Einige neue Regeln zur digitalen Entwirrung nach einer Trennung

Einige neue Regeln zur digitalen Entwirrung nach einer Trennung

Digitale Technologien können großartig sein, wenn Suche nach Liebeund zeigt Gemeinsamkeit in der Welt. Aber für diejenigen, die vor dem Valentinstag mit einem frisch gebrochenen Herzen stehen, bieten wir ein nützlicheres Geschenk als Rosen oder Pralinen. Inspiriert von Dua Lipas prägnantem Ratschlag in ihrem Hit, Neue RegelnWir haben eine praktische Checkliste für den Umgang mit digitalen Nachwirkungen einer romantischen Trennung erstellt.

1) Heben Sie das Telefon nicht ab

So verlockend es auch sein mag, Ihren Ex online zu überprüfen, tun Sie es nicht. Ja, es ist einfach, einen Blick auf das Facebook-Profil oder Instagram-Feed deines Exs zu werfen und zu sehen, was sie vorhatten, ohne dass sie jemals wussten, dass du da warst, aber trotzdem ...

Diese Art von Facebook "Stalking" ist ziemlich verbreitet, aber es ist wirklich keine gute Idee. Es kann zu einem Anstieg der Sehnsucht und des sexuellen Verlangens nach Ex, Stress und negativen Gefühlen sowie zu einem Rückgang des persönlichen Wachstums nach der Trennung führen. Jedes Mal, wenn du das Profil deines Exs besuchst, macht es das viel schwieriger für dich (aber betrifft sie nicht im Geringsten). Warum stellst du dich durch den Schmerz?

2) Lass ihn (oder sie) nicht rein

Wenn Sie in einer Beziehung sind, sind die verschiedenen Arten, wie Sie online mit Ihrem Partner in Kontakt bleiben, die Knie der Biene. Facebook, Snapchat, WhatsApp oder Google machen es so einfach, auf dem neuesten Stand zu bleiben. aber was ist nach einer Trennung? Plötzlich verwandelt sich der WhatsApp-Thread, den Sie für die Erstellung von Plänen verwendet haben, in eine direkte Zeile, damit Ihr Ex Sie anfassen kann, während die Standortdaten, die Sie bei Google miteinander teilen, Ihnen das Stalking erheblich erleichtern. Was ist mit den Passwörtern, die Sie geteilt haben, oder mit den Logins, die Sie auf Ihrem Ex-Laptop gespeichert haben - wie viel Zugriff hat Ihr Ex tatsächlich auf Sie und Ihre Online-Konten?

Machen Sie nach einer Unterbrechung Schritte, um ihren Zugriff zu reduzieren. Einige Social-Media-Plattformen wie Facebook haben eine Option zum Beenden von Sitzungen auf bestimmten Geräten, während andere wie Google die Möglichkeit bieten, sich von allen Geräten abzumelden. Ziehen Sie in Betracht, Ihre Kennwörter zu ändern oder Ihren Konten zusätzliche Sicherheit hinzuzufügen, indem Sie die Bestätigung in zwei Schritten durchführen. Sie können die Standortdienste auch auf Ihrem Mobiltelefon und anderen Geräten deaktivieren.

3) Sei nicht sein (oder ihr) Freund

Dieser ist knifflig. Sollten Sie sich nach der Trennung von Ihrem Ex "abkoppeln" und Verbindungen über Social Media trennen? Es mag vielleicht brutal erscheinen, Ihre Online-Verbindungen zu trennen, aber ein großer Teil davon, nach einer Trennung fortfahren zu können, bedeutet, sowohl offline als auch offline von Ihrem Ex getrennt zu sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Sie Verbindungen nicht vollständig trennen möchten, gibt es andere Optionen. Ein guter ist es, Ihren Ex zu Ihrer "eingeschränkten Liste" auf Facebook hinzuzufügen. Diese hinterhältige Option bedeutet, dass es aussieht, als ob du immer noch mit deinem Ex befreundet bist, aber du teilst deine Posts nur mit ihnen, wenn du "Publikum" als Publikum auswählst oder wenn du sie in einem Post markierst. Und Sie können immer noch ihre Beiträge sehen - auch wenn Sie wissen, dass das keine gute Idee ist.

4) Wenn du unter ihnen bist, überstehst du sie nicht

Facebook "pusht" Inhalte bei uns. Es erinnert uns an unsere eigenen früheren Posts, basierend auf ihrer Popularität. Es macht uns auf neue Beiträge der Menschen aufmerksam, die uns wichtig sind.

An einem schlechten Tag könntest du Benachrichtigungen über die aktuellen Aktivitäten deines Exs erhalten und Erinnerungen an glücklichere Tage als Paar erinnern. Um diesen Kugeln auszuweichen, machen Sie zwei Dinge. Ändere als erstes dein Facebook "an diesem Tag", um Leute (deine Ex) oder wichtige Daten zu entfernen, und halte diese unwillkommenen Erinnerungen davon ab, dich zu erreichen.

Zweitens (wenn Sie immer noch Facebook "Freunde" mit Ihrem Ex sind), ändern Sie die Einstellungen für Ihren News-Feed. Es gibt eine Option "priorisieren, wer zuerst zu sehen ist". Nimm den kleinen blauen Stern von deinem Ex-Foto, und ihre Updates werden nicht mehr oben auf deinem Facebook-Feed sein.

5) Er (oder sie) liebt mich nicht

Wenn Sie Ihren "Status" in Ihrem Facebook-Profil so eingestellt haben, dass er auf ein romantisches Miteinander hinweist - zum Beispiel in einer Beziehung, einer engagierten, einer Lebenspartnerschaft - möchten Sie vielleicht etwas ändern. Ein Wechsel von Zweisamkeit zu Einzelheit erscheint nur auf Ihrer Zeitleiste, wenn Sie sich dafür entscheiden.

Das Teilen von Nachrichten über die Trennung von deinen Freunden in sozialen Medien kann wie das Abreißen eines Pflasters sein - schmerzhaft, aber du musst es nur einmal tun. Wenn Sie die Nachrichten brechen, werden Sie wahrscheinlich Antworten von Ihren Freunden erhalten - zum Guten oder zum Schlechten. Und wenn deine Freunde nicht zu technikaffin sind, diese Meinungen kann ziemlich öffentlich sein. Denken Sie daran, Ihre Freunde wissen zu lassen, dass Sie lieber privat mit ihnen über die Trennung kommunizieren möchten, online oder offline.

6) Ich habe neue Regeln (für die Verwendung meiner Netflix)

Wenn Sie zusammenlebten, haben Sie wahrscheinlich Online-Konten für alles von Dienstprogrammen bis zu Media-Streaming-Diensten wie Spotify geteilt. Oft sind diese Konten nur für eine Person bestimmt und sind passwortgeschützt.

Wenn Sie der Kontoinhaber sind, ändern Sie Ihre Passwörter. Jetzt.

Wenn Sie nicht der Kontoinhaber sind, erhalten Sie alle Details, die Sie von den Konten benötigen (zum Beispiel den Namen Ihres Stromanbieters, die Episode von Game of Thrones, die Sie gesehen haben), bevor Sie Ihr Passwort ändern und Sie den Zugang verlieren.

7) Schreibe es auf und lese es aus

Es ist verlockend, es so aussehen zu lassen, als ob du wirklich gut zurechtkommst und eine tolle Zeit in deinem neu entdeckten Singledom hast, indem du nur sehr positive Bilder und Texte über deine lustigen Aktivitäten und neue Freunde veröffentlichst. Wenn dein Ziel darin besteht, deinem Ex zu zeigen, dass du ohne sie großartig bist, dann gehe gleich weiter.

Aber denken Sie daran, dass wenn Ihre Freunde dieselben Beiträge sehen, sie Ihnen wahrscheinlich weniger Unterstützung bieten, genau weil Sie so aussehen, als wären Sie in Ordnung.

Das GesprächNutzen Sie also Ihre Online-Social Media und machen Sie es nach einer romantischen Trennung zu einer Kraft für immer. Schau nicht, was dein Ex macht. Lass deine Freunde wissen, dass du sie brauchst. Und die Dinge werden anfangen aufzuschauen.

Über den Autor

Wendy Moncur, Interdisziplinäre Professorin für digitales Leben, University of Dundee und Daniel Herron, Doktorand, University of Dundee

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Beziehungsaufbruch; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Some New Rules to Digitally Disentangle After A Break Up

Some New Rules to Digitally Disentangle After A Break Up

Digital technologies can be great when looking for love, and displaying togetherness to the world. But for those who are facing Valentine’s Day with a newly broken heart, we offer a more useful gift than roses or chocolates. Inspired by Dua Lipa’s pithy advice in her hit song, New Rules, we have produced a practical checklist for how to deal with the digital aftermath of a romantic break up.

1) Don’t pick up the phone

As tempting as it might be to check up on your ex online, don’t do it. Yes, it’s easy to take a peek at your ex’s Facebook profile or Instagram feed and see what they’ve been up to, without them ever knowing you were there, but still …

This kind of Facebook “stalking” is fairly common, but it really isn’t a good idea. It can lead to an increase in longing and sexual desire for your ex, levels of distress, and negative feelings, as well as a decrease in personal growth post-break up. Every time you visit your ex’s profile, it makes moving on that much harder for you (but doesn’t affect them in the slightest). Why put yourself through the pain?

2) Don’t let him (or her) in

When you’re in a relationship, all of the different ways you have of keeping in touch with your partner online are the bee’s knees. Facebook, Snapchat, WhatsApp, or Google make keeping up-to-date with each other so easy; but what about after a break up? Suddenly the WhatsApp thread that you used to make plans together can turn into a direct line for your ex to get a hold of you, while the location data you shared with each other on Google can make stalking you infinitely easier. What about the passwords you shared, or the logins you saved on your ex’s laptop – how much access does your ex actually have to you and your online accounts?

After a break up, take steps to reduce their access. Some social media platforms such as Facebook have an option to end sessions on particular devices, and others, such as Google, give you the option of logging out of all devices. Consider changing your passwords or adding extra security to your accounts with two-step verification. You can also turn off location services on your mobile phone and other devices.

3) Don’t be his (or her) friend

This one is tricky. After you break up, should you “unfriend” your ex, and sever connections across social media? Severing your online connections might seem brutal, yet a big part of being able to move on after a break up is about being separate from your ex, both on and offline.

If you don’t want to completely sever connections, there are other options. A good one is to add your ex to your “restricted list” on Facebook. This sneaky option means that it looks like you’re still friends with your ex, but you only share your posts with them when you choose “public” as the audience, or when you tag them in a post. And you can still see their posts – even though you know that’s not a good idea.

4) If you’re under them, you ain’t getting over them

Facebook “pushes” content at us. It reminds us of our own past posts, based on their popularity. It alerts us to new posts by the people who are important to us.

On a bad day, you could get notifications about your ex’s current activities and reminders of memories of happier days as a couple. To dodge these bullets, do two things. First, alter your Facebook “on this day preferences” to remove people (your ex) or significant dates, and stop those unwelcome memories from coming at you.

Second (if you are still Facebook “friends” with your ex), change the preferences for your news feed. There is an option to “prioritise who to see first”. Take that little blue star off of your ex’s photo, and their updates will no longer be top of your Facebook feed.

5) He (or she) doesn’t love me

If you have set your “status” on your Facebook profile to indicate romantic togetherness - for example, in a relationship, engaged, civil partnership – you may want to change it. A change from togetherness to singledom will only appear on your timeline if you choose for it to do so.

Sharing news of the break up with your friends on social media can be like ripping off a plaster – painful but you only have to do it once. However, breaking the news will likely generate responses from your friends – for better or for worse. And if your friends aren’t too tech-savvy, those opinions may be quite public. Think about letting your friends know that you’d rather communicate privately with them about the break up, online or offline.

6) I’ve got new rules (for using my Netflix)

If you were cohabiting, it’s likely that you shared online accounts for everything from utilities to media streaming services like Spotify. Often, these accounts are intended to be used by just one person, and are password protected.

If you are the account holder, change your passwords. Now.

If you are not the account holder, get all of the details that you need from the accounts (for example the name of your electricity provider, the Game of Thrones episode you were watching) before your ex changes the password and you lose access.

7) Write it down and read it out

It’s tempting to make it look like you are coping really well and having an amazing time in your newfound singledom, by posting only very positive images and text about your fun activities and new friends. If your aim is to show your ex that you are doing great without them, go right ahead.

But bear in mind that if your friends see those same posts, they may be less likely to offer you their support, exactly because you look like you are doing fine.

The ConversationSo make good use of your online social media, and make it a force for good after a romantic break up. Don’t look at what your ex is doing. Do let your friends know that you need them. And things will start to look up.

About The Authors

Wendy Moncur, Interdisciplinary Professor of Digital Living, University of Dundee and Daniel Herron, PhD Candidate, University of Dundee

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

It's Called a Breakup Because It's Broken: The Smart Girl's Break-Up Buddy
life changesAuthor: Greg Behrendt
Binding: Paperback
Format: Unknown format
Publisher: Harmony
List Price: $14.99

Buy Now

BreakUp: Win Back Your Ex No Thanks I'm Moving On: The Best Way To Overcome A Painful BreakUp (Dating, Infidelity, Relationship, Heart Broken, Breakup Recovery) (Volume 1)
life changesAuthor: Andreas Meyer
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $6.99

Buy Now

The Relationship Break-Up Survival Guide and Absolutely, Positively the Easiest Anger Management Book You'll Ever Need
life changesAuthor: M.A Pete Taylor
Binding: Paperback
Publisher: Trafford Publishing
List Price: $12.03

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}