Freiheit des Seins: Beachte den Ruf und wage zu leben

Freiheit des Seins: Beachte den Ruf und wage zu leben

Viktor E. Frankls Buch, Die Suche des Menschen nach dem Sinn, machte einen großen Eindruck auf mich. Darin erzählt der jüdische Psychologe von seinen Erfahrungen in einem Konzentrationslager während des Zweiten Weltkriegs. Der faszinierendste Aspekt seiner Darstellung ist seine Erklärung, wie er die entsetzlichsten Umstände überlebte, indem er verstand, dass niemand seine Gedankenfreiheit wegnehmen konnte.

Frankl behauptete, die Gefängniswärter hätten tun können, was immer sie wollten, und obwohl er ein Gefangener blieb, würde sein inneres Selbst immer frei sein. Er hatte immer die Freiheit zu denken, was immer er denken wollte; eine Freiheit, die niemand von ihm nehmen konnte. Ich empfehle dieses Buch denjenigen, die nach größerer Gedankenfreiheit suchen, besonders denen, die sich in schwierigen oder schmerzhaften Situationen befinden.

Die Bedeutung von Zielen

Frankl schreibt auch darüber, wie wichtig es ist, ein Ziel zu haben, auf das man sich freuen kann, einen Grund, im Lager zu überleben. Für einige war es eine Wiedervereinigung mit Verwandten nach dem Krieg oder Rache an den Gefängniswärtern. Ziele, die uns wichtig sind, geben uns die Kraft zu leben.

Während des ersten Wettbewerbs "Ski for Light" in den Vereinigten Staaten erreichte ich ein neues Verständnisniveau für die Bedeutung von Zielen und Gedanken. Ich sollte Jean Emere begleiten. Er war zweiunddreißig Jahre alt und hatte zuvor mit dem Olympiasieger Jean-Claude Killy im französischen Downhill-Skiteam gespielt, aber Jean Emere war jetzt blind. Wir sollten gemeinsam trainieren, damit der Wettbewerb eine Woche später stattfinden kann, an dem 72 blinde Langläufer teilnehmen würden.

Meine Aufgabe war es, neben Jean die Piste zu fahren und ihm die Länge der Abhänge zu erklären, und ob die Strecke nach links oder rechts abbiegte. Am ersten Trainingstag, nach ein paar Kilometern Skifahren, hörte ich ein schreckliches Geräusch aus Jeans Lunge, als ob er nicht atmen könnte. Ich hielt ihn auf und sagte: "Du kannst in diesem Zustand nicht weitermachen. Ich bin so besorgt, dass du so atmest."

"Du verstehst nicht, worum es geht", antwortete er. "Ich bin Diabetiker und habe nicht viel Zeit zu leben. Ich bin entschlossen, nächste Woche zu gewinnen!" Es gab kein Missverständnis den Mann; Er wusste, was er wollte. Meine einzige Frage war dann, ob seine Atemnot mit seinem Diabetes zusammenhing. "Nein", antwortete er. "Es kam von zu viel Rauchen und Trinken."

Wir waren uns einig, dass ich jeden Morgen im Morgengrauen aufstehen und mit ihm trainieren würde, damit er die besten Gewinnchancen hat, wenn er mit dem Rauchen und Trinken bis nach dem Wettkampf aufhört. Was für eine anstrengende Arbeit! Wir haben uns kaum ausgeruht. Jeans Augen und Nase rannten die ganze Zeit; einmal verlor er sogar seine falschen Zähne im Schnee. Eines Nachmittags bat er mich, die Sonne in den Bergen und die Schatten im Schnee zu beschreiben. Er erzählte mir von der Schule, die er für blinde Teenager-Skifahrer begonnen hatte. Wir schnaubten und pusteten weiter, aber wir machten kontinuierliche Fortschritte.

Wagen zu leben

Eines Tages, nach intensivem Training, trafen sich alle blinden Skifahrer und ihre Begleitpersonen am Fuße des Slalomhangs. Jean sollte uns eine Show geben. Er fuhr mit voller Geschwindigkeit den Abhang hinunter und machte nicht einen, sondern zwei Saltos. Da verstand ich, dass ich derjenige war, der behindert war, nicht er. Ich hatte noch nie etwas gewagt, stattdessen ein ruhiges, sicheres Leben zu führen. In diesem Moment fragte ich mich, ob ich jemals wirklich gelebt hatte. Als ich über die Ziele von Jean nachdachte, wurde mir klar, dass ich nicht einmal wusste, was ich von meinem Leben wollte.

Wie sich herausstellte, wurde Jean Zweiter im Rennen. Er lebte noch zwei Jahre. Ich ging nach New England und teilte diese Erfahrung mit jedem, der zuhören würde. Wenige taten das, aber ich fand in Jean 'Geschichte so viel Substanz, dass es egal war. Er hatte mir klar gemacht, dass diejenigen von uns, die es nicht wagen zu leben, die wirklich Behinderten in dieser Welt sind.

Was möchtest du wirklich?

Zu Hause saß ich und machte eine Skizze des Lebens, das ich wollte. Jean hatte mir den ersten Grundsatz gegeben: Ich musste genau entscheiden, was ich wollte, so dass seine Gültigkeit absolut unbestreitbar war. Ich wusste, dass ich etwas tun wollte, das andere und mich selbst aufklären würde. Ich verstand auch, dass ich anderen Menschen mehr geben konnte, indem ich mich zuerst selbst entwickelte. Ich wollte mein Potenzial ausschöpfen und ehrlich zu mir selbst sein, weil ich wusste, dass ich mein Bestes geben und das Beste nur mit absoluter Ehrlichkeit und Engagement anziehen kann.

Ich erkannte auch, dass ich ein paar Risiken eingehen musste und mich trauen musste, was mich erschreckte. Ich wollte meine eigenen Grenzen überschreiten und echte Freiheit erleben, bevor ich starb. Der Tod wurde zur Inspiration! Wenn irgendetwas absolut sicher war, war es, dass ich eines Tages sterben würde. Meine Herausforderung bestand darin, zu leben und etwas Wertvolles zu geben. Es war mir wichtig, mich als kreatives Individuum zu sehen. Ich wollte mein Leben mit Liebe füllen, von der ich glaubte, dass sie am besten erreicht werden könnte, indem ich mich selbst akzeptiere und andere akzeptiere, so wie wir sind.

Es wurde deutlich, dass ich Menschen helfen wollte, ihren eigenen Weg im Leben zu finden und ihnen dabei half, die Ziele zu erreichen, die sie sich selbst gesetzt hatten. Seither hat es mir große Freude bereitet, zu sehen, wie Menschen erfolgreich ihre Ziele erreichen, und mit meinen Kunden Triumph nach Triumph zu feiern. Wie sie habe ich die Dinge erlebt, vor denen ich Angst habe, trotz angsterfüllter Gefühle, die schließlich ihren Halt lockerten.

Jean hat mir beigebracht, dass das Leben sehr kurz ist, und wir dürfen nicht zu lange warten, bevor wir unseren Weg planen. Also, was willst du dir selbst und anderen in dieser sehr kurzen Zeit geben? Worauf wartest du?

Trau dich, dir selbst treu zu sein

"Dies vor allem, um dein eigenes Selbst wahr zu sein;
Und es muss wie die Nacht dem Tag folgt,
Du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen. "
- William Shakespeare (Hamlet)

Wenn Sie sich selbst treu sind, werden Sie anderen gegenüber wahr sein; Wenn du dir selbst nicht treu bist, werden deine Beziehungen auch nicht wahr sein. Das äußere Leben geschieht parallel zu deinem inneren Leben. Wenn du ehrlich zu anderen sein willst, musst du zuerst ehrlich zu dir selbst sein. Willst du, dass die Leute in deinem Leben ehrlich sind? Willst du ehrlich sein und die Wahrheit aus deinem Herzen sprechen? Im Neuen Testament steht geschrieben: "Und du wirst die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird dich befreien." (John 8: 32)

Die Wahrheit kommt aus unseren Herzen, wenn wir ruhig sind, nur dann wissen wir es wirklich. Unsere Gefühle sind intelligent und sie geben uns die Informationen, die wir brauchen, um diesen Ort der Ruhe zu finden, zu wissen, was für uns richtig ist. Das lebt von innen nach außen.

Wir lernen viel, was nicht wahr ist, und uns wird beigebracht, die Welt zu fragen, was für uns richtig ist. Wir werden ermutigt, von außen zu leben, ein Leben, das von der Außenwelt diktiert wird. Erst wenn wir in unser Herz schauen, um uns die Wahrheit zu geben, können wir wahre Ehrlichkeit erkennen und aktive Führer unseres eigenen Lebens werden.

Authentisch leben

Klopfen Sie Ihre emotionale Intelligenz hilft Ihnen, authentisch zu leben, indem Sie auf Ihr Herz und Ihren Kopf hören und die zwei kombinieren. Deine Wahrheit schafft vertrauensvolle Verbindungen mit anderen Menschen und verbindet dich mit deinem eigenen Schicksal und mit dem, was dir wichtig ist.

Wir sind alle Individuen und jeder von uns hat unterschiedliche Ziele. Was sich in deinem Herzen anfühlt, ist das Richtige für dich. Du bist nicht egozentrisch, wenn du über das nachdenkst, was du willst und nicht willst; Es ist eine einfache Frage der Ehrlichkeit. Mit sich selbst und anderen ehrlich zu sein ist die beste Grundlage, um mit der Welt großzügig zu sein. Erlaube dir, zu denken und zu träumen. Am wichtigsten ist, ehrlich zu sein, was dir wichtig ist! Und dann gib deinen Träumen Leben!

Zu meinen schönsten Momenten gehört, dass Menschen, die ich coache, tief in ihrem Herzen entdecken, was für sie am wichtigsten ist, was sie für den Rest ihres Lebens tun wollen. Deshalb bitte ich Sie, Ihre Gedanken auf Papier zu schreiben. Fast magisch, Stärke und Klarheit kommen aus dem Artikulieren Ihrer Ziele, wie heben Sie einen Schleier von Ihrer Seele und geben Sie klare Anweisungen darüber, wohin Sie gehen.

Dein eigenes Leben führen

Ihr Unterbewusstsein kann keine klaren Anweisungen erhalten, wenn Sie nur "irgendwie" wissen, was Sie wollen. Der automatische Pilot in dir kann dich nicht weiterleiten, bevor du deine Ziele klar artikuliert hast. Zu viele Menschen weigern sich, die notwendige Zeit zu investieren, um herauszufinden, was ihnen wichtig ist.

Wenn Sie sich nicht selbst führen, gibt es viele Leute in der Nähe, die versuchen, die Arbeit für Sie zu erledigen. Sie werden Ihnen sagen, was Sie "tun sollten" und "nicht tun sollten", gemäß dem, was sie für wichtig halten, aber niemand kann diese Position übernehmen, wenn Sie ihnen nicht die Möglichkeit geben.

Es ist magisch, Ihre Ziele aufzuschreiben

In 1953 trat eine neue Gruppe von Studenten an der Yale University ein. Drei Prozent von ihnen hatten klar definierte und geäußerte Ziele. Zwanzig Jahre später hatten diese 3-Prozente mehr ihrer Ziele erreicht als die 97-Prozente, die sich über ihre Ziele nicht im Klaren waren. Auch hier gibt es eine Art Magie beim Niederschreiben deiner Ziele. Sie nehmen ein kraftvolleres Leben an, wenn sie zu Papier gebracht werden, und machen dadurch Ihre Träume wahrer. Unerklärlicherweise öffnen sich die Türen: Sie verbinden sich mit der richtigen Person; Ideen, wie Sie Ihre Ziele erreichen, entstehen aus unerwarteten Quellen.

Das Leben bekommt eine neue Bedeutung, wenn du mit deinem inneren Auge "sehen" kannst, dass du deinem Ziel näher kommst. Dieses Bewusstsein weist Sie in neue Richtungen und eröffnet Ihnen neue Wege, Ihre Ziele zu erreichen. Eine besondere Harmonie entsteht zwischen Ihrer inneren Stimme und der Welt um Sie herum.

Während Sie sich Ihrer Richtung nicht immer sicher sein können, können Sie Ihrer inneren Stimme vertrauen, die Sie zu Ihrem Ziel führt. Visualisieren bedeutet klar, dass du auf dem richtigen Weg zu deinem Ziel bist, und dein Ziel ist auf seinem Weg zu dir. Im Gegensatz dazu ist der Verlust der Kraft, die Sie im Leben vorwärts bewegt, der Verlust Ihrer Ziele.

Ich kann nicht genug betonen, dass, egal wie Sie Erfolg definieren, es eine grundlegende Voraussetzung ist, dass Ihre Ziele von Ihrem Herzen kommen. Ihr Ziel sollte jedoch keine Obsession werden. Es ist eine feine Grenze zwischen dem Ziel zu sein und dich konsumieren zu lassen. Oft tun wir Letzteres auf Kosten des Erfolges. Nachdem Sie sich visualisieren, artikulieren und vernünftig planen können, müssen Sie lernen, sich zu entspannen und Dinge auf natürliche Weise entwickeln zu lassen. Die Passion und den Glauben zu finden, mit dem du deine Träume nährst, sichert dir eine bessere Zukunft.

Der Weg ist das Ziel

"Natürlich haben wir unsere Ziele im Leben,
aber es ist die Reise selbst, die den Streit wert ist. "
- Karin Boye, schwedische Dichter

Als mich ein alter Freund fragte, wie es mir gehe, sagte ich ihm, dass ich die Reise sehr genieße. "Also", antwortete er, "hast du entdeckt, dass die Reise, die nicht nur deine Ziele erreicht, die wahre Bedeutung im Leben hat?" "Ja", sagte ich, "aber die Reise wäre nicht so bedeutungsvoll gewesen, wenn ich keine klaren Ziele gehabt hätte, um mich zu führen."

Lernen Sie, Ihre Reise zu genießen, und denken Sie daran, dass der Alltag mehr Bedeutung bekommt, wenn Sie Ziele haben, Sie zu führen. Ziele geben deiner Reise Richtung, Hoffnung, Glauben und einem Sinn für Sinn, der sonst in deinem Leben fehlen könnte.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie nicht nur ein Produkt der Ziele sind, die Sie erreichen. Es ist der Prozess und die Reise, der Sie folgen, um Ihre Ziele zu erreichen - unabhängig davon, ob Sie sie erreichen -, die Sie wirklich definieren.

Neue Ziele tief im Herzen entdecken

Ich begegne vielen Menschen, denen es an Energie mangelt und die die Fähigkeit verloren haben, das Leben zu genießen. Normalerweise sind sie in ihren Vierzigern und Fünfzigern, obwohl andere Altersgruppen sicher nicht immun sind. Sie werden müde und verlieren das Interesse an ihren Bemühungen. Wenn das bei Ihnen mitschwingt, ist es vielleicht an der Zeit, Ihr Leben zu überdenken.

Es ist nicht genug, Ziele von vor langer Zeit zu haben, die bei dir geblieben sind, aber ihre Anziehungskraft, Intensität und Kraft verloren haben, um dich zu inspirieren. Fragen Sie sich, was Sie heute in diesem Moment aufregt. Was dich glücklich macht? Was hältst du am liebsten? Welchen Teil deiner Arbeit genießt du am meisten?

Indem Sie diese Fragen beantworten, fordern Sie sich selbst heraus, ein Leben zu planen, das das Wachstum dessen fördert, was für Sie am wichtigsten ist. Um erfolgreich zu sein, musst du Aktivitäten ausüben, die mit deiner Seele mitschwingen, die "ich sollte" vergießen und das "Ich will's" umarmen.

Es ist wichtig, dass du Ziele aufdeckst, die in deinem Innersten, deinem Herzen und deiner Seele verborgen sind. Wenn du dies tust, wird eine neue Energie entstehen, die dir den Wunsch und die Kraft gibt, ein Leben voller Selbstdarstellung zu erschaffen. Ganz gleich, wie alt Sie sind, wenn Sie Ihren Kernzielen Leben einhauchen, wird Ihr tägliches Leben zu einem Reichtum, der nicht möglich ist, es sei denn, Sie verfolgen, was Ihnen wirklich wichtig ist.

Folgen Sie dem Ruf und es wagen, zu leben.

Mit Erlaubnis nachgedruckt. © 2001.
Veröffentlicht von Cypress House, www.cypresshouse.com

Artikel Quelle

Die Kunst, sich selbst zu führen: Tippen Sie auf die Kraft Ihrer emotionalen Intelligenz
von Randi B. Noyes.

Die Kunst, sich durch Randi B. Noyes zu führen.Mit vielen Fallstudien, Übungen und praktischen Ratschlägen hilft Ihnen "The Art of Leading Yourself" dabei, herauszufinden, was Sie wirklich vom Leben wollen, und dann die emotionalen Werkzeuge zu entwickeln, um sicherzustellen, dass Sie diese Wünsche erfüllen. Die Ergebnisse können wirklich erstaunlich sein. Wenn Sie sich Ihrer Gefühle bewusst werden, werden Sie: Hindernisse erkennen und überwinden; erfüllende Beziehungen schaffen; motivieren Sie sich und inspirieren Sie andere ein echter Führer werden, kein Anhänger

Info / Bestellen Sie dieses Taschenbuch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Randi B. Noyes

Randi B. Noyes ist ein Pionier in der praktischen Anwendung der emotionalen Intelligenz und Präsident von Leadership International, Inc., einer Unternehmensberatung. Seit über zwanzig Jahren bietet Randi Führungskräften und Unternehmen in allen Branchen Führungs-Coaching an. Mit Sitz in Boston, Massachusetts und Oslo, Norwegen, kann sie erreicht werden unter: www.leadership-international.com.

Bücher zum Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Freedom of Being: Heed the Call and Dare to Live

Freedom of Being: Heed the Call and Dare to Live

Viktor E. Frankl's book, Man's Search for Meaning, made a great impression upon me. In it, the Jewish psychologist recounts his experiences in a concentration camp during World War II. The most fascinating aspect of his account is his explanation of how he survived the most horrific circumstances by understanding that no one could take away his freedom of thought.

Frankl maintained that the prison guards could have done whatever they wanted, and though he remained a prisoner, his inner self would always be free. He always had the freedom to think whatever he wanted to think; a freedom no one could take from him. I recommend this book highly to those of you who are seeking greater freedom of thought, especially those who find themselves in difficult or painful situations.

The Importance of Goals

Frankl also writes about the importance of having a goal, something to look forward to, a reason to survive in the camp. For some it was reunion with relatives after the war, or revenge on the prison guards. Goals that are important to us give us power to live.

I reached a new level of understanding of the importance of goals and thoughts during the first "Ski for Light" competition in the United States. I was to escort Jean Emere. Thirty-two years old, he had previously been on France's downhill ski team with the Olympic gold medallist, Jean-Claude Killy, but Jean Emere was now blind. We were to train together for the competition set to take place one week later, in which seventy-two blind cross-country skiers would participate.

My job was to ski the track next to Jean and to tell him the length of the downward slopes and whether the track veered left or right. On the first day of training, after skiing a couple of miles, I heard a terrible sound from Jean's lungs, as if he couldn't breathe. Stopping him, I said, "You can't go on in this condition. I'm so worried hearing you breathe like that."

"You don't understand what this is about," he responded. "I'm a diabetic, and I haven't much time to live. I'm determined to win next week!" There was no misunderstanding the man; he knew what he wanted. My only question then was whether his shortness of breath was connected with his diabetes. "No," he replied. "It came from too much smoking and drinking."

We agreed that if he would stop smoking and drinking until after the competition, I would get up at dawn every morning and train with him so that he could have the best chance of winning. What an exhausting job! We hardly rested. Jean's eyes and nose were running all the time; once, he even lost his false teeth in the snow. One afternoon he asked me to describe the sun on the mountains and the shadows on the snow. He told me about the school he had started for blind teenage skiers. We huffed and puffed onward, but we made continual progress.

Dare to Live

One day, after intense training, all the blind skiers and their escorts met at the foot of the slalom slope. Jean was to give us a show. He skied full speed down the slope and did not one, but two somersaults. That's when I understood that I was the one who was handicapped, not him. I'd never done anything daring, choosing instead to live a calm, safe life. At that moment I wondered if I had ever really lived. As I thought about Jean's goals, I realized that I didn't even know what I wanted from my life.

As it turned out, Jean placed second in the race. He lived two more years. I went home to New England and shared this experience with anyone who would listen. Few did, but I found so much substance in Jean's story that it didn't matter. He had made me realize that those of us who don't dare to live are the truly handicapped in this world.

What Do You Really Want?

At home, I sat and made a sketch of the life I wanted. Jean had given me the first tenet: I had to decide exactly what I wanted, so that its validity was absolutely unquestionable. I knew I wanted to do something that would enlighten others and myself. I understood also that I could give more to other people by first developing myself. I wanted to fulfill my potential and be honest with myself, because I knew that I could give my best and attract the best only with total honesty and commitment.

I realized too that I had to take some risks and dare to do what scared me. I wanted to exceed my own limits and experience genuine freedom before I died. Death became an inspiration! If anything was completely certain, it was that I was going to die one day, so my challenge became living and giving something of value along the way. It was important to me to view myself as a creative individual. l wanted to fill my life with love, which I believed could best be achieved by accepting myself and accepting others just as we are.

It became clear that I wanted to help people find their own way in life, and help them attain the goals they set for themselves. Since then, it has given me great pleasure to watch people succeed at reaching their goals, and to celebrate triumph after triumph with my clients. Like them, I've faced the things I'm afraid of, continuing despite fearful feelings, which eventually relaxed their hold.

Jean taught me that life is very short, and we mustn't wait too long before mapping out our way. So, what do you want to give to yourself and others in the course of this very short time? What are you waiting for?

Dare To Be True To Yourself

"This above all, to thine own self be true;
And it must follow as the night the day,
Thou canst not then be false to any man."
                       --William Shakespeare (Hamlet)

If you're true to yourself, you'll be true to others; if you're not true to yourself, your relationships won't be true either. Outer life happens in parallel with your inner life. If you want to be honest with others, you've got to be honest with yourself first. Do you want the people in your life to be honest? Do you want to be honest and speak the truth from your heart? In the New Testament it is written, "And you shall know the truth and the truth shall set you free." (John 8:32)

Truth emerges from our hearts when we're calm, only then do we really know it. Our feelings are intelligent, and they give us the information we need to find that place of calm, of knowing what's right for us. That's living from the inside out.

We learn much that isn't true, and we're taught to ask the world what's right for us. We're encouraged to live from the outside in, a life dictated by the outer world. Not until we look to our hearts to provide us the truth can we know real honesty and become the active leaders of our own lives.

Living Authentically

Tapping your emotional intelligence helps you to live authentically by listening to your heart and your head and combining the two. Your truth creates trusting connections with other people, and connects you to your own destiny and to what's meaningful to you.

We are all individuals, and each of us has different goals. What feels right in your heart is what's right for you. You're not being self-centered when you ponder the issue of what you want and don't want; it's a simple question of honesty. Being honest with yourself and others is the best foundation for being generous with the world. Allow yourself to think and dream. Most importantly, be honest about what's important to you! And then give life to your dreams!

Some of my most gratifying moments occur when people I'm coaching discover deep in their hearts what's most important to them, what they want to be doing for the rest of their lives. This is why I urge you to write your thoughts on paper. Almost magically, strength and clarity come from articulating your goals, like lifting a veil from your soul and giving it clear directions about where to go.

Leading Your Own Life

Your subconscious can't receive clear instructions if you only "sort of" know what you want. The automatic pilot within you can't guide you forward before you've clearly articulated your goals. Too many people refuse to invest the time necessary to discover what's important to them.

If you don't lead yourself, there are plenty of people around who'll try to do the job for you. They'll tell you what you "ought to" and "ought not to" do, according to what they consider important, but no one can take over that position unless you give them the opportunity.

There's Magic in Writing Down Your Goals

In 1953, a new group of students entered Yale University. Three percent of them had clearly defined and expressed goals. Twenty years later, these 3 percent had achieved more of their goals than the 97 percent who hadn't been clear about their objectives. Again, there's a kind of magic in writing down your goals; they take on a more powerful life when they're put on paper, somehow making your dreams more real. Inexplicably, doors begin to open: you connect with just the right person; ideas about how to achieve your goals emerge from unexpected sources.

Life takes on new meaning when you can "see" with your inner eye that you're moving closer to your goal. This awareness points you in new directions, opening you to new ways of achieving your aims. A special harmony arises between your inner voice and the world around you.

While you might not always be sure of your direction, you can trust your inner voice to lead you to your destination. Visualizing it clearly means you're on the right path toward your goal, and your goal is on its path toward you. In contrast, losing sight of your goals is like losing the force that moves you forward in life.

I can't emphasize enough that no matter how you define success, it's a fundamental requirement that your goals come from your heart. Your goal, however, mustn't become an obsession. There's a fine line between being true to your goals and letting them consume you. Often, we do the latter at the expense of success. After you can visualize, articulate, and plan reasonably, you need to learn to relax and let things develop naturally. Finding the passion and the faith with which to nourish your dreams assures you a better future.

The Journey Is The Reward

"Of course we have our goals in life,
but it's the journey itself that's worth the strife."
                                 -- Karin Boye, Swedish poet

When an old friend asked me how I was doing, I told him I was thoroughly enjoying the journey. "So," he replied, "you've discovered that the journey, not just reaching your goals, holds the true meaning in life?" "Yes," I said, "but the journey wouldn't have been as meaningful if I hadn't had clear goals to guide me."

Learn to enjoy your journey, while remembering that everyday life takes on more meaning when you have goals to lead you. Goals give your journey direction, hope, faith, and a sense of purpose that might otherwise be missing from your life.

It's important to remember that you're not simply a product of the goals you achieve. It's the process and the journey you follow in pursuit of your goals-regardless of whether you reach them-that truly defines you.

Uncovering New Goals Deep In Your Heart

I encounter many people who lack energy and seem to have lost the ability to enjoy life. Usually, they're in their forties and fifties, though other age groups are certainly not immune. They begin to get tired and lose interest in their endeavors. If this resonates with you, perhaps it's time to reexamine your life.

It's not enough to have goals from long ago that have stayed with you but have lost their attraction, intensity and power to inspire you. Ask yourself what excites you today, at this very moment. What makes you happy? What do you hold most dear? What part of your work do you most enjoy?

By answering these questions you challenge yourself to plan a life that nurtures the growth of what's most important to you. In order to be successful, you have to engage in activities that resonate with your soul, shedding the "I should's" and embracing the "I want to's."

It's crucial that you uncover goals buried within your inmost self, your heart and soul. When you do, a new energy will emerge, giving you the desire and the strength to create a life full of self-expression. No matter your age, giving life to your core goals will add to your everyday life a richness that's not possible unless you're pursuing what's truly important to you.

Heed the call and dare to live.

Reprinted with permission. ©2001.
Published by Cypress House, www.cypresshouse.com

Article Source

The Art of Leading Yourself: Tap the Power of Your Emotional Intelligence
by Randi B. Noyes.

The Art of Leading  Yourself by Randi B. Noyes.Full of case studies, exercises and practical advice, "The Art of Leading Yourself" will help you identify what you really want out of life and then develop the emotional tools to ensure you achieve those desires. The results can be truly amazing. As you become aware of your feelings, you will: recognise and overcome obstacles; create fulfilling relationships; motivate yourself and inspire others; become a true leader, not a follower.

Info/Order this paperback book. Also available as a Kindle edition.

About The Author

Randi B. Noyes

Randi B. Noyes is a pioneer in the practical application of emotional intelligence and president of Leadership International, Inc., a leadership consulting firm. For over twenty years, Randi has provided leadership coaching to hundreds of top executives and corporate clients in all industries. Based in Boston, Massachusetts and Oslo, Norway, she can be reached at: www.leadership-international.com.

Related Books