Gedeihen angesichts tiefer Instabilität

Gedeihen angesichts tiefer Instabilität
Bild von silviarita 

Es ist unsere Herausforderung, Stärke und Bedeutung in den Tragödien, Ängsten und Verwirrungen zu finden, mit denen wir konfrontiert sind. Wenn wir Wege finden, mit diesen unvermeidlichen Ereignissen umzugehen, haben wir die Möglichkeit, unsere Erfahrung zu alchemisieren und das Grundmetall unseres Schmerzes in das Gold der Weisheit, des Verständnisses, der Bereicherung und des Zwecks zu verwandeln.

2014 passierte mir eines der schlimmsten Dinge, die jemandem passieren konnten - meine Tochter Melissa nahm sich das Leben. Diese Tragödie zwang mich, meine Existenz zu untersuchen und mein Konzept zu erweitern, wer ich war. Es verlangte, dass ich entweder reife oder mich auflöse.

Melissa war eine lebhafte, freundliche und begeisterte junge Frau, die auf vielfältige Weise gelebt hatte. Sie war seit einem Jahr mit Ian verheiratet, einer sensiblen und sanften Seele, und schien sehr glücklich zu sein. Sie liebte die Freude, mit anderen zusammen zu sein, und lebte einen Großteil ihres Lebens im Sonnenschein der Freude anderer Menschen - ein Großteil dieser Freude wurde durch ihre Anwesenheit verstärkt. Eine meiner schönsten Erinnerungen an sie ist, dass sie mit ihren Freunden vor Lachen brüllt, ohne das Gefühl, sich zurückzuhalten, und sie mit ihrem Glück und Engagement zu erheben.

Außerdem wollte sie Menschen helfen. Jeder konnte zu ihr kommen und ihre oft weise Perspektive darüber bekommen, was in ihrem Leben vor sich ging. Obwohl sie meine Tochter ist, habe ich mich oft an sie gewandt, wenn ich Führung brauchte. Sie war begeistert davon, diejenigen zu unterstützen, die in Aufruhr waren.

Zehn Jahre zuvor hatte sie einen schweren Nervenzusammenbruch gehabt. Ich nahm einen Anruf entgegen, als sie gesagt hatte: "Hallo, Dad, ich bin in einer Irrenanstalt." "Sehr lustig", antwortete ich und sie gab das Telefon an eine der Krankenschwestern weiter. Sie war auf einer psychiatrischen Intensivstation, völlig zusammengebrochen, hatte alles weggeworfen und rannte nackt durch die Straßen. Sie sagte mir später, es fühle sich wie die ultimative Freiheit an.

Sie brauchte ein Jahr, um sich von dem Zusammenbruch zu erholen, und es schien, als würde es nie wieder vorkommen. Sie gewann ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zurück und hatte viel Liebe in ihrem Leben. Sie arbeitete für Kids Company mit einigen der am meisten beschädigten Kinder und Jugendlichen und warf sich, wie bei allem in ihrem Leben, hundertprozentig in ihre Arbeit.

Mit...

Im Nachhinein ist leicht zu erkennen, dass es einen Punkt gab, an dem sie zwischen Höhen und Tiefen schwankte, sich um das Leben quälte, während sie gleichzeitig durch das ganze Land reiste, feierte, Kontakte knüpfte und arbeitete. Die Stille, die Teil der gesunden Psyche ist, fehlte. Sie war alle Bewegung. Melissa verlor ihren inneren Kompass und es zeigten sich extreme Verhaltensweisen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sie hatte das Bedürfnis, jede Situation in den Griff zu bekommen und ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Wie ich bereits sagte, arbeitete sie mit schutzbedürftigen Kindern und nahm häufig die schwierigsten Fälle an, z. B. Kinder, die schwer missbraucht wurden oder extreme Verhaltensprobleme hatten. Manchmal hatten die Fälle einen so starken Einfluss auf sie, dass sie sich überlegte, ob sie fortfahren sollte. Normalerweise erhöhte sie jedoch die Intensität ihrer Arbeit, anstatt sie erfahrenen Menschen zu übergeben.

Ihr persönliches Verantwortungsbewusstsein und die Art und Weise, wie die Sozialarbeitsabteilungen der Räte und die Kids Company geführt wurden, bedeuteten, dass sie keine andere Wahl hatte, als weiterzumachen. Während eines Zeitraums von etwa sechs Monaten war ihr internes Radar nicht mehr synchron, als sie in eine der dunkelsten Depressionen eintrat, die man sich vorstellen kann.

Sie konnte nicht mit Menschen sprechen. Ihre helle Kleidung, Lippenstifte und ihr gewinnendes Lächeln wurden durch ein düsteres, zurückgezogenes Auftreten ersetzt. Ich habe sie in diesem Zustand nicht gesehen, aber eine Freundin von ihr sagte, es sei, als wäre die ganze Farbe aus ihr herausgelaufen.

Sie machte ein Videoband, auf dem sie über ihren mentalen Zustand sprach und das ihre völlige Verwirrung widerspiegelte. Sie dachte, sie sei unheilbar verrückt geworden, wollte sich aber nicht wieder in das System zurücklassen, weil sie sich beim ersten Mal so missbraucht gefühlt hatte. In der psychiatrischen Klinik war sie zehn Jahre zuvor intensiv unter Drogen gesetzt worden; Ihr Körper war verletzt, weil sie festgehalten wurde, und sie wollte dieses Trauma nicht noch einmal erleben.

Nichts hat mich darauf vorbereitet ...

In all meinen Jahren als Psychotherapeutin hat mich nichts darauf vorbereitet. Ich tat mein Bestes als Vater, der seine Tochter sehr liebte, und ich versuchte, sie auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen, einschließlich der Therapie mit Melissa und ihrer Mutter, um unsere Schwierigkeiten zu lösen. So wie es war, stießen wir während ihrer Kämpfe zusammen. Einige der Dinge, die sie sagte, wirkten widerlich.

Sie kam zu einem Retreat-Zentrum in Skyros, wo ich eine Therapiegruppe leitete, und schimpfte über mich und stellte meine Glaubwürdigkeit als Sitzungsleiterin vor den anderen Teilnehmern in Frage. Zu der Zeit konnte ich sie nur verwalten. Ich sehe es jetzt so, dass sie tiefe Schmerzen hatte und geliebt, getroffen und zurückgehalten werden musste.

Melissa streckte die Hand nach mir aus, aber ich konnte meine eigene Weisheit nicht vollständig finden. Ich war bereits verwundet von dem Konzept der Psychose oder, wie ich es damals sah, von echtem Wahnsinn. Meine Schwester Beverly hatte im Alter von achtzehn Jahren einen Nervenzusammenbruch erlitten. Sie war eine vielversprechende Schauspielerin gewesen und hatte die Rolle von Brigitte übernommen The Sound of Music auf der West End Bühne. Eines Nachts begann sie zu halluzinieren. Ich kann sie immer noch schreien hören: "Die Taxifahrer kommen, um das Haus niederzubrennen." Ihr Zustand verschlechterte sich. Sie wurde als schizophren diagnostiziert und erhielt in den nächsten Jahren fünfundfünfzig Elektroschockbehandlungen. Ihre Nieren wurden durch ihre Medikamente geschädigt und sie erlangte ihr Zentrum nie wieder.

Ich hatte Angst vor Beverlys Zustand und vor allen, die ähnliche Anzeichen zeigten - eine Angst, die ich in meiner persönlichen Therapie eingehend untersucht habe. Es fällt uns schwer, die Tiefe des Schmerzes eines anderen zu erkennen, wenn er uns so nahe steht.

Als Melissa ähnliche Anzeichen zeigte, konnte ich meine eigene Frustration über ihre scheinbare Unnachgiebigkeit nicht überwinden, und ich konnte mich nicht mit meinem eigenen Bedürfnis identifizieren, für sie zu sorgen und von ihr gepflegt zu werden, und daher leidenschaftslos auf die Art und Weise reagieren, wie ich es könnte habe mit einem engen Freund, Bekannten oder Kunden gemacht, wo es einfacher gewesen wäre, mich beiseite zu legen. Ich sah sie nicht nur als psychisch krank, sondern als völlig verrückt an. Ich war ängstlich. Ich wusste einfach nicht, wie ich sie an diesem Ort der Krankheit und Not vollständig umarmen sollte. Nachdem sie ungefähr sechs Wochen lang in den Tiefen der Depression und Hoffnungslosigkeit gelitten hatte, hinterließ sie einen Abschiedsbrief, in dem einfach „Entschuldigung, x“ stand.

Wenn wir an einer Kreuzung ankommen ...

Wir wissen, wann wir an einer Kreuzung ankommen; Wir sind aufgerufen, anders zu handeln, auf alte Ideen zu verzichten und neue Horizonte zu suchen. Dieser Aufruf, die Richtung zu ändern, beginnt oft als leises Unbehagen, das sich aufbaut, bis das Crescendo unerträglich wird und wir eine Änderung vornehmen müssen. Oft kommt es in Form von externen Ereignissen - einer kritischen Krankheit, dem Verlust eines Arbeitsplatzes, dem Verlust einer Beziehung oder dem Verlust eines Kindes.

Ich konnte nicht weiter so sein, wie ich nach dem Selbstmord meiner Tochter war. Es war das Schlimmste, was jemals in meinem Leben passiert war. Einige Jahre später kann ich jedoch sagen, dass Melissas Tod einen verborgenen Segen mit sich brachte: Ich musste mich mit schmerzlicher Ehrlichkeit untersuchen. Ich wagte es, weiter in die dunkleren Aspekte des Lebens zu gehen, die Schattenlande, in denen sich die Fähigkeit zur Heilung befindet. Dies hat es mir ermöglicht, für meine Freunde, Familie und Kunden auf immer tiefgreifendere Weise von größerem Wert zu sein.

Ich erkannte, dass diese Tragödie sowohl mein Engagement zur Linderung des Leidens, wo ich dazu in der Lage bin, als auch mein Verständnis, dass dies mein Lebenswerk war, vertieft hatte. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber das Leiden und der Schock haben eine zusätzliche Schicht in mir hervorgebracht. In meinem Herzen gibt es eine aufkeimende, reichhaltigere Erfahrung. Ich lebe mit mehr Wildheit und Bedeutung. Ich bin mir der vorübergehenden Natur des Lebens und der Notwendigkeit bewusst, mein Licht so hell wie möglich zu erstrahlen.

Gedeihen angesichts tiefer Instabilität ...

Angesichts tiefer Instabilität zu gedeihen ist nicht einfach; es erfordert immer ein gewisses Maß an Unbehagen. Es gibt keinen Zauberstab, der unsere Probleme verschwinden lässt und schmerzhafte Erfahrungen verschwinden lassen. Der Weg kann manchmal verheerend sein und wir fühlen uns möglicherweise festgefahren und befürchten, dass die Inspiration nie wieder kommt.

Ebenso geht es beim Gedeihen nicht darum, das Leben angenehm, lustig und glücklich zu machen. Es geht darum, einen Zweck zu finden und unseren eigenen einzigartigen Beitrag zu leisten. Bei einem sinnvollen, authentischen Leben geht es darum, was wir mit den Schleudern und Pfeilen des unerhörten Glücks tun.

Letztendlich ist Gedeihen nicht nur möglich - Evolution Anforderungen dass wir uns ausdehnen, um das zu werden, was wir werden können. Wir können gedeihen und unseren Auftrieb behalten, wenn die Dinge auseinanderfallen. Bis wir uns der Muster in unserem Leben bewusst werden, sind wir wie ein Flipper, der von Erfahrung zu Erfahrung herumspringt. Wenn wir uns Praktiken widmen, die unser Selbstbewusstsein fördern, können wir kluge Entscheidungen treffen, die uns nicht länger zum Opfer von Umständen machen.

Töte deine Drachen mit Mitgefühl ...

Während jeder seinen eigenen Weg hat, sind viele der Erfahrungen und Lektionen, die der Reise zugrunde liegen, universell. Ich habe dieses Buch genannt Töte deine Drachen mit Mitgefühl weil es eine meiner wichtigsten Erkundungen in Gruppen ist. Ich benutze es, um die Zeiten zu artikulieren, in denen man unangenehme Wahrheiten mit Menschen sprechen muss und wenn man sich der Täuschung und Hartnäckigkeit in sich selbst stellen muss.

Um zu gedeihen, müssen wir uns unseren Hindernissen, unseren Widerständen, unserem Selbsthass, unserem Terror, unserem Selbstzweifel stellen. Im weitesten Sinne ist jede Herausforderung, die uns den Weg versperrt, ein Drache, den wir töten müssen. Wenn wir die Herausforderung direkt meistern können, werden wir einen Schatz in unserer Psyche entdecken, eine Transformation, die darauf gewartet hat, uns weiterzuentwickeln.

Dies sind die Praktiken, von denen ich denke, dass sie Melissa hätten helfen können: eine starke Abstimmung auf ihr internes Navigationssystem; größeres Selbstbewusstsein; und Praktiken in Fähigkeiten, die uns begründen und verbessern, wie die Schaffung eines Unterstützungssystems (was die Buddhisten eine Sangha nennen), das über die üblichen Urteile über ihren Zustand hinausgegangen wäre. Diese hätten sie retten können.

© 2020 von Malcolm Stern mit Ben Craib. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers Watkins,
ein Abdruck von Watkins Media Limited. www.WatkinsPublishing.com

Artikel Quelle

Töte deine Drachen mit Mitgefühl: Zehn Möglichkeiten, um zu gedeihen, selbst wenn es sich unmöglich anfühlt
von Malcolm Stern und Ben Craib

Töte deine Drachen mit Mitgefühl: Zehn Möglichkeiten, um zu gedeihen, selbst wenn es Malcolm Stern und Ben Craib unmöglich erscheinenZehn wichtige Lehren des renommierten Therapeuten Malcolm Stern. Das Buch, das viele Übungen enthält, ist die Destillation von über XNUMX Jahren Erfahrung im Therapieraum und zeigt uns, dass Bedeutung auch in der schlimmsten Tragödie existieren kann. Indem wir eine Reihe von Praktiken entwickeln und sie zu einem zentralen Bestandteil unseres Lebens machen, können wir Leidenschaft, Zweck und bedeutungsvolles Glück finden, während wir die dunkelsten Momente des Lebens so steuern, dass wir das darin verborgene Gold entdecken.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Ein weiteres Buch dieses Autors: Sich verlieben, sich verlieben

Über den Autor

Malcolm Stern, Autor von Slay Your Dragons with CompassionMalcolm Stern arbeitet seit fast 30 Jahren als Gruppen- und Einzelpsychotherapeut. Er ist Mitbegründer und Mitdirektor von Alternatives an der St. James's Church in London und unterrichtet und leitet Gruppen international. Sein Ansatz besteht darin, herauszufinden, wo das Herz ist, und den Menschen zu helfen, auf ihre Wahrheit zuzugreifen. Seine London One Year Group ist das Herzstück seiner Arbeit und arbeitet seit 1990 erfolgreich. Darin schafft er ein Umfeld des Vertrauens, der Integrität und der Gemeinschaft, in dem die Teilnehmer in Beziehungen, Kommunikation und der Verwaltung schwieriger Gespräche erfahren können. Das ultimative Lernen besteht darin, deine Drachen mit Mitgefühl zu töten. Besuchen Sie seine Website unter MalcolmStern.com/ 

Video / Präsentation mit Malcolm Stern"Wie man gedeiht, auch wenn sich das Leben unmöglich anfühlt."

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

Thriving In The Face of Deep Instability

Thriving In The Face of Deep Instability
Image by silviarita 

It is our challenge to find strength and meaning in the tragedies, fears and confusions that confront us. In discovering ways of dealing with those inevitable events, we have the possibility of alchemizing our experience, turning the base metal of our pain into the gold of wisdom, understanding, enrichment and purpose.

In 2014, one of the worst things that could happen to anyone happened to me – my daughter Melissa took her own life. This tragedy forced me to examine my very existence and expand my concept of who I was. It demanded that I either mature or disintegrate.

Melissa was a vibrant, kind and enthusiastic young woman who’d lived in a magnificent variety of ways. She’d been married for a year to Ian, a sensitive and gentle soul, and was seemingly very happy. She loved the delight in being with others and lived much of her life in the sunshine of other people’s joy – much of that joy being enhanced by her presence. One of my fondest memories of her is her roaring with laughter with her friends, with no sense of holding back, uplifting them with her happiness and engagement.

In addition, she wanted to help people. Anyone could come to her and get her often wise perspective about what was going on in their lives. Despite her being my daughter, I often turned to her when I needed guidance. She was passionate about supporting those who were in turmoil.

Ten years previously she’d had a serious mental breakdown. I took a phone call when she’d said, “Hello, Dad, I’m in a lunatic asylum.” “Very funny,” I replied, and she passed the phone to one of the nurses. She was in an intensive care psychiatric unit, having completely broken down, thrown everything away and run naked through the streets. She later told me it felt like the ultimate freedom.

It took her a year to recover from the breakdown, and it appeared as though it would never recur. She regained her confidence and self-assurance and had a lot of love in her life. She worked for Kids Company, with some of the most damaged children and adolescents, and, as she did with everything in her life, threw herself one hundred per cent into her work.

With hindsight...

With hindsight, it’s easy to see that there was a point at which she was swerving between highs and lows, agonizing about life, while at the same time travelling all over the country, partying, socializing and working. The stillness that is part of the healthy psyche was absent. She was all movement. Melissa lost hold of her internal compass and extreme pieces of behaviour emerged.


 Get The Latest From InnerSelf


She felt the need to take charge of every situation and achieve a successful outcome. As I’ve said, she worked with vulnerable children, and would often take on the most difficult cases, such as children who had been seriously abused or who had extreme behavioural problems. Sometimes the cases had such a strong impact on her that she agonized over whether to continue. Usually, though, she increased the intensity of her work rather than hand over to people who were more experienced.

Her sense of personal responsibility, along with the way that councils’ social work departments and Kids Company were run, meant she felt she had little choice but to carry on. Over a period of some six months, her internal radar became out of sync as she entered one of the darkest depressions it’s possible to imagine.

She was unable to speak to people. Her bright clothing, lipsticks and winning smile were replaced by a sombre, withdrawn demeanour. I didn’t see her in this state, but a friend of hers said it was as if all the colour had been drained out of her.

She made a video tape in which she talked about her mental state and which reflected her utter confusion. She thought she had gone incurably mad, but didn’t want to let herself back into the system because she had felt so abused the first time round. In the psychiatric hospital ten years previously, she had been drugged up intensely; her body was bruised from being held down and she didn’t want to relive that trauma.

Nothing prepared me for this...

In all my years as a psychotherapist, nothing prepared me for this. I did the best I could as a father who deeply loved his daughter, and I tried to support her in any way I was able, including going to therapy with Melissa and her mother in an attempt to sort out our difficulties. As it was, we clashed during her struggles. Some of the things she said came across as obnoxious.

She came to a retreat centre in Skyros, where I was running a therapy group, and ranted at me, challenging my credibility as the director of the session in front of the other participants. At the time, all I could do was manage her. The way I see it now is that she was in deep pain and needed to be loved, met and contained.

Melissa reached out to me, but I was unable to fully find my own wisdom. I was already wounded around the concept of psychosis, or, as I viewed it then, real madness. My sister Beverly had had a nervous breakdown at the age of eighteen. She had been a promising actress, gaining the part of Brigitte in The Sound of Music on the West End stage. One night she began hallucinating. I can still hear her screaming, “The taxi drivers are coming to burn down the house.” Her condition worsened. She was diagnosed as schizophrenic and was given fifty-five electric shock treatments over the next few years. Her kidneys were damaged by her medication and she never regained her centre.

I was terrified of Beverly’s condition and of anyone who exhibited similar signs – a fear that I have explored in depth in my own personal therapy. It’s hard for us to see the profundity of another’s pain when they are so close to us.

When Melissa showed similar signs, I couldn’t get past my own frustration at her seeming intransigence, and I was unable to disidentify with my own need to care for and be cared for by her, and therefore respond dispassionately in the way that I might have done with a close friend, acquaintance or client, where it would have been easier to put myself aside. I saw her as not just mentally ill, but completely mad. I was scared. I just didn’t know how to fully embrace her in that place of illness and need. After around six weeks of languishing in the depths of depression and hopelessness, she left a suicide note that simply said, “sorry, x”.

When we arrive at a crossroads...

We know when we arrive at a crossroads; we are called to act differently, dispense with old ideas and seek new horizons. This call to alter direction often begins as a quiet unease which builds until the crescendo becomes unbearable and we have to make a change. Often it will arrive in the form of external events – a critical illness, the loss of a job, the loss of a relationship, or the loss of a child.

I couldn’t carry on being who I was in the wake of my daughter’s suicide. It was the worst thing that had ever happened in my life. However, some years on, I am able to say that Melissa’s death carried a hidden blessing: it made me examine myself with painful honesty. I dared to go further into the darker aspects of life, the shadowlands, which house the capacity for healing. This has enabled me to be of more value to my friends, family and clients in increasingly profound ways.

I realised that this tragedy had deepened both my commitment to relieve suffering where I have the capacity to do so, and my understanding that this was my life’s work. It’s hard to put into words, but the suffering and shock has given birth to an extra layer within me. In my heart, there is a burgeoning, richer experience. I live with more fierceness and meaning. I am aware of life’s temporary nature and the need to shine my light as brightly as I can.

Thriving in the face of deep instability...

Thriving in the face of deep instability is not easy; it always demands a level of discomfort. There is no magic wand that will make our troubles disappear and painful experiences vanish. The path may at times be devastating and we may feel stuck and fear that inspiration may never come again.

Equally, thriving isn’t about making life comfortable, fun and happy; it’s about finding purpose and making our own unique contribution. Meaningful, authentic living is about what we do with the slings and arrows of outrageous fortune.

Ultimately, thriving is not only possible – evolution demands that we expand to become what we can become. We can flourish, and keep our buoyancy, when things fall apart. Until we grow conscious of the patterns in our life, we’re like a pinball bouncing around from experience to experience. If we dedicate ourselves to practices that feed our self-awareness, we can start making wise choices that no longer make us a victim of circumstance.

Slay your dragons with compassion...

While everyone has their own unique path, many of the experiences and lessons underpinning the journey are universal. I’ve called this book Slay Your Dragons With Compassion because it’s one of my key explorations in groups. I use it to articulate the times when you have to speak uncomfortable truths to people, and when you have to face the delusion and obstinacy within yourself.

In order to thrive, we must confront our obstacles, our resistances, our self-loathing, our terror, our self-doubt. In the broadest sense, every challenge that blocks our way is a dragon we are called to slay. If we can meet the challenge head on, we will discover a treasure in our psyches, a transformation that has been waiting to evolve us.

These are the practices I think could have helped Melissa: a strong attunement to her internal navigation system; greater self-awareness; and practices in skills that ground and enhance us, such as the creation of a support system (what the Buddhists call a sangha) that would have seen beyond the common judgements of her condition. These could have saved her.

©2020 by Malcolm Stern with Ben Craib. All Rights Reserved.
Excerpted with permission f the publisher, Watkins,
an imprint of Watkins Media Limited. www.WatkinsPublishing.com

Article Source

Slay Your Dragons With Compassion: Ten Ways to Thrive Even When It Feels Impossible
by Malcolm Stern and Ben Craib

Slay Your Dragons With Compassion: Ten Ways to Thrive Even When It Feels Impossible by Malcolm Stern and Ben CraibTen key teachings from renowned therapist Malcolm Stern. The book, which includes many exercises, is the distillation of over thirty years' experience in the therapy room and shows us that meaning can exist even in the worst tragedy. By creating a set of practices and making them central to our lives we can find passion, purpose, and meaningful happiness while navigating life's darkest moments in such a way that we discover the gold hidden within.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

Another Book by this author: Falling in Love, Staying in Love

About the Author

Malcolm Stern, author of Slay Your Dragons with CompassionMalcolm Stern has worked as a group and individual psychotherapist for nearly 30 years. He is co-founder and co-director of Alternatives at St James's Church in London and teaches and runs groups internationally. His approach involves finding where the heart is and helping individuals access their truth. His London One Year Group is the centrepiece of his work and has been successfully operating since 1990. In it he creates an environment of trust, integrity and community, where participants can become skilled in relationships, communication and managing difficult conversations. The ultimate learning is to Slay your dragons with compassion. Visit his website at MalcolmStern.com/ 

Video/Presentation with Malcolm Stern"How to thrive even when life feels impossible."

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…