabric of modern societies. The unique individual is emphasized over the family or tribe.

An economic theory that contributed to modern society’s espousal of the values of Achievement Consciousness was Herbert Spencer’s theory of “survival of the fittest.” This was Spencer’s interpretation of Charles Darwin’s theory of natural selection, which Darwin accepted. Darwin, however, also emphasized the importance of cooperation as a survival strategy in the natural world.

Under capitalism, in principle although less often in practice, anyone with initiative, competitive spirit, and determination could become successful. The individual achiever was glorified. The negative aspect of this ideology was that people who were less successful, especially the poor, were blamed for their poverty and seen as deserving of it, even when that poverty was largely the result of problems in the larger public arena, such as lack of work or inadequate pay.

This ideology is still the dominant cultural story in today’s capitalist world and acts as a powerful influence on young people. It is embodied in our education systems, which encourage development through left-brain thinking and Achievement Consciousness. Many young people emerge from their education with left-brain dominance even if they began school with balanced or right-brain dominance.

However, the values of Affiliative Consciousness have also been espoused in the West for a long time. The desire to help others, to take care of the poor, the sick, and the vulnerable, to be tolerant of differences between people while recognizing the importance of relationships and family—these values have long been respected, especially in democratic socialist countries such as in Scandinavia.

When the Solar Plexus Chakra is dominant and the Heart Chakra is strongly flowing, then our whole experience of life begins to change. Now the Solar Plexus Chakra, rather than being the ruler of a person’s life, becomes the servant of spirit, organizing the practical tasks of life to serve the calling of the higher centers of that person’s being.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The Clash of Two Sets of Values

It is possible to view our current-day politics as the clash of these two sets of values, with right-wing parties espousing Achievement Consciousness and left-wing parties espousing Affiliative Consciousness. Coincidentally, the choice of the terms “left wing” and “right wing” fits perfectly with the Lunar (left/feminine) and Solar (right/masculine) channels.

I am not suggesting that every right-wing person has a dominant left brain and every left-wing person has a dominant right brain, because our choices about social values are more complex, influenced by the lower chakras and by adult experience. For example, I would imagine that most successful politicians are high achievers, probably with left-brain dominance, whatever their political views.

These two ideologies also have a gender bias. Traditionally, in a patriarchal society, the male is expected to follow the aspirational values of career and success of (Solar) Achievement Consciousness, while the female is encouraged to follow (Lunar) Affiliative Consciousness values of creating a home and family.

These gender roles have only started to change relatively recently in the West, and they are still dominant in many countries. What does not change is that all of us, as individuals, have to find some way to meet our opposing drives for autonomy and for relationship.

From Patriarchy to Crisis and Destruction?

Developmental psychology has its roots in the late nineteenth and early twentieth centuries, and unsurprisingly, its pioneers and leading figures were all men. As one would expect from this gender-biased patriarchal society, they were immersed in the values of Achievement Consciousness even as they were in the process of defining it, and they saw the development of the separate rational self as the pinnacle of human development.

It wasn’t until the women’s movement of the 1970s that women researchers began to question not only this dominant ideology but the fact that it had been structured into the theories of the male-led research programs. In her nicely titled book In a Different Voice (1982), Carol Gilligan describes her journey toward understanding a female path of development through relationship and connection, rather than independent achievement.

She is one of several women who laid the groundwork for understanding the stage of Affiliative Consciousness. These theorists argued that there is a strong cultural bias toward rational, analytical left-brain thinking and a denigration of intuitive, holistic right-brain thinking. And, scientific research has shown that more females are born with right-brain dominance and more males with left-brain dominance.

In The Master and His Emissary, Iain McGilchrist argues that, because of the dominance in the West of left-brain analytic consciousness, which focuses narrowly on particular aspects of reality, humanity is heading toward a global environmental crisis that could lead to its own destruction. There is an urgent need to reestablish the importance of right-brain holistic thinking, which is able to see the big global picture.

In reference to the title of his book, McGilchrist believes that the left brain should act as the servant of the more holistic-thinking right brain but instead has gotten itself into a place of cultural dominance, which will inevitably lead to crisis, as it is caught in a positive feedback loop of its own small logical parameters.

The Return of the Sacred Feminine

Similarly, but from a completely different perspective, Anne Baring, in her work The Dream of the Cosmos (2013), charts the historical rise and fall of the Feminine and of goddess worship through many millennia. She calls for a return to the sacred Feminine to avoid being faced with our own destruction:

“The effects on the world of the loss of the Feminine, the loss of soul, are incalculable. We can see the effects of this loss of soul everywhere today, not only in the devastation and pollution of vast swathes of the Earth, but in the unhappy, impoverished and hopeless existence that people endure in the hideous and ever-expanding suburbs of our cities, in the increase of diseases like cancer, diabetes and mental illness—particularly depression.

“The old are neglected and even ill-treated in a culture more interested in achieving targets than caring for people. The young are offered nothing to aspire to beyond the material goals promoted by the media. Women are degraded by having their bodies exploited to sell every kind of commodity.

“The human heart cries out for the return of beauty, for a place of sanctuary, for community and relationship, where the inner life is seen to be as important as the outer and where a unifying sacred order to life on this planet is recognised and honoured."

Joseph Chilton Pearce addresses his own concerns about the future of life on Earth by attacking one of the dominant cultural values of Achievement Consciousness, namely ambition:

“The axiom that ambition, the burning desire to “get ahead,” to be somebody, to amount to something… This so-called ambition, honored as the greatest of values and virtues, is a demonic cancer eating at the heart of life, Earth, and the human spirit.”

All these writers discuss the environmental crisis that will occur if the human race continues to sleepwalk toward catastrophic global warming. These authors, in their very different ways, are calling for a rebalancing of the Solar and Lunar channels on a mass scale.

Nourishing the Solar Plexus Chakra

The Solar Plexus Chakra is situated in the area of the upper abdomen, and it is associated with the adrenal endocrine glands, which govern our responses to stress. We are most aware of this part of our body when we feel stressed or when we are having difficulty “stomaching” something. We may experience shortness of breath or feel tension in the stomach area. This may be the result of the diaphragm tightening, which will interfere with our digestive processes. It is a symptom of the adrenals’ “fight, flight, or freeze” response.

Working as a body practitioner, I’ve noticed that when they are stressed, people respond differently, physically speaking, in this area of the body. Some people will feel very held by a tight diaphragm (freeze response). Other people who are feeling very vulnerable will be quite collapsed and hollow in this area, and their response to the stress will be a desire to escape (flight response). In still others, the upper abdominal area feels as though it has a strong protective balloon surrounding it, and their response to the stress will be more about how they are going to overcome it (fight response).

It is easier to notice the physical experience of this chakra during a time of stress, but it also responds to more positive experiences, such as when we feel the thrill of having achieved something difficult. When we are “bursting with pride,” for example, this area feels like it is actually expanding, rising up into the chest.

Lunar/Solar (Feminine/Masculine) Breathing Exercise

This is an ancient yoga exercise from one of the Tantric traditions. It encourages the Lunar and Solar channels to come into balance. If this exercise feels stressful or difficult in any way, just stop doing it and breathe normally again.

Sit or lie in a comfortable position and get into a calm and relaxed state. Notice the breath entering and leaving your body. Feel it passing through your nose and throat and into your chest area, the gentle expansion of your chest and abdomen as it fills your lungs, the gentle contraction as it leaves, and the pause before another in-breath begins. As much as possible, just witness your sensitive animal body breathing you, in its own natural rhythms.

When we breathe through our nose, usually one nostril dominates, and which nostril is dominant can change at different times of the day and night. When that dominance moves from one nostril to the other, both nostrils breathe together for a while. Now, as you breathe, notice which nostril is dominant, and keep your awareness on that nostril breathing you for the next five breaths.

Set your intention to move from the dominant nostril to the nondominant one. See whether you are able to change the dominance just by intending it, and allow yourself to breathe through the newly dominant nostril for five breaths.

Now see if you can breathe through both nostrils at the same time for five breaths. Explore the differences between these three different ways of breathing. You can increase or decrease the number of breaths, as you desire, before you change nostrils.

If you are unable to make the change from one nostril to the other just by your intention, do the exercise with a pillow on your chest so you can rest your arms on the pillow while using your hand to gently block one nostril, as needed, to allow the other nostril to become dominant.

Copyright 2021. All Rights Reserved.
Published by Destiny Books, an imprint of Inner Traditions, Intl.

Reprinted with permission. www.innertraditions.com 

Article Source

Chakra Healing Therapy: Awaken Spiritual Energies and Heal Emotional Wounds
by Glen Park

book cover: Chakra Healing Therapy: Awaken Spiritual Energies and Heal Emotional Wounds by Glen ParkIn this in-depth guide to working with the chakras, author Glen Park draws on her decades of experience as a Chakra Therapist to explain how the chakras can be understood as an embodied map of the psyche, with each chakra representing a different stage of development from infancy and childhood through adulthood, with the Heart Chakra playing a central role in awakening the spiritual potential of the upper chakras.

The author examines each chakra individually on the physical, psychological, psychic, and spiritual level, as well as through the lens of the solar (masculine) and lunar (feminine) channels. She shows how the connections between the chakras and developmental stages are paralleled in the findings of Western psychology and neuroscience and how our collective expressions of the chakras influence cultural trends in society.

For more info and/or to order this book, click here

photo of Glen ParkAbout the Author

Glen Park has taught workshops in the Alexander Technique and chakra healing therapy for more than 30 years in Europe, the United States, Australia, and Japan. She has presented at conferences for Alexander Technique International and the Society of Teachers of the Alexander Technique. She is also the author of The Art of Changing.
 

More books by this Author.
  

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
Viking DNA And The Pitfalls Of Genetic Ancestry Tests
Viking DNA and The Pitfalls of Genetic Ancestry Tests
by Anna Källén, Stockholm University and Daniel Strand, Uppsala University
According to recent estimates, over 26 million people from across the world have purchased a…
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
by Caitlin Clark, Texas AM
Researchers could be a step closer to finding a way to reduce the impact of traumatic memories,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.