Die Macht ist bei uns: Tore zur Seelenkraft

Die Macht ist bei uns: Tore zur Seelenkraft
Bild von Gerd Altmann.

Der Tag, an dem die Kraft der Liebe die Liebe zur Kraft außer Kraft setzt,
Die Welt wird den Frieden kennen.

                                                        - Mahatma Gandhi

Wahrnehmung von Macht

Ohne die Kraft, dies zu erreichen, kann nichts passieren, und wenn Sie und ich daran arbeiten wollen, reichhaltiger und seelenvoller zu leben, brauchen wir nicht nur viel Liebe, Entschlossenheit und psychologische Reife, sondern auch viel Kraft. Macht ist in der Tat sehr wichtig und dient als zentrales Tor, das uns möglicherweise in wichtige neue, seelenvolle Räume und Orte führen kann.

Leider denken viele Menschen nicht an Macht in dieser Richtung und tendieren entweder dazu, sie unerbittlich zu verfolgen oder sie umgekehrt mit einem etwas gelbsüchtigen Auge zu betrachten. Was wir jedoch vergessen, ist, dass Macht auf vielen verschiedenen Ebenen existiert und die Art von Macht, die die Welt heute braucht, um eine neue und verbesserte Gesellschaft einzuleiten, von sehr starker Art ist, aber sich sehr von der unterscheidet, die von rajassischen und tamassischen Menschen ausgeübt wird , wo es allzu oft für egoistische oder destruktive Zwecke verwendet wird. Zweifellos liegt dies Lord Actons berühmter abfälliger Bemerkung zugrunde, dass „Macht dazu neigt, zu korrumpieren und absolute Macht absolut zu korrumpieren“, und könnte folglich erklären, warum viele anständige Menschen, die sich als „gute Menschen“ betrachten, oft nicht viel zu tun haben wollen damit.

Revisionskraft

Dies ist jedoch sehr schade, a) weil wir ohne Macht nicht wirklich viel erreichen können und b) das Problem nicht die Macht selbst ist, sondern die Art und Weise, wie wir uns darauf beziehen. Alles kann uns korrumpieren, wenn wir es unklug einsetzen.

Ja, mein Freund, es ist dieselbe Kraft, die bestimmt, ob wir jemanden verletzen oder ob wir ihn heilen, ob wir ihn entmachten oder befähigen. Macht kann für dunkle, manipulative Zwecke eingesetzt werden, um unsere Selbstsucht, Eitelkeit und Gier zu befriedigen. aber umgekehrt kann es im Dienst unseres Altruismus verwendet werden.

Nur weil es allzu oft für schlecht verwendet wird, ist kein Grund für uns, davon wegzugehen. Im Gegenteil, es gibt umso mehr Gründe für uns, mehr darüber herauszufinden und zu untersuchen, wie wir eine höherwertige Macht zum Ausdruck bringen können, die dazu beitragen könnte, ihren Missbrauch auszugleichen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was wir dringend verstehen müssen, ist, dass die Art und Weise, wie sich Macht zu jeder Zeit manifestiert, durch die bestimmt wird Qualität des Bewusstseins hinter denen, die es benutzen, sowie nach dem, wofür es benutzt wird. Wenn es beispielsweise von bewussten Menschen genutzt wird, die daran gearbeitet haben, ihre Herzen zu öffnen und eine positive Vision für die Menschheit haben, kann es möglicherweise ein großer Toröffner sein und sogar Berge versetzen.

Vor einigen Jahren hielt ich einen Vortrag mit dem Titel „Soul Power“ und der nächste Abschnitt ist daraus entnommen.

Seelenstärke

Macht kann auf viele verschiedene Arten und für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, und ihre Natur ändert sich radikal, wenn jemand, der mit seinem Seelenleben verbunden ist, beginnt, sie speziell einzusetzen, um bei einer beseelnden Aktivität zu helfen. Dann nimmt es eine transformierende Präsenz an und wird subtil und weich und sieht oft überhaupt nicht nach Kraft aus, wie wir sie kennen.

Bei vielen Gelegenheiten, insbesondere wenn ich meine Arbeit mache - Vorträge halten, spirituelle Exerzitien unterrichten oder Einzelgespräche mit Menschen führen - habe ich das Gefühl, dass diese höhere Kraft mich aufgesucht hat! Damit meine ich, dass ich sehr oft, wenn ich mich auf irgendeine Art und Weise mit seelischer Dienstarbeit beschäftige - auf irgendeine Weise versuche, mein Leben als heilige Praxis zu leben - eine ermächtigende Kraft erlebe, die durch mich fließt und mir hilft.

Zum Beispiel hatte ich vor ein paar Wochen einen einwöchigen Retreat unterrichtet, und während dieser ganzen Zeit war mir eine entzückende Energiepräsenz bewusst, die mich begleitete und mich nicht nur zu leiten schien, was ich tun sollte, sondern mich auch erfüllte Freude, Lebendigkeit und Kraft, so dass sich die Arbeit mit einer Gruppe von 25 Menschen als die einfachste Sache der Welt anfühlte.

Das andere interessante an dieser Kraft ist, dass sie auch durch mich in die Teilnehmer meiner Exerzitien zu fließen scheint und sie auch befähigt. Mir ist jedoch klar, dass es nicht meine Macht ist, sondern ein Geschenk, das mir bei bestimmten Gelegenheiten vorübergehend „verliehen“ wird.

Die Großzügigkeit des Universums

Wenn ich einen Rückzug zu einem Thema wie Liebe unterrichte, neige ich dazu zu bemerken, dass sich die Menschen im Bereich der Liebe gestärkt fühlen. Wenn es um Freude oder Mut geht, wird sich die Ermächtigung auf diese Bereiche konzentrieren. Dadurch fühlt sich meine Arbeit wie die einfachste und unterhaltsamste an, die ich jemals machen konnte, obwohl es objektiv betrachtet eine große Herausforderung ist, eine Woche lang ohne Unterbrechung und im Alleingang den ganzen Tag mit einer großen Gruppe von Menschen zu arbeiten von denen haben viele starke psychologische Blockaden. Deshalb bin ich dieser wunderbaren „helfenden Präsenz“ sehr dankbar, dass sie bei mir ist und mich unterstützt.

Auf einer Ebene sehe ich es als die Großzügigkeit des Universums, mich freundlich zu betrachten, weil ich auf meine kleine Weise versuche, etwas zu tun, um es zu unterstützen. Anders ausgedrückt, wenn ich mein Bestes tue, um mein tägliches Leben zu meiner heiligen Praxis zu machen, oder nach Buckminster Fullers Worten, versuche ich, meine Rolle als „Neuordnungsfunktion des Universums“ zu ehren, was passiert, dass das Universum gnädig einspringt und mir hilft.

Interessant ist, dass ich mich nicht so fühle, wenn ich meine Seelenarbeit nicht mache. Kürzlich ging ich zum Beispiel mit einigen Bekannten zum Abendessen aus; Es war alles sehr viel Smalltalk und ich fühlte mich den ganzen Abend über sehr schläfrig, da ich auf einer ganz anderen Ebene operierte. Zu Recht hat die kraftvolle Strömung für diesen Abend beschlossen, mich gut in Ruhe zu lassen!

Die Macht ist bei uns

Also stelle ich mir diese Frage. Was wäre, wenn mehr von uns lernen würden, mit dieser höheren oder heiligen Kraft zu arbeiten? Sicherlich könnten außergewöhnliche Dinge auf verschiedenste Weise erreicht werden, wenn Tausende von uns sich darauf berufen.

Ich sage "angerufen", da ich denke, dass diese heilige Dimension der Macht bewusst "zum Ausdruck gebracht" werden muss und dass es drei Hauptkriterien gibt, um dies zu ermöglichen. Erstens müssen wir aufrichtig sein; zweitens müssen wir an uns selbst arbeiten, wie es bereits erforscht wurde; und drittens brauchen wir eine seelenvolle Reiseroute - eine positive Agenda für die Differenzierung -, auf die wir uns festlegen können. Wenn all diese Faktoren aufeinander treffen, ist das, was ich "die Macht" nennen werde, wirklich glücklich, mit uns zusammen zu sein!

Ja, mein Freund, ich spreche von der gleichen Präsenz, die Luke Skywalker in diesem alten Star Wars-Film auf sich genommen hat, als der Jedi-Krieger ihm sagte, dass „die Macht“ bei ihm sein würde. Und ich denke, je mehr „die Macht“ mit uns zusammenarbeiten kann - oder besser gesagt für uns - desto mehr Fortschritte werden wir persönlich machen und desto effektiver werden wir uns bemühen, die Welt zu beseeln.

Die Bedeutung persönlicher Macht

Aber lassen wir uns nicht übermäßig mitreißen. Eine wichtige Sache, die man über diese Seelenkraft wissen muss, ist, dass sie davon abhängt, dass wir auch einen gewissen Grad an besitzen persönliche Macht, da dies ihm eine Grundstruktur oder ein Gerüst gibt, auf dem er sich entfalten kann. Ohne eine solide persönliche Struktur könnte Seelenkraft uns buchstäblich „umhauen“!

Und persönliche Macht ist etwas, das wir do müssen daran arbeiten; wir können nicht einfach loslassen. Während sich diese beiden Arten von Macht natürlich vermischen, ist persönliche Macht etwas, das viel einzigartiger „unser“ ist und dass wir in den meisten Fällen einige Anstrengungen unternehmen müssen, um uns in uns aufzubauen.

Mein Punkt ist einfach das. Wenn Sie und ich emotional wackelig sind und immer Angst und Verwirrung haben, kann uns eine höhere Macht nicht wirklich gebrauchen, kann uns nicht wirklich richtig durcharbeiten, da wir sozusagen nicht das emotionale Gerüst besitzen, um es zu unterstützen es. Der Name des Spiels muss daher sein, dass wir sowohl daran arbeiten, zu wackeln als auch uns selbst zu stärken, damit genügend Struktur vorhanden ist, damit wir im Dienst höherer Macht eingesetzt werden können.

Persönliche Macht erlangen

Wie erwerben wir diese persönliche Kraft? Nun, wir können dies nicht direkt so tun, wie wir beispielsweise starke Brustmuskeln entwickeln können, indem wir im Fitnessstudio trainieren. Vielmehr wächst es allmählich in uns durch unser „Einarbeiten“, beispielsweise wenn wir uns dafür entscheiden, mehr Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und nicht davor zurückschrecken, unsere emotionalen Probleme anzusprechen.

Um persönliche Macht zu haben, müssen wir auch verstehen, warum viele von uns nicht Haben Sie es und was einige der Dinge sind, die wir tun oder nicht tun, entmachten uns auf subtile Weise.

Was entmachtet uns?

Was uns wahrscheinlich am meisten schwächt, ist, dass wir nach Geschichten leben, die uns darüber informieren, dass wir kein reichlich vorhandener, heiliger Mensch sind, sondern ein kämpfender „sündiger Verbraucher“, dessen Hauptglück in äußeren Dingen liegt. Wir haben dies bereits untersucht. Es gibt nichts Seelenzerstörenderes, als an diese Geschichten zu glauben, und was die Seele zerstört, verringert auch unsere persönliche Kraft.

Die alte Geschichte hat uns dazu veranlasst, unsere Macht aufzugeben oder sie an jeden weiterzugeben, der sie im System haben wird. Ärzte. Politiker. Banker. Autoritätspersonen im Allgemeinen. Und die Leute wollen niemals empfangen, was wir ihnen geben! Dies entzieht uns nicht nur die Lebenskraft, sondern bei der Übergabe unserer Verantwortung an andere gibt es keine Garantie dafür, dass das, was wir herausgeben, dann zu unserem Vorteil verwendet wird. (Kümmern sich unsere Anlageberater wirklich um uns? Stört es unsere Politiker wirklich, wie wir uns fühlen, solange wir für sie stimmen?)

Dies eröffnet uns die Möglichkeit, die Schuldkarte zu spielen, was wiederum dazu führen kann, dass wir uns schikaniert fühlen.

Wie können wir uns am besten mit höherer Macht verbinden und bei unserer persönlichen Macht bleiben?

Vermeiden Sie, was uns in unserer Gesellschaft entmachtet

Da höhere Macht nicht richtig durch uns „kommen“ kann, wenn unsere persönliche Macht nachlässt, müssen wir darauf achten, Dinge zu tun, um unsere persönliche Macht stark zu halten.

Lass los

Je leerer wir von unserem „Zeug“ sind, desto mehr Raum muss höhere Kraft in uns eindringen. Machen Sie deshalb die ganze innere Arbeit, dh Visualisierungen und tanzen Sie zu Trommelmusik und legen Sie sich dann auf den Boden und stellen Sie sich all die alten negativen Muster vor, die aus Ihnen herausfließen.

Sei "im Jetzt"

In der Gegenwart oder im Jetzt zu sein, ist sehr kraftvoll, da es unsere Aufmerksamkeit sehr akut fokussiert. Sitzen Sie also ruhig und meditieren Sie zuerst über höhere Macht und bitten Sie sie, zu Ihnen zu kommen. Viele von uns erhalten keine Dinge, weil wir nicht genug fragen. Fangen Sie also an, mit höherer Macht zu sprechen. Sag: "Hallo, Höhere Macht, komm und besuche mich heute bitte!"

Dann stellen Sie sich vor, Sie existieren vollständig in der Gegenwart. Sagen Sie sich: „Das ist es gerade. Es gibt keine Vergangenheit oder Zukunft; nur in diesem Moment. Ich entscheide mich, in der heutigen Zeit vollständig zu existieren, und höhere Macht überstrahlt mich. “

Befreunde und bestätige deine persönliche Kraft

Lerne also, deine persönliche Kraft zu lieben und zu schätzen. Sei dankbar dafür und bestätige es. Wisse, dass du es nicht missbrauchen wirst und dass du an Stärke zunehmen wirst, indem du dem, was wahr, mutig, edel und schön an dir ist, Wert und Anerkennung gibst.

Andere stärken

Je mehr wir uns dafür entscheiden, andere zu unterstützen oder zu stärken, desto mehr wird das, was wir geben, an uns zurückgespiegelt.

Nehmen Sie Stellung, um zu sein, wer Sie sind

Sich für das einzusetzen, woran wir wirklich glauben, ist sehr kraftvoll und kriegerisch. Wir gehen keine Kompromisse ein oder sagen Dinge, nur um den Menschen zu gefallen (was ich persönlich in der Vergangenheit oft getan habe, weil ich es nicht mochte, wenn Leute mich missbilligten).

Auf gesellschaftlicher Ebene geht es darum, dass wir uns dafür entscheiden, die Wahrheit zu leben, die wir vertreten, auch wenn es schwierig ist und selbst wenn bestimmte Menschen es nicht mögen und wir uns nicht immer danach fühlen.

Stand-Taking gibt uns enorme Kraft und bringt oft die Macht dazu, direkt bei uns zu sein.

Schützen Sie sich

Der Schutz unserer selbst ist von entscheidender Bedeutung, zumal je mehr wir uns für die Wahrheit „entscheiden“, desto mehr müssen wir uns möglicherweise den rajassischen und tamassischen Kräften in ihrer dunkelsten Form stellen. Und das kann uns sehr verwirren. Ich bitte oft um Schutz bei meiner Arbeit und stelle mir manchmal gerne vor, wie ich von einem Lichtring oder einem Feuermantel umgeben bin, der nichts Negatives zu mir durchdringt - wenn etwas versucht, wird es verbrannt. Es ist sehr wichtig, uns auf diese Weise zu schützen. Wir können auch um höhere Macht bitten, um uns zu schützen.

Dehnen und riskieren

Wann immer wir den Mut haben, neues Terrain zu betreten - irgendwo, wo wir noch nie zuvor waren - sei es in unserem inneren oder in unserem äußeren Leben, ist es immer eine Stärkung, da es bedeutet, ein Risiko einzugehen und möglicherweise an den Rand zu gehen. Und es ist so oft am Rande, wo neue Gateways zu finden sind. Wenn wir uns also absichtlich dafür entscheiden, uns zu dehnen - zum Beispiel, wenn uns etwas Angst macht, wir es aber trotzdem tun -, können wir feststellen, dass wir auf viel Macht zugreifen.

Also, mein Freund, gib niemals auf und höre nie auf, auf die wesentliche Güte des Lebens zu vertrauen. Wenn Sie in diesem Raum leben, wird sich die Macht um Sie kümmern und Sie möglicherweise sogar mit ganz neuen Fähigkeiten ausstatten.

© 2020 von Serge Beddington-Behrens. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers Findhorn Press.
Herausgeber: Findhorn Press, ein Divn von Inner Traditions Intl.

Artikel Quelle

Tore zur Seele: Innere Arbeit für die äußere Welt
von Serge Beddington-Behrens

Tore zur Seele: Innere Arbeit für die äußere Welt von Serge Beddington-BehrensIn diesem Leitfaden über innere Arbeit, um Veränderungen in die Welt zu bringen, zeigt Dr. Serge Beddington-Behrens, wie die Heilung unserer persönlichen Wunden in Verbindung mit dem Wachstum unseres Seelenlebens uns direkt zur Lösung von Weltproblemen führt. Er erzählt inspirierende Geschichten von seiner persönlichen Reise als transpersonaler Psychotherapeut, Schamane und Aktivist und zeigt Ihnen, wie Sie durch die Transformation Ihrer inneren Welt wichtige positive Wellen erzeugen, die in allen Bereichen Ihrer äußeren Welt nachhallen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Über den Autor

Dr. Serge Obolensky Beddington-Behrens, Autor von Gateways to the SoulDr. Serge Obolensky Beddington-Behrens, MA (Oxon.), Ph.D., KSML, ist ein in Oxford ausgebildeter transpersonaler Psychotherapeut, Schamane, Aktivist und spiritueller Erzieher. Im Jahr 2000 wurde ihm eine italienische Ritterschaft für Verdienste um die Menschheit verliehen. Seit vierzig Jahren führt er spirituelle Exerzitien auf der ganzen Welt durch. In den 1980er Jahren war er Mitbegründer des Instituts für das Studium der bewussten Evolution in San Francisco. Er ist auch der Autor von Das universelle Herz erwecken.

Video / Interview mit Serge Beddington-BehrensTransformation des Bewusstseins

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

The Force Is With Us: Gateways to Soul Power

The Force Is With Us: Gateways to Soul Power
Image by Gerd Altmann.

The day the power of love overrules the love of power,
the world will know peace.

                                                        — MAHATMA Gandhi

Perceptions of Power

Nothing can happen without the power to make it happen, and if you and I are to work at living more abundantly and soulfully, we will need not only a lot of love, determination and psychological maturity, but also a lot of power. Indeed, having power is very important and it serves as a central gateway that can potentially lead us into important new, soulful spaces and places.

Sadly, many people don’t think of power along those lines and either tend to pursue it relentlessly or, conversely, regard it with a somewhat jaundiced eye. What we forget, however, is that power exists at many different levels, and the kind of power the world needs today to usher in a new and improved society is of a very potent kind, but very different from that wielded by rajassic and tamassic man, where all too often it is used for selfish or destructive purposes. No doubt this underlies Lord Acton’s famous derogatory remark about “power tending to corrupt and absolute power corrupting absolutely”, and consequently might explain why many decent people who regard themselves as being “good human beings” often don’t want to have much to do with it.

Revisioning power

This, however, is a great pity, a) because we can’t really accomplish anything much without power, and b) the problem is not power itself, but the way we relate to it. Anything can corrupt us if we use it unwisely.

Yes, my friend, it is the same power that determines whether we hurt someone or whether we heal them, whether we disempower or empower them. Power can be used for dark, manipulative ends to gratify our selfishness, vanity and greed; but conversely, it can be used in the service of our altruism.

Simply because it is all too often used for bad is no reason for us to walk away from it. On the contrary, there is all the more reason for us to start finding out more about it and exploring how we might bring into expression a higher-grade power that might help to offset its misuse.


 Get The Latest From InnerSelf


What we badly need to understand is thatthe way power manifests itself at any time is determined by the quality of consciousness behind those using it, as well as by what it is being used for. For example, if utilized by conscious human beings who have worked at opening their hearts and who hold a positive vision for humanity, it can potentially be a great gate opener and can even move mountains.

A few years ago, I gave a lecture entitled “Soul Power” and the next section is taken from it.

Soul power

Power can be used in many different ways and for many different things, and its nature radically shifts when someone who is connected to their soul life begins employing it specifically to aid in some ensouling activity. Then it assumes a transforming presence and becomes subtle and soft and often doesn’t look like power at all as we know it.

On many occasions, in particular when I am doing my work – giving lectures, teaching spiritual retreats or doing one-to-one sessions with people – I have felt that this higher power has sought me out! What I mean by this is that whenever I am engaged in some form of soulful service work – trying in some way to live my life as a sacred practice – I very often experience an empowering force flowing through me and assisting me.

For example, a few weeks ago I had been teaching a week-long retreat, and over that entire time I was aware of a delightful energy presence accompanying me that not only seemed to guide me as to what to do, but also filled me with joy, aliveness and vigour so that working with a group of 25 people felt like the easiest thing in the world.

The other interesting thing about this power is that it also seems to flow through me into the participants on my retreats and also empower them. But what I am crystal clear about is that it is not my power but rather a gift that is being temporarily “lent” to me on particular occasions.

The generosity of the universe

If I am teaching a retreat on a subject like love, I tend to notice that people will feel empowered in the area of love; if on joy or courage, then the empowerment will focus on these arenas. It makes my work feel like the easiest and most fun thing I could ever be doing, although if looked at objectively, it is actually extremely challenging working non-stop and single-handedly all day for a week with a large group of people, many of whom have many strong psychological blocks. So I am very grateful to this wonderful “helping presence” for being with me and supporting me.

At one level, I see it as the generosity of the universe regarding me in a kindly fashion because I am trying in my little way to do something to assist it. Put another way, it seems that when I am doing my best to have my daily life be my sacred practice, or, in Buckminster Fuller’s words, am trying to honour my role as being the “re-ordering function of the universe”, what happens is that the universe graciously steps in and gives me a helping hand.

What is interesting is that I do not feel this way if I am not doing my soul work. Recently, for example, I went out to dinner with some acquaintances; it was all very much small talk and I felt very sleepy throughout the evening as I was operating at a whole other level. Quite rightly, the empowering current decided for that evening to leave me well alone!

The Force is with us

So I ask myself this question. What if more of us learned to work with this higher or sacred power? Surely extraordinary things could be accomplished in all sorts of different ways if thousands of us invoked it.

I say “invoked” as I think this sacred dimension of power needs consciously to be “called into expression” and that there are three main criteria for making this possible. Firstly, we need to be sincere; secondly, we need to be working on ourselves along the lines already explored; and thirdly, we need to have some kind of soulful itinerary – some positive difference-making agenda – to commit to. When all these factors line up, then what I will call “the Force” is truly happy being with us!

Yes, my friend, I am talking about that self-same presence that Luke Skywalker brought down upon himself in that old Star Wars film when the Jedi warrior told him that “the Force” would be with him. And I think that the more we can have “the Force” working with us – or rather, for us – the more progress we will make personally and the more effective we will be in our endeavours to bring ensoulment into the world.

The importance of personal power

But let’s not get overly carried away. One important thing to know about this soul power is that it is dependent upon our also possessing a degree of personal power, as this gives it a basic structure or scaffolding to enfold itself upon. Without a solid personal structure, soul power might literally “blow us away”!

And personal power is something that we do need to work on; we can’t just “let go” into it. While of course these two kinds of power intermingle, personal power is something that is much more uniquely “ours” and that in most cases we will need to devote some effort to building up inside us.

My point is simply this. If, emotionally, you and I are wobbly and are always afraid and confused, higher power can’t really use us, can’t really work through us properly, as we don’t, as it were, possess the emotional scaffolding to support it. The name of the game, therefore, must be for us to work both at de-wobbling and at strengthening ourselves so that there is enough structure to enable us to be used in the service of higher power.

Acquiring personal power

So how do we acquire this personal power? Well, we can’t do so directly in the way we can develop, say, strong pecs by working out in the gym. Rather, it gradually grows inside us by our “working in”, such as when we choose to take greater responsibility for our lives and not shy away from addressing our emotional problems.

To have personal power, we also need to understand why a lot of us don’t have it and what some of the things are that we do or don’t do that subtly disempower us.

What disempowers us?

Probably what most weakens us is that we live according to stories informing us that who we are is not an abundant, sacred human being, but a struggling “sin-filled consumer”, whose main happiness lies in outer things. We’ve already explored this. There is nothing more soul-destroying than believing these stories, and what destroys soul also reduces our personal power.

The old story has conditioned us to relinquish our power or give it away to whoever in the system will have it. Doctors. Politicians. Bankers. Authority figures in general. And people are never loath to receive what we give them! Not only does this suck the life force out of us, but in handing over our responsibilities to others, there is no guarantee that what we give out will then be used for our benefit. (Do our investment advisers really care for us? Do our politicians really mind how we feel so long as we vote for them?)

This opens us up to playing the blame card, which in turn can lead us to feeling victimized.

How may we best connect with higher power and stay with our personal power?

Avoid what in our society disempowers us

Since higher power can’t properly “come through us” if our personal power is waning, we need to be mindful of doing things to keep our personal power strong.

Let go

The emptier we are of our “stuff”, the more space higher power has to enter us. Therefore, do all the inner work, i.e., visualizations, and dancing to drumming music and then lying on the ground and imagining all the old negative patterns flowing out of you.

Be “in the now”

Being in present time or “in the now” is very empowering as it focuses our attention very acutely. So sit quietly and, first, meditate on higher power and ask it to come to you. Many of us don’t receive things because we don’t do enough asking. So start talking to higher power. Say: “Hi, Higher Power, come and visit me today please!”

Then imagine yourself existing fully in present time. Say to yourself: “This is it right now. There is no past or future; only this moment. I choose to exist fully in present time and higher power is overlighting me.”

Befriend and affirm your personal power

So learn to love and cherish your personal power. Be grateful for it and affirm it. Know that you are not going to abuse it and that you will grow in strength by giving value and recognition to what is true, brave, noble and beautiful about yourself.

Empower others

The more we choose to support or empower others, the more what we give out gets reflected back to us.

Take a stand to be who you are

Taking stands for what we truly believe in is very empowering and warrior-like. We do not compromise ourselves or say things just to please people (which was something I personally used to do a lot in the past as I didn’t like people disapproving of me).

At a societal level, it is about our choosing to live the truth we are taking the stand over, even if it is difficult and even if certain people won’t like it and we don’t always feel like it.

Stand-taking gives us enormous power and will often bring the Force to be directly with us.

Protect yourself

Protecting ourselves is vital, especially as the more we “go for” truth, the more we may find ourselves having to confront the rajassic and tamassic forces at their darkest. And that can greatly discombobulate us. I often ask for protection in my work and at times like to visualize myself being surrounded by a ring of light or a cloak of fire that allows nothing negative to get through to me – if anything tries to, it gets burned up. Protecting ourselves in this way is very important. We can also ask higher power to protect us.

Stretching and risking

Whenever we have the courage to venture into new terrain – somewhere we’ve never been before – be it in our inner or in our outer life, it is always empowering as it means taking a risk and potentially going to the edge. And it is so often at the edge where new gateways are to be found. So when we intentionally choose to stretch ourselves – for example, when something scares us but we do it anyway – we can find ourselves accessing a lot of power.

So, my friend, never give up on things and never stop trusting in the essential goodness of life. If you live from this space, the Force will look after you and may even start endowing you with whole new capabilities.

©2020 by Serge Beddington-Behrens. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the publisher, Findhorn Press.
Publisher: Findhorn Press, a divn of Inner Traditions Intl.

Article Source

Gateways to the Soul: Inner Work for the Outer World
by Serge Beddington-Behrens

Gateways to the Soul: Inner Work for the Outer World  by Serge Beddington-BehrensIn this guide about engaging in inner work to bring change into the world, Dr. Serge Beddington-Behrens reveals how the healing of our personal wounds combined with the growing of our soul life leads us directly to the addressing of world problems. Sharing inspirational stories from his own personal journey of becoming a transpersonal psychotherapist, shaman, and activist, he shows you how, by transforming your inner world, you begin creating important positive ripples that reverberate around all areas of your outer one.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition.)

About the Author

Dr. Serge Obolensky Beddington-Behrens, author of Gateways to the SoulDr. Serge Obolensky Beddington-Behrens, MA (Oxon.), Ph.D., K.S.M.L., is an Oxford-educated transpersonal psychotherapist, shaman, activist, and spiritual educator. In 2000 he was awarded an Italian knighthood for services to humanity. For forty years he has conducted spiritual retreats all over the world. In the 1980s, he cofounded the Institute for the Study of Conscious Evolution in San Francisco. He is also the author of Awakening the Universal Heart.

Video/Interview with Serge Beddington-BehrensTransformation Of Consciousness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…